Fury FJ1 Versuch eines GFK Baus...

Hey,


da mir Chrisu seine FJ1 einfach extrem gut gefällt nur leider viel zu groß ist, habe Ich vor einiger Zeit mal bei Ihm nach DXF Daten für die Spanten angefragt, mangels Fräse und Fähigkeiten im CAD aber noch nicht umgesetzt. Da ersters jetzt im Haus ist und um 2teres zu lernen habe Ich mir Chrisus Spanten als Vorbild genommen und von ner 3 Seitenansicht selbst nachgezeichtnet, so lern Ich auch noch was dabei ;D

Das Modell ist übrigens in Kompakter Mini Fan EVO Größe und so 100*110cm groß. EZW ist pflicht. Profil nix schnelles, Denke irgednwas um NACA 2412 oder 2410 mit bissel schränkung. Es sei denn es hat da wer nen besseren Vorschlag.

Unbenannt.JPG


Diese wurden dann in Estlcam in Mach 3 Taugliches Endformat umgewandelt und gefräst:

IMG_2187.jpg

Das ganze wird jetzt auf ein 30*30 Alustab geschoben und dann die zwischenräume mit Styropor gefüllt und dann alles mit dem heißen Draht in Form gebracht. Dann GFK drauf und spachteln usw... und dann letzendlich versuchen meine Erste Richtige Form zu erstellen. Wird ein längeres Projekt, zwischendurch gehts auch immer mal wieder an der P212 weiter. Zeitliches Limit habe Ich mir keins gesetzt. Wenn Fertig dann fertig.




Wenn jemand die DXF Dateien haben will, PN.

Gruß.
 
Hallo Daniel,
schönes Projekt hast du dir ausgesucht. Ich werde deinen Bericht (wie alle deine anderen auch) mit großem Interesse verfolgen.
Besonders hat mich aber das erste Bild angesprochen; aus dem Leben würde ich sagen:
Zwischen zwei Fläschchen für den Nachwuchs noch schnell die Spanten des neuen Projektes abgelichtet.
Die Sky Karte brauchste sowie so nicht mehr, sie liegt wahrscheinlich schon zum Urmodell spachteln bereit.
Den Handdüchern nach zu Urteilen steht ein bad bevor, idealer Weise nachdem die Fläschchen verzehrt wurden.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine 20min Pause zwischen Nahrungsaufnahme und Bad durchaus Sinn macht.
Das Bild errinert mich an noch nicht all zu lange vergangene Zeiten.... Beschäftige mich schon mit der Mathematik der 3. Klasse,
dem Lesenlernen in der 2. Klasse und dem Start im Kindergarten ;-)
Flieger hab ich auch teilweise mit Kindern auf dem Schoß gebaut, nur nicht vom Hobby abbringen lassen, lautet die Devise.
Weiterhin gutes Gelingen und schöne Grüße,
Johannes
 
Hey Johannes,


ja Kinder bestimmen das Hobby eben doch recht stark mit. Daher wird jede verfügbare Minute genutzt :) Zwischen Wächse waschen und Kinderfüttern wird dann schnell die Fräse angeworfen :D

Unsere Große ist auch schon 3,5 Jahre alt, die Flaschen gehören zur 2ten Tochter (Richtige Männer machen Mädchen ;) )



Habe das Gerippe mal auf das Alurohr gefädelt, so kann man schon die Form erahnen, da die Spanten noch net ihre richtige Position haben.

IMG_2202.jpg


So Fett die Fury auch ist, so schmal der Auslass... um ne Mini Fan Düse unter zubekommen musste das Heck (letzter Spant) minimal im Durchmesser vergrößert werden, fällt aber net auf, da nur 1cm notwendig war.

Gruß.
 
Moin,


um die Styrokerne ordentlich auf des Alurechteckrohr zu bekommen müssen in die Styroteile ja auschnittte rein, fix gezeichtnet und nachdem die Fräsprobleme behoben waren sind die Teile auch schon aus der Maschine gefallen:

IMG_2221.jpg


Auch hat mir Grisu den Tipp mit dem SD6060 gegeben welches er auf der großen Fury fliegt. Dafür wurden ebenfalls Anschlussrippen erstellt, welche dann ans Urmodel kommen um Später schon nen Flächenanschluss zu haben:

A4768C92-0AA7-4FCB-8871-8B24A212EB29.JPG


Und hier bis jetzt alle selbst hergestellten Teile des Projektes:

IMG_2223.jpg


Ne Fräse ist schon was geiles :D


Gruß.
 

geebee01

User
Antrieb Fury FJ1

Antrieb Fury FJ1

Hallo Daniel
Der Bauplan von Offshore sieht einen Midi-Impeller vor, bei einer Spannweite von ca. 138 cm.

Reiner
 
Hallo Reiner,


ja weiß Ich. Aber dann ist der Einlass und Auslass zu groß, das wollte Ich vermeiden, weil es ne ganz Ecke der Optik mitträgt wenns da zu groß ist. Auch bekommt meine ja nur 98cm Spannweite. Auch hat ein Mini Fan für ein Modell wie das der Fury mehr als genug leistung.

Gruß.
 
Da mir einige Sachen an meinen Zeichnungen im Nachhinein nimmer gefallen haben, z.b das Heck, wurde das neu gemacht:

IMG_2240.jpg

Auch wurde an die "Hauptspanten wurde schon eine Aufnahme angebracht damit die Wurzelrippen später stimmig und deckungsgleich an den Rumpf geklebt werden können:

Vorderer Hautspant:

Fury FJ 1 Hauptspant.JPG

Hinter Hauptspant:

Fury Hauptspant V Form Hinten.JPG



Diese Ausschnitte müssen jetzt nochmal in die Rippen geamacht werden und dann sind die Hausaufgaben um das Urmodell zu bauen schon fertig.

Gruß.
 
Habe an den 2 Flügelspanten auch schon die V Form mit Berücksichtigt, wenn die Wurzelrippen ans Urmodell dran kommen dann sind je Seite 3° V-Form schon passgenau mit Eingebaut. Die Wurzelrippen so mit ans Urmodell zu pappen erspart später am Rumpf lästiges Einmessen der genauen Position der Flügel weil diese ja jetzt schon fix vorgegeben ist. Zur Kontrolle kommt aber trotzdem die EWD Waage zum Einsatz.

Gruß.
 
So hier die neuen Spanten mit 3 grad V Anschluss für die Wurzelrippe. Ebenfalls wurde in die 2 vorletzen Spanten eine 4mm Einfräsung vorgenommen wo dann die Wurzelrippe des SLW gerade an das Urmodell angeklebt werden kann. Wie das SLW in den rumpfgreift, mache Ich Bilder wenn es soweit ist.


IMG_2259.jpgIMG_2258.jpg


So sind die Rumofspanten jetzt wie gewünscht.

Habe auch nen test gemacht wie Ich am besten die Form aus dem Styropor rausnehme. Wollte eig. mit meinen Heißendraht die Spanten entlang fahren und so die Form aus jeweils 2 Spanten für ein Segment ausschneiden. Allerdings ist das mit zu geringer temp, damit sich der Draht nicht ins Holz brennt mit nur 2 händen zu schwierig und Ich brenner mir teilweise kehlen ins Styro... Daher werde Ich jetzt mit dem Heißdrahtschneider nur grob die Form um 2 spanten schneiden und den Rest mit der guten alten Schleiflatte ausarbeiten.

Gruß.
 
Habe es so gemacht bei der F19Aurora

Habe es so gemacht bei der F19Aurora

Hi Daniel,

mach es immer nur mit 2 Spanten, dann runter vom 4 Kant. Dann wider 2 usw. den 1 und letzten Spant brauchst Du nur einmal die anderen jeweil für davor und dahinter. Am Ende dann wieder alles zusammenstecken und verkleben.

VG
Heiko
 

von_w

User
Nettes Projekt. Nichts falsch mit ME-262 oder F-16, aber Ich mag einfach Modelle die man nicht jeden Tag sieht. Ich bin auch gespant auf die Konstruktion der Negativformen für den GFK-Rumpf, lange her habe ich mahl ne form gemacht für einen speed400 pylonrenner, da kamen schon brauchbare rumpfe raus aber ich hatte noch viel zu lernen ;-). Jetzt überlege ich, ob ich es nochmal für meine X-46 machen würde, ich baue meine Modelle immer in Styropor, die ich dann mit Papier bedecke. Ich bin damit schon jahre zufrieden aber ich berichte gerade auf RC-groups uber den bau meiner X-46 und da komt schon die frage ob es das model zu kaufen geben wird.
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3071040-X-46-a-sport-jet-but-slightly-different
Uber deine profil wahl, ich neme auch schon seit jahren een NACA24XX am rumpf und strakke es dan auf eine NACA00XX ohne schränkung. Jetzt bei der X-46 ist es 2410 auf 0010. Das rezept habe ich von der alten Puma II van Robbe die hatte 2415 auf 0015 wenn ich mich nicht irre. Natürlich gibt es modernere und wahrscheinlich bessere Profile, aber ich baue keine F3A, F3B Wettbewerbsmodelle und es hat mich nie enttäuscht, es garantiert immer gute Flugeigenschaften.



https://www.flickr.com/photos/vonw004/collections/72157685199014716/

Noch viel spass mit den bau und ich nehme auch sofort ein Abo
 
Hallo Heiko,

genauso hatte Ich es vor :D


@ von-w,


ja bin auch schon gespannt wie alles klappt. Ist das erste mal das Ich sowas mache. Mit geht der Einheitsbrei auch gehörig auf den Nerv... wenn Ich schon ne Viper, oder Hawk sehe... Nix gegen die Modelle an sich, aber die fliegt jeder und da Ich eh etwas Exotiches bin, warum nicht auch meine Flieger ;)


Interessantes Modell hast Du da :D


@All, habe die ersten Styroteile feritg geschliffen :D Erst den Innenauschnitt mit den Schablonen gemacht, dann grob mit dem heißen Draht die Äussere Form aus den Styroplatten geschnitten und dann mit der Schleiflatte den Rest gemacht, geht recht fix und gibt ordentliche Ergebnisse. Wenn dann alles verklebt ist, gibts den Endschliff und dann Glas drüber und schleifen spachteln usw... Ihr kennt das ja.

IMG_2296.jpgIMG_2295.jpgIMG_2294.jpgIMG_2297.jpg

Auf den Fotos fehlt noch der Vordere Spant. Die schräge Nase kommt erst zum schluss drauf.


Gruß.
 

von_w

User
Sieht wirklich gut aus, ich will nicht zu sehr einmischen, aber ich denke es ist besser bei den ersten segmenten wo der rumpf in beide richtungen rundungen hat den Styroklotz etwas größer zu nemen. Auf diese Weise können die besser werden in modell geschliffen werden und hat mach nicht die flache übergänge zwischen den spanten. Die bekomt man anschließend nur mit viel spachtel irgendwie weg.
Ein paar bilder als beispiel, ich habe keine dazwischenliegenden spanten aber ohne größere klötze bekommst du nie die richtige form.



So auch bei der X-46


Ich hatte auch schon langer den wunsch wieder mahl einen sportjet zu construieren aber der solte dan doch nicht der X-te Bandit oder Futura look-a-like werden. Und was auch schon langer zwischen meine beiden ohren brütete ist ein Modell das auf die eine oder andere Weise an einen F1-Rennwagen aus den Sechzigern erinnert, eine Zigarre mit großem Lufteinlass vorne. Daher die Farben im gerenderten Bild.


Dirk
 
Hi Dirk,


wenn Du die Übergänge vom Styropor ins EPS meinst, da ist mit Absicht schon eine gerade Fläche, weil da später die Kabinenhaube sitzt. Auch war der Styroklotz da mit 1cm Übermaß um die Übergänge hinzubekommen, auch ist das ja noch nicht der endgültige Schliff. Das ist mom nur grob zum anpassen. Das viel Spachtelarbeit beim Urmodell auf mich zukommt weiß Ich :D




Deine Konstruktionen gefallen mir sehr gut. Ist erfrischend anders und schaut Hammer aus.

Gruß.
 
Hey Bernd,


merci für den Tipp. Womit hast Du deinen Tornado beglast? Wollte 2 Lagen 80er drauf machen. Ob Blech oder Alutape muss Ich noch überlegen.


Dir beim Tornado basteln zuzusehen hat dieses Projekt schon etwas gefördert ;)


Gruß.
 
Hey Bernd,


merci für den Tipp. Womit hast Du deinen Tornado beglast? Wollte 2 Lagen 80er drauf machen. Ob Blech oder Alutape muss Ich noch überlegen.


Dir beim Tornado basteln zuzusehen hat dieses Projekt schon etwas gefördert ;)


Gruß.

Nachdem alles in Form geschliffen war habe ich alles mit Parketlack eingepinselt. Dann mit feinen Schleifschwamm geglättet.
Als nächstes habe ich mit 49g Glas und Parketlack alles beglast. Danach mit dem Feinspachtel größere Unebenheiten bearbeitet und dann ca 4-5mal mit Parketlack versetzt mit reichlich Talkum eingepinselt und immer wieder fast runter geschliffen. Mischung Parketlack und Talkum färbe ich mit Abtönfarbe ein. Das ergibt eine ausreichen feste Oberfläche um mit Alublech arbeiten zu können.

IMG_3755.JPG

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten