Rätsel um Pitts lösen

LUMO

User
Hallo zusammen,
für die Profis unter Euch ist es sicher eine Kleinigkeit.
Kann mir einer bitte sagen um welche Pitts es sich da handelt?
Spannweite genau 1m
Gewicht in diesem Zustand 1370g
Getriebe 2,33 von Aeronaut
Motor natürlich mit Bürste, mehr sehe ich im eingebauten Zustand noch nicht.
Danke im voraus für die Mühe, ich bin gespannt.
9653405D-E58F-44F7-9590-2EA6B1D8AC4B.jpgBC8CF3F7-07B3-42BC-A893-C126B7B89570.jpgB7857B18-36F7-4121-925F-C74A975455EF.jpgBBB9B46A-042D-4BF0-9F5B-98EC63220796.jpg3FED528F-2D39-4610-81EF-D9C8AEF81302.jpg
 
Servus Lutz
Ich denke du hast da eine Robbe Pits S1. Im Robbe Katalog wird sie mit einem Fluggewicht von 1450 g angegeben

Gruß
Schorsch
 
Pitts

Pitts

Hallo LuMo,
das ist eine Pitts von Robbe. Letzten Winter hab ich so eine restauriert und hab der das Fliegen beigebracht.

Gruß Jürgen
 

LUMO

User
Vielen Dank an Euch,
für die super schnelle Hilfe.:)
Sorry, für die gedrehten Handy-Fotos.
Schaue ich bei Robbe nach kommen verschiedene Ausführungen, darum habe ich nichts gefunden.
Auch wurden bei meiner keine Querruder in die obere Fläche gebaut und dann sind da noch so ein paar Änderungen.

Jürgen,
währe sehr nett wenn Du etwas verraten würdest ;)
Bei welchem Abfluggewicht bist Du bei der kleinen Pitts und welcher Motor arbeitet mit wieviel Zellen bei dir?
Lohnt sich die Arbeit am Schluss?
Was ich so sehe, würde ich einiges abspecken oder liege ich da völlig daneben?

Servus Lutz
 

LUMO

User
Hallo Andi,
Danke für den Link, genau diese Infos habe ich gesucht.:)
Die Entscheidung ist gefallen, die Pitts wird wieder zu neuem Leben erweckt.
Motor, Getriebe und der Motorträger sind ausgebaut und bringen satte 295 g auf die Waage. Servos für Seite und Höhe wurden auch entfernt und brachten 120g.
Die neuen Komponenten dafür bringen so ca. 230g auf die Waage.
 
Nachdem ich meinen Bildschirm um 90° gedreht habe und die Bilder vernünftig ansehen kann: Robbe Pitts.
Blöd nur, dass der Bildschirm nicht auf der Kante stehen bleibt. :)
 
Robbe Pitts

Robbe Pitts

Ich hab meine Pitts geschenkt bekommen. Der Zustand war mehr wie traurig.Über den Winter hab ich das Modell komplett von der Folie befreit alle Schäden repariert alle Anlenkungen neu gemacht und den Motor richtig eingebaut und das ganze wieder bebügelt.
Nach dem ersten Flug war ich total entäuscht über die schlechten Flugeigenschaften. Motorsturz und Zug verändert alles hat nicht den gewünschten Erfog gebracht. Nach einer Landung wollte ich das Modell in die Tonne klopfen. Dann hab ich mal die Einstellwinkel überprüft die laut Plan in Ordnung waren. Letzter Versuch war dann das ich die Anstellwinkel von der oberen Fläche auf null reduziert habe und jetzt war das Modell nicht wieder zu erkennen. Jetzt fliegt sie wie eine Pitts fliegen sollte. Messerflug, Vierpunktrollen und Turn alles so wie es sein sollte. Wenn ich das Modell auf den Rücken drehe fliegt es so weiter. Landung auch kein Problem die Pitts fliegt sehr langsam ohne abzukippen. Eingebaut hab ich 3s mit 2299 mAh, Flugzeit 5:20 Min.
Wen Intresse besteht kann ich Bilder reinsetzen. Da die Pitts zusammengebaut in den Kofferraum passt ist es der optimale Feierabend Flieger.
 

Luongo

User
Hallo Funfleyer,

meine Pitts hat genau das von dir beschriebene gute Flugverhalten, ohne dass ich irgendwas gegenüber dem Plan verändert habe. Messerflug wie an der Schnur mit relativ wenig Seite. Mit den 1,5kg gibt es praktisch keinen Abriss mehr, die Pitts kann im Schritttempo gelandet werden.

Gruß,
Andi
 

LUMO

User
Hallo Jürgen, hallo Andi,

welche Motoren habt ihr den von der Drehzahl her verbaut?
Also ihr fliegt ja beide 3S und ich gehe mal von einem 12 Prop aus.
Jürgen, klar sind Fotos gewünscht immer her damit.
Möchte nur mal wissen wie andere ihr Pitts auf 2 kg bringen, geht doch nur wenn ich mit mehr S fliege oder?
Meine ist jetzt abgespannt, dann kommt die originale Querruderanlenkung von Robbe raus,
dafür zwei Servos je Quer rein und ich liege damit unter dem Gewicht von der alten Ausstattung.

Grüße Lutz
 

Luongo

User
Hi,

ein Außenläufer der 180g Klasse mit ca. 750 U/V an 3s passt aus meiner Sicht gut für vorbildähnlichen Kunstflug.
Ich habe eine Fiala 13x8 Holzluftschraube montiert (zieht weniger Strom als eine gleichgroße APC-E z.B.). Den maximalen Strom weiß ich jetzt nicht aber viel kann es nicht sein, denn in 4-5min fliege ich maximal 1500mAh aus dem Akku.
Wenn Du an 3s wesentlich mehr Dampf (senkrechtes Beschleunigen...) möchtest, dann solltest Du Richtung 1000U/V gehen und eine APC-E Latte montieren.
Die vier Querruder habe ich auch schon damals beim Bau durch zwei Servos (C341) in der unteren Fläche angelenkt.
Fluggewicht meiner Pitts sind ca. 1550g.
Am Freitag Abend habe ich mal wieder eine Runde mit der Pitts gedreht.

Gruß,
Andi


20180727_203137.jpg 20180727_203149.jpg 20180727_203402.jpg 20180727_203419.jpg 20180727_203046.jpg 20180727_203116.jpg
 

LUMO

User
Hallo Andi,
vielen Dank für die ganzen Daten und für die schönen Bilder.
Wenn man die Pitts so auf der Wiese stehe sieht, glaubt man nicht das sie "nur" einen Meter Spannweite hat.
Grüße Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten