Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

Hallo Thorsten,

Nein, ist kein Hartschale aufbau . Als Stützstoff dient herex.

mfg. Tadej


Danke Tadej für die schnelle Antwort.
Interessant wären noch das ungefähre Abfluggewicht bzw die different der Doppel cfk Variante zur strong light Version

LG
Thorsten
 
Abfluggewicht liegt noch in der Luft :p... ist noch keiner aufgebaut :D ..aber ich hoffe so rund 3kg

Die Gewichte: http://www.rc-network.de/forum/show...räsentation!?p=4607490&viewfull=1#post4607490

Die DC Variante sollte 80g mehr wiegen.

Holmaufbau und Verbinder sind bei allen Versionen gleich aufgebaut.


Heute waren die Rumpfverstärkungen dran. Weil ich nur Hang Fliege, und manchmal die Landungen nicht so hübsch ausgehen, habe ich fur das Heck eine Depron-rippe gemacht . 6mm Depron, 200 CFK Rowing und 35g Glass

31.jpg

30.jpg

Finish wie ein altes Hintern :D

29.jpg

Eingebaut von Vorne :cool:

28.jpg

Hinten

32.jpg
 

JHF

User
3 kg Abfluggewicht? Bei den moderaten Zahlen auf Deiner Waage hatte ich eher mit 2,3 kg in der Seglerversion gerechnet. Das hängt aber natürlich auch von den Verstärkungen ab, die Du noch einbauen wirst. ;)

Mibo hat noch nicht geantwortet. Hoffentlich haben sie sich nicht an den Wünschen verschluckt, die Du mir nicht ausgeredet hattest...
 
mit 2,3 kg in der Seglerversion gerechnet

mit 2,3 kg in der Seglerversion gerechnet

Huh, Servos, IDS, Kabel +100g pro Flugel.

Rumpf: Rippen, Kabel, Servos, Baterie, Trimmblei, Kabinenhaube ... habe so mit gutte +700g gerechnet ( CFK Verbinder hat 130g) Gewicht steigt wie der Hefeteig hoch :D


Möglich Anfrage übersehen? ..hm, werde nachfragen.
 

JHF

User
Hallo Tadej,

Bogo hat heute angerufen, aber mich nicht erreicht. Es wird schon noch klappen!

Wenn Kabinenhaube, Verbinder, Spanten etc nicht mit auf der Waage lagen, als Du den Rumpf gewogen hast, kommt sicher noch einiges hinzu. Halte uns gern auf dem laufenden!

Weißt Du möglicherweise, wer das Modell konstruiert und wer das Tragflächenprofil entworfen bzw. modifiziert hat?

Viele Grüße
Jan
 
Klappi

Klappi

Hi

Weiß jemand ob in den Rumpf ein 80er
Klappimpeller reinpasst ?

Mit einem 70er macht das ja wegen dem geringen
Schub nicht sooo viel Sinn


Mit freundlichen Grüßen

Flo
 
@JHF ... und der Serien-Rumpf kriegt noch eine extra Lage CFK hinten.

Konstruktors Name kenne ich nicht .. aber es ist ein Entwurf aus Deutschland.

@Klappi ... es ist ein 2.5m Scale Swift, also wenn einer 80er in einen 2,5 ihnen hat, dann geht hier auch einer rein :D


Heute noch paar kleine Dinge gemacht

Rumpfverstärkungen einkleben
34.jpg

33.jpg

Arbeiten an Servobrett .. 20mm Servo Locher und Loch für 3500mAh 2S lipo

36.jpg
 
Es geht langsam voran

Es geht langsam voran

Heute wieder paar Dinge gemacht :)

Kabel in Flügel ..38.jpg

Schaum für Schutz des Kabels, das er nicht in das IDS eindringt ;)

37.jpg

39.jpg

Servobrett fertig mit KST DS725MG

40.jpg

42.jpg

Seite und Höhe werden klassisch angelenkt mit 5mm CFK Rohr

41.jpg

43.jpg

Ich denke schon über Designideen nach :rolleyes: ... oldschool racing :p
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ah...jetzt sehe ich ein klassisches Swift-Problem: Die Befestigung des HLW mit zwei Schrauben. Ich hoffte, Mibo hätte diese unpraktische Methode verbessert, leider nicht :(
 

Maggi

User
Bist du sicher dass die zweiloch Variante ein MIBO Konstrukt war???
Mein Mibo Swift hat nur Einloch und wird vorne am Höhenleitwerk per Stahlstift in den Rumpf eingehängt?!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Markus,
auf einem Foto von Zaunkönig sieht man die Zweilochbefestigung. Oder mißverstehe ich Deine Antwort?
 
Ja der alte Swift hat Stahlstift +1x Schraube befestigung. Der neue 2x Bombenfeste M4 Schrauben :D
 

alois1

User
Hallo !
Ich finde die Zweischraubenloesung besser als eine +Stahlstift oder aehnliches.
mit 2 m4 Schrauben aus Nylon als Sollbruchstelle bleibt das Leitwerk heil ,wenns mal
festhaengt, der Stahlstift reisst meist dann aus.
Nochbesser ist natuerlich eine Formschlussgerade oder Einrundung am Rumpf und LTW mit 1 Schraube :)

Fliegergruss. Gerhard
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Nochbesser ist natuerlich eine Formschlussgerade oder Einrundung am Rumpf und LTW mit 1 Schraube :)

Fliegergruss. Gerhard

Genau. Ich kenne die Zweischauben-Methode von meinem X-Models Swift und finde die Befestigung einfach nur nervig, wenn das HLW zum Transport in der Schutztasche abgenommen werden muß. Man muß nämlich immer das Seitenleitwerk abnehmen. Auch die Uwe-Freitag-Lösung ist gut. Schade, daß Mibo bei diesem neuen Modell den Fehler von X-Models übernommen hat.
 

JHF

User
Und wie ist es nun bei dem Swift, um den‘s hier geht? Kann man die Schrauben lösen, wenn man das Seitenruder zur Seite stellt?
 
wie Sand am Meer

wie Sand am Meer

Hallo,

der Geitner-Swift hat einen Formschluss am HR. Auch der kleine Swift von BA hatte diesen. Hab von dem Modell sogar noch einen kompletten Bausatz daheim.
Ich stehe beim HR auf die Stift-Variante. Dabei sind die beiden Befestigungspunkte möglichst weit entfernt von einander. Montage auch easy. Sicher wäre ein Formschluss ideal. Aber anscheinend schaffen das nichtmal die hochgejubelten "Swift-Götter"?
Warum da MIBO bei der "kompletten Neuentwicklung" nicht gleich was "Gscheites" gemacht hat? Kosten??
Ich will beileibe nichts schlecht reden und bei aller Liebe zum alten Mibo-Swift, den ich auch hatte, kann ich den Hype um diese "komplette Neuentwicklung" von MIBO beim besten Willen nicht nachvollziehen. Was ist denn dabei neuentwickelt? Die Profilkoords um 1% geändert? Techn. Neuheiten sehe ich auch keine. Mag schon sein, dass er gut fliegt aber das tun zig andere, bereits existierende Swifts in der gleichen Größe/Preisklasse auch.
So bleibt's wohl nur Einer von Vielen....

Gruß Thomas

ps: würde dann bitte gerne von einem "Serien-Swift" mal ein Foto der Flächenanformung von innen sehen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten