Curtiss JN-4 "Jenny" (M 1:1,8): Baubericht eines Weltrekordprojekts!

Elfman

User
Mensch Detlef, bist Du klein...
wink.gif

Sieht daneben aus wie ein Hobbit :p
 

Rolf 1

User
Hey Deti,
Alles klar bei dir? Man hört und sieht nichts von dir. Mache mir schon Sorgen
 

deti

User
Hallo Rolf,, keine Angst,mir geht's gut.Ich habe im Moment etwas Stress,,da ich mich langsam sputen muss,,denn ich fahre Ostersonntag ja in den Urlaub nach Westendorf,,und bis dahin muss der Flieger fertig werden.

ich bin noch am bespannen der Tragflächen,,was bei der grösse nicht einfach ist:rolleyes:
auf jeden fall sollten die Tragflächen spätestens bis Samstag fertig werden.

Dann gehts mit der Verstrebung weiter,,wenn das erfolgt ,und der Flieger aufgebaut wird,,werde ich wieder Fotos posten.

das Finale auswiegen muss spätestens zum ersten Mai erfolgen. ,da ich am 2ten Mai die Jenny auf der Pro Wing aufbauen werde.Ob der Flieger dort auch geflogen wird, muss man sehen.

also noch viel Arbeit bis dahin,:rolleyes:
 

deti

User
^nabend..Tja was soll ich sagen,,wieder einmal bin ich Sprachlos,was man alles machen kann:eek:Ich habe heute nochmal zwei neue Speichenräder von Kalle bekommen,diesesmal ist die Bereifung genial,,wie hat er das gemacht?,,eine Felge in einem Stück zu drucken?,,und überhaupt den Reifen, sogar mit Profil:cool:,,das kann nur Kalle selber beschreiben:)

das Gewicht ist nicht erheblich mehr geworden ,,180 gramm insgesamt wiegen die Räder mehr,,aber dafür drückt nichts mehr ein ,wenn der Flieger auf den Rädern steht;)
 

Anhänge

  • DSCI3594.JPG
    DSCI3594.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 136
  • DSCI3595.JPG
    DSCI3595.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 147
  • DSCI3596.JPG
    DSCI3596.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 138
  • DSCI3597.JPG
    DSCI3597.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 133
  • DSCI3598.JPG
    DSCI3598.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 155

rckalle

User
Deti´s Räder

Deti´s Räder

Hallo an alle, nachdem Deti jetzt seine Räder hat möchte ich hier kurz beschreiben wie und mit welchem Materialien sie gemacht wurden. Als erstes zu den Felgen, in der ersten Version sind die Felgen in vier Teilen aus PETG mit einer Layerhöhe von 0,2mm und 35% Füllung gedruckt. Das ganze muss mit vollem Support ( Hilfsstützen) in und unter der Felge gedruckt werden ,da sonst die Maßhaltigkeit in der horizontalen Ebene nicht gegeben ist und somit das Rad zuviel Schlag bekommt welchen man nicht mehr raus bekommt. Die Druckzeit pro viertel Felge war so um 5 Std also 20 Std pro ganze Felge.Der 2te Satz Felgen wurde in der kompletten Grösse am Stück ausgedruckt und lässt sich in jede beliebige grösse skalieren. Nach dem Drucken stand die Frage nach einer Haltbaren und Dauerhaften Verklebung an, ich hatte vorher schon mit PeterKa, seineszeichens der Konstrukteur und Zeichner der Felge telefoniert und er meinte mit Dichlormethan oder Methylenchlorid ließe sich der Kunststoff anlösen und somit verschweißen. Das war das ausschlaggebende Stichwort "verschweißen" und das mit einem Lötkolben mit kleiner Spitze , ich habe also erstmal getestet was so eine verschweißte Felge denn hält? Um es kurz zu machen, bei 5o Kg auf Abscherung brach die , aber nicht an der verschweißten Stelle.Auf Druck mit eingebauten Speichen jenseits der 80kg ist sie nicht gebrochen. Der Zusammenbau ist eigentlich selbsterklärend hier nur Stichpunktartig: 1.) Löcher für die Speichen aufbohren 4,1mm 2.) 24 St. Speichen Ablängen auf 129,6mm 3.) Felge mit 5mm unterlegen,Nabe auf Baubrett fixieren 4.) Speichen (4mm Kohlestäbe) mit Sekundenkleber einkleben. !! Speichen müssen im Felgenbett bündig sein!! 5.) Im Felgenbett Kohlerovings einlamimieren . In die Nabe dieser Felgengrösse muss noch ein Rillenkugellager 619/8-2RS1 oder eine gedruckte Kunststofbüchse eingklebt werden,fertig ist die Felge. Nun zum Reifen,der mir echt Nerven gekostet hat. Er ist aus TPU (Thermoplastisches Polyurethan) mit einer Shorehärte von A95 in 2 Hälften (horizontal) mit 17% Infill und einer Scheidewand in der Mitte gedruckt da sich der Reifen aus dem Material auch nicht mit Support am Stück drucken ließ (siehe Bild).Er wird nach dem Drucken mit einem Heissluftfön an dem ein Blech angebracht worden ist mit ca. 200 Grad verschweißt. Der 3D Drucker muss dafür im Feeder optimiert werden, sprich es darf nicht der geringste Spalt zwischen dem Förderrad und Einführung in den Bowden sein da sich das Filament sofort dazwischen rausdrückt ( ein Seil kann man nicht schieben). Ich werde die STL-Dateien in unsere 3D-Druck Datensammlung geben damit jeder der es möchte die Räder nachbauen kann. Nun wünsche ich Dir Deti viel Erfolg bei Deinem Projekt und denke daran, zuviel Gewicht auf den "Rippen" ist nicht gut :D .
Grüße Kalle
 

Anhänge

  • 20190321_082329.jpg
    20190321_082329.jpg
    352 KB · Aufrufe: 172

deti

User
moin,,einmal zur Info.Die WR Jenny wird auf der Pro Wing vom 3-5 Mai in der Halle neben der Zeppelin Staaken von Helmut Müller, Günter Viethmeier, und Ludwig Faber zu sehen sein:cool:

wenn es zum Weltrekord Flug kommen sollte,,wird das nach Messeschluss,also nach 18 Uhr sein:),ob das am Freitag, Samstag ,oder Sonntag passiert,muss man sehen,,das Wetter sollte auf jedenfall absolut ruhig sein,,denn bei Wind geht gar nichts,,denn dann würde die Jenny Rückwärts fliegen:Dund natürlich sollte der Flieger bis dahin absolut fertiggestellt werden.
 

deti

User
nabend ,so die Flächen sind fertiggestellt und wiegen insgesamt 5,1kilo:)das ist bei den Monsterflächen ein super Wert:D und sind trotz sehr filigraner Bauweise Stabil genug.Ich bin zwar 100gramm drüber als geplant,,aber ein bisschen Schwund ist überall:rolleyes:

jetzt geht es mit der Verstrebung weiter,,,,Gewicht einer Strebe, zwischen 70 und 85 gramm,,die Strebe besteht aus einem 10er Kohlerohr und als verkleidung sehr leichtes Balsaholz..Die Streben werden mit Oracover rot glänzend bespannt.:D komplett wiegen die 8 Streben im Moment 622 -623gramm;)an den enden der Streben kommen Messingwinkel für die Verseilung und Verschraubung an den Flächen.In den Kohlerohren sind 5cm lange und 8mm starke Buchendübel eingeharzt,wo der Messingwinkel befestigt wird,,das gleiche Prinzip wie bei der Tigermoth von Toni Clark;)

die Verstrebung sollte 1 Kilo nicht überschreiten,,mal sehn wo ich lande:)länge der Streben 90 cm:D
 

Anhänge

  • DSCI3599.JPG
    DSCI3599.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 136
  • DSCI3600.JPG
    DSCI3600.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 143
  • DSCI3601.JPG
    DSCI3601.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 136
  • DSCI3602.JPG
    DSCI3602.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 139
  • DSCI3603.JPG
    DSCI3603.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 140
Hallo Deti,
einen Teil oder evtl. die ganzen. 100g, die deine Flächen zuviel haben, könntest du wieder reinholen, wenn du die Winkel für die Verspannung aus Aluminium machst. Die wiegen dann nur noch etwas mehr als ein Drittel von den Messingwinkeln. Voraussetzung ist natürlich hochwertiges Aliminium, aber das brauch ich dir ja sicher nicht erzählen ;)

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg (vor allem am Schluss auf der Waage)
Fritz
 

deti

User
nabend Fritz,,ich werde mal schauen wie ich das realisiere.Die Winkel aus Alu machen ist auch eine Idee,nur dann muss ich alle noch erst herstellen,,die Winkel aus Messing sind schon fertig,da es die fertigen von Toni Clarks Tiger Moth sind.
 

deti

User
nabend, so ich bin bei der Verstrebung bei:),,auf den Bildern ist die wahre grösse nicht zu erkennen;)aber ich versichere euch,,der Flieger ist Riesig:eek:

hier noch ein schönes Plakat, was mir der liebe Rene Neumann gestaltet hat,und was dann auf der Pro Wing vor der Jenny steht:cool:

man kann gut den Grössenunterschied von Juans Avro erkennen,die ja auch schon über 4m Spannweite hat:D

das Leitwerk kann ich nicht anbauen,,da es nicht mehr in den Raum passt,,das muss ich dann draussen auf den Rasen machen:rolleyes::)schaut mal wo die obere linke Tragfläche aufliegt,auf einer Stehleiter:eek::D:D

also wenn nicht noch etwas dazwischen kommt, werde ich die Jenny auf jeden fall zur Pro Wing fertig haben;):cool:wenn alles klappt , haben sich die knapp 3 Monate intensive Arbeit wirklich gelohnt:D

und jetzt das momentane Gewicht,,man kann es sich kaum vorstellen aber der Vogel wiegt zur Zeit 23 Kilo:cool::Dausser Strebenstiele und Dämpfer ist alles drin und dran..ich habe ein sehr gutes Gefühl,das alles klappt:D
 

Anhänge

  • DSCI3606.JPG
    DSCI3606.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 165
  • DSCI3607.JPG
    DSCI3607.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 172
  • DSCI3608.JPG
    DSCI3608.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 170
  • DSCI3610.JPG
    DSCI3610.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 162
  • DSCI3611.JPG
    DSCI3611.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 171
  • DSCI3612.JPG
    DSCI3612.JPG
    162 KB · Aufrufe: 170

deti

User
Moin Karl,,ich weiss noch nicht genau wie,,aber irgendwie muss der Flieger ja nach unten kommen:D
 
Was ein Pott, da fällt einem ja die Kinnlade herunter :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Super Arbeit Detlef, ich drücke dir beide Daumen dass Du dein Ziel erreichst.

Gruß Fritz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten