Voll-GfK Segler von "Ernst Renn", München

Hallo,

ich habe einen Voll GfK Segler gekauft und kann ihn nicht identifizieren! Angeblich ist er von einem Herrn Renn aus München, dieser soll aber schon verstorben sein. Er hat 250cm Spannweite, ein T-Leitwerk, einen Nasenkonus, Rumpf mit eingeklebter, senkrechter Platine. Der Flügel ist zweigeteilt und in der Mitte mit einem Flachstahl 11x2mm verbunden. Hat Wölbklappen und wahrscheinlich ein Eppler 180 Profil (habe es abgezeichnet und mit einem Profilkatalog verglichen).

Kann mir jemand einen Hinweis auf die Identität geben?
Bei sachdienlichen Hinweisen .....

Gruß
Rolf
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ja der gute Ernst Renn. Er ist leider schon vor einigen Jahren gestorben.

So ganz ohne Bild tut man sich naturgemäß schwer, ein Fluggerät zu identifizieren.
Es ist aber auch schon sehr lange her, daß ich einen Segler von ihm gesehen habe, mindestens 20 Jahre. Würde mir also auch mit Bild schwertun.
Seine Segler waren die ersten, die auf dem Sudelfeld im Sturzflug locker geschätzte 300 Km/h erreichten und auch überlebten.
Soweit ich mich erinnern kann, hat er rote Oberflächen bevorzugt und zumindest zeitweise mit blauem Roofmate die Flügel gefüllt.
Aktiv war der Ernst am Sudelfeld und in Egling. Wenn Du dort mit dem Segler mal vorbeischaust, ist die Chance, daß Dir jemand Tips geben kann, recht hoch.

Servus
Hans
 

Sudi

User
Hallo Rolf,

hatte den Segler in etwa der gleichen Ausführung, Spannweite ca. 230cm, roter Rumpf mit Pylon und T-leitwerk. Nehme aber an daß bei mir ein Eppler 205 zum Einsatz kam. Mein Modell fliegt heute noch bei einem Kollegen auf dem Sudf. War ne tolle Maschine und das Eppler machte sich richtig gut. Hab den Segler weit über 100 Stunden geflogen. War damals vor 20 jahren warscheinlich das Teil. Tip: Enleiste war bei mir wie eine Rasierklinge und Ruderflattern wenns zu schnell wurde habe die Endleiste soweit gestutzt, daß sie 1,5mm Dicke hatte und vorbei war die Flatterei.

Gruß

Peter ;) :cool:
 
Habe mal ein Bild gemacht:

1098963391.JPG


Und, jetzt bekannt???
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,

kenn den Flieger nicht, freu mich aber schon auf die ersten Flüge am Prieler Berg oder eben auch am Sudelfeld :)

Bis demnächst
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

naja, der Prieler Berg ist eigentlich nur ein Hügel und eigentlich ist auch eine blöde Baumreihe die die Anströmung verwirbelt. Aber immerhin ist er nach Westen ausgerichtet :D

Finden kann man den Prieler "Berg" wenn man von Dachau Richtung Bergkirchen fährt. Durch Bergkirchen und Eisolzried durch und dann vor Priel Links hinter einer Baumreihe hoch.

1099602344.JPG
 
Ernst Renn Flieger

Ernst Renn Flieger

hallo zusammen,

so schaut mein Renn Flieger aus den 80ern heute aus.

Ich habe mir die Fläche selbst geschnitten und nach Anleitung von Ernst mit Rohacell und Platinenmaterial Pertinax gebaut. Eppler 180 auf 182. Bei Wind ein Knaller und nix für Schleichfahrt....
Damals war ich 18 als ich an den Braunsberg mit RC Egling gepilgert bin. Das Konzept war damals absolut visionär aufgebaut und fast unkaputbar. Mit einer Schraube wurde die Zunge auf dem alles RC fixiert war ausgebaut und die Gestänge konnten wieder gerade gebogen werden..super genial!
Das Leitwerk war früher ein V aus Balsa selbst geschliffen. Heute habe ich eines von der Arcacia montiert.
Fliegt immer noch saugeil und sauschnell. Landen ist ein Abenteuer...Butterfly gabs noch nicht, haha
Zwei Sevos war original...heute, dank Mischer habe ich für jedes Querruder ein Servo spendiert und mit SnapFlap macht das Ding noch mehr Laune...

Gibts noch Leute die sich daran erinnern, oder sogar noch fliegen?
Daneben ein SRTL Rumpf...

Viele Grüsse
Andreas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69 KB · Aufrufe: 38

koenig

User
Renn Flieger

Renn Flieger

Hallo Andreas , mein Glückwunsch dass Du noch so ein Renn Teil hast.
Bin ja Mitglied in diesem Verein und habe nach dem Tot von Ernst Renn ( auch seine Frau ist zwischenzeitlich verstorben) viele Jahre die Vorstandsarbeit übernommen.
Die Rümpfe hat Ernst Renn später in Wien herstellen lassen und ich vermute mal , dass dort letztendlich auch die Rumpf- Formen geblieben sind.
Die Querruder waren durchgehend und wurden vom Rumpf aus mit 2mm Fahrradspeichen und PVC Kugelköpfe angelenkt. Die Fläche wurden , wie auf Deinem Bild auch sichtbar mit Kunststoffschrauben befestigt, so dass sie im harten Hangflugbetrieb und einer harten Landung einfach abscherten und keinen Bruch bekommen haben. Habe selber 1980 mit dem Ernst Renn Flieger den Braunsbergpokal damit gewonnen.
Gruss Guenter
hallo zusammen,

so schaut mein Renn Flieger aus den 80ern heute aus.

Ich habe mir die Fläche selbst geschnitten und nach Anleitung von Ernst mit Rohacell und Platinenmaterial Pertinax gebaut. Eppler 180 auf 182. Bei Wind ein Knaller und nix für Schleichfahrt....
Damals war ich 18 als ich an den Braunsberg mit RC Egling gepilgert bin. Das Konzept war damals absolut visionär aufgebaut und fast unkaputbar. Mit einer Schraube wurde die Zunge auf dem alles RC fixiert war ausgebaut und die Gestänge konnten wieder gerade gebogen werden..super genial!
Das Leitwerk war früher ein V aus Balsa selbst geschliffen. Heute habe ich eines von der Arcacia montiert.
Fliegt immer noch saugeil und sauschnell. Landen ist ein Abenteuer...Butterfly gabs noch nicht, haha
Zwei Sevos war original...heute, dank Mischer habe ich für jedes Querruder ein Servo spendiert und mit SnapFlap macht das Ding noch mehr Laune...

Gibts noch Leute die sich daran erinnern, oder sogar noch fliegen?
Daneben ein SRTL Rumpf...

Viele Grüsse
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten