Holzorgie: Sport Jet (noch) ohne Name

Mahlzeit Gemeinde,

mir ist in den letzten Monaten und Jahren aufgefallen, dass die Beitragsfrequenz und –qualität im RC-Network abgenommen hat. Daher schreib ich auch mal wieder was hier im Forum. Nicht dass ich den Anspruch erhebe, das Niveau hier zu retten, ich möchte einfach meinen Beitrag dazu leisten, dass die Themen hier wieder abwechslungsreicher werden.

Wie sich die Älteren vielleicht noch erinnern ;) durfte ich für DMAX eine L-39 aus Holz bauen. Nach dieser Geschichte hatte der Hersteller des Bausatzes, Algirdas Ungulaitis von rc-composit.com, einige Bestellungen vor allem aus Deutschland. Dafür wollte er sich bei mir bedanken und tat dies auch auf der diesjährigen Prowing in Soest, indem er mir einen Bausatz seines neuen Sportjets mitbrachte. Einen Beitrag hat er auch schon darüber geschrieben, den findet ihr hier

Eigentlich hatte ich damit noch nicht gerechnet und habe auch noch einen Scalejet im Keller liegen, (PZL TS-11 Iskra von Glatt-CAD) mit dem ich schon angefangen hatte. Da der Sportjet aber deutlich schneller fertig wird als die Iskra, habe ich mich dazu entschlossen, diesen vorzuziehen. Für den Jet habe ich auch schon fast alles, was ich brauche, aber ein Name fehlt noch. Ich hatte auch Algirdas schon geschrieben, dass mir der Name „Sport Jet“ nicht so recht gefallen will, er hatte aber bisher auch noch keine bessere Idee. Daher die Frage in die Runde: Wer hat eine Idee für einen passenden Namen? Bin für Vorschläge und Ideen dankbar! (Mir geistert gerade "Piranha" im Kopf rum....)

Nun aber zum Modell. Wie schon die L-39, ist auch der Sport Jet aus Holz und einigen GFK Teilen aufgebaut. Im Gegensatz zur L-39 scheint mir das Sperrholz etwas härter zu sein, was der Stabilität der Konstruktion guttut. Die Haube ist aus GFK, eine Klarsichthaube gibt es zwar nicht, aber für die Optik ist mir schon was Nettes eingefallen. Auch ein GFK Tank wird mitgeliefert, den ich aber nicht verwenden werde. Ich setze lieber Trinkbeutel von Platypus als Tanks ein. 2x2l habe ich dafür vorgesehen. Zusätzlich noch 1l Daclapack als Smokertank

An diesem Modell möchte ich einige neue Dinge ausprobieren, wobei verstärkt mein 3D Drucker zum Einsatz kommt. Da ich nun auch Erfahrung mit dem Drucken flexibler Filamente habe, werde ich zum Beispiel die Reifen selbst designen und drucken. Auch ein Sportfahrwerk aus Kohlefaser wird es geben, allerdings einfacher im Aufbau, also nicht laminiert, sondern komplett aus Plattenmaterial und vielleicht noch ein paar Anbauteile aus dem Drucker.

Ich werde hier nicht jeden Spant einzeln vorstellen, wie der Aufbau vonstattengeht, seht ihr in Algirdas‘ Thread. Ich schreibe hier eher über die Dinge, bei denen ich vom vorgesehenen Aufbau abweiche. Gerne nehme ich auch Eure Erfahrungen mit, denn vielleicht hat ja schon jemand praktische Erfahrungen gemacht mit Dingen, die noch vor mir liegen… (z.B. gedruckte Reifen)

Bilder kommen heute Abend noch, viel Spaß beim Mitlesen und danke schon vorab für eine hoffentlich rege Beteiligung, vor allem bei der Namensfindung :cool:

Gruß, Tim
 
Hello everyone, it's easier for me to write English, but it's easier to speak German. It's very nice that Tim has agreed to collect one of our jet models.
This model still has no name, Tim tells you that it can be PIRANHA or may be TOBI, we will wait for your entire offer.
Jet flies perfectly, we'll take a video in the near future.
 
Name...

Name...

Moinmoin,

hmm schwierig... mal sehen... die markante Nase springt mir vor allem ins Auge... hat was von nem Gänseschnabel :) Oder nicht?! 'GOOSE' vielleicht? Entsprechend lackiert bestimmt ein echter Hingucker! :cool::cool::cool:


;) o.d.
 
Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Der Jet gefällt mir außerordentlich gut, aber die Nase sieht aus, als würde sie ein bisschen hängen, das gefällt mir auch nicht so recht. Ich werde bei Gelegenheit eine neue Nasenform aus Styropor schnitzen. Jetzt erstmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

tn_2018-07-25 19.31.43.jpg

tn_2018-07-25 19.34.15.jpg

tn_2018-07-25 19.34.04.jpg

tn_2018-07-25 19.33.59.jpg

tn_2018-07-25 19.33.54.jpg

tn_2018-07-25 19.35.15.jpg

tn_2018-07-25 19.31.54.jpg

Baubeginn war vor zwei Wochen, geht also recht zügig voran

Gruß, Tim
 
Naja, wenn es denn der Vater aller Holz-Jets wäre, dann könnte man ihn JEHOVA nennen.
Würde mich als Zeuge zur Verfügung stellen...:D

Grüße
Willi
 
ist zwar kein papageienschnabel, aber "papageno" wär auch was;)
 
das Problem ist, dass die gesamte Haube relativ weit nach vorne geht und mit dem gleichen Bogen ausgeformt wurde wie die Nase, wenn man die Nase nun ändert sieht es womöglich noch schlimmer aus als jetzt....
 
Erinnert irgendwie an den kleinen Schaum Viperjet von Tomahawk ....der sah nach 3-4 Flügen meistens genauso aus :D:D...aber meistens ungewollt

Bisschen komisch ist‘s schon ..aber mal abwarten wenn er fertig ist
Gruß
Matze
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge! Am besten gefällt mir neben Piranha bis jetzt Papageno, gefolgt von Delfin (oder Dolphin). Bei der Namensgebung möchte ich schon international verständlich bleiben, weil es ja nicht meine, sondern Algirdas' Kreation ist. Daher scheidet pfälzisch (nicht pfälzerisch, Erwin!) leider aus, obwohl Schbreißl was gehabt hätte :D

Der Eindruck einer Hakennase entsteht nicht durch die obere Linie der Seitenansicht, sondern durch die gerade Unterseite. Wartet mal ab, bis der Rohbau fertig ist, dann mach ich ne Alternativnase.

Leider gibt es schon eine Spruce Goose, sonst wäre es das geworden ;)

JeHoVa :D

Heute hab ich den Rumpf bis auf Höhe der Leitwerke fertig beplankt und habe ihn endgültig vom Drehspieß (40x40mm Aluprofil) genommen. Gewogen wird der Rumpf, wenn er Rohbaufertig ist, aber schon jetzt fühlt er sich unglaublich leicht an. Bin gespannt, wo die Waage am Ende stehen bleibt.

Morgen fahr ich für sechs Tage weg, den nächsten Fortschritt gibt es also erst in gut einer Woche. Die Abwesenheit vom Hobbykeller möchte ich nutzen, um am Fahrwerk zu Arbeiten. @Algirdas: Kannst Du mir die Längen der Fahrwerksbeine von der Mechanik bis zum Boden (Nicht bis zur Achse!) schreiben?

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten