Tannenalm

heikop

User
Wie sieht es denn da jetzt mit dem Flugbetrieb aus, gründet Helmut einen Verein und hat neben einem Mitglied hunderte
Gastflieger oder eiern jetzt alle nach "open"-Spielregeln rum und riskieren eins auf die Mütze zu bekommen?
 

Dieter B

User
So wirklich viel nützt ihm der Verein in Österreich auch nicht. Wenn er nicht gleichzeitig eine Erweiterung der Flughöhe beantragt und diese auch bekommt. Das würde Sinn machen, wird aber sicher nicht zeitnah passieren. Die erlaubte Flughöhe ist halt nun von früher ungenügenden 150m auf jetzt ungenügende 120m gesunken (auch mit Verein). Dafür bis 10kg Modellgewicht, 120m über Pilot und nicht über Grund, was sicher der einzige kleine Vorteil der neuen Regelung ist.

Ohne der Flughöhenerweiterung hätte der Verein "nur" den Vorteil, dass man auch ohne Kenntnisnachweis fliegen kann, was natürlich für Nicht-Österreicher wirklich ein Vorteil wäre (denn was da bis jetzt gegenseitig anerkannt wird, ist mir vollkommen unklar). Bei Österreichern gehe ich davon aus, dass sie ihn schon haben, wenn sie dorthin fahren.
 
Servus,

Jupp die Tannenalm öffnet am 19.5 ganz offiziell.
Unter welchen Auflagen kann ich nicht genau sagen weiß nur das Genesene oder geimpfte können entweder nach 2 Impfungen oder wenn die 1.mindestens 22 Tage her ist .
Was natürlich auch geht ist ein Test welcher genau weiß ich nicht .

Zum fliegen dort da lasse ich mich überraschen und eigentlich ist es mir auch egal ob 150 oder 120 Meter mir geht's um das Flair das Essen und das Zillertaler Bier .
Nach so langer Zeit wieder Gleichgesinnte zu treffen abends im Hangar schnacken etc .ist mir persönlich wichtiger als irgendwelche Stratosphärenflüge zu fabrizieren ....

Werde natürlich berichten wenn gewünscht aber auch wenn nicht gewünscht 😂

Lg
 

heikop

User
Zum fliegen dort da lasse ich mich überraschen und eigentlich ist es mir auch egal ob 150 oder 120 Meter mir geht's um das Flair das Essen und das Zillertaler Bier .

So unterschiedlich kann es sein, ich fahre zum fliegen hin, der Rest ist eher für meine Frau interessant.
Dieses Jahr wird es eh' nichts mit der Alm, wir waren letztes Jahr eine Woche da, dieses Jahr sind wieder das Lechtal
und die Seiseralm da. Viel Spaß dort! 👍
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Hier ein Auszug vom Moderator zum Hangflug in Österreich. Ist im Hangflug-Thread oben angepinnt.

Als deutscher Staatsbürger und Gast in Österreich, genügt es den EU-Open mit A1/A3 Kompetenznachweis beim deutschen LBA zu machen und die eID der deutschen Zulassung am Modell anzubringen.
- Als Verbandsmitglied beim DMFV oder DAEC (inkl. Unterorganisationen) wird die eID vom LBA im Mai 2021 zugeteilt.
- Vorher ist es möglich den EU-Open mit A1/A3 Kompetenznachweis mit einer separarten Registrierung beim LBA zu machen. Das gilt auch für verbandsfreie Modellflieger.

- In Österreich ist dann Hangflug nach EU-Open mit A1/A3 Kompetenznachweis möglich unter folgenden Auflagen:
120m über Pilot bis 10Kg
120m ü. Grund bis 25 Kg
Eine internationale Versicherung und die Kennzeichnung (e-ID) des Modells entsprechend den Vorschriften sind obligatorisch.
Der Kompetenznachweis ist mitzuführen.

- Hangflug auf gelisteten Plätzen (es sind auch Hänge darunter) wie bislang, befristet bis Ende 22, bzw. bis zur Neuregelung nach §16.

Zur Abgrenzung:
Der Kenntnisnachweis der bei den deutschen Verbänden gemacht wurde, ist in Österreich nicht gültig!
 

heikop

User
Als deutscher Staatsbürger und Gast in Österreich, genügt es den EU-Open mit A1/A3 Kompetenznachweis beim deutschen LBA zu machen und die eID der deutschen Zulassung am Modell anzubringen.

Alles vorhanden, nur sind 120m bei etwas größeren Modellen ein schlechter Witz. Jetzt habe ich nur kleine und mittlere Modelle bis 4m,
ich frage mich was Helmut mit seinen Fluggeräten jetzt macht, die sind ja alle über 10kg und Konturenflug macht mit den Teilen
sicher keinen Spaß.
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Ja, bei mir auch schon alles vorhanden (A1/A3). Meine Modelle haben max. 4,0m und Gewichtsmäßig weit unter 5,0kg.
Ich bin erst wieder im September bei Helmut, heuer zum 15.mal in Folge, bis dahin wird sich einiges geklärt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Mein Post sollte hier nicht zu noch einer Diskussion über den Hangflug in Österreich führen davon gibts genug hier im Forum !!!
Ich habe in einem anderen Thread gefragt wie es explizit auf der Tannenalm sich verhält außer dummes Geschwätz ist da nicht viel passiert.

Ich werde am Freitag dort oben Helmut fragen denn 1. Wird er sich mit dem Thema schon befasst haben und 2. Lasse ich mir das lieber von einem erklären der direkt davon betroffen ist .
Bis auf die IG Hangflug hab ich zu dem Thema wenig zutreffendes von unseren Experten gelesen

Aber eines ist typisch anstatt man sich freut das es irgendwie wieder los geht muss man zweifeln und kundtun was wieder alles passieren wird .

Vg
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Hallo,
ich sehe hier keine Diskussion zum Thema Hangflug in Österreich...es wurde nur auf ein paar neue Regelungen hingewiesen. Das ist doch nichts schlimmes, das man so reagiert. Ich wollte dir keinesfalls zu nahe treten und entschuldige mich, wenn meine Beiträge dich verletzt haben.

Hallo ,
Mein Post sollte hier nicht zu noch einer Diskussion über den Hangflug in Österreich führen davon gibts genug hier im Forum !!!

Aber eines ist typisch anstatt man sich freut das es irgendwie wieder los geht muss man zweifeln und kundtun was wieder alles passieren wird .

Vg

Gruß Falko
 

wst

User
So wirklich viel nützt ihm der Verein in Österreich auch nicht. Wenn er nicht gleichzeitig eine Erweiterung der Flughöhe beantragt und diese auch bekommt. Das würde Sinn machen, wird aber sicher nicht zeitnah passieren. Die erlaubte Flughöhe ist halt nun von früher ungenügenden 150m auf jetzt ungenügende 120m gesunken (auch mit Verein). Dafür bis 10kg Modellgewicht, 120m über Pilot und nicht über Grund, was sicher der einzige kleine Vorteil der neuen Regelung ist.

Hi,

Bitte verbreite keine Märchen ! Erst mit Inkrafttreten der Novelle zu den Luftverkehrsregeln wird die Flughöhe auf 120 m abgesenkt.
Oder ist die Novelle der Luftverkehrsregeln schon in Kraft ?

Quelle: bitte alles lesen...

@ all : sorry for "out of topic"

Lg
Werner
 

heikop

User
Bitte verbreite keine Märchen ! Erst mit Inkrafttreten der Novelle zu den Luftverkehrsregeln wird die Flughöhe auf 120 m abgesenkt.
Oder ist die Novelle der Luftverkehrsregeln schon in Kraft ?

Die Tannenalm ist meines Wissens kein bei Austro Control gemeldeter Modellflugplatz, also gelten die 120m seit 31.12.2020.
 

DonM

User
Hallo zusammen,

Freut sich den keiner darauf das die Tannenalm wieder öffnet????

Für die Betriebe in Österreich und allgemein auch in anderen Ländern, ist die Situation doch schon mehr als schwer genug.
Helmut hat seinen Betrieb durch erhebliche Investitionen dermaßen Modernisiert und ins Digitale Zeitalter angehoben und
dann kam Corona, ein Szenario was man niemanden Wünscht :rolleyes::rolleyes:.

Den A1/A3 Schein habe ich gemacht und die LBA Registrierung ist an den Modellen angebracht. Die erste Impfung ist durch
und bis September sollte auch die 2te Geschichte sein.


Wir (meine Freundin und ich) Freuen uns sehr auf den September und werden die Tannenalm und ihr Super Team wieder Genießen.


Jeder so wie er Mag.


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten