newbiefrage: 6.5ccm Blasen zwischen Stock u. Vergaser ?!

Hallo , bin neu bei den Knalltreiblingen:
Ein Kumpel hat nen 6.5ccm Kyosho ?? Derivat ähnlich
wohl einem OSmax. Der motor hat erst ca 1h Laufzeit,
davon 30 minuten fetteste Einlaufphase hinter sich.
Modell ist ein Calmato Hochdecker. Der Motor springt sehr zuverlässig an.
Bei Vollgas bilden sich Blasen zw. Düsenstock und Vergaser, die man in den 4cm Schlauch sieht. An diesem
Teilstück liegts eher nicht, Schlauch sitzt extrem stramm, die Zuleitung vom Tank bleibt Blasenfrei.
Kommt das vom ?? lockeren Sitz des Schlauches am Stock ?
Wir vermuten daher unsere starke Leerlaufdrehzahlschwankungen, bzw. nach längeren VG Anteil bleibt die Leerlaufdrehzahl so hoch, dass sie mit derTrimmung nahezu nicht mehr zum Motoraus führt, bzw. der Motor
fuer die Landung zu hoch dreht ...
Laienhaft beschrieben .
Gasservo zu unpräzise ??

Nitroanteil im Sprit soll angeblich sehr gering sein.
Motor macht am Boden ca. 9400 rpms.
mit einem std. Auspuff mit Drucknippel.

Haben wir gedanklichen Fehler bzgl. des Leerlaufes - oder der Blasenbildung ?
Die Gasannahme ist gut - soweit- jedoch bei weitem nicht so fix wie ähnlich grosse
Webras die ich kenne ....

bin halt eher E-jünger :D
 
Hoppala !

@Moderation : bitte verschieben zu V-Motoren !
passt da wohl besser hin !!
 
Hallo Verbrennerneuling,

diese 40er Kyoshos sind so ziemlich das zuverlässigste, was du an Methanolern bekommen kannst.
Wenn du keine Blasen vor und reichlich Blasen nach dem Düsenstock hast, erfolgt die Beimischung genau dort. Entweder die Schraubnippel sind undicht(Dichtung? festgeschraubt?) oder die Düsennadel selbst ist undicht. Schraub sie mal ganz heraus. Ungefähr in der Mitte des Teils, was in der Hülse sitzt, an Anfang des größeren Durchmessers ohne Gewinde ist eine ca. 1x1mm Nut eingedreht. Da drin sitzt ein O-Ring. Der macht dicht. Vielleicht fehlt er oder er ist zu hart. Die Schläuche können es natürlich auch sein.

5-10% Nitro sind o.k. Wieviel Nitro und Öl hat denn dein Sprit?
9400 sind etwas wenig Drehzahl. Was hast du denn für einen Prop drauf? Für den Calmato brauchst du 11x5, 10,5x6, oder 10x6. 11-12000 sollte er am Boden schon drehen.
Schnelle Gasannahme wird völlig überschätzt. Das hektische Gasgezappel, was immer wieder gern vorgeführt wird ist bedeutungslos. Viel wichtiger ist eine zuverlässige Gasannahme nach 30-60 Sekunden Leerlauf. Schneller als dein Servo muss die Gasannahme nicht sein 1 Sekunde ist ausreichend

Sollte er stottern bei der Gasannahme, ist die Leerlaufnadel zu fett. Dann in 30° Schritten zudrehen. Dazwischen immer wieder probieren. Diese Einstellung aber bitte erst ändern, wenn der Vollgaslauf funktioniert.

Wäre doch gelacht, wenn wir dich nicht zum begeisterten Verbrennerfliegen herüberziehen könnten.
Gruß Andreas
 

loedse

User
Ich bin der Methanol-Schnüffler

Ich bin der Methanol-Schnüffler

Frischer Sprit mit 16% Synthetiköl und 0%Nitro... wurde mir von alten Spritihasen so empfohlen... Der Propeller ist der Original kyosho 12x8er
 
... der Sprit sollte gehen, etwas Nitro wäre besser, es macht das Einstellen leichter, aber es wird auch so gehen.

Der Propeller geht gar nicht! Original Kyosho kann sein, aber nicht für den 40er und nicht für den 1,6m Calmato.
12x8 kannst du an einem sehr kräftigen 75er, also 12 Kubiker probieren. Einen 40er würgst du total ab damit. Ein Wunder, dass der damit überhaupt 9400 schafft. Ist das etwa ein Elektroprop?

Poste doch mal ein paar Bilder..
Gruß Andreas
 

loedse

User
Fotos

Fotos

Prop ist aus dem Lieferumfang des Fliegers, ist für E- und Verbrenner.
Hab den gleichen Flieger in neu mit Elektroantrieb, gleicher Prop im Lieferumfang... (zieht bei Vollgas rund 45A... Regler geht bis 60)
Hab das nicht weiter hinterfragt, fahre mein Auto schließlich auch mit den Reifen, die bei Auslieferung drauf sind...(auch wenn´s besser ginge ;o)
Welche Latte soll ich denn draufmachen, worauf achten?
Vielen Dank schonmal für die Mühe...
Gruß
Claudio
P.S: der Auspuff schnudelt ganz ordentlich (nicht am Abgasrohr, sondern rund um den Schalldämpfer), obwohl alles sauber festgezogen ist, gibts da auch irgendwelche Dichtungen auszutauschen?
 

Anhänge

  • 20180730_162736.jpg
    20180730_162736.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 215
  • 20180730_162651.jpg
    20180730_162651.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 235
  • 20180730_162753.jpg
    20180730_162753.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 224
Hab das nicht weiter hinterfragt, fahre mein Auto schließlich auch mit den Reifen, die bei Auslieferung drauf sind...(auch wenn´s besser ginge ;o)
Welche Latte soll ich denn draufmachen, worauf achten?


P.S: der Auspuff schnudelt ganz ordentlich (nicht am Abgasrohr, sondern rund um den Schalldämpfer), obwohl alles sauber festgezogen ist, gibts da auch irgendwelche Dichtungen auszutauschen?

Beim auto ist auch der motor schon montiert:D

6,5 cc = 10" latte
10 cc = 12" latte (grobe faustregel)

Wurde mal ein 10" x 6" Graupner Sonic drauf machen.

Zwischen motor und dämpfer gehört eine dichtung , gibt auch als flussig dichtung , vorher schon alles fett frei machen , und direckt nach der 1ste lauf nachziehen .

Mfg Johan
 
erstmal normal und zuverlässig...

erstmal normal und zuverlässig...

.. 11x5, 10,5x6, 10x6, 10x6,5 Marke und Form und Alter völlig egal. Damit wird der Motor gut laufen und der Calmato gut fliegen. Später kannst du mit Exoten experimentieren.

Läuft er inzwischen blasenfrei? Bei mir übrigens alle ohne Auspuffdichtung, aber ich bin da nicht so pingelig.

Hier kannst du sehen was ich mit meinen beiden so treibe:
http://www.rc-network.de/forum/show...opp-Nachbau-geplant/page3?highlight=comet/#42

Gruß
Andreas
 

Regloh

User
Wir hatten schon mal das Problem mit Blasen bei 15ccm OS.
Der Düsenstock wurde zu warm, da er am Motor angeflanscht war wie bei dir.
Düsenstock abgesägt und am Modell festgeschraubt war die Lösung.
Danach lief er wie ein Nähmaschienchen.
 
Hi.
Bei Temperaturproblemen braucht ihr nur diese Halteblech des Düsenstocks abbauen und ein entsprechendes GFK Teil anfertigen. Dauerte bei mir mit Dremel und Feile keine 1/4 std. Dann habt ihr das thermisch soweit isoliert.

Gruß Thomas
 
Au Weiha...

Au Weiha...

... habt ihr schon mal auf die Bilder gesehen? Alles offen verbaut!
Wo soll denn da ein Temperaturstau herkommen? Das Gehäuse hat da hinten keine 80°, der Düsenstock wird niemals mehr als 50° erreichen.
Was bei euch geholfen hat, war doch schon eher die Vibrationsentkopplung.

Vielleicht war der Sprit auch aus Biomethanol und die Gärung war noch nicht abgeschlossen und die Hefe fängt hinter dem Düsenstock wieder an zu gasen. Vielleicht ist auch der Unterdruck im Schlauch zu groß und es bilden sich Kavitationblasen.

So kann ich mir noch 100 Gründe ausdenken, die es alle nicht sind!

Ruhig weitermachen
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Was von den Usern beschrieben wird ist das hier

OS15cc.jpg

Links die alte Version rechts die Neue.
Probleme gab es mit der alten Version bei großen Luftschrauben oder dem Standartdämpfer da wurde der
Motor zu heiß und über den angegossenen Düsenstock neigte der Sprit zur Blasenbildung.

Das ist aber beim angesprochen Motor nicht so zwar ist der Düsenstock aus
Metall aber am hinteren Deckel angeschraubt.Somit besteht keine direkte Wärmebrücke.

Diese Versionen des Düsenstocks verwenden auch die Saynemotoren (PH,Magnum,ASP usw)
da funktoniert die Lösung auch ohne Probleme.

Gruß Bernd
 
Ok, ich schreibe mal als "Einstellhelfer" noch etwas mit.

Die Schraubnippel am Düsenstock sind ordentlich angezogen und verfügen über eine Dichtung.
Die Nadel hatten wir bis gestern Mittag noch nicht raus um nachzusehen, ob/wie es um O-Ringe bestellt ist.

Wir können ja mal mit nem strammeren Schlauchsitz am Schraubnippel direkt aus dem Vorratskanister zuführen.
Vorher wird die Nadel betrachtet.


Das Undichtigkeitsproblem "Sabbeln" besteht nicht am Auspufflansch, sondern am Übergang Dämpfer zum hinteren Konus an der langen Schraube.


Nachtrag: kann man den Stock hier nicht direkt an den Vergaser anbauen und den Doppelnippel (cooles Wort) einfach weglassen ?

mfg rudi
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudi


Bei einem älteren Magnum habe ich die zurückverlegte Düsennadel wieder vorn am Vergaser
verbaut.
Ob das bei deinem Motormodell auch geht kann ich so aus der Ferne nicht sagen.

Hast du erst die Vollasnadel vernüftig eingestellt und dann den Leerlauf?
Ansonsten würde ich sagen Leerlaufnadel Factory Einstellung und Vollgas
ebenso. Dann starten und Vollgas geben und Vollgasnadel auf Höchstdrehzahl
dann wieder 1-2 Zacken fetter.
Dann die Leerlaufnadel optimieren.
Vorraussetzung dazu richtige Luftschraube und Glühkerze sowie
vernüftiger Sprit der nicht zu alt ist.

Den Schalldämpfer kannst du auseinanderschrauben (Schlitzschraube von vorn geht durch den gesamten Dämpfer).
An der Verbindung kann ein O-Ring sein muss aber nicht. Hier kannst du mit einem Dichtmittel das Sabbern abstellen.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für die Unterstützung / Ferndiagnose bei uns 2 Methanol-Laien :) !

Jetzt muss ich eine (dumme) Frage stellen :D (da ich "nur" einen 0,8er Cox Babe Bee und nen 50 ccm King habe) bin ich etwas arg raus aus dem Thema ....
Welche Schraube ist denn für "was" .. wir haben Nur an dem "Düsenstock" gedreht .. bis der Motor in allen Fluglagen ... als Laie formuliert ... in einen hohen (höchsten ohne abzusterben) Drehzahlbereich kam, der eher an Resonanz
erinnerte als "tuckern", sauber durchlief und dann 2 Kracken am Düsenstock wieder fetter zurückgedreht.

Danach wollten wir uns um Luftblasen / Sabbeln / Leerlauf/Motorabstellen kümmern.


gruss rudi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudi

Dein Motor ist ein Zweinadelvergaser die eine Nadel(Hauptdüsennadel) sitzt
hinten. Normalerweise bei anderen Motoren vorne am Vergaser wo bei dir die
schwarze Sechskantschraube ist (wurde wegen Sicherheit/Propellerkreis nach hinten gelegt).
Die zweite Nadel (Leerlaufnadel)sitzt versteckt auf der Seite wo die Anlenkung des Vergaser ist.
Mittig von dem Anlenkhebel ist ein Loch darin eine Schlitzschraube dies ist die zweite Nadel.
Diese Nadel wirkt im Leerlauf und beim Übergang.

Hier mal ein Link speziell für Neueinsteiger was Methanolmotoren angeht
http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Gluehzuender/Gluezuender-Einstieg.htm

Hier kannst du schon einiges erfahren zum Thema rund um den Motor.
Wenn du dann weitere Fragen hast kannst du die gerne stellen.

Übrigens der Silikonabweiser hinten am Auspuff frißt Leistung/Drehzahl und der Motor
wird heisser.

Gruß Bernd
 
:)

Eben mit 10x6 Graupner 'Nylon' getestet kommen wir auf
13.000 rpms .. (ca.) nur mal ebenso angetestet.
Jetzt wird auch die Gasannahme fix und elektro-like !!

Der Ordnung halber: der Prop aus dem Set war
ein breiter 12x6, nicht 12x8.

Blasen haben wir noch immer.
An der Düsennadel ist ein O-ring , nicht spröde,
allerdings ist seine Nut deutlich breiter als seine Dicke, er könnte also
axial wandern . Sein Aussendurchmesser scheint mir etwas zu gering :confused:
Die Nadel sieht auch anders aus , als viele andere die ich bisher gesehen habe.
Zwischen Gewinde und O-ring ist noch ein Absatz/Flansch mit erhöhtem Aussendurchmesser,
ich frag mich wie man da jemals einen neuen Ring drüberzerren könnte ....
 
...wird ja...

...wird ja...

Hallo Rudi,

13000 sind schon ein sehr gesunder Wert. Die 12x6 ist eher etwas für 10 Kubiker in langsamen Flugzeugen. Der ist dann richtig, wenn ihr den Calmato später mit einem 10er aufpimpen wollt. So habe ich den selbst lange und gern geflogen.

Aber zurück zum Kyosho, Erstmal müssen noch die Blasen weg. Wenn der O-Ring noch etwas weich und im Ø größer als der Stahl ist, sollte er noch gehen. Optimal ist es, wenn beim Einschrauben der Widerstand ansteigt und zäh wird, wenn der Ring eintaucht. Herunter gehen die immer nur in Stücken, neue sind elastisch und dehnbar. Axialspiel ist problemlos. Den neuen "rollst" du am besten drauf. Mir fällt da gerade ein Beispiel ein....

So, Kopfkino wieder aus.
Kontrolliere auch mal den Pendelschlauch im Tank. An dem festen Ende, an der Verschlussdurchführung entstehen gern kleine Minilöcher.
Du kannst auch prophylaktisch alle Schläuche austauschen.
Du kannst auch den Motor ausbauen, den Schlauch am Vergaser verschließen und in die Zuleitung blasen. Dabei die verdächtigen Teile in ein Wasserglas tauchen. Ruhig an der offenen Düsennadel wackeln, das machen die Vibrationen auch. Aufsteigende Blasen zeigen die Undichtigkeit an.

T46Chipmunk.jpg

Hier siehst eine viel und gern geflogene Chipmunk mit einem T46. Diese provisorische Außenabdichtung mit einem Silikonschlauchstück ist auf dem Flugplatz entstanden und hält seit 2 Jahren. Du kannst auch versuchen den O-Ring durch eine kleine Scheibe Silikonschlauch zu ersetzen, das ist aber schwieriger. Am besten ist natürlich, einen Originalring zu nehmen. Den muss man aber erstmal haben.

Kyo40Nadel.jpg

Sicherheitshalber auch nochmal die kleine Verschlussschraube und den Schlauchnippel nachziehen.

Hier sieht man auch gut, warum Gasblasen durch Hitze ausgeschlossen sind:
Der kleine Motor hat sowieso einen recht kalten Rückendeckel, weil der ständig innen durch Frischgas gekühlt wird.
Der Aluträger ist angeschraubt, hat also einen schlechten Wärmeübergang.
Seine dünne breite Form wirkt selbst wie ein Kühlblech.

Ich entschuldige mich für meine harschen Worte in #11, aber es bringt mich auf die Palme, wenn "Newbies" aufgefordert werden an Ihren Motoren herumzusägen, ohne die Rahmenbedingungen bekannt zu geben.
Hinterher sind das dann die ganz Schlauen, die sowieso zum Elektromotor geraten hätten.:mad:

Dran bleiben
Andreas
 

loedse

User
Nadel.jpg
So sieht das Nädelchen vom Calmato aus... Wie Rudi schon sagt, mein E-Calmato war heute deutlich unzuverlässiger als der Methanoler :)
Wir haben uns nur gewundert, weil der Gummiring so locker da rum beumelt.

Der Tank und die Schläuche (bis auf das Stück zwischen Stock und Vergaser) sind nagelneu (aus dem Kit meines E-Calmato)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten