Avios Grand Tundra, Schaumkünstler für Boden, Wasser, Schnee

Da HK "alert me" anbietet gehe ich davon aus, dass der Flieger kurzfristig wieder lieferbar sein wird.

von zwei Änderungen möchte ich berichten:

-die Schwimmer haben von mir an der Stufe eine Abschlussplatte aus GFK erhalten die scharfkantig ausgeschliffen ist (Serie ist halbrund). Jetzt geht das An- und Abwassern viel schöner.
-den serienmäßigen Regler habe ich gegen eine 80 A aus meinem Fundus ersetzt, welcher ein stärkeres BEC hat. Da alle LED`s bis auf die wirklich sehr hellen Landescheinwerfer auch über das BEC laufen ist mir das sicherer. Bei 6S ist ein Tausch angeraten weil dann der 60 A Regler überlastet ist. Dies kann man bei den Amis nachlesen.

-spaßeshalber habe ich die Riesen Tundraräder gegen normale ausgetauscht, durch den verringerten Widerstand sind jetzt mit einer Akkuladung 15 Minuten Flug drin. Die Tundraräder kommen jetzt bei Schnee wieder drauf.

Jörg
 
Ich habe Glück gehabt, den Preis gesehen und im EU-Warehouse zugeschlagen. 2 Stunden später war die blau-silberne ausverkauft. Ausgepackt wird allerdings erst an Weihnachten...:eek:
 
Hallo,
konnte bei dem günstigen Preis auch nicht widerstehen. Außerdem wollte ich das Wasserfliegen mal ausprobieren. Meine GT ist fertig bis auf Empfängereinbau. War erstaunt, wie durchdacht und passgenau alles ist. Eine Frage habe ich dennoch. Wo habt Ihr die beiden Kabel von den LEDs im Rumpf angeschlossen? Danke schonmal für einen Tip.
Das mit dem 60 Amp-Regler wäre ärgerlich, wenn er wirklich nicht für 6S ausreichen sollte. Habe das auch bei rcgroups gelesen. Bei der Produktbeschreibung steht auch, dass das Modell mit dem 80 Amp -Regler ausgeliefert wird :-( Ich habe gerade eben noch ein Jeti-MUI bestellt um zu sehen , wieviel Strom letztlich fließt.
Gruß
Markus
PS Schwimmer und Ski sind auch schon auf dem Weg zu mir :-)
 
Das leidige Thema mit den LED`s!
leider findet man dazu nichts im Netz, es ist aber so:

- Landescheinwerfer werden über gesonderte Stromversorgung (Platine in schwarzem Schrumpfschlauch) gesondert versorgt. Ich habe Sie über einen Mischer auf die Landeklappen gelegt.
- Positionslichter grün/ rot werden automatisch über die Flächensteckung versorgt und leuchten immer.
- Positionslicht im Seitenruder, Stecker kommt in den Empfänger und wird von dort versorgt.
- rote Blitz LED unter dem Rumpf kommt ebenfalls in den Empfänger und wird von dort versorgt. Diese LED ist etwas schwach und bei halbwegs hellem Wetter fast nicht im Flug zu sehen.

Jörg
 
Gerade mal mit einem alten Watts up den Strom gemessen. Mit einem alten 6S (Lagerspannung) kam ich schon kurzfristig auf 69 Amp. Was ist dann mit einem frisch geladenen, neuen Lipo??? Das wird mit einem 60Amp Regler(10sek 70Amp), glaube ich, vermutlich zu knapp. Werde mich gleich mal an hobbyking wenden.
Gruß
Markus
PS Mit einem 5S (Lagerspannung aber ziemlich neu) sind es mit der 16x8 Luftschraube 54 Amp. Damit werde ich mal den Erstflug machen.
 
Mit ein bisschen Glück bekommst Du einen neuen 80 A Regler, bei den Amis soll das des Öfteren geklappt haben.
 
...und warum bleibst Du nicht bei 6S und wechselst einfach die Luftschraube gegen eine Kleinere die dann nur 60 A zieht? Und wenn Dir nicht gleich die passende LS in Deinem Fundus vorliegt kannst Du die beigelegte ja erst einmal 1,5cm kürzen und neu messen. Im Flug wird die Stromstärke ja auch noch deutlich zurückgehen und Vollgas dürfte auch nur selten anliegen.

Ach ja, der Rückwärtsgang ist technische Spielerei, ich vermisse ihn nicht, auch nicht mit Schwimmern.

Jörg
 
Zitat "scooterbc"

...und warum bleibst Du nicht bei 6S und wechselst einfach die Luftschraube gegen eine Kleinere die dann nur 60 A zieht? Und wenn Dir nicht gleich die passende LS in Deinem Fundus vorliegt kannst Du die beigelegte ja erst einmal 1,5cm kürzen und neu messen. Im Flug wird die Stromstärke ja auch noch deutlich zurückgehen und Vollgas dürfte auch nur selten anliegen.

Ach ja, der Rückwärtsgang ist technische Spielerei, ich vermisse ihn nicht, auch nicht mit Schwimmern.


Eien passende,kleinere Luftschraube habe ich nicht da und den beiliegenden , dreifarbig lackierten Prop wollte ich nicht wegen ein paar Flügen kürzen. Ich hoffe, dass ich von hobbyking noch den 80 Amp Regler bekomme. Das mit den Rückwärtsgang ist sicher nicht notwendig, aber trotzdem ganz nett.

Übrigens habe ich gerade eben die GT eingeflogen. Geht auch mit 5S senkrecht :-) Leider konnte ich nur einen Flug machen, da es anfing zu regnen. Die Flugeigenschaften waren wie erwartet...so ein klassicher Hochdecker muß einfach fliegen :-) Die Beleuchtung sah man bei dem diesigen Wetter recht gut. Anfang nächster Woche kommen die Schwimmer. Mals schaun, vielleicht mache ich noch ein paar Flüge auf einem See. Wobei, was mache ich wenn irgendwas ausfällt und ich muß das Modell bergen??? Winterschwimmen ist sogar nicht mein Ding, bin eher der "Warmduscher" :-) Die Boote sind auch alle eingewintert. Mal schaun, ob ich das Risiko eingehe.
Gruß
Markus
 

softail

User
hallo zusammen,

der stand auch schon längere zeit auf meiner habenwollen liste. war mir aber immer zu teuer. am besagten montag habe ich dann sofort den bestellbutton betätigt.

ist nicht jeder flieger eigentlich ne technische spielerei? :cool:
an land braucht man den rückwärtsgang natürlich nicht, aber sowas kommt bei besuchern (speziell den kids) immer gut an. welchen flieger kann man schon rückwärts einparken?

das mit den antrieben ist beim king immer so'ne sache. genaue motordaten, z.b. zum programmieren des reglers, sucht man vergeblich.
hatte schon irgendwo gelesen das der regler für 6s an der kleinen latte nicht ausreicht. fliege ihn erstmal mit 5s.
die flugzeiten sind nicht sehr berauschend. bei 4000mah hab ich ne motorlaufzeit von 4:30 eingestellt. habe dann noch 18-22% restladung.

für mich reicht die stärke des antriebes mit 5s völlig aus. fliegt recht scalig und rollen, loopings und auch messer gehen vozüglich.

der flieger ist sehr durchdacht konstruiert. alles steck- u. schraubbar. nix für "modellbauer", dafür umso mehr für modellflieger.

gruß
ulli
 
....so, jetzt habe ich schon ein paar Flüge damit, allerdings noch mit Rädern, gemacht.Mit 6S bin ich auch schon geflogen. Allerdings habe ich ein Jeti MUI 75 installiert und ein Warnsignal bei 70 Amp. eingestellt. Sobald die Meldung kommt, drossle ich. Ich habe am Boden mit vollen 6S Lipo schon 80 Amp gemessen :-( Das ist aber , zumindest denke ich das, mehr als grenzwertig für den 60er Regler. Ich habe schon bei hobbyking "reklamiert" und bekomme einen 80 Amp. Regler (Laufrichtung umkehrbar) sobald er lieferbar ist.
Bis dahin fliege ich eben mit 5S oder vorsichtig mit 6S.
Jetzt ist Hangflugwetter (man, ging das heute extrem gut!), aber ich werde in den nächste Tagen mal die Schwimmer (hoffentlich nicht die Ski) montieren und vielleicht probiere ich es nochmal am bzw. über dem See.
Gruß
Markus
PS "aufblasbares stehpaddelsurfboard" gute Idee für den Fall der Fälle. Mein Bruder hat sowas. Ein Modellfliegerkollege hat zum Wasserfliegen seine Angel mit Bleigewicht dabei, auch nichts schlecht.
 
Ich halte den Preis für gerechtfertigt bei dem was man alles dafür bekommt.

Meiner Meinung nach ein tolles Modell für Anfängerschulung im LS Betrieb, man kann so wunderbar langsam damit fliegen, ich persönlich halte 6S immer noch für total übermotorisiert, das gesparte Gewicht erhöht den Spassfaktor enorm.

Jörg
 

softail

User
6s halte ich auch für etwas übertrieben. ich fliege mit 5s 4000mah. allerdings ist bei den 4000mah die motorlaufzeit etwas mager.... mehr als 4,5 min sind nicht drin. es sei den man fliegt nur schritttempo.

ich werd's mal mit nem 8000er testen. mal sehen wie sie das mehrgewicht verkraftet. :D

gruß
ulli
 

softail

User
Ab jetzt wird die Tundra Serie mit 80 amp ausgeliefert. Gibts zur Zeit für 262€.
Ist der Preis ok ?

Grüße
Alex

stimmt, jetzt mit der leistung enstprechendem regler...... nur liest man mittlerweile leider von aufgebrannten motoren. so ist es meinem motor mit 6s und dem kleinen prop auch ergangen.

das verwundert nicht, liest man doch in den motordaten einen max strom von 60 ampere..... :mad:
 
Die beiliegenden Props sind viel zu gross für 6s. Ich fliege mit einem XOAR 15x8 an 6s, da wird nichts heiss und nichts überlastet. Im gemischten Flug komme ich mit 6s4000 locker auf 8 Minuten bei 25% Restkapazität im Akku
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten