Curtiss JN-4 "Jenny" (M 1:1,8): Baubericht eines Weltrekordprojekts!

rckalle

User
Hallo Deti,wie sind die Auskreuzungen an den Rippen befestigt,die müssen fest sein ansonsten bringen die nix ;) . Deine Räder inklusive gedruckter Reifen aus TPU sind jetzt, in der Finalen Fassung am Stück und werden gedruckt ( Druckzeit pro Reifen 21 Std, pro Felge 25 Std inclusive Naben usw. .Werden echt Hammergeil .
Grüße Kalle
 

deti

User
Moin Leute,,das mit dem Auskreuzungen in einer Fläche mache ich nicht zum erstenmal,;)das Hanfband ist mit Sekundenkleber an den Rippen verklebt.Da bewegt sich nichts mehr,habe ich ausprobiert,ist Bocksteif:D

Roland, die Auskreuzung ist dafür da,das die Fläche nicht insich verzogen wird,das heist,wenn ich an der Nasen und Endleiste fasse ,und ich gegendruck ausüben will,,geht das nicht da die Auskreuzung das verhindert.

Kalle ,bin schon Mega gespannt,was Du da auf die Beine stellst ,:cool:zeig mal Foddos von den Dingern wennse fertig sind:cool:
 

deti

User
Moin,so zweite Fläche(untere)im Rohbau fertig,,bis auf die Randbögen:)Gewicht 531 gramm;)

THOMAS,ich habe das rauchen vor 16 Monaten drangegeben,:p:D:D
(das solltest DU auchmal versuchen;)
 

Anhänge

  • DSCI3573.JPG
    DSCI3573.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 149
  • DSCI3575.JPG
    DSCI3575.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 104

deti

User
so die erste untere Fläche ist fertig:DGewicht ,, 1023 Gramm:cool:die obere Fläche ist 50cm länger.

bis zum Wochenende sollten die Tragflügel fertig werden
 

Anhänge

  • DSCI3579.JPG
    DSCI3579.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 124
  • DSCI3580.JPG
    DSCI3580.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 116

Elfman

User
Un dieser einmal eine super Arbeit von Dir:)

THOMAS,ich habe das rauchen vor 16 Monaten drangegeben,
tongue.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

(das solltest DU auchmal versuchen
wink.gif

Das ist auch besser so, denn:

1. Du wirst 110 :rolleyes:
2. kannst mehr schöne Flieger bauen:cool:

Lese aufmerksam deinen Baubericht weiter
 
Genial

Genial

Hi Detlev, schaut super aus.
Gab es beim Bügeln Probleme mit der konkaven Profilunterseite oder musstet Du zusätzlich Kleber aufbringen?
Beeindruckend natürlich die Größe!!
 

deti

User
Moin Olli,,,nein es gab keine Probleme beim Bügeln,,das Oracover hält sehr gut wenn man es mit einem weichen Tuch andrückt.Verschweigen möchte ich aber nicht,das ich beim ersten mal den Flügel komplett wieder abziehen musste,,da ich bei meiner Filigranen Bauweise völlig unterschätzt habe ,wie stark doch die Folie schrumpft,,und der komplette Flügel war so dermassen verzogen ,das ging gar nicht:rolleyes:


Der Flügel hätte eigentlich ein Gewicht von 950 Gramm gehabt,,ich musste aber teilweise noch die Rippen mit Balsaleisten 10x10 unterstützen,sonst wäre das nicht gegangen. Stell Dir mal eine 3mm weiche Balsarippe mit 80cm Länge vor,,die zusammengestaucht wird:rolleyes:Ich musste auch anders beim Bügeln vorgehen,,eigentlich fange ich mit den Ecken an,,mache erst Endleiste, dann die Nasenleiste,zum Schluss werden die Rippen gebügelt,,und mit dem Fön nochmals über die gesamte Fläche. Hier musste ich erst die Rippen Bügeln , dann erst die Endleiste ,Nasenleiste,,dann die Ecken,und zum Schluss vorsichtig mit dem Bügeleisen jedes einzelne Feld straffen.Das hat gut geklappt,und der Flügel ist jetzt absolut gerade,und nicht verzogen.Bin auf die grosse obere Fläche gespannt wie das wird.
 
Das Ergebnis zählt!!

Das Ergebnis zählt!!

Moin Detlev,

Genau das habe ich mir gedacht, bei der Größe und der extremen Leichtbauweise.
Super gemacht und das Ergebnis zählt.
Das Gewicht klingt auch mehr als i.O.
Ich drücke nachwievor die Daumen das Du den Brocken unter 25kg bekommst.

Lieben Gruß Olli
 
Moin Deti,
absolut klasse was Du da wieder auf die Beine stellst und vor allem, in welch kurzer Zeit. Ich freue mich schon die Jenny live bei uns auf dem Platz zu sehen.
...Weiter so !!!
 
Wat‘n los Deti? Schwächelst du? Ist das Oracover alle? Das Bügeleisen wegen permanenter Überlastung kaputt gegangen? Röchelt der Fön nur noch?
Die Bretter die die Welt be… Flügel‘n sollen, sollten bei deinem (Bau-) Tempo doch schon Fertig sein?
;):D
 

deti

User
Hallo Thomas,,bin dabei,,:D
Bilder zu posten ist im Moment nicht so interressant,wenn ich den Flieger zusammengebaut habe, kommen wieder Fotos.:)
 

deti

User
Moin. auch wenn nicht so interressant ,,hier mal eine obere Fläche:eek::Ddas Querruder wird in Rot bespannt.Gewicht im Moment 1490 Gramm,bei 3,30m.
 

Anhänge

  • DSCI3588.JPG
    DSCI3588.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 118
  • DSCI3589.JPG
    DSCI3589.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 115
  • DSCI3593.JPG
    DSCI3593.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 110
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten