FMS YAK 130 70 mm Akkufrage - zu schwer?

Stangi

User
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir die kleine Yak von FMS zulege. Ich verwende in meinen Fliegern und im Logo 480 überall 6s 4000 mAH und hab deswegen einige Akkus von dem Typ. Die Dinger wiegen halt so ca. 650 gr. Was meint Ihr - wäre das noch im grünen Bereich - oder zu kritisch für die kleine YAk? Was gäbe es dann für Alternativen?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir die kleine Yak von FMS zulege. Ich verwende in meinen Fliegern und im Logo 480 überall 6s 4000 mAH und hab deswegen einige Akkus von dem Typ. Die Dinger wiegen halt so ca. 650 gr. Was meint Ihr - wäre das noch im grünen Bereich - oder zu kritisch für die kleine YAk? Was gäbe es dann für Alternativen?

Gruß
Jürgen



Hi, kannst Du verwenden, verträgt der Flieger. Kommst halt beim Landen etwas schneller rein, aber die Yak ist total unkritisch.....

Fg Franky
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hm, also ich fliege die Yak auch und komme mit meinen 6s 3000 gerade so auf den Schwerpunkt. Mit 4000 brauchst du sicher Blei am heck und das Modell wird sich nicht mehr so leichtfüßig fliegen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Servus fliege meine mit 6s 5000 und hab keine Probleme, landen ist kein Problem und auch sehr langsam

Sorry, über gewisse Ansichten kann man ja trefflich diskutieren. Aber manchmal frage ich mich, ob Leute die Frage einfach nicht verstanden haben. Ein 6S 5000 wird in die FMS Yak-130 70 mm nicht einmal hineinpassen. Und selbst wenn: die Dinger haben locker 250 - 300g mehr als meine 6S 3000 und selbst die muss ich schon mit 25g Blei am Heck fliegen. NIE UND NIMMER kriegt man damit einen passenden Schwerpunkt hin. 6S 5000 sind für die 90mm-Variante (Freewing).
 
Danke MD-Flyer, dass du meine Frage noch mal untermauerst.

Ein Kollege fliegt sie mit 6S 4000 und 135g Blei am Heck.

6S 5000 sollte mich auch wundern?!
 

MD-Flyer

User gesperrt
Dann soll er mal 100g Blei am Heck (wie kriegt man die da überhaupt unter???) wegmachen und mit 6S 3000 fliegen; dann wird er mal merken wie geil und vor allem leichtfüßig dieses Modell unterwegs ist. Mit 135g hinten und vorne 350g zuviel fliegt das Ding doch wie ein Backstein, egal welchen Unsinn gewisse Leute hier in diesem Thread verzapfen.
 
Ich habe den Unterschied gesehen, die Jak wird bei uns auch mit 6S 3000 geflogen, richtig leichtfüßig unterwegs.
Mit dem "dicken"Akku denkt man die hebt gar nicht ab.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Dann soll er mal 100g Blei am Heck (wie kriegt man die da überhaupt unter???) wegmachen und mit 6S 3000 fliegen; dann wird er mal merken wie geil und vor allem leichtfüßig dieses Modell unterwegs ist. Mit 135g hinten und vorne 350g zuviel fliegt das Ding doch wie ein Backstein, egal welchen Unsinn gewisse Leute hier in diesem Thread verzapfen.

Warum sollte ich? ;)
6S 4.000 gehen in das Modell und sie sind/waren vorhanden.

Das Blei bekommt man übrigens so unter:

IMG_0947(1).jpg
IMG_0948(1).jpg
IMG_0949(1).jpg

Dass sie mit 3.000er Akkus leichter und agiler ist, steht natürlich außer Frage, aber dass sie wie ein Backstein fliegt kann ich nicht bestätigen - hast Du sie schon in der Konfiguration geflogen?

Die Startstrecke ist ohne Wind grenzwertig, sobald sie in der Luft ist, fliegt sie aber vorbildgetreu.
Das Landen ist hingegen auch mit Übergewicht absolut problemlos, wenn man die Klappen demenstprechend setzt.

;)
Björn
 

MD-Flyer

User gesperrt
Sorry, das ganze Modell mit Blei vollpacken ... Wozu? Scheiß Starteigenschaften (sagst du ja selbst), schlechtere Flugeigenschaften. Und mit 3000 mAh sind die Flugzeiten absolut ausreichend.
 
Ich denke, man sollte die Akkus versuchen zu nutzen, die man hat.
Für jedes Modell andere Akkus kaufen ist auch nicht meine Devise.

Jeder hat so seine Akkugrößen liegen, die er verwendet.
Bei mir sind es die 6S 5000 und die passen nicht rein.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich denke, man sollte die Akkus versuchen zu nutzen, die man hat.
Für jedes Modell andere Akkus kaufen ist auch nicht meine Devise.
Das habe ich früher auch gemacht und bin damit nicht glücklich geworden; da muss man zu viele Kompromisse eingehen. Dann lieber einen Lipo pro Modell und ihn am Platz mit 2 - 3 C laden (geht bei uns halt mit der Solaranlage).
 
Ja, über so einen Luxus würde ich mich auch freuen.
Wir müssen 400m vom Platz entfernt parken und alles hin-und zurücktragen.
So steht noch nicht mal die PKW Batterie zum Laden zur Verfügung.

Ist halt ModellflugSPORT
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Sorry, das ganze Modell mit Blei vollpacken ... Wozu? Scheiß Starteigenschaften (sagst du ja selbst), schlechtere Flugeigenschaften. Und mit 3000 mAh sind die Flugzeiten absolut ausreichend.

So schlimm sind die Starteigenschaften nicht, nur eben ohne Wind sehr lang. Sobald man in der Luft ist, bin ich mit den Flugeigenschaften absolut zufrieden.
Ich denke für alle, die nicht für jedes Modell den passenden Akku erwerben wollen, ist die Info was geht zumindest interessant.

;)
Björn
 

Stangi

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Zusammen,

kurze Rückmeldung von mir: Hab mich jetzt doch für 3000 er Akkus entscheiden mit denen der Schwerpunkt ideal passt. Die Yak ist mein erster EDF-Jet, war schon etwas angespannt vor dem Erstflug. Was soll ich sagen - fliegt problemlos, die Landungen sind mit gesetzten Klappen wirklich super-einfach! Allerdings werde ich mir langfristig was größeres suchen z.B. ne Blackhorse Viperjet oder so. Ist halt schon sehr klein das die FMS Yak für einen Ü50er :-)

Gruß
Jürgen
 
Sorry, über gewisse Ansichten kann man ja trefflich diskutieren. Aber manchmal frage ich mich, ob Leute die Frage einfach nicht verstanden haben. Ein 6S 5000 wird in die FMS Yak-130 70 mm nicht einmal hineinpassen. Und selbst wenn: die Dinger haben locker 250 - 300g mehr als meine 6S 3000 und selbst die muss ich schon mit 25g Blei am Heck fliegen. NIE UND NIMMER kriegt man damit einen passenden Schwerpunkt hin. 6S 5000 sind für die 90mm-Variante (Freewing).



Also meine hat einen 70mm impeller und der 6s passt ohne Probleme rein, aber da hier jemand ja mehr Ahnung hat lass ich das so stehen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten