Meine neue: Kingfisher. Ist der Hammer....

crusader

User
Hallo

Ich hätte da mal eine Frage.

Gebraucht scheint es das Modell überhaupt nicht zu geben?

Wird es so wenig gekauft oder ist es so gut das es nicht verkauft wird?

Ausser Mark scheint es keiner zu haben und auch im Netz gibt es keine Berichte.

lg Andreas
 
Mein Enkel hat die Kingfisher und auch ich fliege gerne damit.

Landeklappen hat sie, es gibt hier zwei Varianten, mit oder ohne Schwimmer. Kleiner Schwachpunkt, die billigen Plastikgabelköpfe an den Anlenkungen, die ich nach und nach gegen Kugelkopfanlenkungen tausche. Etwas fummlig auch die Servokabelverbindungen der Flächen. Da wären wie bei FMS ansonsten immer mehr Standard, Mehrpol-Stecker halt schon besser.

Fazit, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, fliegt gut, dank grosser Räder idealer Einsteiger, wobei die etwas grössere Timber, mit der ich mit meinem Enkel auch trainiere, weniger nervös ist, da musste ich bei der Kingfisher schon viel Expo geben und Ruderausschläge reduzieren.

Lackiert sind nur die Flächen, Cowling und Akkudeckel, ansonsten Rumpf und auch Flächen mit Aufklebern versehen.

Um den Schwerpunkt richtig hin zu bekommen, muss man in der empfohlenen Grösse 3S 2200Ah eher schwere Akkus wählen, meine reichen grad so ohne vorne noch Zusatzgewicht zu geben.
 
Hallo zusammen

Wir haben auch eine KingFisher im Hangar.
Mit dem Modell fliegt aktuell mein Sohn, der auch damit das fliegen gelernt hat.
Super Flugeigenschaften und steckt auch einiges weg. Und ja , ich fliege auch gerne
mit dem Modell.

Gruss Bernd
 
Bis jetzt funktioniert die Verriegelung ohne Probleme.
Unsere KingFisher ist seit einem halben Jahr jedes Wochenende
und auch im Verein Schulungsbetrieb im Einsatz, absolut keine
Probleme.


Gruß Bernd
 
Landeklappen

Landeklappen

Ich hätte eine Frage zu den Landeklappen, die leider auf keinen der Bilder bei den Händlern zu sehen sind. Ist ein 45 Grad Winkel möglich oder sind sie "nur" wie Querruder angebracht?

Danke im Voraus.
 
Es kommt alles wieder:
Diese Plasteteile gab es schon vor 30 Jahren bei Carrera, und heute machen die denen das Leben zur Qual, die so ein Modell von damals noch fliegen wollen...

Aber das dürfte bei just-another-Schaumwaffel wohl kein Kriterium sein. Da rechnet sich die Halbwertzeit nicht in Jahr(zehnt)en, sondern höchstens in Wochen. Also kein Problem.

H.

Hi,

kann es hier nicht einmal einen Beitrag über „Styropor-Fertigmodelle“ geben, der nicht mit abfälligen Bemerkungen kommentiert wird?


Viele Grüße

M.

PS
Sehe gerade, daß der Beitrag schon älter ist. Aber meine Anmerkung gilt trotzdem.
 

Mario12

User
Ich hätte eine Frage zu den Landeklappen, die leider auf keinen der Bilder bei den Händlern zu sehen sind. Ist ein 45 Grad Winkel möglich oder sind sie "nur" wie Querruder angebracht?
Hi, in Beitrag #4 ist dieses Bild

attachment.php


zu sehen. Mit der Ruderanlenkung ist auch viel Ausschlag möglich. Sicherlich auch >45°.
Im Zweifel muss man die Scharnierbereiche etwas nacharbeiten.

Grüße
Mario
 
Danke Dir für die Info......habe mir das Fliegerlein gleich bestellt, so zum immer dabei ;)
 
Hi Freunde des Kingfisher,

nach den vielen Berichten über den Flieger möchte ich hier auch einen kleinen Beitrag leisten, so als Feedback...

Grundsätzlich ist es ein klasse Trainer den ich gerne weiter empfehle, nur ist mir heute etwas passiert was eigentlich nicht sein sollte und zwar ist mir das Fahrwerk nach jetzt nunmehr ca. 30 Starts und Landungen von einem kurz gemähten Flugplatz, bei einer normalen gestreckten Landung nach hinten weg geklappt.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, wo wir gut sehen können warum dies passiert ist.....

Kingfisher 1.JPG

Kingfisher 2.JPG

Kingfisher 3.JPG

Man sieht recht gut, dass die Verklebung nur im hinteren Bereich satt gefunden hat und dort auch nur zu ca. 50%. An den glänzenden glatten Kunststoff ist zwar CA-Kleber aufgetragen worden, aber ohne eine Verbindung zum Rumpf herzustellen. :rolleyes:

Klar ist der "Schaden" leicht zu beheben, in meinem Fall nehme ich 5 min. Epoxy Kleber, da dieser auch kleine Spalten überbrückt, aber das müsste doch nicht sein.
Leider könnt Ihr im Vorfeld nichts dagegen tun, da die entsprechende Stelle verdeckt ist und somit keine Prüfung bzw. Nachbesserung möglich ist.

Nicht falsch verstehen, es ist ein kleiner Qualitätsmangel und ich liebe meinen Kingfisher :)
 
Ist bei meiner Kingfisher auch genau so passiert, aber auch schon bei Modellen von Premieraircraft beim Flexjet oder Freewing Avanti immer die Aufnahmen der Hauptfahrwerke, an denen kaum Spuren von Klebstoff zu sehen waren.

Jedes Mal sagte ich, jetzt schicke ich denen mal einige Tuben richtigen Kleber, eben 5 Min. Epoxy, ich verwendete sogar den 90 Min Epoxy von UHU, weil der zwar länger braucht bis er mal hält aber nachher hält es wirklich.

Daher auch diese Fahrwerksaufnahme der Kingfisher mit 90 Min Epoxy richtig eingeharzt.
 
Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, aber egal ob günstig oder nicht, für mein Geld erwarte ich einen gewissen Standard, schließlich bekomme ich es auch nichts geschenkt ;) Aber das soll jeder für sich selber entscheiden.

Weiterhin allen viel Spaß mit dem Kingfisher :D
 
Ich denke bei dem Preis, darf das passieren.
Denn das Modell ist komplett ausgestattet.
Sprich 6Servos, Motor, Regler, große Räder, Dekorbogen,
da muß man an anderen Stellen auch mal Abstriche machen.
- denn sonst wäre es doppelt so teuer.

Das war bisher das einzige Manko und da stimme ich zu, wär schön, wenn FMS hier nachbessert. Bei der Kingfisher habe ich weniger ein Problem damit, als bei den von mir erwähnten dreimal teureren Premiummodellen. Da muss die Qualität dann stimmen.
 

Alwe

User
Hallo Flyingdutchman 75,
ich habe eben erst diesen spannenden Beitrag entdeckt. Ja, der Kingfisher ist ein sehr schönes Modell und mit den "dicken" Reifen auch für Wiesen geeignet, die schon etwas nachgewachsen sind.
Ich habe eine Frage zur Steuerung des Modells: Da ich dieses Modell (nach dem Beginnen mit dem "We can fly" von Staufenbiel) als sog. Anfänger in die Luft schickte, war ich von der reliv hohen Fluggeschwindikeit zunächst überrascht und das hat mich ein wenig überfordert. Die Flugeigenschaften und die Stabilität in der Luft sind aber erstaunlich gut, so das ein geübter Pilot damit sicherlich sofort zurecht kommt.
Mein Problem: Nach einigen Platzrunden mit durchaus brauchbaren Landungen ohne Fahren der Flaps nahm ich in geschätzt 30 m Höhe die Leistung heraus und fuhr probrweise die Klappen voll aus. Infolge der Druckpunktwanderung bämte sich das Modell stark auf und ich musste kräftig nachdrücken. Aus mangelnder Erfahrung unternahm ich leider nicht mehr den Versuch, mit Hilfe der HR-Trimmung das Ding wieder in den Griff zu bekommen. Meine Frage ist nun: Wieviel Tiefenruder in Grad oder Prozent muß ich bei vollen Klappen dazu mischen, um einen ordentlichen und gleichmäßigen Sinkflug zu erreichen?
(An Sebastian: Das farbliche Design besteht aus Klebefolie!)
Vielen Dank und viele Grüße
Alwe
 

Agood

User
Zu Weihnachten gab es hier auch eine Kingfisher - sieht einfach am coolsten aus, und ist preislich an einem guten Punkt zwischen "ganz billig" (eg Tundra v2) und "spürbar teurer" (eg FunCub NG). Noch nicht geflogen zwecks Mistwetter, aber heute aufgebaut und programmiert. Alles sehr befriedigend, und auf den ersten Blick saustabil.

Inzwischen kommt da ein "Reflex" Kreiselsystem mit, bereits fertig eingebaut. Gabs das immer schon?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten