Hai 4

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Sepp,

jetzt wollen wir alle wissen, was Du dem Richard geschrieben hast! ;)

Nur mal so als Hinweis:
Das Forum lebt davon, daß wir unser Wissen und unsere Erfahrungen mit den anderen Usern teilen.
Dann können alle davon profitieren und nicht nur einzelne.

Servus
Hans
 
Hallo Hans das war ein Angebot mir seine Einstellungen vor Ort anzuschauen. Sind ja nicht weit auseinander.
Und keine Angst wenn mein Hai fliegt sagen wir bescheid.
In diesem Sinne Daumen drücken!!
Gruß Richard
 
Hallo Sepp,

jetzt wollen wir alle wissen, was Du dem Richard geschrieben hast! ;)

Nur mal so als Hinweis:
Das Forum lebt davon, daß wir unser Wissen und unsere Erfahrungen mit den anderen Usern teilen.
Dann können alle davon profitieren und nicht nur einzelne.

Servus
Hans

Hallo Hans,
Ich werde die Einstelldaten mal aufschreiben und in den Thread stellen! Im Moment kann ich nur berichten, dass ich keine gesonderte "Startstellung" mehr programmiert habe und "Höhe" mit 40& Expo! Die Höhenruder-Grundeinstellung liegt bei ca. 2mm Höhe! Der Schwerpunkt liegt bei 93mm.
Zum Auswiegen von Nuris möchte ich noch anmerken (wusste ich bei meinen ersten Nuris nicht, wahrscheinlich aber hier die meisten) dass das Modell bei passenden Schwerpunkt waagrecht liegen muss, im Gegensatz zu normalen Flächenmodellen die ja bekanntlich mit dem Bug leicht nach unten zeigen sollen.
Zum Starten gebe ich ca. 1/3 Gas und einen kräftigen Schups!

Gruß,
Sepp
 

UweH

User
Zum Auswiegen von Nuris möchte ich noch anmerken (wusste ich bei meinen ersten Nuris nicht, wahrscheinlich aber hier die meisten) dass das Modell bei passenden Schwerpunkt waagrecht liegen muss, im Gegensatz zu normalen Flächenmodellen die ja bekanntlich mit dem Bug leicht nach unten zeigen sollen

Hallo Sepp,

das ist nicht generell so. Es kommt darauf an wie derjenige der den genauen Schwerpunkt erfliegt das raus misst und definiert. Ist der genaue Schwerpunkt bei hängender Rumpfnase gemessen, dann sollte auch beim auswiegen des Nurflügels die Nase leicht hängen. Meistens ist nicht angegeben ob sich der Schwerpunkt auf hängende Nase oder waagerechten Rumpf bezieht, deshalb erfliege ich den genauen Schwerpunkt grundsätzlich selbst und verlasse micht nicht auf einen geometrisch gemessenen Schwerpunkt, natürlich auch um Bauungenauigkeiten zu berücksichtigen.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Sepp,

das ist nicht generell so. Es kommt darauf an wie derjenige der den genauen Schwerpunkt erfliegt das raus misst und definiert. Ist der genaue Schwerpunkt bei hängender Rumpfnase gemessen, dann sollte auch beim auswiegen des Nurflügels die Nase leicht hängen. Meistens ist nicht angegeben ob sich der Schwerpunkt auf hängende Nase oder waagerechten Rumpf bezieht, deshalb erfliege ich den genauen Schwerpunkt grundsätzlich selbst und verlasse micht nicht auf einen geometrisch gemessenen Schwerpunkt, natürlich auch um Bauungenauigkeiten zu berücksichtigen.

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe,
In dem Punkt hast du recht, generell muss muss den genauen Schwerpunkt selbst erfliegen und nicht alle Hersteller geben die Lage des Modells beim Auswiegen an! Was ich in meinem Beitrag geschrieben habe sind lediglich meine Erfahrungen die ich gemacht habe als ich bei meinen ersten "Brettnuri" den Schwerpunkt (mm X nach Herstellerangabe) eingestellt habe wie ich das von normalen Flächenmodellen gewohnt war! Sprich, Schauze hängt leicht nach unten! Ergebniss: Das Modell war viel zu Kopflastig, keine Chance zum Abfangen und deshalb eine Stecklandung nach fünfzehn Meter!

Gruß,
Sepp
 
Erstflug!!!

Erstflug!!!

Hallo Hai 4 Fans
Heute Erstflug bei super Wetter.
Einstellungen wie man nachlesen kann, SWP wie Sepp.
Modell auf Startwagen und zügig Gas gegeben !!!! Hebt nicht ab!!!! voll gezogen das Modell senkrecht in den Himmel. Unsteuerbar dreht nach links ab!!! Einschlag!!!
Jetzt herrscht Ratlosigkeit
Gruß Richard
 

HDN

User
Hallo Richard,

willkommen im "Club".......! :D

Der Eyecatcher von Robert Schweißgut war dagegen dermaßen problemlos zu fliegen. Den hatte ich aus Respekt vor dem Hai4 sofort nach dessen Fertigstellung gebaut, um etwas mehr Erfahrung in Sachen Nurflügel zu bekommen. Der Erstflug des Eyecatchers war unspektakulär, also dachte ich.......und das war es dann auch mit dem Hai 4. Schade, dass der Erfinder des Hai 4 sich nicht mit Tips zu unseren Problemen meldet. Oder sind wir alle einfach nur zu doof zum Haifliegen? ;) Meine letzte Hoffnung ist der gute Knut Z. Wenn auch der seinen Hai 4 nicht vernünftig zum fliegen bringt, dann fackele ich mein 4-Meter-Miststück gerne ab.:)
 

knzin

User
Erstflug

Erstflug

Hallo ihr Pechvögel.

Ich hätte heute beinahe den 4. Erstflug gemacht, wenn nicht heute Vormittag "leider" ein starker Sturm eingesetzt hätte.

Richard: Das hört sich so an, wie mein 1. Erstflug. Geworfen mit Vollgas - Riesenlooping - gedreht - unsteuerbar (oder ich habe nicht schnell genug reagiert) - Einschlag. Ich nehme an, wir hatten beiden voll überzogen und damit war er unsteuerbar.

Hans-Dieter: wohl dasselbe.

Ich hatte ja bei meinem Erstflug genau dieselben Gedanken. Sommerwind (Schweißgut) und Pfeil (Werling) gingen problemlos aus der Hand und flogen auf Anhieb super. Also raus mit dem Hai 4 - und das war's dann.

Aber - beim 3. Erstflug stieg er ja ganz gut weg. Nur habe ich dann "etwas" Tiefe gegeben - Einschlag - Bau eines neuen Rumpfes.

Jetzt habe ich die HR-Ausschläge reduziert und 60% Expo drauf gelegt. Und erst, wenn er dann wieder nicht vernünftig fliegt, komme ich zum gleichen Ergebnis wie HDN - abf... oder NEIN - ab in die Bucht.

;)Es wird schon. Das Teil muß doch zum fliegen zu bringen sein. Irgendwie ist der HAI eine andere Liga wie Sommerwind, Pfeil oder gar Das Bunte Huhn!

Wartet mal ab, ich mache das schon (hoffe ich).

Bis dahin.
Knut

Anmerkung: H-D - da sagst du was, das mit dem Erfinder. Er hat einfach keine Zeit für solche Kleinigkeiten wie Hinweise und Tipps für das niedere Volk. Man sollte eben keine Reklame machen. Na ja, die große Reklame war das bisher ja ohnehin nicht. Vielleicht läßt sich der Große Meister ja mal zu einer Stellungnahme mit Tipps hinreißen. Mir hat es jedenfalls nicht geholfen, daß er mir angeboten hat, in Friedrichshafen auf der Messe meinen HAI mal anzusehen. Ich fahre doch nicht 200 km ...
Zum Vergleich: mit Robert Schweißgut oder Jo Schuster kann man jederzeit mailen oder telefonieren (altmodisch) und kriegt immer gute Hinweise.
 
Hallo Richard,

willkommen im "Club".......! :D

Der Eyecatcher von Robert Schweißgut war dagegen dermaßen problemlos zu fliegen. Den hatte ich aus Respekt vor dem Hai4 sofort nach dessen Fertigstellung gebaut, um etwas mehr Erfahrung in Sachen Nurflügel zu bekommen. Der Erstflug des Eyecatchers war unspektakulär, also dachte ich.......und das war es dann auch mit dem Hai 4. Schade, dass der Erfinder des Hai 4 sich nicht mit Tips zu unseren Problemen meldet. Oder sind wir alle einfach nur zu doof zum Haifliegen? ;) Meine letzte Hoffnung ist der gute Knut Z. Wenn auch der seinen Hai 4 nicht vernünftig zum fliegen bringt, dann fackele ich mein 4-Meter-Miststück gerne ab.:)

An die Pechvögel,

Nicht aufgeben, wenn das Teil mal fliegt, dann ganz toll! Ich möcht hier nicht als der Primus auftreten doch ich hatte mit dem Hai4 das selbe Problem wie ihr! Meiner hatte wie euerer, die selben die Einstellwerte wie gelesen bzw. von W.W. vorgeschlagen! Auch mit Startstellung (Höhenruder 3-5mm+) usw! So eingestellt bin ich dann auch zum Einfliegen, mit dem gleichen Ergebnis wie ihr es bereits beschrieben habt - bei Vollgas steil weg, unsteuerbar und Einschlag! Dabei wurden die Flächen z.T. ramponiert und der Rumpf wie bei Knut total zerstört! :mad:
Nach der Reparatur verzichtete ich beim abermaligen Einflieg-Versuch auf die "Startstellung" und warf (mit Schmackes) den Hai mit ca.2mm+ der Höhenruder und knapp 1/3 Gas! Der Schwerpunkt lag zwischen 92 und 95mm! Ergebnis: Der Hai sackte ohne "Startstellung" nicht durch sondern zog sofort leicht auf Höhe was einfach auszusteuern und auszutrimmen war! Aktuell ausgetrimmt liegt die Stellung der Höhenruder nicht mal mehr bei 2mm+ sondern fast im Profilstrak! Mit diesen Einstellungen fliegt sich das Teil jetzt fast so gutmütig wie ein Amigo! Was ich noch erfliegen muss, ist die genaue Landestellung der Klappen!
Da die ersten erfolgreichen Flüge meines Hais im letzten Herbst statt fanden, weiß ich alle weiteren Einstelldaten wie Ruderausschläge Expo usw. nicht mehr so genau! Da ich das Teil aber diese Woche sowiso mal aufbauen muss werde ich die kompletten Einstelldaten messen, aufschreiben und hier reinstellen!

Anmerkung: Es sind in dem Thread schon sehr viele Einstelldaten und Tips geschrieben worden von denen anscheinend nicht alle zielführend waren! Dass die Einstelldaten meines Hais und meine Tips wegen bau- und flugtechnischen Gründen individuell sind, ist mir bewusst! Vielleicht deshalb hab ich sie bis jetzt nicht Preis gegeben! Vielleicht helfen sie aber den einen oder anderen seinen Hai4 trotzdem zum Fliegen zu bringen!

Schöne Grüße,
Sepp
 
Hai Einstelldaten !

Hai Einstelldaten !

Hallo Sepp !
Ich hab auch noch einen umgeflogenen Hai 4 zuhause wartend...
Und wegen der vielen Berichte ueber Mißerfolge trau ich mich nicht so recht...
Ich warte auf jeden Fall auf Deine Einstelldaten... bitte alle quasi von 0 (Lineal unten an das Profil anlegen) und
Neutralsrellung von dort aus für alle 3 Ruder (Innen Mitte Außen)messen! Bitte auch Maximalausschläge Expo und Schwerpunkt angeben !
Ich wollte eigentlich den Erstflug bei guter Schneelage (zwecks Aufpralldaempfung :) ) machen, doch das hab ich schon verpasst... der Schnee ist weg... und die Angst vorm Erstflug ist groesser denn je...
Ich muß aber auch gestehen, dass ich meinen Hai 4 aus der Bucht fertig gebaut gekauft hab, trotzdem waere es schade um den schoenen Hai ;)

Besten Dank im Voraus. Andreas
 

knzin

User
Starteinstellungen

Starteinstellungen

Komisch. Die gleichen Erfahrungen wie der Sepp habe ich mit dem Pfeil gemacht.
Man sollte auch hier die HR zum Start hochstellen. Das habe ich über einen Schalter fest eingestellt. Weil er damit stark gestiegen ist, habe ich das beim zweiten Start weggelassen und starte inzwischen mit 1/3 Gas und HR nahezu im Strak. Und es gibt kein Durchsacken, der Pfeil geht gerade weg. Und dann kann man Vollgas geben und er steigt weg.
Vielleicht schreibt W. W. das mit dem HR hoch beim Start deshalb rein, damit man auf "der sicheren Seite" ist. Man müßte halt wissen, was er sich gedacht hat.

Wenn der Sturm endlich aufhört, ...

Bis dahin.
Knut
 
Startstellung

Startstellung

Komisch. Die gleichen Erfahrungen wie der Sepp habe ich mit dem Pfeil gemacht.
Man sollte auch hier die HR zum Start hochstellen. Das habe ich über einen Schalter fest eingestellt. Weil er damit stark gestiegen ist, habe ich das beim zweiten Start weggelassen und starte inzwischen mit 1/3 Gas und HR nahezu im Strak. Und es gibt kein Durchsacken, der Pfeil geht gerade weg. Und dann kann man Vollgas geben und er steigt weg.
Vielleicht schreibt W. W. das mit dem HR hoch beim Start deshalb rein, damit man auf "der sicheren Seite" ist. Man müßte halt wissen, was er sich gedacht hat.

Wenn der Sturm endlich aufhört, ...

Bis dahin.
Knut

Jetzt melde ich mich nochmal,
Ich habe bis jetzt angefangen vom Babyhai, Hai EVO, Tigerhai und Hai4 fast alle Haiarten gebaut! Beim Erstflug hatte ich immer Probleme mit der sogenannten Startstellung! Immer stiegen die Dinger steil weg und waren in dieser Hoehenruderstellung fast unfliegbar! (Man muss vielleicht sehr schnell sein und diese Ruderstellung gleich unmittelbar nach dem Start wegschalten aber so schnell bin ich einfach nicht mehr :D!) Ich habe seitdem (bis auf den Hai4, jetzt aber nicht mehr) bei keinem der Haie mehr die Startstellung programmiert!
Jeder Hai startet problemlos aus der Hand wenn man ihn nur genug anschiebt und knapp ein drittel Gas mitgibt! So sind jedenfalls meine Erfahrungen mit den Haien!


Vielleicht hat Knut recht wenn er meint dass W.W. mit dieser Ruderstellung auf Nummer sicher gehen moechte! W.W. argumentiert jedenfalls die Startstellung mit dem eventuellen Durchsacken des Modells!

Schoene Gruesse,
Sepp
 

ttmicro

User
..., dann fackele ich mein 4-Meter-Miststück gerne ab.:)

ich bitte um Mitteilung, wo die Hexenverbrennung stattfindet!!!

Ich fliege zwar keinen Hai 4, aber mit dem Tigerhai hatte ich ähnliche Probleme. Der Erstflug endete sofort nach dem Start mit 1 3/4 Looping. Den ersten hat er noch geschafft, beim zweiten war dann der Boden im Weg (bei uns nennt man das 'Gifhorner Verwerfung'). Beim zweiten Erstflug nach Reparatur hat ein Kollege den Hai weggeworfen, so konnte ich schnell genug korrigieren. Ich habe bei all meinen Haien (ähnliche Probleme beim ersten Start) die Starstellung folgendermaßen eingestellt: in der Flugphase 'Start' im Flug die Ruder solange getrimmt, bis er im Geradeausgalopp (Vollgas) wirklich geradeaus geht ohne groß wegzusteigen. Dies war fortan meine Startstellung. Die Motorisierung muss natürlich entsprechend sein, aber bei dem, was ich hier so gelesen hab, leiden die Flieger nicht am Vortriebsschwäche.

Grüße aus der Mühlenstadt Gifhorn
Klaus
 
Hoffnug keimt auf!!

Hoffnug keimt auf!!

Haalt! Klaus
Komme soeben vom Hai Papst.
Will nicht zuviel verraten da er versprochen hat alle Daten und Einstellungen hier einzustellen.
Aber mir ist die Kinnlade runtergeklappt!!!! ein super schöner Hai 4!
Höhenruder außen???????????????? Quer gemsicht????? bin nicht aus dem Staunen rausgekommen,
ich glaube das wird noch mit meinem Hai
Beste Grüsse Richard
 
Hoffnung keimt auf

Hoffnung keimt auf

Hallo zusammen,
Hier erst mal ein paar Fotos von dem Hai4 den ich zum Fliegen brachte
[/SIZE][/SIZE] Bild 2.JPGBild 3.JPG


]Hier die Position bei Schwerpunkt 93mm von der Nasenleiste

[/SIZE]Position auf der SPWaage.JPG


Und hier wie versprochen, die Einstelldaten:

Ich denke es werden sicher einige die Hände über den Kopf zusammenschlagen wenn sie lesen dass bei meinem Hai die Außenklappen als Höhenruder und Querruder eingesetzt sind! So fliege ich meine anderen Haie mit mehr Klappen auch!
Die mittleren Klappen habe ich zur Unterstützung zu den Querrudern dazu gemischt, sind also als Querruder zu bezeichnen!
Die Inneren Klappen sind dann die Bremsklappen deren Ausschläge zur landen wie ich schon erklärt habe erst erfliegen muss! Diese Daten reiche ich dann nach!
Ich muss noch erwähnen dass die Flächen eine Verwindung haben und ich die Klappen in eine Flucht geföhnt habe!
Wer das nicht gemacht hat wird feststellen dass das Ende einer Klappe zur anderen etwa 2mm über bzw. untersteht wenn die Außenkante des Quer/Höhenruder bündig zur Endleiste vom Flächenohr bzw. die Innenkante der Bremsklappe an der Endleiste der Wurzelrippe bündig ist!
Der Schwerpunkt: wie ihr an oben eingefügten Foto schon lesen konntet liegt der bei exakt 93mm!
Jetzt die Ruderwerte tabelarisch dargestellt!

Höhenruder, wie bereits erwähnt die äußere und mittlere Klappe : Maß gemessen am äußeren "Ohr" und äußeres Ende der Mittleren Klappe von der Profilunterseite (Lineal liegt komplett auf der Profilunterseite auf) +5mm, Profiloberseite ca. +2mm
Höhenruderausschlag +15mm,Tiefe -8mm
Querruder-Ausschlag, äußere und mittlere Klappe: +13mm -10mm
Die Bremsklappe liegt im Profilstrak! Fährt im Moment 10mm nach unten aus / beigemischt +13mm Höhenruder (Höhenruder wird wahrscheinlich noch nicht ausreichen!)


Ich ihr könnt mit dem was ich euch da bereit gestellt habe was anfangen und es verwirrt euch nicht zu sehr! Bemüht hätte ich mich sehr, euch diese Thematik verständlich rüber zu bringen und euch zu helfen euere Haie endlich zum Fliegen zu bringen!


Schöne Grüße,
Sepp
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 100
  • Like
Reaktionen: HDN
Einfliegprobleme

Einfliegprobleme

Hallo frustrierte Hai-Besitzer,

ich habe zwar nie einen Hai gebaut, aber dafür einige andere große Bretter. Für mich sieht das Verhalten im Video sehr bekannt aus. Bei zu weit hinten liegendem Schwerpunkt werden Bretter schnell unbeherrschbar. Das Höhenruder wirkt giftig und es gibt eine Neigung zum Abkippen, bzw zur Unsteuerbarkeit im motorisierten Steigflug.
Expo aufs Höhenruder kann helfen, die Querachse steuerbar zu machen, aber davon wird der Schwerpunkt natürlich nicht beeinflusst.
Für den nächsten Versuch würde ich vorschlagen, 50-100g Blei in die Nase zu legen und an einem Hang zu starten, damit wenigstens Luft unter den Flächen ist. Den Motor erst nach der Freigabe gefühlvoll hochfahren. Wenn der Sturz nicht stimmt, wird sich der Flieger bei Vollgas stark aufbäumen und ist dann nicht steuerbar.
Wer besonders sicher starten will, kann zudem auch einen Haken vorne reindrehen und mit Gummiflitsche starten und dann erst den Motor zuschalten, aber mit Gefühl. Das ist bei mir noch nie schiefgegangen.
Es ist besser, kopflastig einzufliegen und dann schrittweise den Schwerpunkt nach hinten zu verlegen, als andersherum, denn das geht aufs Material.
Meine Methode, Bretter einzufliegen ist: Schwerpunkt auf 0,40 der Halbspannweite auf der t/5 - Linie und einige mm hochtrimmen. Das kann man auch bei Mehrfachtrapezflügeln machen, man erhält dann für jedes Trapez einen eigenen Schwerpunkt und muss dann nach den Flächenanteilen gewichten. Ob das bei der Geometrie des Hai4 näherungsweise machbar ist, kann ich nicht sagen, vielleicht ist es möglich, die gerundeten Abschnitte näherungsweise zu erfassen. Damit will ich nicht sagen, dass derSchwerpunkt im Bauplan falsch ist, aber bei den hier beschriebenen Problemen lohnt es sich, mal nachzumessen.
Diese primitive Methode hat bei mehreren sehr unterschiedlichen Nurflügeln stets einen sicheren Erstflug ergeben.
Ich drücke die Daumen.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten