Curtiss JN-4 "Jenny" (M 1:1,8): Baubericht eines Weltrekordprojekts!

boerny

User
Hallo Deti

ich finde Deine Bauweise super interessant, werde das auf jedenfall auch einmal ausprobieren. Einfach genial was Du da machst.

Gruß Chris

Hallo Chris

Ich habe diese Bauweise entwickelt um Rümpfe und Tragflächen mit geringen Gewicht und guter Steifigkeit zu bauen. Die Rümpfe baue ich auf einem 40mm Vierkantrohr auf, hierfür sind die Rumpfspanten so gestaltet dass sie immer im in der Null-Linie Ligen. Bei den Tragflächen sind die Rippen mit dem Holm gegeneinander verzapft ( gegeneinander Ausgespart)

Beste Grüße
Bernd Ilgen
Modellbau Bernd Ilgen
 

deti

User
wo Du überall drauf achtest:eek:aber meine Augen sind nicht mehr die besten,da kann man sich dann auchmal verbohren,,denn ich habe da keine Schablone für gemacht,sondern alles frei nach Schnauze:p:D
 

deti

User
nabend,heute habe ich das hintere Panell gebaut,,wiegt 6 gramm,,und die Beschläge am Rumpf für den Baldachin.
 

Anhänge

  • DSCI3412.JPG
    DSCI3412.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 37
  • DSCI3413.JPG
    DSCI3413.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSCI3414.JPG
    DSCI3414.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 56

deti

User
Moin,so heute geht's mit den Sporn weiter,der aus Zedernholz besteht:D.Zedernholz ist sehr fest,aber auch sehr leicht:)auch das Fahrwerk wird aus Zedernholz gefertigt.
 

Rolf 1

User
Hey Deti,
Was ist los mit dir, normalerweise lese ich in der Früh beim kaffeetrinken immer deinen Baubericht
a025.gif

Heute war nichts zu sehen.
Ist doch alles klar bei dir.
i074.gif

Ok, Scherz beiseite lass dich nicht hetzen, aber am Abend möchte ich schon gerne wieder was lesen von dir.
 

deti

User
Grüss Gott, Rolf,,am Ostersonntag bin ich mit meiner Frau 1 Woche in Westendorf,,von dort fahre ich öfters nach Wörgl zum Modellflugplatz:)
 

Rolf 1

User
Grüss Gott, Rolf,,am Ostersonntag bin ich mit meiner Frau 1 Woche in Westendorf,,von dort fahre ich öfters nach Wörgl zum Modellflugplatz:)

Hey Deti, da werden wir uns leider nicht sehen bzw kennen lernen
a301.gif

1. Muss ich arbeiten, und 2. Wohne ich kurz vor dem Ötztal, das ist leider die falsche Seite von Tirol, böse Zungen behaupten Ich wohne im schönsten Teil von Tirol.
i022.gif
 

deti

User
Moin,moin,,,leider müsst Ihr euch jetzt etwas gedulden,,denn im Moment habe ich nicht die Zeit hier ausführlicher mit Bildern zu Berichten:(,,,kommt aber versprochen:)

Bedanken möchte ich mich aber noch an meinen neuen Sponsor,:cool:

Firma , Lanitz-Prena Folien Factory GmbH in Leipzig.


.oracover.de/oracover.de/
 

deti

User
nabend,,so da die Firma Oracover nun auch mein Sponsor ist,wird die komplette Jenny mit Oracover Folie Matt bespannt.Rumpf und Tragflächen in Cream Matt,,Höhenleitwerk in Ferri Rot Matt,,Klappen in Cream .und das Seiten Leitwerk bekommt die Amerikanische Stars ans Stripe Geschichte:D:cool:

dadurch erspare ich gegenüber der Gewebefolie gut 1,5 Kilo Gewicht:eek::D

es werden ca 40-45m m Folie verbraucht.

Heute habe ich den Baldachin weitergebaut,,er wiegt 400 gramm.Morgen geht's weiter damit.Die Streben bestehen aus 1,5cm starken Zedernholz,,die Wurzelrippen sind aus 3mm Pappelholz die in Sandwich mit einer 1,5cm Balsafüllung verklebt ist.Nasenleiste 8er Kohlerohr,,Endleiste 6er Kohlerohr
 

Anhänge

  • DSCI3415.JPG
    DSCI3415.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI3416.JPG
    DSCI3416.JPG
    54 KB · Aufrufe: 85
  • DSCI3417.JPG
    DSCI3417.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 53
  • DSCI3418.JPG
    DSCI3418.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 86
  • DSCI3419.JPG
    DSCI3419.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten