Ist das schon retro, oder muß ich noch ein paarJahre warten? Whopper

Hallo,

ein Whopper hat mich angefallen. 3,2,1, meins! Zu einem unschlagbaren Preis. Darauf habe ich Jahre gewartet. Früher konnte ich ihn mir nie Leisten. Er soll restauriert werden und geflogen.
Dazu fehlen ein paar Kleinigkeiten: Ich bräuchte alles was an Plänen und Baubeschreibungen dazugehört,
eine komplette Lexan Rumpfverkleidung, wenn möglich,
Und eventuell noch Rotorblätter.
Das alles natürlich gegen gebündeltes Bares.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 53
Hallo,
heute habe ich wieder ein bisschen an dem Whopper rumspekuliert.
Also die beiliegenden breiten Rotorblätter verstehe ich nicht ganz.
Nach meiner Meinung sind die Verkehrt. Weis es jamand besser?

Gruß Christian

Bitte macht die zweite Datei auf. Irgendwas ist da schiefgelaufen
 

Anhänge

  • IMG_20180722_0001.pdf
    478,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20180722_0001.jpg
    IMG_20180722_0001.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 37

StephanB

Vereinsmitglied
Christian,
der Link in Post Nr. 3 beschreibt die Whopper Rotorblätter wie folgt:

Rotorblätter S-Schlag für den Whopper
Rechtsdrehend schwerpunktkorigiert
725 mm Lang (Bohrung bis Randbogen)
65 mm Tief
9 mm Dick
mit Bohrung 6 mm
Blattanschluß 14 mm

Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Christian,
durch die Verkleinerung des Durchmessers verlierst Du rund 30 dm2 Rotorfläche, was die Flächenbelastung hochtreibt. (165 dm2 zu 133 dm2)
Flächenbelastung ist nach meiner Erfahrung bei Tragschraubern ein recht kritischer Wert. Der Whopper dürfte da bereits hoch liegen.
Was wird er denn wiegen?

Andererseits sehe ich keinen Grund, warum deine Blätter nicht funktionieren sollten, wenn sie gut gemacht sind. Ich würde den Whopper an einem windigen Tag hochkant in den Wind halten. Wenn der Rotor Drehzahl aufbaut und Du das typische "Zwitschern" des Rotors hörst und er dabei ordentlich zieht, kannst Du einen Versuch wagen.

Beim Tragschrauber ist die Rotordrehzahl für den Auftrieb wichtiger wie die Fahrt über Grund. Ein Umstand, den ich erst empirisch und schmerzhaft lernen musste. :D

Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Perfekt!
Besser kann man den Whopper wohl kaum fliegen. Kurven mit Seite/Höhe und Roll hauptsächlich zur Lagesteuerung um die Längsachse. Das beste Video, dass ich bisher vom Whopper gesehen habe. Beim Start sieht man auch, dass die Rollgeschwindigkeit am Boden quasi bedeutungslos ist, solange der Rotor voll dreht.
Und, offenbar hat er scale- und retromässig sogar so eine alte rote Robbe-Luftschraube drauf. Lange nicht mehr gesehen... :)

Gruß
Stephan
 
Hi Stephan,

der Pilot ist Volker Heine, ehemaliger Schlüter und später Robbe Mitarbeiter.
Er war maßgeblich an der Entstehung des Whoppers beteiligt.

Allerdings haben wir auf dem Oldietreffen in Kitzingen Martin Mattle aus der Schweiz mit dem Whopper noch ganz anders fliegen sehen - da geht also schon noch mehr, auch Volker war anwesend und erstaunt.
 
Hallo,
ich denke ,dass die S-Schlag Blätter die bei meinem Whopper dazugelegt waren, gar nicht geeignet sind, ausser dieses auf dem Kopf liegen macht es aus. Wir sind damals beim Helix mit S-Schlag Blättern nicht klar gekommen.
Auch die an meinem Whopper montierten Blätter sind Clark Y profiliert.
Den Herrn Heine durfte ich 1990 bei der Spielwarenmesse am Robbestand persönlich kennenlernen. Es würde mich ausserordentlich freuen, wenn er sich mal hier einloggen künnte. Ein paar Tips aus seinem berufenen Munde wären doch sehr hilfreich.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten