Künstlicher Horizont

Willi

User
Hallo zusammen,

Habe eine "Schaumwaffel" mit Kamera ausgestattet.

Funktioniert bestens, nur habe ich das Problem das
ich die Lage nicht gut beurteilen kann.

Gibt es eine Möglichkeit ein OSD einzuschleifen das
ohne Flightkontroller mir einen künstlichen Horizont
einblendet ?

Wenn ja habt Ihr evtl. eine Empfehlung?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Viele Grüsse
Willi
 

Willi

User
Nachfrage

Nachfrage

Hallo zusammen,

Bitte "jungs" lasst mich nicht im Regen stehen.

Da gibt es doch sicher eine Platine mit einem Giro, welcher mir
dann über einen Chip die Daten ins Videosignal einblendet.

Nur, habe bis jetzt nichts gefunden.

Danke für Eure Mithilfe.

VG Willi
 
Sorry Willy, das einzige was Du in der Brille siehst ist doch der Horizont??? Oder wiĺlst Du in den Wolken fliegen (DAFÜR würde man einen künstlichen Horizont brauchen). Du musst Dich nur daran gewöhnen, dass Du in der Brille tatsächlich den natürlich-künstlichen Horizont siehst, du musst Dir nur einmal einprägen, wie Geradeausflug aussieht.

Guten Rutsch
Bertram
 

Ewald

User
Sorry Willy, das einzige was Du in der Brille siehst ist doch der Horizont???
Wenn die Flieger schön steigt sieht man nur den Himmel und keinen Horizont. Daher ist die Frage nicht abwegig. Allerdings muss ja ein Sensor her der die Lage feststellt.

Am einfachsten wohl mit einem FlightController - der muss ja nicht die Kontrolle haben, sondern nur die Lage einblenden.

Gruß
Ewald
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nimm einen Flightcontroller der das kann was Du brauchst, pack den in den Flieger und lass die Servos im Empfänger stecken. Der FC misst dann eben nur die Lage und blendet die entsprechenden Infos in das Videosignal ein.
 
Nö Willi sowas gibt es glaub ich nicht, zumindest die OSD Einblendung nicht,

Aber Du kannst einen billigen alten Kreisel von den Hubis nehmen und ein kleines Servo mit einem etwas längeren Draht auf den Hebeln ausrüsten. Das Servo setzt Du so ins Modell das der Draht senkrecht aus dem Modell schaut. Der Draht wird jetzt immer senkrecht stehen. Wenn Deine Kamera jetzt einen nicht senkrechten Stab zeigt fliegst Du mit Querneigung und Du kannst nachsteuern bis der Draht wieder senkrecht in der Kamera ist. Gegen den Draht steuern um gerade zu legen.

Dürfte mit 10- 20 Gramm zu realisieren sein.

Jörg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Gibts doch. Matek F405 wing oder F411 wing. iNav drauf. Knfogurieren, Videosignal durchschleifen und dann so wie ichs oben beschrieben hab. Kalibrieren musst das dann noch aber das haut hin.
Du musst nicht zwingend die Lageregelung mitbenutzen. Die Matek selber zB brauch nur Strom dass sie funktioniert. Kannst Du sogar autark mit nem eigenen Akku betreiben wenn Du willst.
 
Fpv-künstlicher Horizont

Fpv-künstlicher Horizont

Hallo Willi
Zur Fluglagekontrolle ist ein Kameraeinbau hilfreich, der etwas vom Flugzeug im Bild mit abbildet. Die Kamera setze ich immer auf ein Servo, so das ich nach links und rechts sehen kann. Das hilft sowohl bei der Fluglagekontrolle so wie der Navigation. Die Navigation ist oft das größte Problem. Wir kennen unser Umfeld ja nicht aus der Vogelperspektive! Und bei einer langsam fliegenden Schaumwaffel ist die Windabdrift enorm. Nach zwei Kurven kann der Flieger schon aus dem natürlichen Sichtbereich verschwunden sein. Deshalb immer mit einem 2. Mann fliegen( Ist auch Vorschrift), der den Flieger im Blick behält. Hier hilft ein GPS oder Autopilot. Das fliegen nach Kamera ist nicht anders wie bei einem Flugsimulator mit Pilotenansicht. Die Kunst ist das Navigieren. Leider sind die guten Autopilotsysteme mit Fluggeschwindigkeitsregelung ( Eagle Tree Vector oder Feiyu AP 41) zur Zeit beide nicht lieferbar.

Mein derzeitiges Modellequipment: Graupner hott mit OSD - Modul und SM Elogger und SM GPS. Mein Favorit wäre der Eagle Tree Vector mit Prandlrohr. Ist aber leider zur Zeit nicht lieferbar. Beide Systeme haben eine RTH-Funktion, die bei "Navigationsproblemen" helfen könnte.

Zurück zum Ausgangsthema: Zur Fluglagekontrolle ist ein "natürlicher Horizont" am Modell am hilfreichsten. Ob du das nun über ein Stück Rumpf,- eingebaute " Fluglagedrähte" oder ein Stück Flügel machst ist dabei geschmackssache. Es hilft dir aber auf jeden Fall den Flieger richtig einschätzen zu können. Danach kommt dann aber spätestens das Thema " Navigation" auf dich zu.

wünsche dir viel Erfolg bei deiner Lösung des Problemes und immer sichere Landungen am Ausgangspunkt

Norbert
 
Das geht natürlich alles, nur muss man sich da erstmal mit beschäftigen, und zwar mit usb, PC, programmieren usw.

Wie wäre eine andere Linse mit mehr Weitwinkel dass man bei. Leichten steigen den echten Horizont noch sieht ?!

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

gemire

User
OSD

OSD

Hallo Willi,

schau mal nach: Feiyu Tech FY 41AP Lite Flight Controller & OSD das müsste alles können, was du brauchst.

Gruß
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten