Curtiss JN-4 "Jenny" (M 1:1,8): Baubericht eines Weltrekordprojekts!

deti

User
Hallo Marco,nein ich hatte damals 3mm glöcherte Balsarippen genommen,,da habe ich den Rippenblock noch selber hergestellt.:D
die Steben waren aus 10er Kohlerohr mit 0,6mm Sperrholz beplankt

ich habe damals schon bei Heerdegen Balsaholz alles was ich an Holz brauchte gewogen und nur das leichteste Balsa genommen,,du glaubst gar nicht, was ein 3mm Balsabrett für Gewichtsunterschiede hat:D
 
Hab auch einige 3er Bretter hier.
Da ist von fast nix bis sehr schwer alles dabei.
Schon interessant wie unterschiedlich die Bretter sein können.

Wie groß waren denn deine Flächenholme?
Du hast bestimmt keine 10er Kiefer genommen:D
 

deti

User
der vordere Holm war 8x5 Kiefer und der hinter 5x5 kiefer,wenn ich mit dem Baubericht beginne ,werde ich alle Komponenten hier beschreiben:)
 

deti

User
Das Oldietreffen das in Borken stattfand wird seit einigen Jahren bei uns in Bocholt fortgesetzt (dieses Jahr am 15.9.2018).
Ich organisiere das.
Wäre schön wenn du oder einige von euch vorbeikommen würden.

Marco,wenn nichts dazwischen kommt,werde ich mit der Klemm L32 zu euch kommen.

gib mir mal ein paar Daten zu euren Flugtag (wo genau und so:D)
 

deti

User
Na dann habe ich ja bald wieder Arbeit 🤣🤣🤣🤣

Hallo mein Freund:cool:das wird so sein,denn Du bist ein begnadeter Metaller,und die Jenny hat einiges an Metallteilen;)


wenn ich dann so an den Strebenbeschläge denke:rolleyes:und ganz wichtig ,die Seitenverkleidungen,da musst Du Dir einiges überlegen wie Du das machst.Aber soweit sind wir noch nicht,,hier einmal ein Bild von einer Proctor Jenny,so sollten die Seitenverkleidungen werden,,also muss man irgendwie Sicken in das Alu drücken,,na dann viel Spass Herr Michael R.:D:D PS.Zeichnungen gibt es natürlich in Original Grösse:cool:
 

Anhänge

  • _of_Curtis_Jenny_for_Porctor_Models_P6303043.jpg
    _of_Curtis_Jenny_for_Porctor_Models_P6303043.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 108

deti

User
guten Abend,:)so ich bin seit heute wieder zuhause,und wie ich schon bemerkt habe ,ist es hier genauso warm wie in Kroatien,nur das man es an der Adria besser aushalten kann, aber ich habe mich auch schon gefreut, meine Flugzeuge und meine Bastelkammern wieder zu sehen;):cool:


es geht bald weiter,mit was zuerst?das weiss ich selber noch nicht so genau:confused:aber ich halte euch auf den laufenden:D
 

deti

User
Curtiss Jenny JN 4 D-2

Curtiss Jenny JN 4 D-2

Hallo,zur Geschichte der JN 4 gibt es einiges zu erzählen.Hiermal etwas von Wikipedia:D

Die Curtiss JN-4 Jenny ist ein Doppeldecker, der kurz vor dem Ersten Weltkrieg vom US-Amerikaner Glenn Curtiss entwickelt worden war und während des Krieges als Schulflugzeug benutzt wurde. Sie war das erste massenproduzierte und in großen Stückzahlen hergestellte Flugzeug in den USA, obwohl sie technologisch keine Besonderheiten aufwies.

Geschichte
Die Entwicklung der Curtis JN-4 beruhte auf dem Problem, dass während der Ausbildung mehr Piloten ums Leben kamen (rund 8000), als während eigentlicher Kampfhandlungen (rund 6000). Daher war der Bedarf nach einem gutmütigen Ausbildungsflugzeug groß, das über extreme Langsamflugeigenschaften verfügte. Die Landegeschwindigkeit betrug nur rund 60 km/h, was die Überlebenswahrscheinlichkeit der Flugschüler drastisch erhöhte. Als Curtiss mehrere Entwürfe entwickelt hatte, war in Europa der Krieg bereits in vollem Gange. Das Royal Flying Corps war sein erster Großkunde, und diese Bestellung trieb die Popularität der Jenny als Schulungsflugzeug weiter voran. Sie war nicht schnell und wendig genug, um als Kampfflugzeug eingesetzt zu werden. Allerdings wurden auf ihr, ab dem US-amerikanischen Kriegseintritt im April 1917, ca. 95 % aller US-amerikanischen und kanadischen Piloten geschult.
Insgesamt wurden 6.813 Maschinen gebaut. 1926 musste die Produktion aus Flugsicherheitsgründen eingestellt werden.
Nach dem Ersten Weltkrieg wurden viele Maschinen auf dem zivilen Markt verkauft. Sie war z. B. das erste Flugzeug von Charles Lindbergh und Carl Ben Eielson. Die geringe Geschwindigkeit und die hohe Stabilität machte sie ideal für Stunt- und Aerobatikdarstellungen, was in Verbindung mit den vielen arbeitslosen Kampfpiloten zu einem Boom von spektakulären Flugdarstellungen nach dem Ersten Weltkrieg führte. Einige flogen noch in den 1930er Jahren. man denkt nur an den Kinofilm,,The Great Waldo Pepper(hier bei uns heisst der Film,,Tollkühne Flieger/mit Robert Redford:cool:
Eigenschaften
Die Jenny war groß und langsam, ihre Steuerung reagierte recht träge. Die Vorflugkontrolle musste ausführlich sein, es wurde geprüft, ob alle Drähte, Streben, Stoffe und verschiedene andere Teile richtig befestigt waren. Selbst an kälteren Tagen konnte man eine Jenny gerade mal zu einem maximalen Steigflug von 122 Metern pro Minute bewegen.

auch die Fliegerin Amelia Earhart lernte das Fliegen auf der guten alten Jenny:cool:

Ich liebe diesen Doppeldecker,und er ist für mich der schönste Oldtimer sonst hätte ich nicht schon über 20 dieses schönen Doppeldeckers gebaut ,ich selber bin eine restaurierte Jenny schon geflogen,und ich würde mir ,wenn ich das nötige Kleingeld hätte ,sofort eine zulegen:cool:


Bevor ich nun mit der 7,10m grossen Jenny anfange,wird erst noch für einen Fliegerkollegen eine kleinere Jenny gebaut,,für einen Roto 85er Reihe,dieser Bericht läuft unter: Scalemodellbau / Jenny eine innige Liebe:D:D aber nicht ganz so ausführlich,denn es gibt ja schon zwei Bauberichte von meinen Jennys,und das wäre dann doch zuviel:rolleyes::D

,aber einige Baustufenfotos werden trotzdem gemacht:D
 

Anhänge

  • Curtiss_JN-4B_Jenny.svg.png
    Curtiss_JN-4B_Jenny.svg.png
    144,3 KB · Aufrufe: 106

deti

User
Curtiss JN-4 "Jenny": Baubericht

Curtiss JN-4 "Jenny": Baubericht

So Freunde,,hier wird meine grosse Liebe(natürlich nur was das Flugzeug angeht):Dfür einen Roto 85er Reihe Viertakter erstellt.
die genauen Daten kommen noch,wenn ich den Plan habe,da die Jenny genau für diesen Motor gebaut wird.



Finish wie auf dem Foto aus meinen Scale Unterlagen.

Bauanfang,nächste Woche:),Fertigstellung, so Oktober, dann geht es mit der grossen weiter:D)

hier werden nur sporadisch Baustufenfotos eingestellt,da es schon mehrere Bauberichte von mir über die Jenny gibt,bei der 7,10m grosse jenny wird der Bericht wieder ausführlicher:D
 

Anhänge

  • kelly-field1.jpg
    kelly-field1.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 104

akzo

User
Ha, Thomas,

fummeln kann unser Großer ja, auch beithändig. :D:D Nur hat er bis jetzt noch keine Sekretärin gefunden die die Berichte schreibt.

lg hotte
 

deti

User
Nabend,es kann sein ,das sich das Finish noch ändert,,,hier mal ein paar Beispiele wie eine Jenny aussehen kann:cool:

Die Fotos sind alle mein Eigentum,und sind von mir bzw.von Freunden geschossen worden:D

alle diese Modelle wurden von mir in verschiedenen Grössen gebaut von 3,2m bis 6,m

und das ist nur ein kleiner Teil von den Jennys, die von mir gebaut wurden,,
 

Anhänge

  • SDC10830.JPG
    SDC10830.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 106
  • SDC10880.JPG
    SDC10880.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 83
  • SDC10883.JPG
    SDC10883.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 168
  • jenny-hinten.jpg
    jenny-hinten.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 84
  • DSCF0408.JPG
    DSCF0408.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 143
  • rc.jpg
    rc.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 136
  • rc1.jpg
    rc1.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 88
  • rc6.jpg
    rc6.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 111
  • SDC11761.JPG
    SDC11761.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 106
  • SDC11750.JPG
    SDC11750.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 137
  • SDC11757.JPG
    SDC11757.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 140
  • DSC00042.JPG
    DSC00042.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSCI0014.JPG
    DSCI0014.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 147
  • DSCI0016.JPG
    DSCI0016.JPG
    165 KB · Aufrufe: 144
Ich nehme an das dies die Jenny für den Herrn aus Erkelenz wird ?
Gutes gelingen Detlef

Grüße
André
 

deti

User
Hallo Andre,,ja das wäre die Grösse ,,nur das Finish steht noch nicht fest:)
 

Anhänge

  • SDC11793.JPG
    SDC11793.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 61
  • SDC11797.JPG
    SDC11797.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 74
Also bei der Menge (ein Harem voll mit Jennys) brauchst du sicherlich keinen Bauplan mehr. :D
 

deti

User
:DMoin Thomas,doch den brauche ich immer wieder neu,da ich ja darauf Bauen muss:cool:und es sich ja bei jeder neuen Jenny ändert, was die Maße angeht.

und wenn ich dann fertig bin,dann kann ich den Plan vernichten,denn dann ist er nicht mehr zu gebrauchen:rolleyes::)ich brauche aber nur Rumpfseitenansicht und Flächen draufsicht,,alles andere ist Routine ,und braucht keine Überlegungen mehr:p:D:D
 

deti

User
Nabend,hier mal etwas ganz seltenes was ich von mir gefunden habe,,eine Standart J1,das ist die Maschine ,die Waldo Pepper in dem Film Tollkühne Flieger geflogen hat.Es handelt sich hier nicht um eine Curtiss Jenny,sondern um eine Standart J1.Dieser Doppeldecker hatte gefeilte Flügel und einen Hispano Suiza v8 Motor.Das Modell hatte ich 2005 gebaut ,hatte 5m Spannweite,wog 22 Kilo,und wurde mit einem ZG 38 mit Getriebe geflogen.
 

Anhänge

  • waldo 5.jpg
    waldo 5.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 74
  • waldo1.png
    waldo1.png
    312,4 KB · Aufrufe: 88
  • waldo 3.png
    waldo 3.png
    568,2 KB · Aufrufe: 82
  • waldo 4.png
    waldo 4.png
    630 KB · Aufrufe: 80

rckalle

User
Hallo Deti, das artet echt schon in Arbeit aus 😁, hast Du denn noch einen ungefähren Überblick wo diese toll gebauten Modelle sind bzw. ob diese noch Existieren.

Beste Grüsse Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten