Fury FJ1 Versuch eines GFK Baus...

von_w

User
Hi Dirk,


wenn Du die Übergänge vom Styropor ins EPS meinst, da ist mit Absicht schon eine gerade Fläche, weil da später die Kabinenhaube sitzt. Auch war der Styroklotz da mit 1cm Übermaß um die Übergänge hinzubekommen, auch ist das ja noch nicht der endgültige Schliff. Das ist mom nur grob zum anpassen. Das viel Spachtelarbeit beim Urmodell auf mich zukommt weiß Ich :D




Deine Konstruktionen gefallen mir sehr gut. Ist erfrischend anders und schaut Hammer aus.

Gruß.



Danke Danke Daniel, Aber nicht zu viel Lob. Am Ende sind alle mehr oder weniger Nachkommen des Robbe Puma, sie sehen nur ein wenig anders anders aus ;)

Auf das bild von der seite schaute es zo aus das die beiden EPS teile zeimlich flach waren, damit dacht ich das du die teile ein bisschen zu klein waren. Die gerade fläche hatte ich schon begriffen das dort die kabinenhaube komt. Mach so weiter ich bin gespant auf das resultat :)

Dirk
 
Hey Fabian,


das war ja der Auschlaggebende Thread um die kleine Fury zu machen.


@Benrd,


merci, das werde Ich dann auch so machen.


@Dirk,


das täuscht aus dem Winkel wo es aufgenommen ist.


@All,


das nächste Segment ist ready zum anpassen, Bilder folgen.

Gruß.
 
So, die hälfte ist geschafft:


IMG_2314.jpg


Allerdings wurden die kleinen Anschlusspins für den Flügel entfernt... Hat beim Schleifen gestört. es kommt ein kleiner hilfsholm an die stelle. Dazu aber mehr wenn es soweit ist.

Morgen gehts mit dem Rumpf weiter.

Gruß.
 
Der Rumpf ist grob fertig. Morgen gibts den Feinschliff, dann kommt die Flügelwurzel dran, dann SWL und HLW Wurzel, dann die kleinern unartigkeiten wegspachteln und Glas drüber.

EWD werde Ich auch von Grisu seiner Fury übernehmen, das waren 0,5° . Gibts da Einsprüche gegen oder kann Ich das Größenunanhängig übernehmen.


Denke das dass alles bis ende nächster Woche erledigt ist. Bis jetzt steht der Plan das Ich das Urmodell noch mit "Blech" beklebe... Wobei Ich dann eher wie Sebastian bei seiner Gina und Bernd beim Tornado auf Alutape setzen werde, schauen ma mal wenn es so weit ist.

Gruß.
 
Ich kann Dir net ganz folgen. Das die Fury die P51 Flügelgeometry hat weiß Ich. Wenn Ich jetzt der Drei Seitenansicht folge, dann ergibt die sich von ganz allein... Helf mir mal auf die Sprünge was Du genau meinst.


Gruß.
 
Sooo, der Flächenverbinder ist drin. Trotz der kompakten Größe sollen die Flügel demontierbar sein. Daher bleibt der innere tiefere teil am Rumpf. Um dieses ordentlich auszurichten eben diese "Holme"

IMG_0007.jpg


Auch der Nasenbereich hat seine Formgebenden Spanten bekommen:
IMG_0006.jpgIMG_0005.jpg

Hier auch die SLW Zentrierung.

IMG_0003.jpgIMG_0004.jpg


Gruß.
 

Malmedy

User
Wenn die Flächenherkunft bekannt ist, ist ja alles klar. Ich hatte weiter vorne den Eindruck, es gäbe noch Unsicherheit bzgl. des Profils und da gibt es - das war meine Zielrichtung - ja ausreichend bewährte Vorbilder für die Größe Deines Projektes.
 
Um den Einlauf besser herstellen zu können (es soll direkt ne Lippe dran) wurde das ganze Konstrukt neu gezeichnet. Der Einlaufdurchmesser beträgt 65mm, die Ringfläche des Minifan EVO würde 61mm betragen, also ist der Einlauf geringfügig größer als notwendig.


Gruß.
 
Moin,


habe eben die Rippen für den Inneren Flügelteil gefräst. Jetzt noch die Styroteile dazu schneiden und alles Winkelgleich verkleben:

IMG_0204.jpg


Man kann auch gut den Größenvergleich mit der Seku Flasche und dem Mini Fan EVO sehen.


Grruß.
 
Wurzelrippe abformen

Wurzelrippe abformen

Hi Daniel,

nicht vergessen, die Wurzelrippe nicht zu weit raus stehen zu lassen. Hängt natürlich davon ab wo deine spätere Trennebene liegt. Wenn Die Nulllinie/Trennebene über das Seitenruder läuft was meistens Standard ist, sollte du den Flächenansatz nicht zu weit raus stehen lassen. Ist bei der Entformung einfach schwieriger.

VG
Heiko
 
Hey Heiko,


ok macht Sinn. Der Flächenansatz wäre jetzt 90mm lang. Reduziere diesesn dann auf 20mm. Dann sollte es keine Entformungsprobleme geben.


Gruß.
 
So, nach Heikos Tipp habe Ich nochmal rumgehirnt - Werde die Flächenanformung zum Anpassen der gegenseitigen EWD so belassen und danach am Rumpf so weit abtrennen das nur die 4mm Pappelholzrippe stehen bleibt. Dann sollte es gar keine Probleme mit dem Entformen geben.

Hier ein Bild wie die ganze Geschichte jetzt an den Rumpf kommt, bevor dann fast alles wieder abgeschnitten wird:

IMG_0221.jpg

Die Mini Flügel sind gerade in der Presse um das 1mm Balsa schön dran zukleben. Abgetrennt werden die Stummel dann an der Rumpfseitigen Rippe, aber erst nachdem die Lücken zwischen Rumpf und und Flügelübergang geschlossen sind. So stehen dann noch ca. 1cm von der Flächenanformung vom Rumpf ab. Kann Ich das so machen Heiko?

Gruß.

Gruß.
 
Geht natürlich auch anders aber aufwendiger

Geht natürlich auch anders aber aufwendiger

Hi Daniel,

es geht natürlich auch noch anders, indem Du dann an den Bürzeln die Form nochmals teilst in zwei weitere Teile. Sieht aber alles super aus und kann nur super werden. Weiter so :D.

VG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten