Hai 4

Umbaz

User
Oh jeh....

Ihr macht mir Angst :(

Hab auch einen gebaut, der fast flugfertig ist. Leider oder eben zum Glück, hatte ich noch keine Zeit für den Erstflug.

Bei einem Erstflug sterbe ich eh immer tausend Tode :rolleyes: nun trau ich mich nicht mehr.

Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen und Einstellungen zu diesem Problem, hier zugänglich machen könntet.

Da es auch Piloten gibt, die einen entspannteren Erstflug hatten, ist nun die Frage, wo das Übel zu suchen ist.



Ich, für mich, würde die Startstellung evtl. nicht nutzen. Auch Kopflastigkeit könnte helfen.....oder nicht :confused::confused:

Leider hab ich nicht so die Ahnung von solchen Dingen und lass mich von den Berichten hier leiten. " Hat bis jetzt immer geholfen";)

Also bitte kräftig berichten.

Danke
 

knzin

User
Don't panik!

Don't panik!

Gaaanz ruhig und keeeine Panik.

In ein paar Tagen habe ich die Rumpfnase wieder fertig.
Dann werde ich, wie schon geschrieben, erstmal ohne Motor starten mit SP bei 85mm oder weniger. Außerdem werde ich die 2mm "hoch" wegtrimmen und die HR in den Profilstrak legen.
Wenn der Hai dann auf die Nase geht, kann ich immer noch schnell ziehen.

Sonst (beim Sommerwind) gingen die Flieger beim Start mit Motor immer zuerst auf Tiefe, bis sie genügend Geschwindigkeit hatten. Jetzt hat der HAI aber eine viel größere Spannweite als z. B. der Sommerwind oder der Pfeil und die Flächenbelastung ist unter 30 g/dm2. Und auf der Seite von W. W. sieht man, wie er den HAI aus der Hand startet in einem Winkel von ca. 30° nach oben.

Ich habe auch die mittlere von den von W. W. vorgeschlagenen Motorisierung mit 4S genommen. In den paar Sekunden des Fluges hatte ich den Eindruck, daß das schon fast übermotorisiert war. Ich bin nun nicht so der Speedflieger, es ist immerhin ein Floater. Also Halbgas dürfte fürs erste reichen.

Umbaz: Suche dir halt einen Kollegen, der dir den Hai wirft. Der ist unverkrampft, weil er ihm nicht gehört (:D) und du bist voll an den Knüppeln. Am besten ist es, wenn du 20-30m Platz unter der Abwurfstelle hast. Ich lebe ja hier im Voralpenland mit langen Hängen, flach oder steil.
Der Hai fliegt sicher sehr gut, wenn alles einigermaßen stimmt. Ich glaube einfach nicht, daß beim SP 1-3mm hin oder her was ausmachen. Und der W. W. verkauft doch keinen unfliegbaren Schrott, wie schon einige Andere bewiesen haben.

Ich suche den Fehler immer zuerst bei mir und das dürfte auch hier wieder der Fall gewesen sein. Aber das kriege ich schon in den Griff.

Also - auf ein Neues.

Knut
 
Hoppla!

Hoppla!

Hallo Knut,

schön, dass Du es so gelassen nimmst; es ist ja zum Glück nicht viel passiert.
Ich hatte auch immer wieder Hoppalas mit Nuris, und beginne das Einfliegen nie mehr mit Motor.

Meine Nuris fliege ich immer zuerst an einem sanften Hang ein, so, wie Du das selber auch beschrieben hast. Das gilt besonders für elektrifizierte Bretter. Ich laufe ein Stück mit dem Flieger, ohne ihn loszulassen, und gucke mir die Reaktionen an. Dann gebe ich ihn kurz frei, und fange ihn wieder. Wer mag, läßt ihn den sanften Hang hinuntergleiten. Bei Floatern machbar, bei schnellen Fliegern gleich an den steileren Hang mit Wind. Aber immer noch ohne den Motor einzuschalten.

Ich schalte den Motor erst dann ein, wenn der Flieger eine gewisse Sicherheitshöhe hat.

Gruß
Klaus.
 

knzin

User
Reparatur

Reparatur

Der Rumpf ist soweit wiederhergestellt. Nur noch verschleifen und die Haube machen.

b33.jpg
 

knzin

User
Rippen?

Rippen?

Will jemand die 8 Rippen (siehe #31 und #48) aus Pappel-SpH haben?
Ich hatte sie ja nochmal aus Birken-SpH hergestellt.

Für das Porto (dürfte so um die 2,50 sein) kann sie vielleicht jemand brauchen. Sonst sind die Rippen geschenkt.

Knut
 
Was hätte ich besser machen können? (Hätte hätte F...)
Beim nächsten Erstflug werfe ich den Hai erstmal ohne Motor und mit SP bei 85mm. Denn die paar Sekunden Flug haben mir gezeigt, daß es ein sehr gutmütiger Flieger sein wird - bei der Spannweite und der Flügelfläche kein Wunder.

Na dann - bis nächste Woche.
Knut[/QUOTE]

Hallo Knut,
Schade, dir ist es genau so ergangen wie mir! Der Erstflug meines Hai´s war auch ein totaler Rein- bzw. Unfall! Auch mein Hai ist beim Start nach oben weggestiegen und als das Gas weg war hat er gepumpt wie Sau!
Du hast ja schon geschrieben dass du den Schwerpunkt jetzt auf 85mm einstellst! Ich würde jedoch nicht gleich alles auf einmal probieren Schwerpunkt verstellen, die 2mm Startstellung vom Höhenruder zurückfahren und ohne Motor starten! Taste dich einfach langsam voran! Auf die Nase geht nähmlich bei Brettern (weiß ich aus Erfahrung) auch sehr schnell!
Probiers erst mal nur mit Schwerpunkt verändern und wirf den Hai mit ca. 1/3 Gas waagrecht und mit schmackes! Die Höhenruder kannst du ja im Flug bei Bedarf zurücktrimmen!

Viel Glück beim Zweitflug,
Josef
 

knzin

User
Erstflug!

Erstflug!

Hallo Josef.
Genau das habe ich letzte Woche schon gemacht: ohne Motor, HR auf +2mm, flacher Hang, kein Wind. Mittlerer Aufschlag und kleiner Riß unter der Flächenauflage. Ist schon wieder geklebt.

Den 3. "Erstflug" werde ich bald machen, wenn es nicht mehr regnet: flacher Hang - fast kein Wind - 1/3- bis 1/2-Gas und kräftig werfen - HR im Strak. Nun bin ich ja gewarnt und konzentriert, was jetzt passieren wird.

Beim PFEIL von W. W. und den beiden SOMMERWIND von R. Schweißgut hat beides - mit und ohne Motor - ganz gut funktioniert. SoWi ohne Motor (da habe ich ein Video eingestellt) ging Richtung Grasnarbe, Einschlag konnte aber mit Einschalten des Motors verhindert werden. PFEIL mit Motor gestartet ging einwandfrei.

Bis dann.
Knut
 
Erstflug Hai4

Erstflug Hai4

[

Beim PFEIL von W. W. und den beiden SOMMERWIND von R. Schweißgut hat beides - mit und ohne Motor - ganz gut funktioniert. SoWi ohne Motor (da habe ich ein Video eingestellt) ging Richtung Grasnarbe, Einschlag konnte aber mit Einschalten des Motors verhindert werden. PFEIL mit Motor gestartet ging einwandfrei.

Bis dann.
Knut[/QUOTE]

Hallo Knut,
Ich denke, da der Pfeil nach hinten gepfeilte Flächen hat, ist das Modell auf dem Schwerpunkt nicht so empfindlich wie ein Nurflügel-Brett!
Ich habe mit dem Hai4 bereits fünf verschiedene Modelle aus der Werling-Haiserie (Babyhai, Evohai, Tigerhai, Hai2 und Hai4), gebaut! Mit der Erkenntnis dass sich die Haie mit den gepfleilten Flächen pflegeleichter einfliegen ließen als die Bretter!

Gruß,
Josef
 

knzin

User
Erstflugerfahrungen HAI 4

Erstflugerfahrungen HAI 4

Das dürfte es genau treffen!

Eigentlich sind die SOMMERWINDE ja auch ungepfeilte Bretter, oder?

Aber ganz super war bis jetzt der PFEIL.

Wenn es jetzt endlich zu regnen und zu stürmen aufhört, könnte ich ...
 

knzin

User
3. Erstflugversuch

3. Erstflugversuch

Gestern war ideales Wetter: Blauer Himmel, ca. 20 °C, nahezu windstill

Also 3. Versuch mit dem HAI 4.
Diesmal Start mit ca. 1/3-Gas. Abflug mit ca. 45°, dann etwas mehr Gas -> steiler/senkrechter Anstieg -> Gas weg und leicht Tiefe -> ansatzloser Flug Richtung Wiese -> Einschlag.

Diesmal ist der Rumpf bis unter die Flächenauflage gesplittert. Die Fläche ist aber wiederum ohne Beschädigungen geblieben, ist eben sehr stabil gebaut.
Nach den üblichen anfänglichen Überlegungen von Anzünden über Restmüll bis eb... habe ich mich schon auf der Heimfahrt entschlossen, einen komplett neuen Rumpf zu bauen.

Ich habe dann mal die Ruderausschläge überprüft. Alle waren so, wie es im Plan ausgewiesen ist. Ich hatte sogar die HR nicht 3-5mm hoch gestellt, sondern im Strak. Die Ausschläge waren auch genau so, wie im Plan angegeben, obwohl ich den Eindruck hatte, daß das Bißchen Tief viel zu stark gewirkt hatte, vielleicht im Zusammenwirken mit "Gas weg".
Der Motorsturz von ca. 2° müßte auch gestimmt haben, weil die Rumpfseitenwände das vorgeben (leicht schräg nach unten).

Was mir komisch und ungewohnt vorkommt:

- Start mit Vollgas - senkrecht nach oben.
- Start ohne Motor - Gleitwinkel 1 zu Stein.
- Start mit 1/3-Gas - ging so, aber nach Gas-weg siehe oben.

In den ca. 2 s Flug kam es mir so vor, daß die Ruderwirkungen sehr kräftig sind. Vielleicht sollte ich sehr viel Expo einstellen. Davor hatte ich aber Angst, daß dann keine Wirkung mehr auf die Ruder kommen könnte.

Das Blöde ist nur, daß man keine Zeit hat, auf solche Situationen zu reagieren. Das würde sich auch nicht ändern, wenn ein Anderer den Flieger startet. Da wäre die Reaktion eher noch verzögert - bis das Bild vom Auge ins Gehirn dringt und dann die Hände angesteuert werden!


In der Baubeschreibung von W. W. sieht man ihn den HAI locker aus der Hand in ca. 30° starten. Aber klar, jedes Modell ist etwas anders gebaut und es können tausend kleine Abweichungen da sein.

Von einer Ferndiagnose bitte ich abzusehen, ich kriege das Ding schon zum Fliegen. Ich denke halt immer: Der Pfeil flog doch von Anfang problemlos! Warum ...?
 

HDN

User
so ein Ärger mit dem Hai!
Aber dass du noch nicht aufgibst: Respekt! Ich war auch ziemlich platt über das Ergebnis bei meinem Erstflug mit den Hai. War mein zweiter Nurflügel, der erste Flug war mit dem Eyecatcher vom R.S. Super problemlos von Anfang an, da dachte ich der Hai geht auch so gut......
 

knzin

User
Hallo Klaus.
Jetzt ging die PN durch.

An die HAI-Flieger: der neue Rumpf ist schon in Arbeit. Und inzwischen gehen auch ein paar nützliche Tipps ein. Irgendwann werden wir alle sagen: Ja dann, wenn das so ist, dann ist es ja leicht! Warum nicht gleich so?

Der Flieger muß doch zum Fliegen gebracht werden. Für unter die Decke zu hängen ist mein Keller zu klein und als Torwächter ist meine Einfahrt zu groß (Scherz).

Wer noch Erfahrungen hat oder Einen kennt oder Einen kennt, der Einen kennt ...

Bis dahin.
Knut
 
Expo

Expo

In den ca. 2 s Flug kam es mir so vor, daß die Ruderwirkungen sehr kräftig sind. Vielleicht sollte ich sehr viel Expo einstellen. Davor hatte ich aber Angst, daß dann keine Wirkung mehr auf die Ruder kommen könnte.

Hallo Knut,
ich fliege den BATWING mit ca. 80 % Expo auf HR und ca. 60 % auf QR.

Hat der Hai eine Schränkung in der Fläche?

Gruß
Christian
 
Einfliegen? Siehe Post Nr. 104

Einfliegen? Siehe Post Nr. 104

Hallo Knut, hallo alle,

zum Einfliegen größerer Bretter gehe ich so vor, wie in Post 104 beschrieben. Gerade bei hoch gestreckten Brettern ist die Dämpfung um die Querachse klein. Bei Pfeilen hat man eine größere Dämpfung und somit mehr Zeit zum Reagieren.

Ohne Motor werfen geht auch beim Hai, trotz 3 kg, braucht aber anscheinend mehr Fahrt, als ihm bisher mitgegeben wurde. Also einfach ohne Motor an einem tragenden Hang werfen, bei passendem Wind. Knut hatte im Post Nr. 99 den Eindruck, dass der Hai segeln würde.

An flachen Hängen werfen kann oftmals zu langsam sein. Ich glaube, das war hier der Fall. Das ist der Grund, warum ich die Flieger noch nicht freigebe, und wieder fange. Ja, es ist eine sportliche Herausforderung, aber notwendig um die Grundgeschwindigkeit kennen zu lernen.
Startet man gleich mit Motor in geringer Höhe, hat man zu viele Variablen, und weiß nicht, was die Ursache für ein Missgeschick ist.

Erst wenn Schwerpunkt und Ruderausschläge (inkl. Expo) für den Gleitflug passen, kann der Motor in Sicherheitshöhe eingeschaltet werden. Bei auftretenden Problemen wird der Motor abgeschaltet und man hat Zeit, den Vogel abzufangen.

Durch den Motoreinbau kommen folgende geometrischen Parameter hinzu, die ihre eigenen Momente erzeugen (Binsenweisheiten):
-Sturz
-Seitenzug
-senkrechte Lage des Motors bezogen auf den Auftriebspunkt: starke V-Form ist wie ein sehr tief hängender Motor, was ein aufrichtendes Moment erzeugt

Vielleicht weicht die Flügelgeometrie ein bißchen vom Plan ab? Schon bei einer nur geringen Abweichung der Pfeilung muss die Lage des Schwerpunktes korrigiert werden.

Ich weiß, es ist nichts Neues, was ich schreibe, aber wenn es beim 3. Flug noch immer nicht geklappt hat, sollte man systematisch und wie oben beschrieben vorgehen.

Viel Erfolg!
Klaus.
 

knzin

User
Expo?

Expo?

Hallo Christian.

1. Ja, der HAI hat eine Schränkung. Man mußte die Rippenenden durchgehend mit 6mm unterlegen (siehe #47). Und da die Rippen außen immer kürzer werden ergibt sich eine geometrische Schränkung. Ob der Flügel auch aerodynamisch geschränkt ist, kann ich nicht genau sagen.

2. Und genau das schoß mir kurz vor dem Crash durch den Kopf - die Tiefenruderwirkung ist zu brutal. Da hätte ich wohl mal kräftig Expo programmieren müssen. Denn eigentlich stieg der HAI mit 1/3-Gas ganz vernünftig nach oben. Ich habe dann kurz noch mehr Gas gegeben und er stieg fast senkrecht hoch. Daraufhin habe ich - in Panik - Gas weggenommen UND Tiefe gegeben und dadurch einen senkrechten Einschlag produziert. Hätte ich einfach nur Gas weggenommen ... (Fahrradkette)

Dafür ist ja eigentlich Expo da, daß man in solchen Situationen ruhig mal kräftiger am Knüppel arbeiten kann, ohne daß gleich brutal was passiert. Das ist ja auch (hinterher ist man immer schlauer) eigentlich klar: das TR sitzt halt nicht einen Meter weiter hinten an einem langen Hebelarm, sondern an einem extrem kurzen Hebel zur Schwerpunkt-/Querachse.

Ich werde also auf deinen Rat hin kräftig Expo programmieren.

Wenn ich dann alle Sekundenbruchteile, in denen der HAI in der Luft war, mal rekonstruiere und zusammensetze, flog er eigentlich ganz gut (das ist jetzt nicht zynisch gemeint).
1. Versuch: Ich hätte ihn den Looping fertig fliegen lassen sollen und dann Gas wegnehmen.
2. Versuch: Ich hätte beim Wurf ohne Motor die HR etwas höher als 1mm stellen sollen (wie im Plan angegeben auf 3-5mm).
3. Versuch: Ich hätte NUR das Gas reduzieren sollen und nicht noch gleichzeitig Tiefe geben sollen.

Auf diese Erkenntnisse hätte ich gerne verzichtet. Warum schreibt der Hersteller nicht in der Baubeschreibung, daß man unbedingt Expo einstellen muß, weil sonst die Ruderwirkung viel zu direkt kommt? Das ist wohl wieder die alte Leier: Wer es kann denkt, das weiß man doch!
Meine Überlegung war aber, wenn ich Expo einstelle könnte es sein, daß die Ruderwirkung zu langsam und damit zu spät kommt. Ich fliege ungern digital: Vollgas oder Vollbremsung - heißt: Vollausschlag oder 0. Ich bewege die Knüppel lieber in ganz kleinen Bereichen - beim Flug jedenfalls.

Na ja, habe ich wenigstens immer wieder was zu bauen und komme nicht aus der Übung. Käme ich sowieso nicht, weil ich Das bunte Huhn angefangen habe. Bin mal gespannt, welche Eier mir das dann legt.

Bis dahin.
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten