Diana 2 (M 1:3,5 - 4,28 m - Choco Fly): Erfahrungen?

Ralf Berger

User gesperrt
Ich habe 220gr in der Nase und einen 65 gr streifen, von dem kann ich aber noch wegnehmen...

kannst du dazu noch Bilder von dem Rumpfausbau posten?
Auch mich würde der FES Ausbau interessieren..


Hier findet man noch einen Baubericht
dem man aber leider nicht entnehmen kann welche Version gebaut wurde? Light? Alpin?


Getriebe-Antrieb: Leomotion 3631-2550
Propeller: Leo Cfk 17x13" (weiss)
Spinner: Scale Cfk 40/6 mit Versatz

Nutzt jemand diese Antriebskombi?
auch hier einige Fragen?
wieviel wiegt dieser Antrieb mit Getriebe (Die Gewichtsangabe bei Leomotion bezieht sich meiner Meinung nach auf den Motor ohne Getriebe?)
Wie hoch ist die Stromaufnahme mit dieser Kombi
 

Ralf Berger

User gesperrt
Danke Olaf.ging ja schnell.. das heißt die light ist dann auch nur zum light bolzen..:eek:
was macht die GPS Version mit? und wie schwer wird die mit Antrieb? (kommt drauf an welcher .. klar)
wie schwer wird die Alpin .. ? mit Antrieb..#


Mein Ikura von Aerotec --(Das Modell wird zunächst in einen robusten alltagstauglichen Version mit 160g-Carbon im Flügel gebaut).-- sollte von einer Diana nach oben hin abgelöst werden..was die Festigkeit angeht.. dann muss das wohl mit der Alpinversion geschehen..

Wieviel schwerer ist den der Alpinrumpf? GPS und Light haben dann den selben Rumpf..?
Alpin flächen und Normal Rumpf wäre dann ja auch noch eine Lösung..
Liest der Daniel hier mit und kann Fragen beantworten?
 

olaf 001

User
Ich habe leider keine Diana :-(


Meine Frage:
kann man mit der Light Version auch noch vernünftigen Kunstflug machen, nicht extrem Ablasse, aber mal mit Spass an der Kante vorbei usw.
Daniels Antwort:
Ja klar kann mann mit der Light auch noch Kunstflug fliegen..ideal ist aber die GPS Version….

Ist halt die Frage was du als Bolzen bezeichnet :-), denke das die Alpin die beste Version für dich ist, wenn du bereits eine Ikura hast und beide behalten willst und der neue nochmals Stabiler sein soll.
Wenn du eh einen Motor rein mache willst, ist das Rumpf Gewicht nicht so wichtig in meinen Augen, dann baust du die Antriebsakkus was weiter vorne ein...

Gruß
Olaf
 

Ralf Berger

User gesperrt
Mir gehts um die 5 kg Grenze...die light geht unter 5 kg mit Antrieb..aber dann halt kaum stabiler wie die ikura..
Und die GPS hat dann den gleiche Aufbau wie die ikura..
 

JHF

User
5 kg

5 kg

Genau aus diesem Grund, der 5 kg Grenze, habe ich die Light Version bestellt (aber noch nicht erhalten). Auch wenn der Vergleich gewagt sein mag - mein nicht viel kleinerer Pike Perfection ST 76 macht in der Luft so ziemlich alles mit, auch wenn er dafür eigentlich nicht gedacht ist. Es gibt sogar Leute, die damit DS fliegen, vgl.

https://www.youtube.com/watch?v=naDB8uN6qbM

Zudem ist es eher der Holm, der die Flächen beim härteren Fliegen am Leben hält, als die Schale. Diese ist eher für die Vermeidung von Torsion zuständig, die Manöver unpräzise machen kann, aber die Flächen bei schwacher Ausführung nicht gleich zusammenklappen läßt. Vielleicht sollten wir Dani einmal nach den Unterschieden der Holme zwischen den Versionen fragen.

Viele Grüße
Jan
 

Ralf Berger

User gesperrt
stimmt..Holm...da war doch was

stimmt..Holm...da war doch was

Da hast du recht..der Holm macht die Musik..
Wenn dazu in den Angaben nichts steht..sollte der doch bei allen Varianten gleich sein?
Das heist dann wohl..fest sind sie alle..halt etwas empfindlicher auf Steinschlag..
 

JHF

User
Holm

Holm

Darauf würde ich mich nicht verlassen, lieber fragen. Mir darf‘s gleich sein, wahrscheinlich ist meine bereits laminiert. Ich wollte die Diana allerdings auch nicht zum Heizen haben, sondern des Flugbilds wegen. Ich kenne kein schöneres Modell, das bei diesem Maßstab noch unter 5 kg wiegt und einfach transportabel ist
 

Ralf Berger

User gesperrt
Holm

Holm

Hy..
der Holm ist bei Light und GPS Version der gleiche.. in der Alpin Version ist ca.25% mehr an Rowings verbaut.
Quelle :Daniel Aberli von Chocofly
 

JHF

User
Das klingt beruhigend, schön! Dann ist selbst von der Light Version der Diana mehr Festigkeit zu erwarten, als die meisten von uns benötigen. Die Light Version der SB-14 ist meines Wissens auch noch nie unversehens zu Bruch gegangen; Dani verkauft nur gute Qualität.
 
Moin Jungs, meine Diana ist jetzt auch eingetroffen, der Flieger macht einen sehr sehr guten Eindruck.
Alle Teile passen super zusammen, ohne irendwelche Spalten oder so 😊👍🏼👍🏼👍🏼 Danke Dani😉

Jetzt geht es an den Zusammenbau. Da habe ich noch einige Fragen an Euch...

1. wie habt Ihr die Höhenruderanlenkung gelöst, habt Ihr das GFK Teil mit den Stiften auf einer Seite mit dem Höhenruder verklebt... und habt Ihr die Steckung mit dem Torsionsstift auf einer Seite eingeklebt...
2. ich möchte da gerne eine klassische Überkreuzanlenkung einbauen, hat da jemand mal Bilder und Maße von den Ausschnitten in den Flächen für die Anlenkung...
3. bei mir soll diesesmal ein FES eingebaut werden. Welches Antriebset habt Ihr genommen und wie sieht das mit dem Schwerpunkt aus, wo muss der Aklu hin...

Das waren erstmal meine ersten wichtigsten Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!!!

Gruß Philipp
 

JHF

User
Hallo Philipp,

als jemand, der seine Diana auch gerade erst bekommen hat und noch nicht damit geflogen ist, wollte ich mich mit dem Antworten eigentlich zurückhalten, vielleicht hilft es aber trotzdem:

  1. Das kleine GfK-Teil zur Anlenkung des Höhenruders lässt man vermutlich am besten am Gestänge befestigt und steckt beim Aufbauen des Fliegers die Stifte hindurch. Die Stifte auf einer Seite in das Höhenleitwerk zu kleben, mag eine gute Idee sein, weil man zumindest die kleinen Metallstifte beim Demontieren auf dem Flugfeld leicht verlieren kann. Ich zögere aber noch damit.
  2. Warum nicht LDS? Als Ausschlag der inneren Wölbklappe wären damit über 90 Grad möglich.
  3. Bei mir ist ein Leomotion L3031-2450 V2 6,7:1 mit GM 17x10 an 6s 3300 mAh drin. Damit kommt der Akku etwa mittig im Kabinenausschnitt zu liegen; durch Verschieben des Akkus lässt sich der Schwerpunkt in einem weiten Bereich einstellen. Flugfertig wiegt die Diana mit diesem Antrieb in der Light Version 4,9 kg.

Viele Grüße
Jan
 
Bild von der FES

Bild von der FES

Hallo Interessiere mich auch für die 1:3,5 sehr.
Ich würde sie gerne mit FES bauen. Will aber um die 5 KG bleiben.
Habt ihr mal ein Bild und was kostet die denn?

Gruß Steffen
 
Luftschraube FES

Luftschraube FES

Moin Jungs,

Ich bin fast fertig mit meiner Diana. Nur die RF 14x10 Luftschraube gefällt mir nicht zu 100% vom Anliegen am Rumpf. Habt Ihr da eine besser anliegende Luftschraube als Empfehlung mit Bildern...

Als Motor habe ich einen Hacker B50-14S mit Planetengetriebe 6,7:1 Nadellager eingebaut.

Zusammen mit einem Mezon Pro 50 und einen 4500er 6S Akku.

Gruß Philipp
 
Bilder der 14x10 Luftschraube

Bilder der 14x10 Luftschraube

hier noch ein paar Bilder vom Ist-Zustand.

Das rote Gummiband ist nur provisorisch dran ;)

IMG_8298.jpg
IMG_8297.jpgIMG_8295.jpgIMG_8296.jpg
 

JHF

User
Jungfernflug

Jungfernflug

Hallo Philipp,

meine Diana hat einen GM 17x10, die liegt perfekt an. Hast Du eine RFM?

Mit diesem Propeller an Leomotion L3031-2450_V2 6.7:1 und 6s 3300 mAh steigt das Modell, wie ich beim Jungfernflug vor zwei Tagen sehen konnte, mit etwa 60 Grad in den Himmel. Da dieser Antrieb nur 56 A zieht, ist der Akku eher zu groß als zu klein dimensioniert. Flugfertig mit Optipower Ultra Guard 430 wiegt das Modell in der Light-Version nun 4933 g (Schwerpunkt wie von Chocofly empfohlen bei 108 mm); mit 6s 2600 mAh ließen sich noch einmal 100 g einsparen.

Die ersten Flugerfahrungen zeigen jedoch, daß das nicht wirklich nötig ist. Am Hang mit leichtem Seitenwind von 5 kn, aber recht guten thermischen Bedingungen hielt sich die kleine Diana fast so gut oben wie eine kleine SB-14, die ebenfalls an diesem Tag dort war und bei Thermikflug vermutlich das Maß der Dinge unter den Scale Modellen ist. Zudem hatte die SB-14 einen deutlich besseren Piloten an den Knüppeln als mich (Grüße an Bernhard!). Wenn ich genügend Höhe hatte, konnte ich einen leichten Vorgeschmack bekommen auf das, was einen mit der Diana bei guten Hangflugbedingungen erwartet: Sie nimmt bereitwillig Geschwindigkeit auf und fliegt zwar so ruhig wie ein großes Modell, ist aber so wendig wie ein kleines. Offenbar läßt sich die Diana so breitbandig einsetzen wie auf der Chocofly Website versprochen. Damit könnte mein Plan aufgehen, vorerst kein weiteres Modell in dieser Größenklasse kaufen zu "müssen". :)

Viele Grüße
Jan
 
moin Jan,

Danke für Deine Auskunft. Kannst Du mir da noch ein paar Bilder von der Luftschraube an der Diana, hier einstellen...!?!

Ich wollte wenn möglich eine nicht zu große Luftschraube nehmen, da bei mir Optik vor Leistung geht...
Da reichen wir auch 30-40 Grad Steigwinkel völlig aus...

Gruß Philipp

P.S. bin gerade noch im Windsurfurlaub, wenn ich am Mittwoch wieder zu Hause bin, werde ich mich sofort an die Fertigstellung der Diana machen;)
 

JHF

User
Leider nicht... Ich habe die Diana nicht nach Wien mitgenommen und sehe sie das nächste Mal erst Ende Mai :(
 
Erstflug Diana

Erstflug Diana

moin Juns,

gestern konnte ich endlich meinen Erstflug tätigen.

Was soll ich sagen, mit dem Schwerpunkt auf 107 mm flog die Lady lammfromm und zog in der Speedstellung schon ordentlich durch.
Bei einem Abfluggewicht von 6200 g habe ich gemerkt, dass der Flieger bei bewegter Luft noch etwas Ballast vertragen kann.
Mit 500 g Ballast am Verbinder lag sie noch satter beim Kurbeln im Kreisflug. Was sich auch positiv im Durchzug bemerkbar machte.

Die Tage, wenn die Bedingungen passen, werde ich noch mehr Ballast ausprobieren. Ich habe da das modifizierte Ballastsystem vom meinem WAM Stringray adaptiert. Somit habe ich 1 Messingplatte
mit 840 g und 2 Platten mit je 500 g zur Verfügung. Insgesamt kriege ich dann 1840 g Ballast rein;)

Anbei noch ein kleines Video.


Gruß

Philipp
 
  • Like
Reaktionen: eon

FETZ

User
weitere Erfahrungen?

weitere Erfahrungen?

Hallo liebe Besitzer der kleinen Dianan 2.

Es fliegen doch sicher schon einige Modelle. Gibt es weitere Erfahrungen zum Modell?


zum Beispiel:

- Schwachstellen am Rumpf von harten landungen?
- LDS Anlenkungen mir vorgeschlagenen Servos?
- Flugleistung in der Thermik?
- Flugleistung am Hang?
- Einstellwerte wie Schwerpunkt
- Angaben zur verwölbung für Thermik1, Thermik2
- entwölbung für Strecke, Speed
- Stimmt die Anformung vom Höhenleitwerk für korrekte EWD?

In der Zwischenzeit konnten doch sicher verglichen werden mit anderen Modelle die gleichzeitig in der Luft waren.

Fotos oder Videos, einfach alles;)


besten Dank und Gruss Jürg
 
Hallo liebe Besitzer der kleinen Dianan 2.

Es fliegen doch sicher schon einige Modelle. Gibt es weitere Erfahrungen zum Modell?


zum Beispiel:

- Schwachstellen am Rumpf von harten landungen?
- LDS Anlenkungen mir vorgeschlagenen Servos?
- Flugleistung in der Thermik?
- Flugleistung am Hang?
- Einstellwerte wie Schwerpunkt
- Angaben zur verwölbung für Thermik1, Thermik2
- entwölbung für Strecke, Speed
- Stimmt die Anformung vom Höhenleitwerk für korrekte EWD?

In der Zwischenzeit konnten doch sicher verglichen werden mit anderen Modelle die gleichzeitig in der Luft waren.

Fotos oder Videos, einfach alles;)


besten Dank und Gruss Jürg

Moin Jürg,

ich wollte schon längst mal geantwortet haben aber mein Rechner zu Hause ist aktuell defekt und per Handy hatte ich keine Lust soviel zu Tippen...

Anbei erst die Antworten zu deinen Fragen

- Schwachstellen am Rumpf von harten landungen? bisher keine und am Gaugen waren schon öfter ein paar harte Landungen dabei (wir hatten dort 3 Diana´s)
- LDS Anlenkungen mir vorgeschlagenen Servos? ich habe die vorgeschlagenen Servos allerdings mit Überkreuzanlenkung.
- Flugleistung in der Thermik? absolut Top, lässt sich eng ohne Kipptendenzen kurbeln .
- Flugleistung am Hang? das ist eines Ihrer schönsten Einsatzgebiete.
- Einstellwerte wie Schwerpunkt: wie von Choco-Fly angegeben, habe den Schwerpunkt auf 107 mm und die Verwölbung bei Thermik-und Sepeetstellung über die ganze Fläche,
- Angaben zur verwölbung für Thermik1, Thermik2: siehe darüber, habe den Maxauschlag auf einen Geber an der Seite meiner DS16 so kann ich die Klapperstellung nach unten stufenlos einstellen.
- entwölbung für Strecke, Speed: Siehe oben
- Stimmt die Anformung vom Höhenleitwerk für korrekte EWD? absolut!!!

In der Zwischenzeit konnten doch sicher verglichen werden mit anderen Modelle die gleichzeitig in der Luft waren.

Ich habe die Diana im direkten Vergleich zu meiner FW Libelle geflogen. Meiner Meinung nach kann die Diana alles etwas besser...

Wo sie ganz klar im Vorteil ist, ist der Streckenflug. Wenn die Ruder im Strak sind. Brauch man nur etwas andrücken und die Kleine fängt genau in dem Winkel an zu Rennen.
Mit voll gezogenen Wölbklappen kann man dann auch wiederum sehr langsam fliegen und eng kurblen.
Die Dynamik und Durchzug ist dabei unglaublich!!!
Rollen kann sich auch sehr gut und eine saubere Vierzeitenrolle geht damit fast so gut wie mit einem Swift!!!

Was wir am Gaugen festgestellt haben, dass meine Diana mit dem Antrieb mit 6,2 Kg im Vergleich zu der Diana als reinen Segler 5,3 kg deutlich harmonischer fliegt. Sie liegt durch das Mehrgewicht beim Kurbeln satter in der Kurve und läuft natürlich auf besser. (beide in der Alpinversion)

Ich habe noch die große Diana 2 von Ceflix diese wiegt 13 kg und fliegt sehr ähnlich ist aber durch das Gewicht am Hang auf engen Ladeflächen im Nachteil. Von den Flugeigenschaften sind sich beide sehr ähnlich.

Aktuell ist die Choco-Fly Diana 2 mein absolutes Lieblingsmodell:)

Gruß Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten