Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

Motor ist mitlerweile eingebaut. Ich hoffe es geht die nächsten Tage etwas schneller mit dem Bau :cool:
Swift-3.jpg
Jetzt kann ich dann mal schauen wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme.
Wolfgang
 
:cool:
Da hast Du sicher recht. Nur sieht der Spinner einfach Sch..... :eek: aus.
Ich habe mir jetzt der RFM Scale Spinner bestellt. Dann sollte das passen.

Wolfgang
 

LT45

User
Scalspinner

Scalspinner

schade, die Scalspinner (Klemmspinner) gibt es bei Reisenauer nur in zwei Größen
und die haben noch große Durchmesser.... 44 und 55mm.
Die anderen Herstellen sind nicht gerade preiswert!!:(
Die mit den Madenschrauben finde ich ab 1kW nicht mehr vertrauenserweckend.:eek:
Habt ihr noch Tips!?
Gruß Andreas
P.S. ..da gibt es doch eine Marktlücke :eek:
 
Selbstbau? ... habe schon einige selbst gemacht....Styroblock schleifen, laminieren, mit Dremel bearbeiten, lackieren, Kern mit Aceton schmelzen, auf Mittelstuck kleben :D
 

AxM

User
Hallo,

Am Samstag ist mein Mibo Swift 2.5m zum ersten Mal in der Luft gewesen. Flog vom Start einwandfrei, einfach zu fliegen. Ich war überrascht, wie gut es in der Thermik zu fliegen ist. Wie man erwarten könnte Durchzug ist gut, Kunstflug präzis. Jetzt muss ich noch den SP 1-2mm nach hinten bewegen und über die Ballast Möglichkeiten denken. Mit 3 kg Abfluggewicht fühlt es sich sehr leicht in der Hand. Landung ist problemlos, WK gehen ca. 70° nach unten, mehr braucht man eigentlich nicht.

Noch ein Foto vom Erstflug (Walliser Alpen 2000m ü. M.) :

DSC_1845.jpg

Service von Mibo super, Bauservice von Tadej perfekt. Vielen Dank !

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre
 
Gratuliere Alex fur das Maiden :)

Ja meine 74mm sind auf der 'sichere seite' fur langsames Einkurbeln. Habe es auch mit 78mm geflogen....ist Super zum Ballern, nicht so toll bei Langsamflug :D

Bei Ballast ist so..ich habe 3,8 und 4.5kg Option, mit Zwei Trimmbleie für vorne :)


Und noch eine Geburtstag Lasko Edition ( Slowenisches Bier :D ) fur Turi Hurat Modellbau :D:D

66737468_2478083128879726_1205794347316936704_o.jpg

66843034_2478083408879698_3527919457290682368_o.jpg

66702167_2478085038879535_5722156951043833856_o.jpg

66787616_2478082262213146_3312000507744092160_n.jpg

64624438_2478082435546462_4591350623886114816_n.jpg
 

LT45

User
Ballast!!??

Ballast!!??

hallo jungs,
es sind ja jetzt schon einige SWIFTS in der Luft und vielfältige Erfahrungen vorhanden, deshalb hier mal meine Frage ich die Runde!!
Bis auf welches Abfluggewicht habt ihr den Swift mal aufballastiert, geflogen und damit dann welche Erfahrungen gemacht?:confused:
Interessant wäre auch zu wissen welche Bauform es war ... Carbon, Doppelcarbon oder Full ST Carbon und wo da die Grenzen waren?

Ich war mit der Standartversion (er hat E-Antrieb) mit einfachen Stahlstangen bei ca. 4,5kg unterwegs, er lief super und macht alles mit:D, aber Steigen in der Thermik war logischer Weise mühsamer.
Theoretisch geht es aber noch weiter wenn der CFK-Verbinder durch einen Stahlverbinder ersetzt wird und die Ballastkammer mit Messing oder Blei gefüllt wird.
Alternativ geht das Aufballastieren natürlich auch im Rumpf, natürlich gut fixiert.

Jetzt legt mal los!!:D

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Wie ja bekannt ist habe ich die Doppel CFK-version.
Ich war jetzt eine Woche in den Bergen um mich mal richtig auszutoben.
- was soll ich sagen, es war ein voller Erfolg.

Den Swift habe ich sehr ausgiebig geflogen
Leer -
halb voll - 4100g
Voll - 4980g

Es ging los mit ablassen aus 550m- da war die Kiste schon klein und dann auch verdammt schnell.
Dann kamen 650m Höhe.
Am Tag drauf war die Sicht so geil das erst 740m und dann 860m drin waren.
Zu dem Zeitpunkt war die Kiste komplett voll.
Dann also Nase nach unten und ab geht's.
Gemessen über Staudruck waren es knapp über 320kmh.

Der Durchzug und das Geräusch ist brutal. In der Luft habe ich auch keine Rücksicht genommen und bin das geflogen wie ich Lust hatte.

Also stabil ist die Kiste absolut. Natürlich spielen die Anlenkungen auch eine große Rolle.

Wenn man das Gewicht rein auf den Flächeninhalt bezieht hat meiner wenn er voll ist eine Belastung von 112g/dm2.

Der Swift tendiert definitv zu meinem Lieblingsmodell.

LG
Thorsten
 
Spaß hat es defintiv gemacht...

Spaß hat es defintiv gemacht...

... zwar nicht unbedingt wenn man gleichzeitig in der Luft war, aber beim Zuschauen dann umso mehr! ;):cool:

@ Thorsten - hoffe Ihr hattet noch 2 gute Tage - war eine tolle Woche!

Für alle die überlegen so ein Teil anzuschaffen - kann man nur empfehlen. Leicht, mittelschwer oder schwer - das Gerät geht immer! Bei mir steht er definitiv auf der Wunschliste. :D
 

DonM

User
Super Video,

gehts der Drohne gut nach der Graslandung?


Gruß DonM
 
@Soarfreak: Super Danke fur tolles Inflight Video!

@DonM....Diese kleinen Dinger sind unglaublich stabil :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten