Estlcam und AMB/Kress mit externer Drehzahlsteuerung

Hallo,

ist es eigentlich möglich mit Estlcam eine Kress / AMB FME XX P mit externer Drehzahlsteuerung (0-10V Analog-Signal) anzusteuern?

mfg
Marcus
 
Hallo,

prinzipiell ja - du musst dir nur einen PWM zu 0-10V Wandler aus ein paar Centartikeln bauen:
0-10V.jpg
Die zwei 10k Widerstände können auch entfallen - machen nur das Einstellen etwas feinfühliger.
(Gegen voraussichtlich Anfang September wird es von mir auch ein Breakoutboard für Einzelendstufen mit so einem Wandler geben.)

Christian
 
PWM für Kress/AMB mit externer Drehzahlregelung

PWM für Kress/AMB mit externer Drehzahlregelung

Danke Christian für die immer wieder hilfreichen Infos.

Gruß
Marcus
 
Hallo,

ich krame den Thread mal wieder raus, da es in letzter Zeit ein paar Nachfragen zu den Motoren gab und AMB mir freundlicherweise ein Exemplar zum testen zur Verfügung gestellt hat.

  • Der Anschluss ist mit dem Klemmen Adapter ziemlich easy:
    AMB.jpg
  • Link zur Anleitung...
  • Im Gegensatz zu den "Chinaspindeln" ist der Regelbereich des Steuersignals allerdings nicht 0 bis 10V, sondern 1 bis 9V...
  • Macht Sinn, da das Signal so gleichzeitig zum ein- und ausschalten des Motors genutzt werden kann -> kein Relais nötig...
  • Allerdings stimmt dadurch bei bisherigen Estlcam Versionen die Drehzahl nicht bzw. bei zu geringen Drehzahlvorgaben läuft der Motor erst gar nicht an...
  • Seit Version 11.041 ist das jetzt berücksichtigt und auch gleich eine Voreinstellung für die Motoren vorhanden...

Christian
 
Hallo Christian,

klingt ja sehr gut. Wäre eine echte Alternative für die China-Spindel und Drehzahlregelung über Estlcam.

Gruß
Marcus
 
Hallo,

ich krame den Thread mal wieder raus, da es in letzter Zeit ein paar Nachfragen zu den Motoren gab und AMB mir freundlicherweise ein Exemplar zum testen zur Verfügung gestellt hat.

  • Der Anschluss ist mit dem Klemmen Adapter ziemlich easy:
    Anhang anzeigen 2061034
  • Link zur Anleitung...
  • Im Gegensatz zu den "Chinaspindeln" ist der Regelbereich des Steuersignals allerdings nicht 0 bis 10V, sondern 1 bis 9V...
  • Macht Sinn, da das Signal so gleichzeitig zum ein- und ausschalten des Motors genutzt werden kann -> kein Relais nötig...
  • Allerdings stimmt dadurch bei bisherigen Estlcam Versionen die Drehzahl nicht bzw. bei zu geringen Drehzahlvorgaben läuft der Motor erst gar nicht an...
  • Seit Version 11.041 ist das jetzt berücksichtigt und auch gleich eine Voreinstellung für die Motoren vorhanden...

Christian

Ok geht das auch mit einer Kress 1050 also die alte Version ?
Meine hat noch das Drehpoti dran um die Drehzahl zu steuern, was muss man jetzt ausbauen bzw ändern in solch einem Fräsmotor um es an Deinem Board auch zu betreiben?
Könntest Du nicht mal zeigen was man ausbauen oder umändern muss ?



Was macht eigentlich das Handrad für Estlcam schon fertig ?
 
Ok geht das auch mit einer Kress 1050 also die alte Version ?
Meine hat noch das Drehpoti dran um die Drehzahl zu steuern, was muss man jetzt ausbauen bzw ändern in solch einem Fräsmotor um es an Deinem Board auch zu betreiben?
Könntest Du nicht mal zeigen was man ausbauen oder umändern muss ?



Was macht eigentlich das Handrad für Estlcam schon fertig ?


Das wird nicht funktionieren. Die Spindel in Christians Foto hat kein Rädchen mehr zur Drehzahlregelung, hier wird das 0-10V Signal direkt in die Vollwellenelektronik eingespeist.
 
Hallo,

Ok geht das auch mit einer Kress 1050 also die alte Version ?

das geht nur mit Spindeln die ab Werk dafür vorgesehen sind.
Spindeln mit Drehrädchen können nicht umgerüstet werden.


Was macht eigentlich das Handrad für Estlcam schon fertig ?

Leider Dauerbaustelle - ich komme wegen dem Weihnachtsgeschäft im Hauptgewerbe (EPP-Versand.de) kaum zum programmieren und hab auch noch ne Ehrenrunde bei der Hardware eingelegt...


Christian
 
Hallo Christian,

habe mir deine Anleitung mal näher angeschaut und habe da noch eine Frage. Du schreibst:

•Zuordnung der Anschlüsse:
◦Weisse Ader mit "GND" verbinden...
◦Grüne Ader mit "RPM" verbinden...
◦Braune Ader mit "RS+" verbinden...

•Fräsmotor mit Steckdose verbinden...

Bisher habe ich meinen Fräsmotor via eines mittels Relais geschalteter Steckdose über den Ausgang von Estlcam geregelt. Verstehe ich deine Anleitung richtig, das der Fräsmotor nun in eine Steckdose soll, welche nicht via Estlcam geschaltet wird? Ist der "Spindel-Ausgang" dann für eine Steckdose obsolet?

Gruß
Marcus
 
Hallo,

die AMB Motoren mit externer Drehzahlregelung können ohne Relais direkt mit der Steckdose verbunden werden.

Ist schlau gemacht:
  • Der Regelbereich des Drehzahlsignals ist von 1 bis 9V.
  • Zwischen 0,5 und 1V läuft er mit Mindestdrehzahl / zwischen 9 und 10V mit Maximaldrehzahl.
  • Zwischen 0 und 0,5V ist der Motor komplett aus.
  • Kein Relais nötig, da er einfach durch Ansteuerung mit 0V ausgeschaltet werden kann.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten