Hai 4

HDN

User
Hallo Josef und Knut,

großen Dank an euch beide, dass ihr durchgehalten habt!
Jetzt werde ich mich wohl doch an eine Reparatur meines Hai machen. Wenn ihr zum Schluss noch einmal eure aktuellen Einstelldaten (Ruder, Flugphasen, Schwerpunkt, Motorsturz) posten könntet? Hier wurde ja viel ausprobiert und wieder verworfen, bis es endlich gut lief.

Danke nochmals für eure Mühen!
 

knzin

User
HAI - Daten

HAI - Daten

Hallo HD.

Eine Reparatur lohnt sich auf jeden Fall - oder gleich einen neuen Rumpf bauen?

Meine Crashs waren eigentlich von mir selbst verursacht, da konnte der Flieger nichts dafür. Im Nachhinein weiß man es ja immer besser, nur vorher nicht.

Ich warte erst mal, bis ich den nächsten Flug machen kann - wenn es nicht soooo heiß ist. Den SP habe ich jetzt schon zurückgenommen auf ca. 85 mm.

Bis dann.
Knut
 

knzin

User
Bruch und Schluß

Bruch und Schluß

11.8.19
Erneuter Versuch mit dem HAI 4. Motorsturz auf 2°, SP auf 85-90mm.
Start mit Halbgas - Wellenflug - Motor AUS - starker Wellenflug - Einschlag.

Es reicht! Ich bin zu blöd für diesen Flieger - oder umgekehrt.

Wer will, kann sich die Reste in der Börse holen. Hier darf ich ja kein Angebot reinschreiben.

K.
 
Hai 4

Du Ärmster , schade , das du jetzt aufgibts...
Mir graut schon vor meinem Erstflug.:confused:Wird aber noch etwas dauern , baue erstmal zwischendurch `nen Leprechaun , `ne LS 3 von Wanitschek und und und .
Aber dein Buntes Huhn fand ich KLASSE !
Gruß aus Bärlin
Malte.
 

knzin

User
Erst- oder xxx-Flug

Erst- oder xxx-Flug

Hallo Malte.
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das war halt Pech bei mir. Irgendwie hatte ich nicht den richtigen Draht zu dem Flieger.
Weiß der Geier was ich da gemacht habe. Da kommen oft 5 Kleinigkeiten zusammen und die machen dann die Katastrophe aus.
Wenn ich ihn jetzt nochmal bauen würde, wäre es vielleicht ganz anders. Aber ich habe keinen Bock mehr. Der PFEIL von W. W. ist super und der reicht mir.

Ein Bekannter (Saarland) hat den HAI 4 auch gebaut und bei dem fliegt er super und auch langsam.

Das HUHN gefällt mir immer noch und fliegt auch super. Und der Nurflügel SOMMERWIND von Robert Schweißgut fliegt auch sehr gut.

Man muß auch mal verlieren können - oder so.

Fliegst du auf dem Tempelhofer Feld? Da ist ja alles flach, kein Hügel zum runterwerfen, oder? Oder gar in den Müggel-"Bergen"? Da hüppt ja ein Floh drüber - sagte Heinz Rühmann im Hauptmann von Köpenick.

K.
 
Hai n4

Hai n4

Moin , Knut - fliegen auf`m Tempelhofer Feld ?? Ist doch wohl erstens verboten , 2.tens soo viel Volk unterwegs-zu gefährlich. Nee , wir fliegen in Saarmund (ehem. GST- Gelände , und wir haben sogar einen HANG ! Immerhin ca. 70m hoch , bei Südwind geht`s. Nur umzingelt von lästigen Springbäumen......
Gruß aus Bärlin
Malte
 

knzin

User
Erklärung

Erklärung

Du mußt den Westlern schon erklären was GST heißt.
Gesellschaft für Sport und Technik.
Da konnte man schon als 12-jähriger kostenlos Segelfliegen lernen. War halt eine vormilitärische Ausbildung zu DDR-Zeiten.

Ich habe schon Videos gesehen, wie die auf dem Tempelhofgelände mit Motormodellen geflogen sind. Aber inzwischen ist alles nur noch Masse!

Hat den Hügel in Saarmund etwa noch der olle Lilienthal aufgeschüttet? ;)
Aber 70m ist ideal. Da hast du genug Luft unter dir beim Start.

K.

P.S. Was macht ein Friese in Berlin?
 

knzin

User
Die story geht weiter.

Die story geht weiter.

Ich habe den Bruch jemandem gegeben, der noch wirklich bauen kann. Der wird ihn wiederherstellen. Vielleicht sehen wir mal Bilder von der Reparatur.
Vielleicht habe ich in ein paar Wochen/Monaten/Jahren wieder mal Lust und baue ihn nochmal. Versprechen kann ich allerdings nichts.

Bis dahin.
K.
 
Hai 4

:D...wenn mein 4er fliegt,u. ich keine Laune mehr für dieses Gerät habe , kannste den gerne haben. Tja - was macht ein Ostfriese in Berlin ? wegen Frauengschichten verschlug`s mich hierher.Mehr sag`ich nicht..
Holm-u. Rippenbruch !
Malte
 

HDN

User
Hallo zusammen,

na, dann lege ich meinen Hai4 erstmal auf Eis, und warte auf die große Langeweile, um ihn wieder aufzubauen. Ärgert mich zwar total, aber im Moment ist noch genug andere Arbeit da.

LG
Hans-Dieter
 

knzin

User
Ärger

Ärger

Das ist genau das, was ich auch meine. Es ärgert mich, daß ich das Teil nicht wirklich zum fliegen gebracht habe.
Und es ist so unterschiedlich. Der ein oder andere fliegt super, ein paar (die Mehrheit) gehen irgendwie schief.

Irgendwie habe ich das Gefühl, es lag an meiner Einstellung zu dem Gerät. Ich dachte, ein 4m-Segler kann gar nicht kritisch sein. Ich werfe ihn raus, ob mit oder ohne Motor, und er fliegt.
Aber offenbar habe ich ein paar winzige Einstellungen (SP und Ruderausschläge) anders als vorgesehen gemacht. Nur so ist der letzte Wellenflug zu erklären.
Einen 4m-Leitwerksegler kannst du auch mit einem um 5cm falschen SP rauswerfen und dann erstmal mit HR korrigieren. Da hast du immer noch genug Zeit. Beim 4m-Nurflügel hast du eben keine Zeit - Einschlag.

Bei denen, die ihn zum fliegen gebracht haben, hat halt zufällig auf Anhieb alles gepaßt. Bei mir leider nicht.

Mich ärgert einfach, daß der Hersteller so überhaupt nicht reagiert und sich mal äußert. Denn offenbar sind wohl alle anderen Haie - und auch der Pfeil - problemlos fliegbar. Es gibt ja Leute, auch hier im Forum, die schon fast alle Haie gebaut und geflogen haben.
Mich würde mal interessieren, was deren Erfahrungen sind.
So etwa: Hai X - super. Hai Y - geht so. Hai Z - Sch...

K.
 
Killerhai: Super. Aber erst genug Durchzug mit 60g/dm2. Auch thermikfliegen geht gut mit 60g, bracht halt Fahrt. Nach erneut lackieren dan doch der Schwerpunkt etwas zu weit hinten: Wellenflug und Absturz. Fliegt inzwischen wieder sehr gut nach dem Reparatur.

Ich werde kein 4 bauen. Bauzeit und das Risico stehen einfach nicht im guten Verhaltnis.
 

knzin

User
Nach erneut lackieren dan doch der Schwerpunkt etwas zu weit hinten: Wellenflug und Absturz. Fliegt inzwischen wieder sehr gut nach dem Reparatur.

Ich werde kein 4 bauen. Bauzeit und das Risico stehen einfach nicht im guten Verhaltnis.

Genau, wie ich immer sage: Das steht in keinem Verhältnis zur Relation! :cool:
Scherz beiseite. Deshalb habe ich den HAI 4 nicht mehr repariert und verschenkt.

Das könnte der Grund für meinen Wellenflug + Absturz gewesen sein. Der SP war zu weit hinten. Dabei handelt es sich um halbe Zentimeter, schätze ich mal.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, daß der Rumpf für diese große Spannweite einfach etwas zu kurz ist. Der Robert Schweißgut hatte mal einen MANDARIN, die 4m-Version des PELIKAN.
Mandarin_kl.jpg

Leider stellt er den nicht mehr her, sonst hätte ich ihn mir gekauft.

Aber wie auch immer. Ich habe das Thema HAI 4 erstmal abgeschlossen.

K.
 
Da hatte mein geplanten EDF Rumpf vielleicht bessere Chansen, weil länger, schwerer und mit centrierten Schubvektor. Zusammen mit ein Bodenstart könnte das weniger kritisch sein.

Aber das gibt auch einige neue Ungewissheiten.

Also hier vorlaufig auch schluss.
 

HDN

User
Jaa.... Robert Schweißgut, das fliegt alles einwandfrei. Ich hatte im Frühjahr (direkt nach dem Einschlag des Hai 4) mal angefragt, ob er eventuell mal wieder etwas in der 4m Größe anbietet. Die Antwort war schon mal nicht negativ..... Ich warte ab, bis da etwas kommt.
 
Hai 4

Wenige Hai 4 fliegen mehr oder weniger gut, bei den anderen Hai 4 "zwickt´s.......bis zum Einschlag.
Knut ist für mich der "Modellbauer" schlecht hin, an ihm kann es bestimmt nicht liegen.
Gibt es vielleicht verschiedene Pläne???
Wie ich mich erinnern kann hatte der SALY Bauplan zwei verschiedene Spannweiten bei den Flächen.
Shit happens.....dann muss man halt nachbessern, für mich kein Problem.
So ist es aber nicht prickelnd!
Da sich Herr Wolfgang Werlin nicht zu diesem Problem äußert könnte man doch Herrn Robert Schweißgut einmal bitten.........
Ich habe seine Bücher gelesen, der kennt sich aus.
Fragen kostet nichts.
Mehr als ein "NEIN" kann nicht kommen und das glaube ich nicht einmal, da Herr Schweißgut ein richtiger Tüftler ist und sich festbeißt bis es weiß warum und wieso.

mit thermischem Gruss

Alfred
 

Chrima

User
Einen 4m-Leitwerksegler kannst du auch mit einem um 5cm falschen SP rauswerfen und dann erstmal mit HR korrigieren. Da hast du immer noch genug Zeit. Beim 4m-Nurflügel hast du eben keine Zeit - Einschlag.

Hi Knut
Ein Hai war für mich immer ein Pfeil.
Jetzt sprechen wir hier von einem geraden Brett (kannte den Hai 4 bislang nicht).

Ein Pfeil ist viel ähnlicher einem "Leitwerkler", wie ein Brett ! Bei einem Pfeil kannst Du auch recht grob den SP variieren und beinahe jede Position zum Fliegen bringen.

Bei einem Brett gibt es ein hinterstes Limit und dahinter ist "Rodeo", wie wir das nennen. Meist dann nicht ohne Bruch fliegbar, sogar meine erste Alula holte sich damals Blessuren...

Wichtig bei einem Brett ist das fertige, zusammen gesteckte Brett zu vermessen und dann den 25% - SP zu ermitteln, dies ist dann die hinterste SP-Lage, die man nie gescheit zum Fliegen bringen wird. Also muss der SP ordentlich davor liegen.
Am Besten mit einem (oder mehreren) gängigen Programmen berechnen.

Ohne das Profil zu kennen, ist es aber auch dann noch meistens so, dass die Ruder leicht hochstehen müssen.
Beim Start sogar noch viel mehr, da ja noch keine Strömung anliegt.

Gut auch wenn man dann beim Start bereits den Finger an der Höhe halten kann ! ;)

Hoffe das hilft beim nächsten Mal !

Grüsse
Christian
 
Also meine Haie, Tiger-, Killer- und auch der betagte Hai 3 fliegen problemlos.

Bei uns fliegt auch der Hai 2 problemlos.

Warum es solche Probleme mit dem Hai 4 gibt , verstehe ich nicht, denn er ist doch im Prinzip nur ne Vergrösserung vom Tigerhai....


Gruß

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten