Neu hier und auf der Suche nach einem Anfängergeeigneten HLG

Hallo Andi62,

die Libelle ist ja schon praktisch fertig gebaut, das Zusammenkleben der Flügelhälften bleibt als einzige anspruchsvolle Arbeit. Geht alles sehr gut genau nach Bauanleitung.

Als Servos verwende ich 4 x D47, sind zwar doppelt so teuer wie die üblichen Billigservos, habe ich aber sehr gute Erfahrungen über Jahre/Jahrzehnte mit gemacht!

Als Akku verwende ich zwei Lipos mit je 300 mAh parallel, habe also 4,2 Volt und 600 mAh, das reicht für stundenlanges Vergnügen ohne das die Akkuspannung unter 3,8 Volt fällt.

Es gibt für die Libelle auch einen Satz mit 4 Servos und NIMH Akku, funktioniert einwandfrei und man muß zum Einbau nix überlegen, passt alles.

mfg
der Nichtflügler

P1010108.JPG
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich hatte auch eine Libelle - Zusammenbau ist kinderleicht.
Beim Akku würde ich einfach den kleinen 350mAh NiMH nehmen.
Einfache Akkutechnik und das allfällige Mehrgewicht brauchst du eh in der Schnauze für den Schwerpunkt.

Wenn ich aber noch einhaken darf, statt der Libelle würde ich doch den DLG 1000 von Hacker empfehlen.
Dünneres Profil, fliegt besser und Komplettpreis ist/war auch noch attraktiver als die Libelle.
Hochstarthaken ist auch gleich drinnen. Flitschen sollte auch möglich sein, hab ich aber nicht probiert...
 

Andi62

User
So, der Keks ist gegessen. :) Hier der laufende Stand:

Ich werde die Fliegerei mit einem Verein hier ganz in meiner Nähe angehen.
DLG wird ein Falke von Thiele. Dann hat noch ein anfängergeeigneter Elektrosegler, eine Libelle Comp. II von Höllein, den Weg zu mir gefunden.

Funke wird's eine Mulitplex SX 9, gibt's gerade als Bundle mit RX-5 light, Simulator etc.
Für 2-achsig gesteuerte Modelle sicher üppig, aber das Konzept gefällt mir, im Verein ist Multiplex auch vertreten und Luft nach oben ist auch vorhanden.

Also abschließend nochmals vielen Dank an alle, die mit ihren Postings hier und auch sonst zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen haben.

Viele Grüße

Andi
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Die Libelle vom Höllischen hatte ich auch! Sehr gutes Model zum Anfangen.
Und die Technikkompetenz in einem Verein zu nutzen ist sicher die beste Sache für den Anfang.
Viel Spaß!
 

SimDonky

User
Klingt nach einem guten Plan.
Besonders die Anbindung an einen Verein, da wird einem gut und gerne geholfen.
Euch viel Spaß und gutes Kreisen ;)
 
Vielleicht machst du dir ja auch die Mühe und postest in einem neuen thread auch was zum Falken.
Leo, ein Freund von mir ist auch hier im Forum und möchte damit in die Dlg Fliegerei einsteigen.

Ich finde das Modell auch sehr schön. Trotz das es nicht mehr in mein Beuteschema passt ;)

Liebe Grüße,
Tobias
 

Andi62

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten