Diana 2 (SZD-56) (M 1:6 - 2,5 m SPW): Auslegung & Baubericht

Ercam

User
Woooow

Woooow

Moin Moin !
Als bekennender Diana Fan bin ich von eurem Projekt natürlich restlos begeistert!!
Das sieht alles richtig super aus und ich bin mir sicher das ihr da ein absolut phantstisches Teilchen baut !

Super gut, bin sehr gespannt, wie’s weitergeht !


Herzliche Grüße, Stefan
 
Kinkenprofile

Kinkenprofile

Hallo Christoph,
echt sehr sehr interessant was ihr da auf die Beine stellt. Meinen allergrößten Respekt habt ihr. Eine Frage habe ich allerdings:
Was sind "Kinkenprofile" ? Ist sicher ein Schreibfehler, aber ich komm nicht auf die richtige Bedeutung.
Weiterhin viel Erfolg und Freude,
Johannes
 
Obs ein Schreibfehler ist weiß ich nicht, ich hatte das auch noch nie gehört und habe die Begrifflichkeit von Philip übernommen :p

Das sind Profile bei denen nie die Ober- und Unterseite zur gleichen Zeit stetig/glatt sind. Wenn die Klappe so steht, dass die Unterseite stetig ist hat die Oberseite einen leichten Knick, ist dir Oberseite stetig hat die Unterseite einen leichten knick.
 
Hallo zusammen,

Ich habe gestern den Rumpf mal unter die Lupe genommen!
Es ist sehr schick geworden!

Ich habe alles Testweise zusammengesteckt.
IMG_20181112_214730_resized_20181113_104300258.jpg

Auf diesem Bild kann man recht gut die Oberfläche sehen.
Diese sollte mit Überschaubarem Aufwand machbar sein.
IMG_20181112_214812_resized_20181113_104300950.jpg

Und mittels eines Steckungsstabes und einem Laser kann man das ganze sehr leicht ausrichten!
IMG_20181112_214650_resized_20181113_104259632.jpg

Ich habe von Christoph ein paar Versuchsteile bekommen, diese werde ich nutzen um das Verhalten des Füllers an dem 3D Druck Zeugs zu testen.
Ich werde Teile ordentlich füllern, aber ich werde auch welche mit dem EP Füller fluten um chemische Reaktionen zu provozieren.

Mal sehen was die Versuche für Ergebnisse mit sich bringen.

Ich werde Berichten!

Mfg. Mark
 
Hach is das Herrlich ruhig hier :-)
Damits net einschläft....
Anhang anzeigen 2052308

Melde: 50% meiner Arbeit getan ;-)

Grüße
Max v.P.

Sieht schon mal sehr gut aus, bin auf die "Live-Betrachtung" sehr gespannt. :D

Ich hab mittlerweile die Tiefziehform für die Kabinenhaube und den Haubenrahmen gedruckt. Im Bild habe ich mal die Baugruppen zusammengelegt, verklebt sind sie noch nicht.
IMG_20181125_150721.jpg

Die Tiefziehform haben wir zweiteilig gemacht (die ersten beiden Teile im Bild). Tiefgezogen wird im Zusammenbau und dann wird nur der untere Rahmen/Fließhilfe (vorne im Bild) abgenommen und das Oberteil, die tatsächliche Kabinenhaube, genutzt um den Beschnitt an zu zeichnen. Die Teile wollen wir nur Fillern/Lackieren und direkt auf dem PLA tiefziehen - mal schauen ob es dem heißen Tiefziehmaterial standhält :confused:

Die beiden hinteren Teile sind die Urmodelle für den Haubenrahmen. Die Form wird zweiteilig (so getrennt wie sie liegen), da die Haube bei einer einteiligen Form einen Hinterschnitt hätte.
 
Die Teile wollen wir nur Fillern/Lackieren und direkt auf dem PLA tiefziehen - mal schauen ob es dem heißen Tiefziehmaterial standhält :confused:

Das wird mit grosser Sicherheit nicht funktionieren. PLA hat eine HDT von 60°C. D.h. ab 60°C verliert PLA bereits deutlich an Steifigkeit und Festigkeit. Unter dem Vakuumdruck wird sich fast sicher die Stützstruktur des PLA-Teils auf der Oberfläche bleibend abzeichnen.

Teste das doch mal mit einem Abfallteil bevor du den Aufwand mit Fillern/Lackieren betreibst.

Gruss Lukas
 
Hallo zusammen,

ein kleines Update zum Rumpf...
Ich habe einen Versuch mit dem EP Füller an 3D Druckteilen gemacht.

Hier ein Testteil mit schlechter Oberfläche, welches NICHT ordentlich geschliffen wurde vor dem Füllern...
(Also quasi, die schlechteste Grundlage überhaupt!)
IMG_20181130_173047_resized_20181203_112159172.jpg

Dies nur mal etwas geschliffen, und schon sieht das nicht mehr Hoffnungslos aus...
IMG_20181130_173108_resized_20181203_112158547.jpg

Der Diana Rumpf ist wesentlich besser gedruckt, und auch schon ordentlich geschliffen.
Im laufe dieser Woche wird der Rumpf gefüllert..
Wenn es dazu was zu zeigen gibt, wird es ein Update geben!

Mfg. Mark
 
Hallo Mark, interessantes Projekt, lese sehr gerne mit.

Sowohl für den Designmodellbau als auch im Flugmodellbau hab ich schon einige Druckteile gefinished. zum Teil auch sehr große Drucke. Momentan entsteht hier ein neuer Eigenbau- FDM Drucker mit 600x600x1700 mm Bauraum für genau solche oder noch größere Anwendungen .:-) . Es werden schon die ersten Testdrucke gemacht.

Ich kann Dir nur raten, das PLA vor dem Füllern gar nicht zu schleifen. Grobe überstehende Rillen höchstens mit einer Klinge abziehen. Im ersten Gang dick füllern ( wir nehmen normalen Acrylfüller, EP geht natürlich auch) und mit grobem Papier schleifen ( zB Abranet 120-180 ). Man bekommt sehr schnell ein Gefühl dafür, welche Unebenheiten die Grundierung ausbügelt und welche nicht. vor dem Schleifen können gröbere Rillen mit 2K Spachtel gleich zugemacht werden.

Viel Erfolg :-)

LG

Georg
 
CAD bin ich nicht Involviert. Sorry.

Danke Georg.
Das Deckt sich mit meinem Versuch.
Ich habe auch Bereiche des Testteils extra NICHT angeschliffen, und konnte dort keine Haftungsprobleme rausstellen.
Ich nutze im ersten Gang 120er Leinen Schleifpapier, das ist so meine Standartlösung fürs "grobe" :)

Mfg. Mark
 
CAD bin ich nicht Involviert. Sorry.

Danke Georg.
Das Deckt sich mit meinem Versuch.
Ich habe auch Bereiche des Testteils extra NICHT angeschliffen, und konnte dort keine Haftungsprobleme rausstellen.
Ich nutze im ersten Gang 120er Leinen Schleifpapier, das ist so meine Standartlösung fürs "grobe" :)

Mfg. Mark

Hallo Mark,
du bist nicht der TS geschweige Marc K. der die gleiche Frage gestellt hat.
Die Antwort hättest du dir sparen können.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

lange war es hier ruhig, damit das nicht so bleibt oder hier gar Langeweile aufkommt, jetzt ein Update zum Rumpf.

Den Rumpf habe ich wie schon geschrieben einmal abgeschliffen.
Danach wurde der Rumpf aufgehangen und mit zwei Schichten EP Füller gesprüht...
IMG-20181206-WA0005.jpg
IMG-20181206-WA0006.jpg

Wie immer beim ersten Gang Füller, ist hier recht viel Material aufgetragen worden, letztenendes nur um die Druckunebenheiten zu schließen.
Also wurde fast alles wieder Runtergeschliffen.
IMG_20181212_211014_resized_20181213_022839342.jpg
IMG_20181212_211019_resized_20181213_022840482.jpg
IMG_20181212_211031_resized_20181213_022839986.jpg
IMG_20181212_211043_resized_20181213_022840965.jpg

Das ist jetzt der aktuelle Stand.
Durch den Füller sind fast alle "Fehlstellen" ausgeglichen worden.
Die paar Restlichen Stellen (Drucklayer die warum auch immer anders sind wie die anderen!) werden gespachtelt.
Danach kommt eine weitere Letzte Schicht Füller, dann gehts es ans feine Schleifen zur Lackvorbereitung!

Lackieren werde ich nicht selber, aber ich werde bis dahin Berichten.

Mfg. Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten