wo speichert ihr eure Bilder/Daten (sicher) ?

Hallo,
ich habe teilweise für mich (persönliche) sehr wertvolle Digital Bilder .

Es sind etwa 60 50GB an Daten.

gibt es sichere USB Sticks die ich dafür nutzen könnte, oder was empfehlt ihr für Datenträger ?
 
Ja, und regelmäßig auf eine neue ext. FP kopieren. Die halten leider auch nicht ewig.
Also nach ein paar Jahren (je nachdem, wieviel Risiko man eingehen will) eine zweite ext. FP kaufen.
Eine dritte spätestens dann, wenn die erste kaputt ist.
Die Geräte erschütterungsfrei lagern, und wie rohe Eier behandeln.
 
2 externe Festplatten.

Stick sind eine super Sache aber nicht zur Datensicherung,
die gehn gerne schon mal kaputt.

Wir verwenden eine Hauptplatte zum speichern und bearbeiten und dann davon eine 1:1 Sicherung.

sicopy anlegen geht ganz einfach mit z.b.

https://freefilesync.org/

Wir lassen die Originaldatei vom Fotoapparat immer unverändert und bearbeiten eine Kopie.
Falls was daneben geht kann man immer wieder auf die Originaldatei vom Fotoapparat zurückgreifen.
Aufnahmen immer in höchster Auflösung und höchster Qualität, allerdings ( noch ? ) kein RAW.

Für's Netz gibt es dann noch eine stark verkleinerte Version auf ca. 250kb
z.B hier
http://rc-wasserflieger.at/cms/index.php/gallery?id=346

Da entstehen natürlich eine Menge Daten, die sind jetzt mittlerweile auf einer 8TB externen Festplatte und mit freefilesync auf einer zweiten 8TB Festplatte gespiegelt.
Da brauch ich über Speicherplatz nicht nachdenken :)

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin Modellpilot,

zuerst musst du mal genauer definieren: was meinst du mit SICHER?
z.B. Diebstahl und/oder Datenverlust?

Weiters: welche Umstände bist du bereit einzugehen? Arbeitsaufwand? Kosten?

Zum Beispiel kann eine Lösung auch sein: Amazon Prime.
https://www.amazon.com/Cloud-Drive-Storage/b?ie=UTF8&node=13234696011

Wenn du Kunde bist und bereit bist, einfach deine Fotos in die (amerikanische) Cloud zu sichern, dann ist das einer der günstigsten und bequemsten Lösungen.
Aber eben nur wenn man das möchte... ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied

WonkotheSane

Vereinsmitglied
mehrere ext Festplatten an VERSCHIEDENEN Orten und (bei mir) Dropbox 1TB - das ist es mir wert (100,-/Jahr)

Was den Datenschutz angeht, habe ich ein Handy mit Android, also ist die Auslagerung in die Dropbox mE auch keine zusätzliche Unsicherheit mehr....
 
Moin,

Synology DiskStation mit 4 Festplatten.
Dieser NAS wurde von mir so eingerichtet das 2 Festplatten gleichzeitig sterben können ohne Datenverlust.
Da ein NAS selbstständig im Netzwerk läuft, wird mit allen PCs darauf gesichert.

Dazu regelmässig eine Kopie auf eine extra HDD, die im Tresor schlummert.

MfG

Frank
 

rkopka

User
Wir lassen die Originaldatei vom Fotoapparat immer unverändert und bearbeiten eine Kopie.
Falls was daneben geht kann man immer wieder auf die Originaldatei vom Fotoapparat zurückgreifen.
Ja. Ich hatte schon einen Ordner, in dem nur mit dem Viewer geschaut, aussortiert und gedreht wurde. Etwas später war die Hälfte der Bilder unbrauchbar. Ich weiß nicht, was genau schuld war, aber seitdem alle Bilder auf eine Platte, auf der nichts gemacht wird, und dann von dort auf den Rechner zum Bearbeiten und Sortieren. Die fertigen Ordner (thematisch) kommen dann auf eine externe HD und auch auf ein NAS. Auf der ersten Platte kann ich dann einfach sehen (Nummerierung), ob ich alle Bilder gesichert habe. Hin und wieder aktualisiere ich auch eine Platte, die außerhalb der Wohnung gelagert wird.

Aufnahmen immer in höchster Auflösung und höchster Qualität, allerdings ( noch ? ) kein RAW.
Ja. Bei meiner ersten Digitalen hab ich am Anfang RAW+JPG gemacht. Neben der Datenmenge war vor allem die niedrige Serienbildrate das Problem. Seitdem nur JPG, weils einfacher ist und man gleich was sieht. RAW habe ich nur sehr selten mal gewählt, wenn ich vorhatte, einige Bilder mit HDR zu verarbeiten (ist aber dann nie passiert).

RK
 
Synology DiskStation mit 4 Festplatten.
Dieser NAS wurde von mir so eingerichtet das 2 Festplatten gleichzeitig sterben können ohne Datenverlust.
Frank

in der Theorie ganz gut, die Praxis sieht anders aus.
Wenn Platte 0 ein Problem hat und das auf Platte 1 kopiert fällt 0 und 1 möglicherweise gleichzeitig aus, dann ist Ruhe im Verband.
Wurde mir damals vom Service so gesagt. Ich solle doch die Sicherung wieder einspielen.

Ich hatte mal ein RAID 10 mit 4x 4TB Festplatten.
Hatte jahrelang perfekt funktioniert, Datensicherung gab es keine, das RAID 10 spiegelt ja eh intern.
Na ja, die Wiederherstellung von 6TB Daten war sehr sehr teuer :(

Daher haben wir seitdem 2 getrennte Festplatten welche auch nur solange als unbedingt notwendig zur Datensicherung in Verbund laufen, und dann wieder getrennt werden.
Damals waren 4TB Festplatten schon relativ gross, jetzt sind 8TB schon halbwegs erschwinglich, im Vergeleich zur Datenrettung.

lg
Manfred
 
Ich hatte mal ein dauerhaftes RAID 1, also Spiegelung. Innerhalb von 3 Jahren sind mir 2 Festplatten gestorben. Durch die Spiegelung hatte ich keinen Datenverlust, außerdem gab es auch noch eine Sicherung auf externe Platte. Allerdings habe ich das wieder aufgelöst, da das RAID anscheinend eine zu große Belastung für meine Consumer-Platten war. Seitdem - und das ist schon rund 7 Jahre her - gab es keine Ausfälle mehr. Davor auch nicht.. Ich kann vom RAID daher nur abraten. Das ist ein Plattenfresser.
 

fiatx

User
Hallo,

sicher ist das alles nicht wirklich. Erstmal solltest du unterscheiden zwischen Datensicherung und redundanten Speicher mit direkten Zugriff. Sicher ist es imho nur mit einem Medienbruch der keine Energie zum Speichern braucht. Für den Privatmann gibt es leider immernoch keinen "gute" "sicheren" Speicher. Rdundante Speicher kannst du mit RDX Laufwerken die nur zur Speicherung angeschlossen werden und ansonsten an einem anderen Ort der vor Schäden durch 3 oder Naturgewalten gesichert ist. Also kaum bei jemanden Zuhause.

Eine Langzeitarchivierung ist auch heute noch nur auf Bänder in jeglicher Ausprägung machbar. LTO Bänder und die bei einem Dienstleister untergebracht ist das sichere Backup. Jetzt aber wieder zurück zur Machbarkeit. Ich habe hier die Daten auf ein Nas mit Raid die eine gewisse redundanz aufweist. Zusätzlich sind diese Daten auf einer zweiten Nas gespiegelt die sich nicht bei mir sondern der Zugekauften Verwandschaft befindet. Diese sollte aber nicht im gleichen Ort oder Straße wohnen da tendenziel wenn bei mir der Blitz einschlägt der Nachbar nicht der sicherste ist.

Zusätzlich gibt es anbieter die sich auf Archivierung spezialisiert haben, nicht einfach nur ein Cloudspecher oder Webspace sondern vernünftige Lösungen.

Es kommt immer nur darauf an wie paranoid du bist oder wie Wichtig dir deine Daten sind. Für mich reicht mein Konzept kann aber durchaus mehr gemacht werden.

Gruß Sven
 
in der Theorie ganz gut, die Praxis sieht anders aus.
Wenn Platte 0 ein Problem hat und das auf Platte 1 kopiert fällt 0 und 1 möglicherweise gleichzeitig aus, dann ist Ruhe im Verband.
Wurde mir damals vom Service so gesagt. Ich solle doch die Sicherung wieder einspielen.
d

Darum habe ich das Synology Hybrid RAID SHR eingestellt das 2 Festplattenausfälle gleichzeitig verkraftet.
Und es ist ja die Sicherung. Die Arbeitsdateien existieren ja auch noch.

MfG

Frank
 
Was hier klassisch übersehen wird: Ein RAID hat nichts mit Datensicherheit zu tun!
Das "R" in Raid steht für Redundanz. Also Ausfallsicherheit.
Für die Datensicherheit ist die Datensicherung zuständig!

Das wird leider immer wieder verwechselt.

Bei mir laufen zwei Synology NAS. Eins Zuhause und eins an anderem Standort. Verbunden per VPN.
Arbeitsstationen werden per Acronis Backup auf das erste NAS gesichert.
Das erste NAS legt seine Backups auf NAS2 ab.
Das ganze mit mehreren Inkrement Backups so das die Datenstände der letzten 3 Monate vorliegen.
 

Steffen

User
Ich hatte mal ein RAID 10 mit 4x 4TB Festplatten.
Hatte jahrelang perfekt funktioniert, Datensicherung gab es keine, das RAID 10 spiegelt ja eh intern.
Na ja, die Wiederherstellung von 6TB Daten war sehr sehr teuer :(
ein RAID ersetzt keine Sicherung, das ist ein gern gemachter Fehler. Müssen ja gar keine Platten ausfallen, da reicht ja auch mal eine Fehlbedienung der software...

Aber ich fahre zB RAID 6 zum Zwecke der Verfügbarkeit und mache täglich automatisiert Backups auf zwei verschiedene Medien, die im Haus an weit entfernten Stellen liegen.
 
Hallo,
danke mal an Euch und die vielen Antworten. Ich sehe schon ihr seid Profis, da ich sehr vieles nicht verstehe....

Also, es sind alles private Daten. Ein paar Audio MP3 Mitschnitte von Veranstaltungen, das meiste aber Bilder von der DSLR.

Ihr versteht das sicher, da sind Bilder oder Audioaufnahmen die einem gut gefallen und zu Herzen gehen die man immer mal gerne rauskramt ansieht und sich daran freut.
Ich habe mich bisher nie darum bemüht oder gesorgt das sowas verlorengehen kann, bei mir liegt das halt im Schrank wo meine Datensticks und Speicherkarten eingeschlossen sind.

Ich kenne mich nicht aus, habe aber mal hin und wieder gehört das Festplatten einen "Headcrash"??? bekommen können und bin deshalb auf Speicher-USB Sticks und Speicherkarten gegangen.
Ich dachte, ob es vielleicht bessere Speichersticks gibt die qualitativ besser und robuster aufgebaut sind welche ihr empfehlen könntet, oder eben dann auch robuste Festplatten ?
Also ständig neue Festplatten kaufen wird mir dann zu aufwendig/teuer. Vielleicht gibt es ja auch eine Festplatte, welche
als langlebig gilt. Dass dann mein Risiko mit Datenverlust etwas steigt ist mir klar und akzeptiere ich. 100% sicher habe ich es als "Laie" sowieso nicht und ich wollte einfach einen Schritt mehr in die Richtig Datensicherheit gehen indem ich vielleicht wie ihr geschrieben habt 2 Speichermedien
verwende (redundant) und das von einem Hersteller der (hoffentlich) mehr auf Haltbarkeit setzt als nur ein 0815 Hersteller
 
Nimm zwei Festplatten. Headcrash brauchste nicht befürchten wenn Du die Dinger nicht herumwirfst.
Die Langlebigkeit ist nicht das Problem. Die meisten machen nur den Fehler: In Abständen zu prüfen ob die Daten noch ok sind...
Also einmal im Jahr mal nachsehen ob die Daten noch lesbar sind und ggf. neu drauf kopieren.

Als zusätzliche Sicherheit z.B. die Daten in ein verschlüsseltes RAR / ZIP Arciv packen und z.B. bei google Drive hochladen, sich selbst als Email schicken usw...

USB Sticks, SD Karten, SSD usw. sind ungeeignet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten