Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

Ids hebel

Ids hebel

Hi

Es gibt sozusagen kein neu oder alt bei den Hebeln....

Die kleineren (8mm) sind zwar die älteren wenn man die Formenhistorie betrachtet. Sie haben einen 8 mm Durchmesser am Fuss und sind daher für 8mm Servos wie x08 oder Kingmax geeignet.

Die (neueren) haben einen 10mm fuss und sind deutlich stabiler. Viele der neuen Servos haben eben 10mm Dicke, und um da optimal die Kräfte einzuleiten, bietet es sich eben an den Bauraum optimal zu nutzen!

Auserdem ist die alte Form schon etwas in die Tage gekommen......




Blue skyes


Tom
 
Hallo Zaunkönig,

kann man den Swift in der Vorgängerversion sprich GFK Rumpf und Styro - Abachi Flächen noch über Mibo beziehen?

Danke!
Grüße

Werner
 
Hallo,
da der Termin für den ersten Hangflugurlaub immer näher rückt, habe ich gestern abend den Jet(in die Spitze des dreiteiligen Rumpfes paßt fast der Swift-Rumpf :-) ) zur Seite gelegt und mit dem Swift begonnen. Und das mit einer für mich sehr unangenehmen Arbeit, dem Abschneiden der Rumpfspitze. Hat aber alles super geklappt. Motor ist schon drin. Der 40x6mm Scale Spinner RFM mit Versatz bezogen von Hacker paßt, wie ich finde, sehr gut zum Swift. Der Aeronaut CAM Carbon 16x13 war da etwas widerspenstiger bzw. legt sich anfangs nicht schön an. Ich mußte das Blatt etwas schmaler (nicht dünner)schleifen und den Prop danach natürlich noch auswuchten. Vielleicht bestelle ich noch einen Prop mit etwas weniger Steigung. Aber so wie es jetzt ist, reicht das vorerst für mich. Jetzt mache ich gleich die eigentlich noch unangenehmere Arbeit: Kabinenhaube aufziehen :-( :-( :-(
Gruß
Markus
IMG_3292.JPGIMG_3293.JPGIMG_3287.JPGIMG_3290.JPGIMG_3291.JPGIMG_3294.JPGIMG_3296.JPG
 
Zitat Markus Richter: "Jetzt mache ich gleich die eigentlich noch unangenehmere Arbeit: Kabinenhaube aufziehen :-( :-( :-("

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mit dem Swift sehr zufrieden bin. Das trifft leider nicht auf den mir(!) gelieferten Kabinenhaubenrahmen incl. Haube zu. Er ist, das sieht man auch auf den Bildern, seitlich und hinten eigentlich zu schmal. Oder die Haube ist üblicherweise aus 2mm Tiefziehmaterial :-) Da für mich eine sehr gute Kabinenhaubenpassung absolut wichtig ist, war viel Nacharbeit nötig :-(
Jetzt, ein paar Stunden später, paßt sie perfekt :-) Sie muß nur noch in den nächsten Tagen lackiert werden.
Anbei auch noch ein paar Bilder von Sachen, die ich zwischenzeitlich angefertigt und zum Teil auch wieder verworfen habe(Kabinenhaubenverriegelung-Prototyp ;-) ).
Gruß
Markus
IMG_3305.JPGIMG_3304.JPGIMG_3309.JPGIMG_3308.JPGIMG_3311.JPGIMG_3314.JPGIMG_3313.JPGIMG_3312.JPGIMG_3303.JPGIMG_3315.JPGIMG_3297.JPG
 
Hallo,
weil gerade die Frage per PN kam, ob ich am Rumpf auch was gespachtelt habe. Der Rumpf wurde im Bereich des Haubenrahmens mit hauchdünner, extrem flexibler Laminierfolie vom Autobeschrifter (Digitaldruck-Schutzfolie) beklebt und mit Trennmittel(in meinem Fall Butter, da nichts anderes im Haus war :-) ) "bestrichen". Am Rumpf wurde also nichts gespachtelt und er muß auch nicht neu lackiert werden. Da der Rahmen zu schmal war, wurde er seitlich mit dünnen GFK-Streifen beklebt/aufgedoppelt. Die bereits zugeschnittene Haube ging dann leider seitlich nicht mehr weit genug runter. Die kleine Stufe zwischen Aufdoppelung und Klarsichhaube wurde aufgespachtelt. Das hält mit dem richtigen 2K-Spachtel ,der auch für Kunststoffe zugelassen ist, sehr gut.
Gruß
Markus
 
Es geht voran :-) Heute habe ich eine kleine Nachtschicht eingelegt und die Flächenservos(KST X10 in Servorahmen mit Lager) incl. Ruderhörner (selbst gesägt...ja, es gibt noch Leute ohne Fräse ;-) ) eingebaut. IDS überlasse ich den Profis. Morgen bzw. heute werden die Flächen fertig. Da ich noch einen fertigen Kabelbaum von modellmarkt24 da habe, gibts auch nichts mehr zu löten.
Gruß
Markus
IMG_3323.JPGIMG_3324.JPG
 

LT45

User
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Hallo Markus, hallo Zaunkönig!!
Von mir noch eine Frage zur Seitenruderanlenkung. Ihr arbeitet ja mit Augschrauben die in einem M3/M4 Gewindeloch eingeschraubt werden.
Ist in der Seitenruderflosse genug Substanz in Form vom "Mumpe oder so" um ein Gewinde schneiden zu können
oder habt ihr vorher 24h Harz eingespritzt und aushärten lassen?
Wäre eine klassiche GFk-Ruderhornlenkung nicht fester? :confused:
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
ich habe beim SR eine M4 Alu-Augenschraube verwendet. Ich habe kein Gewinde eingschnitten sondern ein 3,9mm Loch gebohrt und das Ruderhorn mit Epoxy eingeklebt. Und ja, dort wo das Loch gebohrt wird, ist genügend "Mumpe". Schätzungsweise 6mm. Das hält, da habe ich keine Bedenken. Beim Höhenruder ist der Bereich des Ruderhorns hohl. Dort habe ich durch den Schlitz fürs Ruderhorn Epoxydharz(mit Baumwollflocken angedickt) "reingepresst".
Jetzt dauerts nicht mehr lang, dann kann ich das Modell zusammenstecken und schauen, wo der 4S Lipo, Regler etc. hin muß, damit der Schwerpunkt paßt. Dementsprechend werden dann die Brettchen dafür angefertigt.
Gruß
Markus
 
..momentan geht nicht viel. 1 Fläche ist fertig. Leider schauen unten die Servohebel etwas raus. Beim Querruder habe ich den M 2,5 Gabelkopf (etwas "schmäler"geschliffen) im ersten Loch des Aluservohebels. Bei der Wölbklappe reichte damit aber der Ausschlag entsprechend Tadejis Angaben nicht, also im zweiten Loch eingehängt mit der Konsequenz siehe oben .
Gruß
Markus
IMG_3337.JPGIMG_3338.JPGIMG_3339.JPG
 
..da tagsüber wegen dem "Tankgeschäft" nicht viel voran geht, habe ich wieder eine Nachtschicht eingelegt. Da ist man ungestört :-) Die zweite Fläche ging natürlich wesentlich schneller von der Hand. Da beide Flächen jetzt komplett fertig sind, gehts umgehend am Rumpf weiter. Bin gespannt , wo der 4S 2200 Lipo hin muß. Der Messingballast kam auch heute an. 6x20 Messing. Die Aufnahme in den Flächen hat 12x20.
Gruß
Markus
IMG_3340.JPGIMG_3342.JPGIMG_3343.JPGIMG_3344.JPG
 
Fertig....

Fertig....

Es ist geschafft... mein Swift ist fertig.
Heute Abend noch die Settings fertig stellen, dann kann es losgehen

Abfluggewicht von 3435g - 5195g

Screenshot_20190408-140728_Gallery.jpg

Screenshot_20190408-140734_WhatsApp.jpg
 

LT45

User
@ Thorsten !!!!

@ Thorsten !!!!

@ Thorsten
... SUPER ... danke für deinen Baubericht und guten Flug!!

Berichte mal von Deinen Flugerfahrungen!!:)
 
Hallo Thorsten,
ist sehr schön geworden dein Swift. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erstflug...und lange anhaltende Freude mit dem Modell.
einmal Swift immer Swift ;)
Schöne beswiftete Grüße,
Johannes
 
.......auch bei mir ist es etwas weiter gegangen. Habe mal alles notwendige in den Rumpf "geschmissen" und ausgewogen. So wie es momentan ausschaut, kann ich den 4S Lipo schwerpunktneutral, also im Schwerpunktbereich, einbauen. Der Rumpfspant muß dann entsprechend verändert werden. Das RC-Brett habe ich komplett neu aus 3mm Birkensperrholz gemacht. Ist länger und etwas schmaler als das originale. Ich wollte es aus verschiedenen Gründen herausnehmbar haben.
Gruß
Markus
IMG_3380.JPGIMG_3382.JPGIMG_3385.JPGIMG_3386.JPGIMG_3387.JPGIMG_3388.JPG
 
...weil die Frage an mich gerichtet wurde, ob ich Zeichnungen von den Sperrholzteilen habe:
Ich habe lediglich die Maße des originalen Brettes mit dem Bleistift auf das 3mm Sperrholzbrett übertragen. Dann einfach nach "Gefühl" nach hinten um ca. 10cm und nach vorne auch ein paar Zentimeter verlängert.
Seitlich habe ich links und rechts mehrmals einen Millimeter oder so abgeschliffen , das Brettchen in den Flieger gehalten, nochmal etwas geschliffen, bis es so tief saß, dass die Servogehäuse gerade nicht an der Rumpfwand anstanben. Dann das neue Brett wieder auf das Sperrholz gelegt, die Außenkonturen abgezeichnet und die Längsgurte festgelegt bzw. abgeschnitten.
SR und HR sind mittlerweile auch angelenkt. Da ich keine Klebehülsen oder ähnliches da hatte, wurden die Gewindestangen, wie in der Bauanleitung meiner CARF J-10(Jet) empfohlen, mit Hilfe von Zwirn und dünnflüssigen Sekundenkleber in die Röhrchen(5mm CFK) geklebt. Das hat dort gehalten, dann hält es auch hier :-)
Die CFK-Stangen sind über Kreuz. Ich wollte sie möglichst weit außen habe, damit der Akkuwechsel (Akku im Schwerpunkt) nicht durch sie behindert wird.
Irgendwann wird auch mein Swift mal fertig ;-)
Gruß
Markus
PS @ Frank Motor Hacker B50-11S +6,7:1
IMG_3389.JPGIMG_3391.JPGIMG_3392.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten