Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

LT45

User
Antrieb

Antrieb

.. ich fliege an
- einem X-Swift 2,5m mit 3,6Kg (STD) einen Hacker A40 an 4S mit einer 15x13. (KV ...?)
- der zweite X-Swift 2,5m mit 4,6kg (der neue FS) hat einen Scorpion mit Super Chief 5:1 an 6S, 16x13.
Die neuen X-Swift 2017 sind schwerer als die Alten, macht aber nix, beides hat Vor- und Nachteile!
Ich bin von beiden begeistert, der Eine kann langsamer geflogen werden, der Andere hat gut Durchzug für Umbrien.
Ich hätte aber gerne einen NOCH leichteren, wie den von Mibo, um dann mit Antrieb auf 3,2kg zu kommen, die gehen so gut in der Thermik ...
...Aufballastieren geht immer ..:D
Deshalb würde ich mich sehr über erste Rückmeldungen, Erfahrungen, usw. zum Mibo Swift freuen.
Ich wollte/würde ihn mit einem Peggy Pepper 2524 mit 5:1 "befeuern" wollen, die sind ja so leicht wie das Ballastset der Segler in der Nase.
Also her mit den Infos ....:)
Gruß Andreas
 
Also ich habe folgendes verbaut:
Reisenauer Spinnerkappe 40,5mm
Reisenauer Versatz 0 Grad Klemm Mittelteil 36 /8 Welle 6mm
Gfk Spant 39mm
17×13 Gm Prop.
Propeller habe ich angeschliffen, grundiert und lackiert.

LG Andreas
 
Erste Schneeflocken beim Mibo :)

swift.jpg
 
Ist da einer dabei, der noch nicht verkauft ist ? ;-)
Gruß
Markus

Hi Markus,
Ich weiß es nicht zu 100% aber kann mir kaum vorstellen das da einer übrig ist.
Ich habe bereits im August vorbestellt und ich bin Platz 10 auf der Liste. Denke da ist inzwischen noch der ein oder andere dazu gekommen.

LG
Thorsten
 
Meiner ist da wohl auch nicht dabei :cry:
Ich bekomm meinen erst im Februar.

Wolfgang
 

west11

User
Gewichte Spread tow Variante

Gewichte Spread tow Variante

Hallo, hat jemand von euch das Leergewicht der einzelnen Komponenten gewogen?
Mich interessiert die Serien-ST Variante. Vorne steht etwas von 100g leichter.
Ich nehme an pro Flügel. Der Rumpf wird immer gleich sein.
Wie hoch das Gesamtgewicht aller Komponenten?
Hat jemand Fotos der Spread tow Variante. Ev. in gelb. Vielen Dank.
 

JHF

User
Hallo west11,

von dem Modell sind bisher nur zwei Prototypen bekannt, und Mibo hat mir im letzten Vierteljahr zu meiner Bestellung für Januar trotz dreier Versuche nicht mehr geantwortet. Man wird sich wohl etwas gedulden müssen.

Viele Grüße
Jan
 
Erste Auslieferungen

Erste Auslieferungen

Hallo zusammen

Die ersten Swifts müssten ja inzwischen bei ihren Besitzern sein.
Würde mich über Infos freuen zum Beispiel über Passgenauigkeit und allgemeine Qualität

Lg
Thorsten
 
Schönes Video.
Und die vorfreude steigt immer mehr. Infos zu den schon ausgelieferten gibt es ja noch keine :rolleyes:

Wolfgang
 
Es ist soweit...

Es ist soweit...

Gestern habe ich endlich die Rechnung erhalten - natürlich sofort überwiesen.

Nächste Woche soll er versendet werden.
Ich werde sofort berichten.

Bin wirklich sehr auf die Qualität gespannt.

LG
Thorsten
 
Zirka 400-500g leichter von Normal + hohere Torsionfestigkeit. Nur die Schale fühlt sich bei drucken vielleicht etwas weicher an.
 
IDS Einbau

IDS Einbau

Hallo Tadej,

Mein ST-Swift ist auch im Zulauf. Wie gut funktioniert deine IDS Anlenkung auf Dauer? Ich habe gesehen, dass du die Teile im Ruder auf den Schaum geklebt hast. Damit kannst du natürlich leicht den Stift entfernen, aber du verschenkst ordentlich Hebelweg.

Ich überlege IDS Rahmen mit der Aluröhrchen-Schubstange und konventionelle Ruderhörner mit Gabelkopf auf der Ruderseite zu nehmen.

Was sind deine Erfahrungen?

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

IDS ist für mich heute der Einziger weg, die Gabelkopf 90er sind schon lange vorbei :D:D:D

IDS Rahmen mit Aluröhrchen war nicht so optimal, PVC Schubstangen sind viel schmäler, und sind daher leichter zum einbauen.

Ja ich habe das Herex unten nicht entfernt, weil dan has du nur noch die C160 als Oberhaut ( bei dir nur ST80), und da geht der Dremel schnell uber :D
Aber auch wenn der Hebelweg deswegen etwas kürzer ist, habe ich mit Nr.1 Servokopf 120% Servoweg auf QR und mit Nr.3 Servokopf fast 150% fur WK (10mm nach oben und 80°runter) ... deswegen gehe ich lieber mit Nr.4 auf WK (mit 110% weg, 15mm auf und 90°runter)

mfg. Tadej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten