Krümmerlänge Dle 111

H_Gold

User
Ich habe mir einen gebrauchten Flieger gekauft in dem ein Dle111 mit Ks Dämpfern (Frontauslass) vetbaut ist. Leider läuft der Motor nicht wie gewollt und lässt sich auch nicht eingestellen. Eine Idee für das Problem könnten Krümmer mit falscher Länge sein. Verbaut sind bei mir welche mit 195mm. Somit meine Frage:
Gibt es hier Mitglieder, die diese Kombination fliegen und welche Krümmerlängen habt ihr?

Gruß Henning
 

U.N.

User
Hallo Henning,

um das beurteilen zu können solltest Du uns mitteilen, welche KS-Dämpfer Du verbaut hast und welchen Durchmesser die Krümmer haben.
Da gibt es mind. 3-4 verschiedene Ausführungen
Ich z. B. habe in meinem neuen Modell für DA 100L die 3088V auf anraten von KS mit 27cm Krümmerlänge verbaut.
19,5 cm erscheint mir etwas kurz, obwohl ja bei Frontein/Auslaß das Einlaßrohr weit in den Dämpfer geht

Gruß

Uwe
 

H_Gold

User
Danke für die schnellen Antworten,
ich habe auch mit KS telefoniert und neue Krümmer bestellt. Seine Angabe lag auch bei 27cm.
Ich hoffe jetzt mal, dass meine Probleme jetzt gelöst sind.

Gruß Henning
 
Hallo Henning,

hast Du Deine neuen Krümmer von KS schon bekommen? Und konntest Du damit eine Verbesserung erzielen?
Was für Schalldämpfer von KS hast Du an Deinem DLE 111 denn im Einsatz?

Ich fliege aktuell einen DLE 111 mit den KS 88-6B und ABF-Krümmern mit 22cm Krümmerlänge im Schleppbetrieb. Geht grundsätzlich sehr gut. Nur war der DLE 111 nach mehreren Schlepps und einer Standpause von ca. 10min nur schwer wieder zum Laufen zu bringen. Vermutlich sind bei meiner Kombo die Dämpfer noch zu klein, oder die Krümmer zu kurz.

Viele Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten