Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

Anscheinend werden unterschiedliche Qualitäten ausgeliefert.

Mein Swift in ST-Carbon Bauweise sieht wesentlich schlechter aus als
es die Bilder von Thorsten und Markus zeigen. Eine glänzende Oberfläche
kann ich bei Flächen und Rumpf z.B. nicht hinbekommen.

Als Beispiel mal die Passung von Fläche zum Rumpfübergang:

Swift01.png

Beide Wurzelrippen liegen in der Mitte (rot markierter Bereich) an, vorne und hinten jedoch nicht, im Detail
beim Querruder (Hier kann man auch sehen wie "mäßig" die Oberflächenqualität bei meinem Modell ist):

Swift02.jpg


Sowas hatte ich bisher auch noch nicht gehabt :rolleyes:

Da durch den Fertigbau bereits MPX Stecker usw. fertig eingebaut waren und diese aus
der Fläche rausstanden, war das nur mit sehr viel Mühe zu beseitigen. Ich hoffe die
MPX Stecker haben nun noch dauerhaft Kontakt - auch die musste ich kürzen um eine ordentliche
Anlage der Flächen erzielen zu können.
Ich hoffe für euch, dass man beim Hersteller lernfähig ist - kommunikativ ist man jedenfalls nicht.
Mein detaillierter Mängelbericht mit vielen Bildern und Hinweisen wurde nach fast 2 Wochen immer
noch nicht beantwortet ...


Gruß
Paul
 

alois1

User
Hallo !
Da scheinen halt mehrere „Produzenten“ am Werk zu sein, um den großen „Bedarf“ :rolleyes:
zu decken, die nicht alle denselben Qualitätsanspruch haben.
Dumm ist nur wenn man den falschen erwischt. Wie man liest sind auch die Rümpfe
nicht gleich aufgebaut (Carbon / Hybridgewebe Kevlarcarbon ).
Zur nicht anliegenden Fläche ,das wird eher am Rumpf liegen ,etwas auseinander drücken
und vorne und hinten Stab einleimen ,der Rumpf hat ja vertiefte Wurzelrippe ,da
dürfte keine Naht oder Stecker das anliegen stören.
Ob Hochglanzoberfläche oder nicht ,fliegen wird er auch nicht schlechter.
Polierpaste und später Hartwachs drauf ,wird auch das richten.:)

Fliegergruss. Gerhard
 
Hallo !
...
Zur nicht anliegenden Fläche ,das wird eher am Rumpf liegen ,etwas auseinander drücken
und vorne und hinten Stab einleimen ,der Rumpf hat ja vertiefte Wurzelrippe ,da
dürfte keine Naht oder Stecker das anliegen stören.
Ob Hochglanzoberfläche oder nicht ,fliegen wird er auch nicht schlechter.
Polierpaste und später Hartwachs drauf ,wird auch das richten.:)

Fliegergruss. Gerhard

Ich habe natürlich ein Stahllineal an die Wurzelrippen angelegt und sie sind wirklich deutlich gebogen -
selbst als die kleine Anformungskante an der Rumpfanformung mittig weggeschliffen war, lagen sie immer noch nicht an!
Zusätzlich war natürlich der Spant in diesem Bereich und zusätzlich die MPX Stecker schon
eingeklebt - Fertigbau des Herstellers.
Da war nichts mehr mit nachträglichem Ausrichten ...

Kannst ja mal einen Tipp geben wie man das hier wegkriegt:

Swift03.PNG

Das ist die vom Hersteller aufgebrachte Anti-Kollisions-Lackierung :cry:

Der Murks ist leider mit ein wenig Polieren nicht zu beseitigen aber Danke für die Tipps :mad:

Gruß
Paul
 

JHF

User
Puh, ist das die Antikollisionslackierung für 183 Euro? Ich warte ja nur trotz monatlicher Nachfragen seit einem halben Jahr auf meine Auftragsbestätigung, aber in diesem Fall wäre ich auch echt sauer...
 
Zitat PSchneider:"Kannst ja mal einen Tipp geben wie man das hier wegkriegt:"

Das könnte ein Bild aus dem Lehrbuch "Lackierfehler" sein :-( Einfach mit Hilfe eines Lösemittels "wegwischen" wird nicht gehen(vermutlich lösemittelbeständiger 2K-Lack/Untergrund u.U.angeschliffen/Untergrund wird auch angelöst). Also sauber an der Kante abdecken, wegschleifen und neu lackieren. Die Alternative Anschleifen, Silikonkrater zuspachteln und neu lackieren würde ich nicht machen, da die Lackschicht dann sehr dick wird.
Gruß
Markus
PS Mibo hat bei mir immer recht schnell, innerhalb eines Tages, geantwortet.
 

JHF

User
Hallo Markus,

beneidenswert. Wie machst Du das, Antwort innerhalb eines Tages zu erhalten? Aus Telefonaten mit Bogo weiß ich, daß meine Emails bei Mibo ankommen, aber daraufhin passiert leider jeweils nichts.

Viele Grüße
Jan
 
Hallo Markus,

ganz einfach: du wirst wohl als gewerblicher Händler bevorzugt behandelt,
was du sicher auch genau weißt ;)

Bei mir als normal und vollständig zahlendem Kunden wurde die Kommunikation
allerdings eher nicht gepflegt.
 
offtopic, sorry:Bzgl. Preis war es leider nicht so :-( Der Swift verkauft sich offensichtlich sehr, sehr gut. Die haben es nicht nötig, die Modelle zu "Freundschaftspreisen unter Händlerkollegen" zu verkaufen. Vor allem wenn man wie ich nur ein Modell kauft. Hätte ich eine Bestellung über 5 Swift gemacht, wäre das vermutlich anders. Ich war erstaunt, dass überhaupt einer auf Lager war. War allerdings auch die teuerste Variante, die ich mir normalerweise nicht gekauft hätte. Doppelcarbon wäre für mich mehr als ausreichend gewesen. Bzgl. Kommunikation kann ich nur schildern, wie es bei mir war und da hat es vorzüglich geklappt.



Hier die Antriebsempfehlung von Hacker : B50 mit Getrieb 6,7:12 ; 16x13 Prop; Master Spin 75 ;4S Lipo ;
Spinner 40mm mit Versatz müßte passen, oder? Motor wird aber erst ausgewählt/bestellt, wenn ich weiß wie schwer/leicht der Antrieb sein muß.
Momentan bin ich noch an einen großen Jet dran, aber sobald der fertig ist oder ich keine Lust mehr darauf habe, gehts mit dem Swift los. Wenns in ein paar Wochen nach Umbrien geht, ist er auf alle fertig...:-)
Anlenkungen werde ich über Kreuz machen. Die Servos sind von KST.
Gruß
Markus
 

alois1

User
Hallo !
Die Lackierung sieht schon übel aus ,das wird mit polieren natürlich nichts.
Das ist auch nicht inmould lackiert, sondern nachträglich
vom „Bauservice“ ? aufgebracht. Der wird auch die Spanten eingeklebt und den Rumpf
dabei verdrückt haben.:rolleyes:
Wenn man bedenkt was das Ganze dann noch kostet ,mir würde schwindelig.


Fliegergruss. Gerhard
 

JHF

User
Bauservice

Bauservice

Liebe alle,

hat sonst noch jemand von Euch den Bauservice in Anspruch genommen und kann von seinen Erfahrungen berichten? Falls ich von Mibo doch noch eine Auftragsbestätigung bekommen sollte - ich habe vorhin an Janjas Adresse anstatt wie zuvor an die Shop Adresse geschrieben - würde ich meine Bitte um einen Bauservice ggf. noch einmal überdenken.

Noch eine Frage an die Laminier-Profis unter Euch: Hat ein Hybridgelege aus Kohle und Kevlar, wie es offenbar bei einigen Exemplaren des Swift zum Einsatz kommt, irgendwelche Vorteile? Ich könnte mir vorstellen, daß unter Belastung immer nur die zugfesteren der beiden Fasern zum Tragen kommen und in darum in diesem Fall das Kevlar höchstens als eine Art Stützstoff zwischen den Kohleschichten wirkt. Danke und

viele Grüße
Jan
 
Bei unseren Rümpfen ist doch kein Hybridgewebe verbaut. Das war wine Falschinformation von mir. Beim flüchtigen Schauen da das so aus, ist aber normales CFK Gewebe.

Unsere beiden ST Modelle sind gut verarbeitet mit klasse Passungen. Die Kommunikation war auch in Ordnung. Ich habe schon Rümpfe bei Mibo gekauft von Modellen, die nicht mehr im Programm waren. Hat immer alles bestens geklappt.

Interessant, das Leutendas Modell oder den Hersteller schlecht beurteilen, die gar keins haben.

Ich hoffe es kommen noch ein paar interessante Beiträge zum Ausbau des Modells und weniger Hersteller Bashong.

In diesem Sinne...

Frank
 

alois1

User
Hallo Jan !
Zwar bin ich kein Profilaminierer ,aber entweder alles Carbon, alles Kevlar oder Glass
oder Kevlar als Abstandslage zwischen Carbonlagen, das hast Du sehr gut erkannt.
Vorne für 2,4 Mhz Glas ,Kevlar ist was anderes.
Das liegt an den sehr unterschiedlichen Bruchdehnungen.
Also Hybridgewebe kontraproduktiv, wenn Carbon versagt ,dann der Rest auch.:rolleyes:

Fliegergruss. Gerhard
 
  • Like
Reaktionen: JHF

JHF

User
Danke, Gerhard! Dann habe ich wieder etwas mehr Verständnis von dieser Materie gewonnen.

@ Frank: Falls Du mit "Leuten" mich meintest: Ich habe dieses Modell mit meinen Fragen gar nicht und erst recht nicht schlecht beurteilt, sonst würde ich heute nicht noch einmal wegen meiner ein halbes Jahr zurückliegenden Bestellung nachgefragt haben. :)
 
Du warst nicht explizit gemeint.

Will auch keinen Zoff. Die Modelle, die wir bekommen haben sind sehr gut und ich freue mich darauf es in die Luft zu bekommen.

Gruß
Frank
 

UweH

User
Also Hybridgewebe kontraproduktiv, wenn Carbon versagt ,dann der Rest auch.:rolleyes:

Hallo Gerhard,

da muss ich Dir widersprechen.
Bei reinem Kohlegewebe kann die Kohlefaser bei einer Punktbelastung nicht ausweichen weil nebenan eine ebenso steife Faser liegt, dadurch bricht die Kohlefaser. Liegt neben einem Kohlestrang aber ein elastischer Kevlarfaserstrang, dann wirkt der wie ein Stoßdämpfer und die Kohlefaser kann sich viel weiter biegen ohne zu brechen.

Bei meiner Valenta-B4 ist die zusätzliche Lage Hybridgewebe der einzige Grund warum mein Rumpf noch fliegbar ist, alle Reparaturen daran waren am Seitenleitwerksfuß und nach einem Steintreffer an der Nase genau an der Stelle wo das Hybridgewebe aufhört, hier ist das Glaslaminat bei harten Landungen gerissen.
Ich habe auch schon einen Minirock-Brettnurflügel aus Hybridgewebe gebaut, der hat Einschläge überlebt die keiner meiner 5 anderen Miniröcke aus Kohle oder Basalt überlebt hätte. Bei mir hat sich Hybridgewebe als Crash-Verstärkung schon mehrfach hervorragend bewährt.

Gruß,

Uwe.
 

alois1

User
Hallo Uwe !
OT an: Wenn Du im Steinacker landen mußt /willst, nimm gleich Kevlar entsprechender
Lagen und Wandstärke , das hat die größte Arbeitsaufnahmefähigkeit gegen Schläge.
Wenns mal knackt ,bleiben die Trümmer schön beisammen.OT aus
Außerdem erübrigt sich eine Diskussion hierüber sowieso ,weil der Rumpf ja hinten aus
Carbon ist ,wie berichtigt, was man sicher auf den ersten Blick hätte erkennen können.:confused:

Fliegergruss. Gerhard
 

UweH

User
Wenn Du im Steinacker landen mußt /willst, nimm gleich Kevlar entsprechender
Lagen und Wandstärke , das hat die größte Arbeitsaufnahmefähigkeit gegen Schläge

Das ist aber nicht so steif wie Hybridgewebe.
Bei mir hat sich CFK/AFK-Hybid als steifes Baumaterial mit hoher Arbeitsaufnahme bewährt und ich verwende das wegen dem oben beschrieben Wirkeffekt oft, muss ja niemand der das anders macht glauben was ich hier schreibe oder es sogar auch so machen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten