Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

Hallo Tadeej,

irgendwie kann ich die nicht verstehen. Erst lehnst du dich aus dem Fenster mit sagenhaften und schon fast unglaublichen 13,1 kg auf der Fläche, dann zeige ich dir mit 38kg wo der Hammer hängt, dann machst du einen Rückzieher wegen Schrottplatzgefahr.
Was soll das.
Das ist natürlich sehr schade und wundert mich nun doch etwas bei so einem "tollen" Flieger.

Zu dem Foto (Foto 5 jpg), da ist mir aufgefallen, daß man unter dem Holm das Gewebe sieht. Da kann deshalb keine oder evtl. sehr schlechte Verklebung sein (sonst würde man ja keine Gewebestruktur sehen), somit ist das ganz einfach eine, wie du schon geschrieben hast, Qualitätsschwankung.



Gruß aus Bayern, Ernst

Hallo Ernst,

Ja sorry, war leider Übermotiviert beim ersten 'vergleich' mit 'Konkurrenz' .. sehe jetzt dass es noch viel fehlt bis deinen 2.7

Noch einmal dass Foto von Holm unter Licht .... für mich sieht es ganz OK aus? .. aber ja Qualitätsschwankung ... meiner ist halt erster der aus der Formen gelaufen ist,man kann nie wissen.
edi.jpg



Mfg. Tadej
 

ML84

User
Mir entzieht sich der nutzen seine Fläche auch als Behelfsbrücke zu verwenden zu können außer in der Wüste als Sandblech wenn diese nicht vorhanden aber der Flieger an Board ist weil so viele schöne Dünen vorhanden sind, wenn man sich dann eingräbt... Aber wichtig an dem Bild ist wohl der Taschenrechner um die Gewichte zuaddieren :D

aber im ernst, mir gefällt die Swift bin aber mehr der fan von so leicht wie möglich mit ausreichender Steifigkeit zu bauen und hoffe das einen Stiffness/Weight Version auch gibt, dann könnte ich schwach werden. Aber jedem das sein und ich hoffe das Tadej noch Videos an den start bringt.

Danke Tadej für die Infos ich bin gespannt!
 

JHF

User
Hallo Tadej,

vielen Dank für Deine schnelle und präzise Antwort! Ballast für 20 x 12 habe ich nicht, 20 x 10 und 25 x 12 hätte ich gehabt. Ballastschächte sollten genormt sein, mit drei Größen käme man für die meisten Modelle hin...

Auf Deinen Baubericht freue ich mich! Wenn Du Gelegenheit hättest, den Bausatz vorher auf die Waage zu legen, wäre das toll. Viel Erfolg und

herzliche Grüße
Jan
 
Heute hab ich mal die Gewicht Messungen gemacht

Flügel C160/50Biax links
12.jpg

Flügel C160/50Biax rechts
11.jpg


PS..Die Spread tow Variante ist 100g leichter!

Rumpf mit SR - Serien Rumpf wird noch stärker .. noch eine laage CKF hinten ... also ungefähr +100-150g!
13.jpg

HR
14.jpg

Und noch paar Neuigkeiten von Mibo:

-Es wird auch eine EDF Variante geben ... ( zusätzliche Abdeckung für EDF Tür, zusätzliche Rippen-EDF-halter)

-Sie können zwischen verschiedenen Sets für die Anlenkungen wählen (IDS/klassisch, Pull-Pull/CFK Stab, ....) Ist aber in Model Set nicht enthalten!

@ML84... Ja Videos kommen bestimmt

@JHF ... Ballast paast aus FS3, FS4, Matrix ...

Und noch eine für unseren Ernst: 2m Lebendgewicht :D:D

IMG_0784.jpg
 

kos

User
....mir ist der Personen-Gewicht-Test nicht konkret genug.
Was hat die Person vorher gegessen und getrunken? Hat sie extra 3 Tage lang nichts gegessen, um sich leichter zu machen aus Angst, dass es die Fläche nicht aushalten könnte?
Oder hat die Person vor dem Test extra eine Schweinshaxe mit Sauerkraut und 4 Knödel und 10 halbe Bier zu sich genommen um zu demonstrieren, dass die Fläche alles packt. :confused::confused::confused:
Bitte um Aufklärung :D:D:D

Gruß Martin
 

flymaik

User
Warum ist der Kopf nicht mit drauf? Hängt der vielleicht in einer Schlinge:confused:

Meinen alten hat vor vielen Jahren der Berg geholt:cry:
Das hier sieht mal nach einer konsequenten Weiterentwicklung aus.

Könnte sich manch Hersteller mal ein Beispiel nehmen.
 
@Martin... hab ich doch gesagt Lebendgewicht ... Ohne Schweinebraten und Bier steht kein Sack gut aufrecht :D

@flymaik ... so lebensmüde bin ich noch nicht :)
 
@Zaunkonig: Kannst du sagen, für welche Impellergröße die EDF-Version vorgesehen ist? Wird der Ausschnitt im Rumpf für den Impeller bereits ab Werk gemacht?

@Bison_Control: siehe Aufkleber am Flügel auf dem 1. Bild im 1. Beitrag
 
@Bison ... Vorbestellungen laufen schon ... direkt bei mibomodeli.com

@Edge ... 70mm impeller. Fur einmal ist vorgesehen nur ein extra Oberteil, dass man beim Selber-Fresen dann die Spaltmasse der EDF Tür gering halten kann. Es wird auch ein Bauservice für EDF geben. Aber dass kommt noch ... auch die Fotos von Einbau..wenn es soweit ist :)
 

JHF

User
Ernst antwortet gar nicht mehr. Ob ihm oder seiner Fläche etwas zugestoßen ist?

Ernst antwortet gar nicht mehr. Ob ihm oder seiner Fläche etwas zugestoßen ist?

Hallo Tadej,

Du weißt unglaublich gut Bescheid über Mibos Pläne für den Swift. Weißt Du zufällig auch, ob sie einen Bauservice für die Servos (mit IDS) anbieten werden? Und kann man das Modell auch mit mittelmäßig komplizierten Wünschen für die Lackierung bestellen?

Viele Grüße
Jan
 
Hoffe das in Krumbach die Flachen noch ganz sind :-)

Hoffe das in Krumbach die Flachen noch ganz sind :-)

Hallo Jan,

Ein Doppeltes Ja fur dich.

PS endlich habe ich die Servos....kann langsam losgehen :)
 

JHF

User
Super! Aus lauter Vorfreude habe ich gerade meine noch ungeflogene Turbinen DG 600 zum Verkauf angeboten :)
 
Wegen der Ferientage kommen die Antworten aus Mibo mit Verzögerung. Danke für Ihr Verständniss.
 
IDS installation

IDS installation

IDS Baubericht

Für die Flügel habe ich mich für KST DS225MG mit IDS Anlenkung entschieden.

18.jpg

QR ... Schubstange 2, Servohebel 1
WK .. Schubstange 1, Servohebel 3 (4 fur 90° WK)

19.jpg

Locher für Schubstange und Keile

20.jpg
21.jpg
27.jpg

Keile für QR 3mm abgekürzt

22.jpg

24.jpg

Keile einkleben mit 24h Epoxy + Baumwollflocken

QR keile auf Scharnier linie, WK 2-3mm vor Scharnier linie

25.jpg

Neuer Keile-pin mit Hacken ( leicht zu bedienen )

17.jpg

23.jpg

Servorahmen mit Servo einkleben (mittelflüssiges Sekundenkleber) .... dann noch mit Epoxy + Baumwollflocken über Servorahmen ( noch nicht auf Foto)

QR ...subtrim 0% - Servohebel auf mitte

sal.jpg

WK ... subtrim 65-75% - Servohebel 20-30° nach vorne

sfl.jpg

Fertig :)

15.jpg

 

JHF

User
Leitwerkservos

Leitwerkservos

Saubere Arbeit! Und was für Servos kommen ans Höhen- und Seitenruder, wo kann man sie überall einbauen?
 
Vorgesehen sind 15mm servos (vorne) ... ''KST X15''

Ich habe auf KST DS725MG 20mm gegriffen .... Bericht kommt noch.


PS...die Preise sind außen, Anfrage auf Mibo :)
 

JHF

User
Preisanfrage abgeschickt!
 
Hallo zusammen,

Leitwerk und Flügel in voll CFK...
Verstehe ich das richtig das ohne Stützstoff gebaut wird?

LG
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten