Diana 2 (M 1:3,5 - 4,28 m - Choco Fly): Erfahrungen?

FETZ

User
SUPER

SUPER

Moin Jürg,

ich wollte schon längst mal geantwortet haben aber mein Rechner zu Hause ist aktuell defekt und per Handy hatte ich keine Lust soviel zu Tippen...

Anbei erst die Antworten zu deinen Fragen

- Schwachstellen am Rumpf von harten landungen? bisher keine und am Gaugen waren schon öfter ein paar harte Landungen dabei (wir hatten dort 3 Diana´s)
- LDS Anlenkungen mir vorgeschlagenen Servos? ich habe die vorgeschlagenen Servos allerdings mit Überkreuzanlenkung.
- Flugleistung in der Thermik? absolut Top, lässt sich eng ohne Kipptendenzen kurbeln .
- Flugleistung am Hang? das ist eines Ihrer schönsten Einsatzgebiete.
- Einstellwerte wie Schwerpunkt: wie von Choco-Fly angegeben, habe den Schwerpunkt auf 107 mm und die Verwölbung bei Thermik-und Sepeetstellung über die ganze Fläche,
- Angaben zur verwölbung für Thermik1, Thermik2: siehe darüber, habe den Maxauschlag auf einen Geber an der Seite meiner DS16 so kann ich die Klapperstellung nach unten stufenlos einstellen.
- entwölbung für Strecke, Speed: Siehe oben
- Stimmt die Anformung vom Höhenleitwerk für korrekte EWD? absolut!!!

In der Zwischenzeit konnten doch sicher verglichen werden mit anderen Modelle die gleichzeitig in der Luft waren.

Ich habe die Diana im direkten Vergleich zu meiner FW Libelle geflogen. Meiner Meinung nach kann die Diana alles etwas besser...

Wo sie ganz klar im Vorteil ist, ist der Streckenflug. Wenn die Ruder im Strak sind. Brauch man nur etwas andrücken und die Kleine fängt genau in dem Winkel an zu Rennen.
Mit voll gezogenen Wölbklappen kann man dann auch wiederum sehr langsam fliegen und eng kurblen.
Die Dynamik und Durchzug ist dabei unglaublich!!!
Rollen kann sich auch sehr gut und eine saubere Vierzeitenrolle geht damit fast so gut wie mit einem Swift!!!

Was wir am Gaugen festgestellt haben, dass meine Diana mit dem Antrieb mit 6,2 Kg im Vergleich zu der Diana als reinen Segler 5,3 kg deutlich harmonischer fliegt. Sie liegt durch das Mehrgewicht beim Kurbeln satter in der Kurve und läuft natürlich auf besser. (beide in der Alpinversion)

Ich habe noch die große Diana 2 von Ceflix diese wiegt 13 kg und fliegt sehr ähnlich ist aber durch das Gewicht am Hang auf engen Ladeflächen im Nachteil. Von den Flugeigenschaften sind sich beide sehr ähnlich.

Aktuell ist die Choco-Fly Diana 2 mein absolutes Lieblingsmodell:)

Gruß Philipp


Hallo Philipp

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, super.

Jetzt freue ich mich noch mehr auf die kleine Diana2, da lohnt es sich zu warten.

Gruss Jürg
 
Hey,

Hat schon jemand die Diana mit einem Klappimpeller ?

Bin nämlich am überlegen ob die was für mich ist ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Zitat FETZ :"Jetzt freue ich mich noch mehr auf die kleine Diana2, da lohnt es sich zu warten."
Hallo, was wurde Dir für eine Lieferzeit genannt? In Schwabmünchen meinten sie so ca 1-1,5 Jahre :-( Das ware mir zu lange.
Wobei es offensichtlich ein tolles Modell ist und auch in die Heckgarage meines Wohnmobils passen würde.
Aber sollte sich mal einer von seiner trennen wollen, schickt mir eine PN, danke.
Gruß
Markus
 

FETZ

User
Lieferfrist

Lieferfrist

Zitat FETZ :"Jetzt freue ich mich noch mehr auf die kleine Diana2, da lohnt es sich zu warten."
Hallo, was wurde Dir für eine Lieferzeit genannt? In Schwabmünchen meinten sie so ca 1-1,5 Jahre :-( Das ware mir zu lange.
Wobei es offensichtlich ein tolles Modell ist und auch in die Heckgarage meines Wohnmobils passen würde.
Aber sollte sich mal einer von seiner trennen wollen, schickt mir eine PN, danke.
Gruß
Markus


Hallo Markus,

ich habe schon anfangs dieses Jahr bestellt und hoffe die Diana nächsten Winter zu bauen und im Frühling 2020 zu fliegen.

Auf Daniel ist sicher verlass ;)

Gruss Jürg
 

eon

User
Überkreuz Anlenkung & Klappimpeller

Überkreuz Anlenkung & Klappimpeller

Hallo Diana Fan Gemeinde,

Danke an die Kollegen die schon fleissig am Fliegen sind für die vielen ersten Erfahrungen und Inputs, die ich interessiert mitverfolge und toll zu lesen, dass das Modell in Sachen Laufleistung und Handling hält, was es versprochen hat.

Meine liegt nun auch schon eine Weile jungfräulich in der Werkstatt und da ich kein "LDS/IDS/RDS/UPS/MFG und was sonst noch alles Fan" bin (bitte keine Diskussionen - ist ne rein subjektive Glaubensfrage religiöser Natur) hab ich mir erst mal gemütlich geeignete GFK Servoabdeckungen mit "Knuppl" bzw. kleinem "Höcker" laminiert, damit die Servohebelchen der x10er (sofern sie doch minimal überstehen sollten - vermutlich bei der mittleren Klappe) a bissle Platz im Rahmen der Überkreuz Anlenkung haben werden.

Thema Klappimpeller. Da ich bis heute weit über 50 Klappimpeller aller Größen von Migflight und ceflix in (Kunden)Modellen verbauen durfte, war das zunächst auch hier für meine eigene kleine Diana der ursprüngliche Ansatz und es liegt ein ceflix 350 im Regal. Ebenso geht natürlich die etwas "schubkräftigere" Version von meinen geschätzten Migflight Kollegen in den Rumpf. Dani hat das bereits umgesetzt und kann hierzu sicher Fragen beantworten. Das ceflix läuft auf 6S und rund 120A und das Migflight dürfte vermutlich im ähnlichen Korridor liegen - müsste aber noch mal nachschauen. Auf jeden Fall wären die Klappi Versionen im Vergleich zum Nasenantrieb mit rund dem doppelten Stromfluss unterwegs bei bekanntlich etwas kürzeren Motorlaufzeiten (was nicht automatisch heisst, dass man nicht annähernd dieselbe Höhen rausholen kann).


Aber: da ich für die Kleine:
a) kein Jetfeeling und keine Jet Geräuschkulisse brauche
b) so leicht wie möglich rauskommen will und man
c) im Grunde dank der Rumpfstreckung der Dianas eher Gewicht nach vorne bringen muss

werde ich in den ersten Rumpf brav und konservativ einen von Dani empfohlenen Leo Nasenantrieb mit schlanken GM Blättern ranmachen zumal das mit einem 40iger Scale Spinner auch von der Rumpfanformung her sauber ausschaut.

Ein Fragezeichen hab ich allerdings gerade vor Baustart an den Flächen noch: beim Servosetup habe ich für die äußerste Klappe jetzt mal ein KST X08H V5 Plus organisiert, weil ich da kein 10mm Servo unterbringe - Frage an die Fan Gemeinde: gibt es sonst noch Servoalternativen in 8mm, bei denen das Servo im HV Betrieb halbwegs ordentliche Stell/Haltekräfte > 4 - 5 Kg bei vernünftiger Reaktanz bringt ?

Lieben Gruß

Andi
 

Anhänge

  • IMG_0876.JPG
    IMG_0876.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 250

eon

User
Danke

Danke

Hi Bernhard,

Danke für den Tipp - perfekt. Das Servo gefällt mir deutlich besser als das X08.
LG Andi
 

eon

User
GFK Hutzen f. Gestängeaustritt der Klappenanlenkungen

GFK Hutzen f. Gestängeaustritt der Klappenanlenkungen

da ich bei der kleinen Diana auch eine klassische Überkreuz Anlenkung mache, decke ich die Austritte wie bei meinem Ikura mit Hutzen ab, damit es nicht ganz so "rough" ausschaut. Ich weiss, die Aerodynamiker heben jetzt wahrscheinlich den Zeigefinger, aber egal... geht schon das schöne Innenvlies der Schutztaschen von Dani nicht kaputt ......:D

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • GFK_Hutze_01.JPG
    GFK_Hutze_01.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 283
  • GFK_Hutze_02.JPG
    GFK_Hutze_02.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 290
Bei mir sind diese verbaut: https://www.leomotion.com/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=25267&Ziel_ID=9038

sehen identisch wie die King Max aus.

Guten Morgen Andi,

da kann ich Dir nur die 8mm Servos von King Max cs0512W empfehlen. Sind robuster als die x08, stellen super zurück und sind natürlich HV. Hab sie in meiner 17er verbaut und kann auch nach 30 Flugstunden nur bestes berichten.

Siehe hier meinen Baubericht: http://www.rc-network.de/forum/show...-Aero-M-1-4-5)-Baubericht/page3?highlight=ASW


Lg Bernhard
 
Diana 2 mit CFK Fahrwerk und Ceflix 250

Diana 2 mit CFK Fahrwerk und Ceflix 250

Hallo zusammen,

ich habe den Chat die ganze Zeit sehr interessiert verfolgt. Jetzt haben wir es auch geschafft :). Wir haben im Frühjahr unsere beiden Diana's in der GPS Version abholen dürfen, was ein Fest :)....

Beim bauen sind wir leider etwas langsam gewesen, aber gut Ding will Weile haben :)....

Seit heute sind wir nun zu 95% durch. Das Ergebnis wollte ich einmal hier platzieren, vielleicht findet unsere Variante ja jemand interessant :)

IMG_0614.jpg

IMG_0612.jpg

IMG_0613.jpg

Schell zu den Daten:

Schwerpunkt bei 108 (ohne Blei, haben die Sitzwanne etwas umgebaut und können nun kleine und große Akkus von der Spitze bis zum Fahrwerk einladen :))

Akku 6s 3000 mAh ganz vorn

Gewicht: ziemlich genau 6,3 kg

Mit einem 5000 mAh Akku (dieser liegt dann ganz am Fahrwerk), liegt der Schwerpunkt bei ca. 105 und wir kommen auf ein Gewicht von 6,7 kg :).

Das mal die schnellen Fakten:).

Muss jetzt noch den Deckel aufklebe und alles programmieren (hab heute bei einem Servo beim ersten Programmierversuch das Getriebe zerlegt :(), dann heißt es warten auf besseres Wetter :).

Unser Ziel ist es, vom Boden ohne Hilfsmittel zu starten. Sind gespannt, ob das klappt :)......

Liebe Grüße und schönen Abend

Markus
 

Anhänge

  • IMG_0614.jpg
    IMG_0614.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0612.jpg
    IMG_0612.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 285
  • Like
Reaktionen: eon

FETZ

User
Flugerfahrungen?

Flugerfahrungen?

Hallo Diana2 Freunde, und sind Eure Modelle schon fleissig in der Luft?

Ich konnte meine im Dezember 2019 abholen und bin jetzt fertig und bereit für den Erstflug.
Ich warte bis ich die ersten Flüge im Schlepp machen kann, leider sind wir zur Zeit in der
Vereinsaktivität eingeschränkt. Hier noch einige Bilder von der kleinen Diana2 von Dani.

P1160938.jpg

P1160950.jpg

P1160963.jpg
 

FETZ

User
erste Flüge

erste Flüge

Hallo zusammen

endlich konnte ich die ersten Flüge mit der Dianan 2 machen.
Den Schwerpunkt habe ich nach den ersten 2 Flügen zurück genommen auf ca. 110mm!
So läuft sie ganz ordentlich, 111mm könnte dann passen. Mit dem Gewicht kann ich flexibel
experimentieren. Von 5.3kg ohne Pilot und Antriebsakku bis 6.3kg mit den genannten.
Was mich sehr erstaunt hat ist die schnelle Beschleunigung, 250m Überhöhung reichen aus
um mit ca.250k/h über den Platz zu fliegen. Da liegt noch einiges mehr drin.
Der Rumpf ist hinten raus extrem leicht und steif gebaut, wenn ich den Piloten reinsetze muss
ich den Höhenleitwerks CFK Stab durch ein Stahlstab austauschen um den CG von 110mm einzuhalten.

Hier noch eine Aufnahmen von meiner Diana 2 bei ruppigen Bedingungen an unserem Modellflugplatz.


Dann hat Chocofly auch noch ein tolles Werbevideo für reichlich Emotionen.

 
Servus,

Meine Diana sollte auch bald bei mir aufschlagen. Welche Flitschenhakenposition hat sich für den stressfreien Start aus der Hand bewährt? Hab irgendwas von 17cm irgendwo gehört, kann mich aber auch täuschen....

Grüsse
Tobias
 
Grüß euch!

Mich würde eure Einschätzung der Flugleistung im Vergleich mit der GP 15 von Baudis brennend interessieren.
Gibt es da Erfahrungsberichte? Mein Einsatzzweck wäre reiner alpiner Segelflug.
Hab meinen Finger schon an Danis Bestellbutton;)

Beste Grüße

Ben
 

Hg

User
Ich habae / hatte beide Modelle und bin der Meinung, dass die beiden Modelle sehr ähnliche Eigenschaften haben. Die Diana hat ein Profil, welches ein bisschen dicker ist, als das der GP. Dadurch ist der Flügel stabiler (jeweils auf die härteste Version bezogen).
Die GP ist durch den kürzeren Rumpf ein bisschen lebendiger, die Diana führt dafür schöner. Rollen tut die Diana ein bisschen schneller.
Ich habe die GP nach dem Erstflug der Diana verkauft. Dies nicht weil ich die GP schlechter finde, die Diana hat für mich einfach ein paar Vorteile gegenüber der Diana. Zudem stehe ich ChocoFly näher als Baudis, ich bin da also sicher auch ein wenig vorbelastet.
Meine Diana wog flugbereit 5.5kg, mit leerem Wassertank und dazugehärender Mechanik leer 6kg, betankt 7kg.

LG
Hg
 
Grüß euch!

Mich würde eure Einschätzung der Flugleistung im Vergleich mit der GP 15 von Baudis brennend interessieren.
Gibt es da Erfahrungsberichte? Mein Einsatzzweck wäre reiner alpiner Segelflug.
Hab meinen Finger schon an Danis Bestellbutton;)

Beste Grüße

Ben
Hallo Ben,

ich fliege die Diana2 jetzt schon seit über 1,5 Jahren. Es ist mein absoluter Lieblingsflieger geworden obwohl ich auch so einige hochwertige Flieger im Hangar habe (FW Libelle und die kleine ASW17, Diana2 Ceflix...)
Ich hatte auch die GP 15 bestellt. Was bestimmt auch ein sehr guter Flieger ist. Ich habe dann am Gaugen 3 GP´s in der Trippelkarbonversion fliegen sehen. Die GP´s gingen auch sehr gut, allerdings bin ich der Meinung das die Diana alles ein wenig besser kann.
Die GP15 habe ich dann wieder abbestellt...
Ich fliege die Alpineversion mit Nasenantrieb und 6,2 kg Abfluggewicht. Am liebsten fliege ich sie noch mit 500g Ballast.

Du kannst also beruhigt den Button bei Chocofly drücken;-)
Nimm die HG Version und mach eine Überkreuzanlenkung, da kannst Du ballern ohne Ende!!!

Gruß

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten