Needle 100 Vs Splint 30V

Schönen Tag,

Wie sind die unterschiede der beiden Flieger zu Termikeigenschaften, langsamflug oder speed. Hat jemand schon erfahrung mit dem Splint?
Welches ist eher der allrounder am Hang auch bei eher schwachen bedingungen?

Vielen Dank!
 

DonM

User
Schönen Tag,

Wie sind die unterschiede der beiden Flieger zu Termikeigenschaften, langsamflug oder speed. Hat jemand schon erfahrung mit dem Splint?
Welches ist eher der allrounder am Hang auch bei eher schwachen bedingungen?

Vielen Dank!

Hi,

die Unterschiede sind erstmal Spannweite und Gewicht.

N100 V HT Version ca. 2 kg Abfluggewicht (Prototype hat 1930gr) und etwas mehr als 2,5m Spw.

Splint 30V 2,5-2,8 kg Abflugewicht und große Flächentiefe bei 2,9m Spw.

Vergleichsfliegen hat sich leider nicht ergeben, wäre aber bestimmt interessant;).
Wer weiß vielleicht ergibt sich ja mal was, die N100 V (Prototype) ist auch bei ganz Schwachen bedingungen
gut zu Fliegen und macht einen guten Job:cool:. Die neue N100 V befindet sich gerade im RC-Ausbau, hat ohne Elektronik
ziemlich genau 1400gr. also 1,9 - 2kg Abfluggewicht wird da wohl rauskommen;).

Schau mer Mal.

Gruß DonM
 
Hi,

die Unterschiede sind erstmal Spannweite und Gewicht.

N100 V HT Version ca. 2 kg Abfluggewicht (Prototype hat 1930gr) und etwas mehr als 2,5m Spw.

Splint 30V 2,5-2,8 kg Abflugewicht und große Flächentiefe bei 2,9m Spw.

Vergleichsfliegen hat sich leider nicht ergeben, wäre aber bestimmt interessant;).
Wer weiß vielleicht ergibt sich ja mal was, die N100 V (Prototype) ist auch bei ganz Schwachen bedingungen
gut zu Fliegen und macht einen guten Job:cool:. Die neue N100 V befindet sich gerade im RC-Ausbau, hat ohne Elektronik
ziemlich genau 1400gr. also 1,9 - 2kg Abfluggewicht wird da wohl rauskommen;).

Schau mer Mal.

Gruß DonM

Danke,
Wäre interessant bei uns am Hang sind nicht immer perfekte Bedingungen und wenns trägt fliegt meistens alles.
Das wären die beiden Flieger in der engeren Auswahl. Wie fliegt die needle bei schwachen Bedingungen, mit dem Splint gibt es leider noch weniger Erfahrungen.

Lg
 

DonM

User
Fliege im Siebengebirge am Hartenberg,

der eher ein Flughügel ist und der auch nicht immer Trägt. Manchmal ist es echt zum verzweifeln:cry:, weil man in Ameisenkniehöhe rumschleicht
und um jeden Zentimeter den man an Höhe gewonnen hat, froh sein kann:(. Die N100 V als Prototype verhält sich sehr unproblematisch
zieht Ihre Bahnen und wenn ein wenig Stau an der Kante ist, (Hügelrundung) geht es auch mal hoch. Im Grunde eine Sache der
Verwölbung und Settings das ist alles. Wenn ich sage sie Fliegt mit HLG's wird man ja sofort gesteinigt, auch wenn es so ist:cool:.

Die Sache ist immer wozu möchte ich das Modell einsetzen, wenn es die Voraussetzungen nicht bringen (ganz Schwache Bedingungen)
dann fliege ich mit dem TORTUGA F3J weil er es dann einfach kann:D und die Needle liegt am Boden;).

Gruß DonM
 

Plemo

User
Schönen Tag,

Wie sind die unterschiede der beiden Flieger zu Termikeigenschaften, langsamflug oder speed. Hat jemand schon erfahrung mit dem Splint?
Welches ist eher der allrounder am Hang auch bei eher schwachen bedingungen?

Vielen Dank!

Moin.

Ich finde die beiden Modelle sind nicht vegleichbar.
ich würde eher den Vergleich zum Splint 25V sinnvoll finden denn der 25er hat 2,55m Spannweite.

Ganz ehrlich. Ich fliege auch mit diversen Needles zusammen. Die Needle 100V ist evtl etwas Dynamischer. Der Splint 25 hat etwas mehr Fläche bei ähnlichem Abfluggewicht ohne Ballast.

Ich glaube du kannst da nach deinem Geschmack entscheiden. Ich mag alle Needles, schon seit es sie gibt. geile Teile.
 

DonM

User
Ich glaube du kannst da nach deinem Geschmack entscheiden. Ich mag alle Needles, schon seit es sie gibt. geile Teile.

Ja genau,

der eigene Geschmack ist entscheidend ;) und ich finde die Splintserie auch sehr interessant :cool:.

Halt die Qual der Wahl.

Gruß DonM
 
Moin.

Ich finde die beiden Modelle sind nicht vegleichbar.
ich würde eher den Vergleich zum Splint 25V sinnvoll finden denn der 25er hat 2,55m Spannweite.

Ganz ehrlich. Ich fliege auch mit diversen Needles zusammen. Die Needle 100V ist evtl etwas Dynamischer. Der Splint 25 hat etwas mehr Fläche bei ähnlichem Abfluggewicht ohne Ballast.

Ich glaube du kannst da nach deinem Geschmack entscheiden. Ich mag alle Needles, schon seit es sie gibt. geile Teile.

Hallo,
Der Splint wird dann durch die tieferen Flächen wohl eher besser im Termikfliegen sein und die Needle Dynamischer oder wie kann man das sehen?

Lg Jakob
 

Chrima

User
Hallo Jakob
Vermutlich kommst Du wegen der "Vogelwelt" auf diesen Schluss ?! Geier / Albatros.

Bei Segelflugzeugen bevorzugen wir eigentlich möglichst hohe Streckung im Thermikflug. (schlanke Flügel)
Der Vorteil der tiefen Flächen sind die gesunden RE-Zahlen. Es lässt vermuten, dass man auch sehr überzogen noch fliegen kann. Umgekehrt werden weniger geübte Piloten vielleicht dadurch auch zu sehr verleitet (zu) langsam zu fliegen (?).

Grundsätzlich hat die höhere Flächenbelastung im Abgleiten in der Regel das Nachsehen (Needle ist im Verhältnis schwerer), zudem scheint der Splint effektiv für F3B konzipiert worden zu sein, wo ja die A-Disziplin eine einigermassen gute Thermik-Performance verlangt.

Wie oben schon von anderen angemerkt hast Du hier 2 ziemlich verschiedene Modelle in die Auswahl gezogen. Warum, wäre vielleicht schon auch noch nützlich zu wissen.
Ich fliege die kleine und mittlere Needle und verschiedene 3m-Modelle.
Wählen tu ich aber meist nicht wegen der Disziplin "Oben-bleiben", sondern rein wegen der Spannweite !

Diese ergibt die grossen Unterschiede in; Packmass, Robustheit (Masse) und Wendigkeit (Rollgeschwindigkeit). Die gewünschten Vorzüge bestimmt dann der Hang.

Grüsse
Christian

PS; unter 2.5m => Nurflügler ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten