Seltsames Verhalten mit Georgi Mirov Props

Hallo Leute,

ich habe da ein seltsames Problem mit meiner Antriebskonfigutation.

Zum Setup :

*Reisenauer Peggy Pepper 3226 1750 mit super chief 6:1 an Sls Xtron 6s
*Yge 120 Lvk

Habe mir 2 Props bestellt, die Rfm 20 13 und die Georgi Mirov 20 13, mit der Rfm läuft das im Stand durch alle Drehzahl Bänder ohne Probleme.

Mit der GM ist bis 90 %Gastellung alles gut, bei Vollgas (im Stand) fängt der Prop das Singen /Wummern an. Ist Schwer zu beschreiben aber es ist auf jeden Fall sau laut bei Vollgas.Strom liegt dann bei 100 Ampere, lt. Drive Calc 81 Ampere?

Da mir der gefühlte Standschub für die 7,8 kg zu gering erschien (werfe die Fox aus der Hand) hab ich mir jetzt ne Georgi Mirov 22 14 Scale in weiss geholt.

Gestern montiert und das gleiche Problem wie mit der GM 20 13, bis 90 % Gastellung ohne Probleme, bei Vollgas wummert und Lärm es heftigst.

Kann mir nicht vorstellen das das eine Unwucht ist, oder doch!?!?
Hab Testweise Tesafilm aufs eine Blatt geklebt, ohne Erfolg, Tesa runter, aufs andere Blatt, ohne Erfolg.
Timing 6 Grad, 12 Grad, 18 Grad, Autotiming, Taktfrequenz geändert, bringt alles nix.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Im voraus schon mal vielen Dank

Gruss Christian
 
Hallo. Da du etwa 6500u/min am prop hast, kann ich mir vorstellen dass dort einfach nur die Strömung am prop abreißt. Dieses haben die Hotliner fast alle. Ich würde einfach Mal damit fliegen ob es dann auch ist.
Gruß Ludger
 
Ja,Würde ich sagen. Aber garantieren kann ich das natürlich nicht. Wenn der prop die Drehzahl aushält, aber immer etwas Sicherheit mit einplanen, falls du mal den Drang verspürst mit Vollgas übern Platz zu jagen ( auch das gibt es bei E-segler Piloten), einfach testen.
Gruß Ludger
 
OK,

Was genau bedeutet das jetzt wenn ich bei Vollgas einen Strömungsabriss hätte? Kann ich dann die Fox mit Vollgas aus der Hand starten oder muss ich befürchten das nicht der volle Schub anliegt?

Danke
 

FranzD

User
Hallo,
schließe mich dem an dass das sehr nach Strömungsabriss im Stand klingt. Das tritt laut den Aussagen im Netz grob gesagt bei Props auf, welche mehr als 60 - 70% vom Durchmesser Steigung haben, also bei einer 20" wären das etwa 13" Steigung. Und die Angaben sind halt nur Richtwerte, der GM hat vermutlich einfach real etwas höhere Steigung und es beginnt der Abriss, welcher übrigends nicht 0/1 ist, sondern klein anfängt und mit höherer Steigung immer mehr wird. WICHTIG ist, dass das mit der Drehzahl zusammenhängt! Je kleiner die Drehzahl, umso weniger Abriss. Je mehr Abriss, umso mehr Drehmoment nach links, was bei kleinen Spannweiten und hohen Leistungen zu einem Linksdrehen und Startabsturz führen kann (hab ich bereits hinter mir).
Bei Hotlinern ist das, wie bereits geschrieben, gar nicht zu vermeiden weil man hohe Steigung für hohe Steigraten haben will.
Langer Rede kurzer Sinn, Gas so dass es noch nicht abreisst.
Aber bei einer 20x13 ist das alles nocht nicht empfindlich und ich bin mir sicher, dass es bei 90 und auch 100% Gas funktioniert. (Ich verwender z.B. eine 12x26 in einem F5D-Flieger, da muss man dann schon auf die Startdrehzahl achten, Vollgas geht da nicht).
Wenn das Wummern im Flug (bei zumindest ein wenig Geschwindigkeit) nicht mehr auftritt, dann ist es so wie geschrieben, wenn doch, ist es was anderes.
Gruß,
Franz
 
OK,

Danke für die Antworten, aber mit 90 %starten und dann erst im Flug voll durchgeben kann ich ja nicht, ich werf die Fox ja alleine aus der Hand!

Gruss Christian
 

FranzD

User
Christian,
verstehe nicht, was Du meinst.
Mit nicht ganz Vollgas (aber wie gesagt wird das sicherlich auch mit Vollgas funktionieren) den Flieger werfen und wenn man dann wieder die Finger an den Knüppeln hat mehr Gas geben.
Oder meinst Du, dass er mit 90% nicht zu starten ist? Falls das so wäre, wäre der Antrieb zu kein ausgelegt worden. Aber man braucht i.d.R. wesentlich weniger Startleistung als man denkt.
Die Leistung ist ja im Bereich 2kW. Wenn Du den Flieger senkrecht hältst beim Gasgeben, ist da noch viel Abstand zum Abheben? Wenn nicht, dann sind das wohl unbegründete Sorgen.
Gruß,
Franz
 
Hallo Franz,

die ganze Problematik hat sich jetzt eh geklärt, hatte heute Erstflug und die Fox ist mir beim werfen aus der Hand geflutscht, Prop, Spinner und Rad zerbröselt.
Werde mir jetzt nen Teichner Startwagen holen und wieder die Rfm 20 13 montieren, damit gab's ja keinerlei Geräusche bei Vollgas.

Nochmals danke für die Hilfe und
Mfg Christian
 
Macht meiner auch

Macht meiner auch

hi Christian,

Ich habe auch einen Peggy Pepper und die GM Schraube. Bei mir macht der Antrieb bei Vollgas die gleichen Geräusche. Keine Angst, das macht er nur im Stand, sobald der Flieger etwas Vorwärtsfahrt hat, ist es weg.

Ich starte meinen Bhyon mit ca. 8 kg auch alleine aus der Hand, ich gebe Vollgas und werfe den Flieger, sobald der Flieger aus der Hand ist, ist auch des Geräusch weg.

Gruß Eric
 

FranzD

User
Ich kann dich nur ermutigen, es später irgendwann wieder mit Handstart zu versuchen, egal, ob mit RFM oder GM, beide werden funktionieren. Mit Entschlossenheit geworfen, hast Du dann ein Erfolgserlebnis und wirst in Folge nur mehr denken, warum Du dich mit so einem Wagen herumgeschlagen hast wenn es auch so einfach geht.
 
Moin Franz,

ich werfe alle meine Segler schon seit Jahren aus der Hand, aber die Fox mit ihren fast 8kg gar mir jetzt die Grenze gezeigt.
Das Problem ist auch der riesige Rumpf der Fox, lässt sich ganz schlecht greifen. Werde es jetzt mit dem bestellten Startwagen versuchen, auch wenn das für mich absolutes Neuland ist.

Mfg Christian
 

sms

User
Moin Franz,

ich werfe alle meine Segler schon seit Jahren aus der Hand, aber die Fox mit ihren fast 8kg gar mir jetzt die Grenze gezeigt.
Das Problem ist auch der riesige Rumpf der Fox, lässt sich ganz schlecht greifen. Werde es jetzt mit dem bestellten Startwagen versuchen, auch wenn das für mich absolutes Neuland ist.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Antirutschband Klebeband Selbstklebend Treppen Antirutschstreifen sind sehr hilfreich, bei großen Seglern.


https://www.ebay.de/itm/PVC-Antirut...c5:m:mJAxkO8wk8RXNXAKx8StnIw&var=423497370465
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten