Wie finde ich die genaue Resorohr-Länge am RC-1 Modell?

Ich habe eine Frage über die Installation von Reso auf Kunstflug alten RC-1-Modelle.

Ich fand die beste Webra 61 Resolänge auf der Bank mit 11x8 APC, aber ich habe einige Zweifel über die Installation auf dem Modell :confused:

Im Flug sollte der RPM-Anstieg und Resorohr kürzer sein, aber ein RC-1 ist kein Pylon F3D :( , es braucht die maximale Kraft in vertikalen Anstiegen.

Jemand schlägt vor, mit der Länge zu beginnen, die vorher auf der Bank gefunden wurde, andere sagen, dass es am besten ist, die Länge 1 - 1,5 cm zu erhöhen, um sicher zu sein.

Ein anderer Vorschlag?

Danke im Voraus
Andrea :)
 
Resonanzrohr bei RC-1 abstimmen

Resonanzrohr bei RC-1 abstimmen

Hallo Andy,

ich denke, darauf gibt es keine einfache Antwort. Es hängt vom Modell, Propeller, Flugstil, natürlich Motor und Resorohr und noch mehr ab. Prop und RC-1 hast du ja genannt, und weil mit Reso, ist es also auch eher die späte RC-1-Ära, wo man möglichst zügig durch grosse Figuren gehen möchte.

Ich würde genau so vorgehen, wie Du schreibst - am Boden von der langen Seite her in Zentimeterschritten rantasten, und wenn der erste Drehzahlsprung festgestellt wird, so erstmal fliegen gehen.

In der Regel gibt es ja bei den üblichen Resorohren kein 0/1 Verhalten der Resonanz, sondern einen mehr oder weniger breiten Bereich. Dann sollte der Motor in der Luft noch etwas Drehzahl zulegen (was man beim Anstechen ja gerne möchte;) ), und bei den vertikalen Aufwärtspassagen nicht aus der Resonanz herausfallen.

Diese Testerei gehört für mich zum Spaß beim RC-1-Fliegen dazu!

Dominik

P.S.: Jetzt wollen wir aber auch wissen, welches Modell Du artgerecht bewegen willst...
 

Gast_32271

User gesperrt
es gibt Resorohr Bauarten mit "breitem" und mit "schmalem" Resonaz"band"

runde Birnen arbeiten über einen weiteren Bereich als Gegenkonus oder Prallplattenrohr,

ist dein Webra61 ein Speed61 ?

dann

würde ich am Boden die höchste Drehzahl suchen, warum? weil der Motor in der Luft eh noch zulegt,

diese Länge am Modell so montieren das noch jeweils ein Zentimeter vor und zurück geschoben werden kann,

dann fliegen und schauen ob der Motor beim Anstechen aus der Resonanz fällt, dann ist das Rohr zu lang,
schauen ob der Motor im Steigflug aus der Resonanz fällt, dann ist das Rohr zu kurz,

landen, Rohr verschieben, erneut fliegen ......

wenn der Motor nicht zu bändigen ist anderes Rohr anderer Bauart probieren

wenn du einen Speed61 hast -- bist du sicher das dein Webra Speed61 eine 17mm Kurbelwelle hat?
bei Webra Speed61 mit 15mm Kurbelwelle wird die Welle im Betrieb mit Resonazrohr irgendwann am Fenster reißen und abreißen ...
 
Mal eine Frage : Hat jemand schon mal Live gesehen, dass ein Motor, der im Flug in Resonanz geht beim anstechen noch höher dreht und wieder aus der Resonanz raus geht ? Ich kenn das nur so, dass die dann bei einer Drehzahl "klebenbleiben" , wenn z.B. der Prop mal wieder zu klein ist. Das wird doch auch als Drehzahlbegrenzer in den Abwärtspassagen genutzt...
Tät mich mal interessieren...

Ansonsten : Weisst du die auslassteuerzeit und Drehzahl aktuell mit dem Prop ? Dann kannst du dir die länge auch überschlagsmässig ausrechnen

Viele Grüße,
Sebastian
 
Resonanzgejodel

Resonanzgejodel

Mal eine Frage : Hat jemand schon mal Live gesehen, dass ein Motor, der im Flug in Resonanz geht beim anstechen noch höher dreht und wieder aus der Resonanz raus geht ?

Ja, ich habe so einen:

http://www.rc-network.de/forum/show...1-Speed-Seitenauspuff-einige-Fragen/page2/#18

Der geht erst beim Anstechen in Resonanz und fällt nach 2-300m Horizontalflug wieder heraus. Nicht immer, aber oft. Das ist allerdings auch kein Webra.

Gruß Andreas

...der jetzt erstmal alle Webrawellen messen geht...
 
Das ist interessant..
Wie klingt er denn da ? Dreht der noch höher oder sinkt die Drehzahl ?

Wenn sie sinkt, würde ich sagen, die Auspufftemperatur ist nicht stabil genug. Durch die Strecke heizt sich das Reso auf und die Schallgeschwindigkeit steigt. Dann wird das Rohr akustisch zu kurz und er Plumpst wieder raus..

Das bekommt man natürlich durch etw. kürzeres Rohr und Motor etwas fetter wieder hin.
Alternativ das Reso besser kühlen.

Wenn ! der Motor höher als die Resolänge drehen sollte müsste die Drehzahl ja einfach weiter steigen..
Was aber etwas unwahrscheinlich klingt, da er ja dazu noch mehr Leistung bräuchte, als das Reso bereits liefert.

Grüße !

P.S.: Alternativ das Reso gleich richtig heiss werden lassen. Also schlechter kühlen und dafür etwas längerer Krümmer.
Ist vielleicht der stabilere Zustand, ausserdem wird bei Langsamflugpassagen das Reso so kühler -> akustisch Länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Antworten :) , hier einige Termine:

Das Modell ist Komet ARF von Skyaviations.

Der Motor ist Webra 61 Speed Seitenauspuff mit Kolbenring, Kurbelwelle 17 mm.

Der schallgedämpfte Resorohr ist ein alter schwarzer Graupner. Ich denke, es ist schmalbandig, weil es scheint, dass es keinen zylindrischen Teil zwischen divergierenden und konvergierenden Kegeln hat.

Ich probierte den Motor mit APC 11x7 und 11x8, aber für den Flug dache ich an 11 X 8. Denkst du, es ist richtig?

Andrea :)
 
Hallo Andrea,

ich fliege genau auch diese Kombination auf einem Topp Classic, jedoch mit Dynamix-Vergaser und Perrypumpe. Der 61er Webra Speed ist recht alt, hat noch das kleine Kurbelwellengewinde (1/4" x28...UNF?), und läuft wirklich super damit.
Meiner Meinung nach ist die 11x8 APC genau richtig.

Dominik
 
ich fliege genau auch diese Kombination auf einem Topp Classic, jedoch mit Dynamix-Vergaser und Perrypumpe. Der 61er Webra Speed ist recht alt, hat noch das kleine Kurbelwellengewinde (1/4" x28...UNF?), und läuft wirklich super damit.
Meiner Meinung nach ist die 11x8 APC genau richtig.

Hallo Dominik,
Ich bin froh, dass diese Kombination stimmen konnte.
Meine Webra Speed hat auch eine Dynamix aber keine Perry-Pumpe, nur Druck von Resorohr; aber es sollte ausreichen... denke ich :confused:

Andrea :)
 
Au weiha...

Au weiha...

dann ist dein Rohr zu kurz ...

...du willst mir wohl einen Komplex einreden. Ich habe bislang noch keine Klagen gehört.

Hallo Harald,

ich finde es eigentlich ganz lustig so. Der Resonanzsprung hat 2 Effekte: die Drehzahl springt plötzlich um ca.1500 Umdrehungen rauf, was einen sofortigen Tempozuwachs bewirkt. Andauernd will ich aber gar nicht so schnell fliegen. Der Motor hat auch ohne Resonanz ausreichend Power für lange Senkrechtpassagen. Am heftigsten ist aber der Sound. Ohne Resonanz klingt er ganz normal, springt er dann, hört sich das an, als wenn schlagartig die Posaune einsetzt, es so richtig tröten lässt. Frech laut, aber imposant. Hätte ich den Sound ständig, würde ich Probleme bekommen.

Der 61er Webra Speed ist recht alt, hat noch das kleine Kurbelwellengewinde (1/4" x28...UNF?)

Meine Webras haben alle dieses Gewinde. Vom ersten 10ccm Silberkopf bis zum Langhuber und sogar der 80er.

Meiner Meinung nach ist die 11x8 APC genau richtig.

Bei hohem Tempo und hoher Steigung sind die APC sehr gut, wenn du langsamer fliegen willst, sind die alten Graupner Super ideal. Probiere ruhig auch mal andere Löffel aus. 11x7,5, 12x7, 12x6 können auch gute Ergebnisse liefern. Es kommt darauf an, was und wie du fliegen willst.

Meine Webra Speed hat auch eine Dynamix aber keine Perry-Pumpe, nur Druck von Resorohr; aber es sollte ausreichen... denke ich

Wenn die Gasannahme und der Leerlauf stimmt, musst du nichts ändern.

Das Modell ist Komet ARF von Skyaviations.)

Sehr schönes Modell, wie schwer ist es denn?

Ich fand die beste Webra 61 Resolänge auf der Bank mit 11x8 APC, aber ich habe einige Zweifel über die Installation auf dem Modell

Wenn du schon am Boden beim Start die volle Leistung willst, musst du auch schon im Stand am Boden Resonanz erzeugen.
Hier ein Bild von meinem fliegenden Webraprüfstand mit Resorohr:

KatoChampResorevonah.jpg

Hier ist zwar gerade ein HP abgebildet, aber mit diesem alten Flieger teste ich alle meine Frontvergaser-Webras und die verwandten HPs. In diesem Flieger alle Motoren mit Resorohr. Für den Expansionsmuffler habe ich ein anderes Flugzeug. Hier die Daten: 2-Kammerreso Prallplatte bis Zylinderwand 590mm, Sprit 5%Nitro, 10%Rizi, 8%Synth, Prop 11x7,5 GraupnerSuper. Drehzahlen am Boden: W61Speed 1.Gen. poliert: 12100; W61Speed 2.Gen. matt: 13000; W61Speed LH: 12900;

Im alten Nachbarthread werde ich ausführlicher darüber berichten.
http://www.rc-network.de/forum/show...1-Speed-Seitenauspuff-einige-Fragen/page4/#48

Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Betreffend Zollgewinde
Meine Webras haben alle dieses Gewinde. Vom ersten 10ccm Silberkopf bis zum Langhuber und sogar der 80er
Nicht alle die letzten hatten 8 x 1 mm Gewinde ich habe davon 4 Stk zwei mit Ring (TN 2) und zwei mit ABC (Dynamix);)

Also nachgelesen der Webra Speed 61 aus 1977 dreht bei Demuth mit Rohr und Perrypumpe die graue Graupner 11 x 8 mit
12000 U/min.
Auch schreibt er von den Kurbelwellenbrüchen die Harald erwähnt hat.
Gelegentlich gibt es Kurbelwellenbrüche, vor allem wenn der Motor mit Resonanzdämpfer und Drehzahlen über 15000 U/min
betrieben wird.
Beim 77er wurde die Kurbelwelle verstärkt und auch das Pleuel da dieses öfters beim wassergekühlten gerissen ist bei Drehzahlen an die 20 000 U/min.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald

Das springende Boot ist der Auslöser für höhere Drehzahlen ;)
die Pleuel sind nicht wegen der Drehzahl abgerissen sondern wegen springender Boote ...
und was passiert dann ? Propeller kommt aus dem Wasser Motor hat kein Last mehr und dreht hoch.
Peng Pleuelabriss.

Ähnliches passiert bei den Cars wenn das Modell springt. ;)

Gruß Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo Bernd,

das Pleuel reißt beim wieder eintauchen der Schraube ab durch den Schlag
beim RC- Car dann wenn er wieder Grip hat,

der Webra kann mit Propeller auf dem Prüfstand auch 24000 U/min ohne das was passiert, er darf nur nicht in Pumpen kommen,
eigentlich sollte man die Drehzahlen aber wegen der Ringgarnitur meiden weil der Zylinder sonst oben Farbe bekommt,
die nackte Drehzahl alleine macht dem Pleuel nix
 
OK, pi x Daumen Drehzahl haben wir schon, welche auslassteuerzeit hat der Webra ?

Dass muss doch bei so viel Fachpersonal rauszufnden sein :D

Grüße !
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Rennsemmel

Von dem 77er habe ich sie nicht der Vorgänger hatte
Einlass öffnet 145° vor OT
Einlass schließt 42° nach OT
Auslasswinkel 140°
Überströmer 119° symetrisch zu UT

Daten entnommen Praxistest D.Stanko aus einer alten Modell verglichen wurde der Webra Blackhead
mit einem Vorserienmodell des Webra .61 Speed von 1973

Gruß Bernd
 
Sehr schönes Modell, wie schwer ist es denn?

Hallo Andreas,
Das Komet hat eine gute Beziehung zwischen Qualität und Preis. Die Herstellung scheint gut zu sein, auch wenn es immer eine in China gebaute ARF ist ;) , man muss also auf das Kleben achten, man weiß mehr Grund, wenn man einen Methanolmotor und keinen elektrischen Motor verwendet :rolleyes:

Ich habe nur die Bedienelemente gewechselt, die Standardteile des Bausatzes, die ich nicht mochte, und im Rumpf habe ich die Öffnung für den vorderen Fahrwerk reduziert, der zu groß ist. Dann gibt es andere Details zu perfektionieren, aber es ist normal in fast allen ARF.

Die Komet ist ein gut entworfenes Modell und fliegt gut, ich persönlich traf den Designer Benito Bertolani mehrmals italienischen Champion, war Richter bei einem F3A Vintage Rennen hier in Rom.

Andrea :)
 
...der jetzt erstmal alle Webrawellen messen geht...

Ja neee, schon klar! Das geht ja gar nicht so ohne weiteres. Genau an diesen Ø kommst du ohne Zerlegen nicht heran. Dazu müsste ich die Welle ziehen. Für meine beiden alten polierten aus 1. Generation konnte ich aber den InnenØ des getauschten Hauptlagers messen: 15mm.

@ Rennsemmel
Zum Thema Steuerzeiten findest du vielleicht hier etwas:
http://www.rc-network.de/forum/show...61-Speed-Seitenauspuff-einige-Fragen/page1/#6

@Andrea:
Peso?
 

Gast_32271

User gesperrt
das Internet ist voll mit Reviews der Webra 61, Peter Chin Brian Winch, vom selbstverliebten Dr.
und nahezu jeder gibt Steuerzeiten an, oftmals sogar im Vergleich ...


KW Durchmesser
ohne punk, von hinten auf Hauptlager schauen, vielleicht ist die Bezeichnung lesbar,
Pleuel unten 6mm immer 15mm Kurbelwelle, es gibt aber später auch 7mm Pleuel mit 15mm KW, aber 6mm ist eindeutig

alle, ursprünglich silbernen Gehäuse riechen nach 15mm KW, vorsicht die neuere Optik erreicht man mit Glasstrahlen des glänzenden Gehäuses relativ einfach und zuverlässig


ich denke die schlimmste Kombi ist 15mm Kurbelwelle mit 6mm Pleuel und 11mm Innendurchmesser, Dynamix Vergaser, den würde ich nicht mit Reso betreiben ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten