Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

Ich habe in eine 3mm Messingschraube auf der Drehbank ein 2mm Loch gebohrt und sie dann mit hochfester Schraubensicherung auf den 2mm Stahlstift geklebt. Danach mit der Diamanttrennscheibe einen Schlitz für den Schraubenzieher gemacht. In das Bowdenzugröhrchen im SR habe ich ein M3 Gewinde geschnitten. Der Schlitz ist allerdings nicht 100%ig mittig. Ich sage es lieber gleich, bevor Gerhard es moniert ;-) ;-)
Gruß
Markus
PS "moniert"...ich drücke mich heute sehr gewählt aus, muß ich feststellen :-)
 

bie

Vereinsmitglied
...Der Schlitz ist allerdings nicht 100%ig mittig. Ich sage es lieber gleich...

Ach, Markus,

das hast du doch offensichtlich bewusst gemacht, weil anscheinend die Naht auf dem HLW auch nicht ganz mittig ist. Sonst hättest du doch da einen Versatz gehabt ... :D
 

alois1

User
Hallo Markus !
Wenn ich mir Deine Kabinenhaubenpassung und -lackierung anschaue ,sollte halt der
Rest auch stimmig dazu passen.:rolleyes: Aber jeder so wie es ihm gefällt.:)
Ist ja nur Folie , kein Lack, also leichter zu entfernen .:)
Fliegergruss. Gerhard
 
@bie: Ganz genau so war es es. Bin eben Perfektionist ! In Bayern gerne auch "Dippferlschexxer" genannt :-)
Jetzt aber "Ironie aus".
So schlecht sieht es zusammengebaut garnicht aus. Außerdem ist noch viel Platz um ein Ziffernblatt drauf zu kleben ;-)
Dachte eigentlich, ich wäre jetzt fertig. Aber Luftpolsterflächenschutztaschen, vielleicht auch eine für den Rumpf, müssen noch gemacht werden. Habe mir zwar vor kurzem einen tollen Seglerrucksack von Sport Klemm geleistet, aber auch da schaden zusätzliche Schutztaschen sicher nicht.
Gruß
Markus
IMG_3459.JPGIMG_3454.JPGIMG_3457.JPGIMG_3455.JPGIMG_3456.JPGIMG_3458.JPG
 

bie

Vereinsmitglied
Bist hoit koa Breznsoizer!

Aber: Auf dem einen Bild hättest du die/den Swift schon noch etwas genauer ausrichten können, so dass der Übergang gelbe Folie/weißer Lack parallel ausgerichtet ist zum Übergang Holzfußboden/Steinboden. Dann wärs perfekt gewesen! :D

Ok, Ironie aus: Super gemacht - und viel Spaß mit dem Swift!
 
cool

cool

Hi Markus

Also ich finde ihn schick..... Kennung noch drauf und einen kleine Swift Schriftzug und fertig!!!

Gratuliere und viel Spaß damit!

War auch schwer am Überlegen, aber da waren ja einige Mießmacher im Forum unterwegs, weshalb ich mich dann dagegen entschieden habe..... War mir dann zu gefährlich :rolleyes:

Naja vielleicht kommt ja noch einer dazu... hab mir mal den Mirco gekauft ;)

LG Berni
 
..die Schutztaschen sind jetzt auch fertig. Für die Flächen habe ich die alukaschierte Folie verwendet. Die läßt sich aber mit meiner Methode(Heißluftföhn/Alulineal) schlecht verschweißen. Sieht zumindest nicht gut aus. Deswegen habe ich für den Rest wieder die normale verwendet. Die Rumpftasche ist bewußt oversized, da ich es hasse, wenn sich die Kabinenhaubenverriegelung oder die Luftschraubenspitzen verhaken. So paßt er super locker rein. Von den Flächentaschen habe ich nur eine fotografiert, da die andere im oberen Bereich 4mm breiter ist und ich Kritik aus dem Weg gehen wollte ;-) ;-)
Das feuerfeste Namensschild darf natürlich nicht fehlen! Wobei das am Hang überhaupt nicht schadet. Sollte das Modell mal abstürzen, weiß ein ehrlicher Finder sofort, wo er sich den Finderlohn abholen kann :-)
Gruß
Markus
PS @ Berni. Es wurden aber leider schon einige "Ausreißer", die alles andere als hochwertig waren, ausgeliefert. Da kann ich schon verstehen , dass mancher sauer ist.
@bie Ich muß mir bei den nächsten Bildern wirklich mehr Mühe geben :-(
IMG_3460.JPGIMG_3461.JPGIMG_3462.JPG
 
Ja habe ich gesehen, verfolge den ganzen Bericht, und da waren einige Sachen dabei, wo ich total sauer gewesen wäre...
Abgeschrieben habe ich ihn noch nicht. Bei Deinem hat ja soweit alles gepasst !
 

LT45

User
Lieferung von MIBO

Lieferung von MIBO

@ bernhard
heute ist endlich mein Swift gekommen, er mussss bis ende Mai fertig sein, deshalb von mir ungeduldiges Warten !! Lieferzeit bei mir 3 Monate!

Ich muss sagen, der Baukasten hat eine top Qualität, er hat mehr Vorfertigung als die Mitbewerbern, aber auch einen leicht höherer Preis!!
Ich habe hier drei verschiedene Swifts von 3 verschiedenen Herstellern zum Vergleich, der von Mibo hat sehr hohe Qualität!
Sie unterscheiden sich alle eher durch das Gewicht, die Steckungsart .. Kohle oder Rundstahl oder Vorfertigung! Jeder hat seine Vor- und Nachteile!!
Wenn ich die Beiträge hier so nach lese, entstanden die "Ausfälle" durch den Start der neuen Swiftserie und durch externe Zulieferer.
Bei mir ist nix zu bemängeln, also nicht verrückt machen lassen.
Gruß Andreas:)
 
Super zu wissen, dass die Kinderkrankheiten vorbei sind :)

@Thorsten, alle Achtung fur solch braves Maiden, bei so 'Lehren' Luft einen zu werfen :p

@Marcus, du hast aber auch so einen 80'er Manta Tuning Look hingezaubert :D
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das Design von Markus erinnert mich eher an ein Graupner-Modell aus den 70ern/80ern...ich komme im Moment grad nicht drauf...

edit: Mosquito?
 
Ich bin begeistert...

Ich bin begeistert...

Heute war der Swift mit an der Teck.
Es war alles andere als ein big Day.

Ich bin nach wie vor super begeistert vom Swift.
Er kreist echt super geil und Speed+Durchzug ist mega.
Leider habe lch bisher nur ohne Ballast fliegen können.

Ich glaube mit voll Ballast da brennt mal richtig die Luft.
Oh freu ich mich da drauf
 
Hallo,
heute habe ich mich noch um den Ballast gekümmert. Aus dem 6x20mm Messingmaterial habe ich vier Gewichte gemacht. Zusammen wiegen die Stangen 896 Gramm. Eine einzelne entsprechend 224g. Außerdem habe ich noch aus Sperrholz zwei Brettchen ausgeschnitten, um nicht immer mit vollen Ballast fliegen zu müssen. Tadeji wird sich jetzt denken, "wer braucht denn sowas!?" "Ab 4,5kg geht der Spaß erst richtig los!!!" :-)
Jetzt muß ich nur noch schauen, wie sich der Ballast auf den Schwerpunkunkt auswirkt. Befindet sich ja doch ein paar Zentimeter dahinter.
Gruß
Markus
IMG_3486.JPG
 
Schwerpunkt- Ballast

Schwerpunkt- Ballast

Hallo Markus,

Der SP verschiebt sich ganz ordentlich.
Wenn ich den verbinder und Fläche voll mache (ca 1,5kg) benötige ich ca 130g vorne um dies auszugleichen.
Bei mir kommt das Blei dann in Höhe des Akkus...

Lg
 
...bei meiner maximalen Ballastierung muß ich den Akku ganz nach vorne schieben und ein 83 Gramm Gewicht vorne im Rumpf befestigen. Bei "halben" Ballast kann das Gewicht bleiben und der Akku "wandert" wieder zurück in die "Normalposition".
Befestigt ist das Gewicht(Rest der 1m Stange) mit zwei M3 Schrauben. Unter an das RC-Brettchen habe ich zwei Sperrholzklötzchen mit Einschlagmuttern geharzt.
Gruß
Markus
IMG_3489.JPGIMG_3488.JPG
 
Ja, SP verschiebung ist ganz ordentlich. Deswegen starte ich erst mit Verbinder Ballast ( +700g mit Trimmblei) und dann noch die Flugel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten