Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

LT45

User
Höhenruderanlenkung mit Kugelkopf und einer Schraube!!!

Höhenruderanlenkung mit Kugelkopf und einer Schraube!!!

hallo jungs hier meine lösung zur Höhenruderanlenkung mit Kugelkopf und EINER Schraube am beispiel meines X-swift 2,5m....

ich habe hier mal meinen Text aus dem X-Modell Beitrag kopiert.....
... wenn du eine komfortable HR anlenkung haben möchtest ohne immer das Seitenruder aus zu bauen, mach es wie Uwe Freitag und andere..
https://www.cmsmodell.ch/gallery-mod...wift-s1-2-81m/
die sache ist genial einfach, spielfrei, sicher, montage- und transportfreundlich!!
Das HR wird nur noch mit einer Schraube befestigt, die immer zugänglich ist, ohne demontage des Seitenruders.
Das HR wird durch ein/zwei einzuklebende Stift gesichert und durch eine Harz/Baumwollraupe!
Ich habe es bei meinem so gemacht....
Die HR Schubstange ist auf einem Bild nur verdreht, weil noch kein Servo montiert war.
Der 3mm Stift vom HR wird nur in den Kugelkopf gesteckt, die beiden Führungsstifte in die Aufnahme des SR
und dann die eine M3 Schraube rein ...fertig!! Die Montage dauert eine nur Minute!! :D











so, jetzt sollte alles vielleicht klarer sein!!?

Jetzt noch eine Bitte!!! Falls einer einen Mibo Swift 2,5m mit Nasenantrieb ausgerüstet hat, veröffentlicht doch bitte mal das Gesamtgewicht!
Ich benötige einen leichten Swift für das Flachland, denn mir ist aufgefallen, die gehen top in der Thermik und machen mir durch ihre Agilität
mehr Spass als meine motorisierten Besenstiele.
Einen durchzugstarken X-Swift mit E-Antrieb und 4,6 kg für die Berge habe ich schon!!

Gruß Andreas
 

LT45

User
Höhenruderanlenkung mit Kugelkopf und einer Schraube!!!

Höhenruderanlenkung mit Kugelkopf und einer Schraube!!!

...wie ihr sehen könnt wird das HR auf dem letzten Bild nur durch das angeformte Baumwoll/Harz Paket gehalten.
die ein oder zwei Stahlstifte (je nach Geschmacksrichtung :D) verhindern nur das seitliche rausdrehen des HRs!!
gruß Andreas
 

JHF

User
Sieht gut aus! Die Schubstange ist kurz vor dem Kugelkopf recht eng geführt, so daß er auf dem Stift nicht verrutschen kann, richtig?

Das Gewicht mit Antrieb läßt sich durch Tadejs detaillierte Angaben kalkulieren: gut ein Kilo weniger als bei Deinem X
 

LT45

User
Höhenruderanlenkung mit Kugelkopf und einer Schraube!!!

Höhenruderanlenkung mit Kugelkopf und einer Schraube!!!

...ja, auf dem 2. Bild kannst du zwei holzteile sehen! das untere teil dient als auflage für die schubstange (geklebt) und das obere (schraubbare) zum sichern der stange.
einteilig ging es nicht, weil das lager des kugelkopfes breiter als die 5 oder 6mm der schubstange war. deshalb konnte ich kein loch bohren, sondern habe mit zwei "halbschalen" gearbeitet.
damit das cfk-rohr im laufe der zeit nicht abscheuert wird, habe ich von einer alten 35 MHz antenne ein stück dünnes rohr drüber geschoben.
das holzlager und der stahlstift bekamen dann noch etwas fett und alles war top!! :D
 

JHF

User
Das mit dem Höhenruder hätten wir geklärt, schalten wir zurück nach Slowenien: schlechtes Wetter oder Absturz? ;)
 
Wetter sieht Zuhause gut aus. Nur der Pilot ist nicht in Slowenien, sodern in Slowakai :) F3F Eurotour Donovaly. Aber ich hoffe auf kommende Woche fur ein SW. :p
 
Im Bestellformular gibt es die Option:

"Anti Kollisions Lackierung/Anti collision signal paint"

hat das bereits Jemand und kann bitte Bilder davon reinstellen?

Beim Hersteller habe ich nichts dazu gefunden :confused:

Gruß
Paul
 
Im Bestellformular gibt es die Option:

"Anti Kollisions Lackierung/Anti collision signal paint"

hat das bereits Jemand und kann bitte Bilder davon reinstellen?

Beim Hersteller habe ich nichts dazu gefunden :confused:

Gruß
Paul

Hallo, dass ist Signal Farbe ... (signal Pigment) ... Aber nur als Dekor - Nicht für Ganzes Modell

http://mibomodeli.si/trgovina/image/cache/catalog/Letala/DISCUS 2C/WG1-1000x750.jpg

http://mibomodeli.si/trgovina/image/cache/catalog/Letala/DISCUS 2C/IMG_20180603_140502-1000x750.jpg

http://mibomodeli.si/trgovina/image/cache/catalog/Letala/Jadralna/Electra2/EL2 FCNeon1-1000x750.jpg

http://mibomodeli.si/trgovina/image...adralna/TERMINATOR/LAGER 20.3.17-1000x750.jpg
 
Gibt es evtl. schon einen Entwurf wie die Signallackierung dann später beim Swift aussehen wird?
 
Jungfernflug

Jungfernflug

Gestern habe ich endlich eine leichte Brise von SW auf Velika planina getroffen :D

Ja der Swift Fliegt ohne trimmung :D:D

76.jpg

Kleines Video: ( am ende mit Butterfly test = Bremswirkung wie ein f3f )

 
Gratulation ....

Gratulation ....

... zum gelungenen Erstflug!:cool:

Der "will haben Effekt" ist jetzt noch größer geworden! ;) Der Drift bei der Landung ist schon fast wie bei den Opel :D:D und der Brake Test bestätigt das noch...:D:D

Noch schöne Stunden mit dem Flieger! :cool:
 
... zum gelungenen Erstflug!:cool:

Der "will haben Effekt" ist jetzt noch größer geworden! ;) Der Drift bei der Landung ist schon fast wie bei den Opel :D:D und der Brake Test bestätigt das noch...:D:D

Noch schöne Stunden mit dem Flieger! :cool:

Haha, Danke! :D

Ja der 'driftet' auch in der Luft ganz toll mit dem Heck :D
 

JHF

User
Hallo Tadej,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jungfernflug! Das Video zeigt den Swift zum Teil recht langsam, zum Teil aber auch mit beeindruckender Geschwindigkeit. Genau so würde ich es mir auch bei meinem wünschen.

Bist Du mit Ballast geflogen oder ist das Profil so dünn, dass man ihn nicht braucht? Ich frage, weil ich wahrscheinlich einen Nasenantrieb einbauen und damit neben dem wünschenswerten Schub auch das passende Gewicht haben möchte.

Viele Grüße
Jan
 
Danke für die Glückwünsche

Danke für die Glückwünsche

@jhf: ja der speed Spectrum sieht gut aus. Und bei SP 74mm und 3kg sehr unkritisch bei geringer Geschwindigkeit-Kurven zum 'überziehen' . Es war ein 'leichter' Tag, mit wenig Thermik und 2-5m/s Wind. Also hat der ballast leider außen gewartet :D

Aber ich denke, dass er sehr gut 'Tragt', habe am dem Tag mit 2,6kg FS3 auch keine grosse Hohe gekriegt....also Ballast freundlich :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten