Leichter Empfänger für Master Gigaprop 6 gesucht

Hallo Freunde,
ich bin relativ neu im Hobby und absolut neu hier und habe mich extra wegen einer Frage angemeldet (Profis werden vermutlich darüber milde lächeln)
Ich besitze einen Sender Gigaprop Master 6 mit zugehörigem Empfänger (für ein anderes Modell angeschafft). Der (Empfänger) ist allerdings für ein jetzt neu gebautes Depron-Modell sowohl zu groß, als auch zu schwer.
Ergibt sich die Frage: Welchen anderen (Micro)Empfänger könnte ich an den Sender binden, und wenn ja, dann wie? Dem Gigaprop-Set lag ein Bindungsstecker bei und das hat auch nach Anleitung funktioniert. Ich benötige 4 Kanäle: Motor, Seite, Höhe und 2x Quer.
Ich brauche wirklich Hilfe und keine hämischen Kommentare. Auch der eine oder andere Link wäre mir willkommen. Hätte ich im Netz verwertbare Antworten gefunden gefunden, müsste ich Euch hier nicht langweilen.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Flyerbernd
 
Master F-4-V2

Master F-4-V2

Bin dem Rat gefolgt und habe den empfohlenen Empfänger bei Conrad Electronik gekauft. Ist heute angekommen und ich musste den natürlich sofort ausprobieren. Leider läuft das Binding genau nach Anleitung nicht. Sender (Master Gigaprop 6 = on), "F/S-Knopf" an Empfänger ist gedrückt und Strom wird angelegt. Habe ich reihum beginnend mit CH3 mehrfach probiert. Allein die Rote LED geht nicht aus und der Empfänger bindet sich nicht an den Sender. Das LED-Bild meldet auch laut Anleitung zum Empfänger: "Wartet auf Bindung". Muss ich da länger als 30 sec. warten? Gibt es da noch einen Trick? Beide Geräte gehören zur Master-Familie, aber der Sender ist von Graupner und der Empfänger von FUTABA irgendwem (China).
Der Winzling hat immerhin 40 EURONEN gekostet, deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar. Auch, weil mein Baby endlich fliegen soll.
 
Empfänger

Empfänger

Hallo Flyerbernd,


ich glaube dein neuer Empfänger (Futaba-Fasst) lässt sich nicht an deinem Sender Binden. Ich habe den baugleichen Sender von Flysky. Dieser sendet mit 2 Flysky Protokollen, 1. AFHDS und 2.AFHDS 2A, müsste bei dir auch im RX Setup einstellbar sein.
Am besten du schaust mal nach Flysky kompatiblen Empfängern, ich kaufe meine immer bei Banggood, diesen hier würde ich dir empfehlen:
FS2A 4CH AFHDS 2A Mini kompatibler Empfänger PWM Ausgang für Flysky i6 i6X i6S Transmitter
Da musst du aber noch die beiliegende Steckerleiste verlöten.
Deinen Empfänger würde ich an Conrad zurückschicken.



gruß aus Hüttenberg

Alexander

ps. bei weiteren Fragen kannst du mich gerne via PN kontaktieren
 
Sorry, Fyerbernd

Sorry, Fyerbernd

Hallo Flyerbernd,

evtl habe ich dich da versehentlich auf eine falsche Fährte gelockt. :eek: Sorry.
Nach genauer Überprüfung der "Pichler" Internetseite habe ich festgestellt, daß "Master Empfänger" nicht alle auch zum "Master Sender" passen.
Habe ich erst gemerkt, als ich die genaue Beschreibung von diesem Empfänger gelesen habe https://shop.pichler.de/Empfaenger-MASTER-4K
Da steht dann genau drin, daß er zum "Master Sender" passt und die anderen Empfänger passen nur für Futaba.

Es bleibt dir also nix anderes übrig, als den Empfänger zurück zu schicken und einen Shop zu suchen, der den Master-4K liefern kann.

Da muß ich mich jetzt entschuldigen, daß ich dir soviel Stress gemacht habe.

mfg
der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten