Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

Ein Satz mit X

Ein Satz mit X

Fehler passieren und dazu muss man stehen...

Beim zumischen der Farbe ins Harz habe ich mich total verrechnet. Das passiert mir auch nicht mehr :-)

Das Ergebnis war dementsprechend...
20190213_084715.jpg

Gestern habe ich das ganze dann nochmal gemacht- dieses mal ohne einfärben und dafür mit einer 200er CFK Matte.

Heute morgen das ganze dann mal grob ausgeschnitten.
20190213_084631.jpg
 
Unsere ST-Modelle wiegen um die 1850 g leer. Einzelteile muss ich noch wiegen.

Qualität is sehr gut. Rechne mit 3.300 g inclusive Antrieb. Wir bauen ids ein.

Gruß
Frank
 

LT45

User
Rumpf

Rumpf

hallo jungs,
wie sieht es eigentlich mit der rumpffestigkeit aus?
in beitrag #44 hat "zaunkönig" ja von einem weichen rumpfheck berichtet.
in der serie sollte da wohl noch mehr kohle eingelegt werden. sind die gelieferten rümpfe jetzt hinreichend stabil,
ich denke da an den "peitscheneffekt" beim einfedeln einer flächenhälfte am schluss einer unglücklichen landung!?
gruß andreas ... der jetzt immer aufgeregter wird wann sein swift kommt...:eek::eek:

...ich habe hier mal eines der bilder kopiert #44

35058170eu.jpg
 
Aufgrund der Rumpfform könnte es mit den beiden Rümpfen, die ich in der Hand hatte (ST-Version) evtl. Probleme geben. Ich werde das so wie Tadej machen.

Gruß
Frank
 
Ja wie Frank schon gesagt hat. Swift Form ist halt etwas mehr anfällig, hate Serienrumpf in Hand, und es ist ganz stabil .... aber fur groberes Hanggelende passt eine Rippe perfekt hinein :D

PS, noch meine Settings (PS ich leiebe etwas mehr 'Schärfere ' knüppel :D )

nastavitve DE.JPG

Anhang anzeigen Swift S1 2019 de.pdf
 
Welcher Hacker-Antrieb ?

Welcher Hacker-Antrieb ?

..manchmal geht es dann ganz schnell :-) Ich bekomme meinen Swift ST voraussichtlich nächste Woche geliefert :-)
Ich möchte einen Hacker Antrieb einbauen. Werde die Firma diesbzgl. am Montag anschreiben. Aber vielleicht hat hier einer im Forum schon was von Hacker in seinen 2,50m Swift (Hersteller egal)eingebaut. Ich werde das Modell zu 95% am Hang fliegen und brauche deswegen "nur" eine bessere Heimkehrhilfe. Die soll aber auch mit einem voll aufballastierten Swift(4kg?) zurecht kommen. Wäre schön, wenn einer einen Tip hätte.
Danke und Gruß
Markus
 
Bin auch gerade auf der Suche nach einem Hacker Antrieb. Überlege den B50-9L Competition einzusetzen im Verbund mit 6 Zellen. Da hat man mit einem 17x9 Zoll Propeller moderate 65A / 1430 Watt Leistung, denke beim Einsatz einer 17x13 Zoll fließen runde 90-100A womit man Leistung satt hat
 

LT45

User
Hacke hin Hacker her ...

Hacke hin Hacker her ...

hallo, der MIBO S1 ist ja im vergleich zum X-swift recht leicht, ... von seglern mit 3kg haben wir schon gehört und mit antrieb gehts wohl bei 3,2kg los.
da kannst du für den hang den A40 nehmen den L oder XL. entscheidend ist nur noch die zellenzahl mit der du fliegen möchtest.
3s schließe ich mal aus, .... 4S ... bei 600 bis 700g gehts los. .... 5S und 6s gehen dann bis 1000W oder 1200W.
zum fliegen reichen alle genannten leistungen, wichtig ist noch der sichere start in der ebene. ich habe eine startstellung,
in der ich die WK um 10mm und die QR so 7-8mm absenke (für den steigflug dann noch tiefe bei mischen).
bei dieser startposition wirst du feststellen das der swift fast nicht mehr durch sackt, ... bei fast waagerechtem abwurf.
zum fliegen selber reicht wenig leistung, ... halt geschmackssache. auch 1,5kg können beim falschen abwerfen nicht hilfreich sein
... ich nenne die bei uns am platz immer "speerwerfer", ihr wisst sicher was ich meine .. steil rauf ... steil runter!...:eek::D
dann solltest du noch die max. propgröße festlegen, meine meinung, ... ab 18" paasst der riesen löffel nicht zu einem 2,5m modell,
also größenordnung 15-17".

https://www.hacker-motor-shop.com/E...40/A40-14-Pole.htm?SessionId=&a=catalog&p=310


da mal bei hacker durch stöbern .. die haben ja propempfehlungen bei den motoren dabei.
da du mit den swifts am hang ja nicht el. rauf runter fliegst, darfst du die bei den leistungsangaben auch höher belasten, meine erfahrung.
dann noch ein tip!! die dinger bekommst du nicht kaputt, kauf dir einen gebrauchten und du sparst du hälfte.
die glider variante brauchst du auch nicht, mit einem 38 oder 40mm spinner kommst du gut hin.
bevor du den motor kaufst, wiege mal das modell nach dem schwerpunkt aus, Blei nachträglich unter zu bringen macht keinen sinn,
dann kannst du gleich einen schwereren motor oder einen größeren lipo unter bringen.
bei meinem bestellten swift möchte ich variabel sein KÖNNEN, es kommt eine zusätzlich ballasttiermöglichkeit rein.
deshalb sollte der antrieb auch dieses zusatzgewicht noch liften können, so meine planung!!:D
gruß andreas

hier mal ein beliebiger als beispiel für einen A40.... viel spass beim entscheiden!!!!:D
35079329yd.jpg
 

P51er

User
hallo, der MIBO S1 ist ja im vergleich zum X-swift recht leicht, ... von seglern mit 3kg haben wir schon gehört und mit antrieb gehts wohl bei 3,2kg los.

Den kleinen X-Swift (Standartversion) habe ich schon als reinen Segler gebaut und geflogen. Er wog damals unter 3,1kg.

Klar gibt es auch die Doppelkohle die mehr wiegt, was aber keiner benötig solange er nicht mit einer Turbine eckig durch die Landschaft fliegt...
 

JHF

User
Servobrett

Servobrett

Liebe bereits glücklich Belieferte,

das serienmäßige Servobrett wäre beim Einbau eines Antriebs dem Akku im Weg. Ist der Rumpf im Kabinenbereich stabil genug gebaut, um das Brett weglassen zu können? Danke und

viele Grüße
Jan
 

alois1

User
Rumpfgewichte und Verstärkung

Rumpfgewichte und Verstärkung

Hallo !
Es ist schon irgendwie seltsam, am Anfang wurde Rumpf gewogen 587g, Serie sollte noch
eine Cfk extra Lage in der Röhre bekommen ,hieß ca.100-150 g mehr, wären dann
rund 700g ,was realistisch wäre.
Jetzt von Thorsten gewogen, Serie ? noch leichter 556 g ,wo soll da eine Zusatzlage +Harz sein,
ohne Mehrgewicht, Wahrheit oder Werbesprüche ?:rolleyes:


Fliegergruss. Gerhard
 
Rumpf

Rumpf

Hi
Wir haben 2 ST Swifts, Rümpfe beide unter 550g aber beide def.
Normales Nasslaminat!
Rumpfqualität ist was Festigkeit zu Gewicht angeht Durchscnitt,
und vor allem Oberflächenqualität maximal unterer Durchschnitt !
Mit freundlichen Grüßen
 
Zitat Ernst1953:"Rumpfqualität ist was Festigkeit zu Gewicht angeht Durchscnitt,
und vor allem Oberflächenqualität maximal unterer Durchschnitt ! "

Die Aussage hat mich heute morgen nicht schockiert aber doch ziemlich nervös gemacht ;-) Glücklicherweise hat sich zumindest die Aussage bzgl. Oberflächenqualität bei meinem (!) ST-Swift nicht bestätigt. Er wurde vor 20min geliefert und natürlich sofort ausgepackt. Die Verpackung übrigens super. Endlich mal ein richtig stabiler Karton und die Teile mit Verstand und sorgfältig eingepackt. Als erstes kam der Rumpf zum Vorschein .....was soll ich sagen, super. Feine Naht, schöne Oberfläche... ich als Lackierermeister, der sein Leben lang mit "Oberflächen" zu tun hat, bin zufrieden :-) Meine Frau war auch erstaunt ;-) Was "Festigkeit zu Gewicht" anbelangt, bin ich vorsichtig mit meinem Urteil. Ich habe noch nie selbst einen Rumpf laminiert, vielleicht ist da mehr möglich. Ich für meinen Teil bin aber zufrieden. Der Rumpf wiegt 570,6 Gramm. Innen ist er vom Laminataufbau anders als der vom Zaunkönig. Die restlichen Teile machen für mich auch einen hervorragenden Eindruck. Eine Fläche wiegt 485 Gramm und fühlt sich sehr hart an. Endleisten sehr "scharf". Das Höhenruder wiegt 90 Gramm. Das Seitenruder 47 Gramm. Kabinenhaube mit Rahmen 109 Gramm. Die Flächen, SR und HR haben sehr gute Passungen. Der Kohleverbinder mußte nicht nachgearbeitet werden. Die Flächen konnten sofort aufgeschoben werden. Höhenruderverschraubung und Seitenruderbefestigung fertig und genau passend. Einzig der Kabinenhaubenrahmen scheint da eine Ausnahme zu machen. Da muß voraussichtlich etwas angepaßt werden, was ich aber als nicht schlimm empfinde. Die fertig zugeschnittene Haube scheint optimal zu passen.
Ich bin absolut zufrieden :-)
Gruß
Markus
20190220_115849 (002).jpg
 
So war das bei unseren beiden ST Swifts auch. Die Rümpfe sind hinten mit Hybridgewebe gebaut als normales Handlaminat. Oberflächen und Passungen sind tiptop. Da habe ich schon Schlechteres für deutlich mehr Geld gesehen. Ich werde auf jeden Fall einen Quersteg im Rumpf verbauen.

Einzig bei der Verklebung des Holms wurde etwas reichlich Mumpe eingesetzt. Da muss ich den Wulst wegschleifen, damit die Servorahmen bei den Querrudern rein passen.

Gruß
Frank
 
Ich werde wohl nächste oder übernächste Woche meinen Swift bekommen. Dazu habe ich mal eine Frage zu den LDS-Einbauern. Welche Längen der Schubstangen verwendet ihr. Habe bei Zeller gesehen der hat 3 verschiedene. Und da ich dort auch meine Servos beziehe könnte ich das dort gleich mitbestellen.

Wolfgang
 
Ich nehme aus IDS Mono Set fur KST DS125,X10,DS225

IMAG0054.jpg


QR ... Schubstange 2, Servohebel 1
WK .. Schubstange 1, Servohebel 3 (4 fur 90° WK)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten