Hai 4

knzin

User
Hallo Klaus.

Da warst du jetzt mit deiner Antwort 1 Minute schneller als ich.

Und du hast genau die Erkenntnisse geschrieben, die ich mir auch überlegt hatte.

Für das mitlaufen und aus der Hand kurz freigeben und wieder fangen bin ich zu unsportlich (eigentlich zu alt). Das habe ich früher (vor 100 Jahren?) auch gemacht. 2-3 Schritte gehen gerade noch, evtl. auch 5. Und finde mal unter den Fliegerfreunden einen, der das noch kann und machen will! (Kennt das noch jemand: mit der 35 MHz-Antenne am Sender laufen, Sender kippt nach vorne, Antenne fängt sich im Gras und bricht ab, Flieger stürzt unkontrolliert ab!)

Und daß der Hang für den Wurf ohne Motor zu flach war, ist mir später auch gekommen. Noch dazu war da gar kein Wind! Man kann einfach nicht warten, bis die Bedingungen passen! Ist eigentlich klar: man braucht Luft/Platz unter sich, damit der Vogel Fahrt aufnehmen kann. Wenn damals NO-Wind gewesen wäre, da hätte ich einen steilen Hang mit ca. 30m höhe gehabt. Das hätte locker gereicht, um Fahrt aufzunehmen und ihn abzufangen. (Wie blöd kann man eigentlich sein?) Ich konnte einfach nicht warten!

Der Motorsturz von ca. 2° ist eigentlich gegeben, weil die Rumpfseitenwände vorne etwas schräg nach unten sind. Trotzdem hatte ich den Eindruck, daß der Motor mit dem Prop, obwohl es die mittlere von 3 vorgeschlagenen Motorisierungsvarianten war, ziemlich kräftig wirkt. Das ist nicht so mein Fall, ich mag es lieber gemütlicher.

Zitat: "Vielleicht weicht die Flügelgeometrie ein bißchen vom Plan ab? Schon bei einer nur geringen Abweichung der Pfeilung muss die Lage des Schwerpunktes korrigiert werden."

Pfeilung hat der Flügel zwar nicht. Aber eine evtl. kleinere Abweichung vom Profil kann ich natürlich nicht ausschließen. Ich habe ja nach Plan gebaut und jede Rippe einzeln ausgeschnitten. Und dann ist der Flügel noch voll beplankt. Wer weiß, was für ein Profil ich da produziert habe. Abweichungen im unteren mm-Bereich sind schon drin.

Ich baue jetzt erstmal einen neuen Rumpf und dann probiere ich es nochmal - Start ohne Motor, an einem 30m-Hang mit Wind. Und mit viiieeel Expo.

Bis dahin.
Knut
 
Hallo Knut,

bei einem Brett die Rippen einzeln ausschneiden ist ungewöhnlich, milde ausgedrückt.
Bitte beim Bunten Huhn genau arbeiten. Und wenn möglich, das dickere Profil vom Dirk verwenden, Du willst elektrisch fliegen, und den Vogel schwerer machen. Das wird die Flügel-Statik überfordern -gegeben durch die geringe Bauhöhe des CJ3406. Zusätzlich: für die höhere Flächenbelastung ist das Profil ungünstig.

Die Rippen müssen genau sein, besonders im Endleistenbereich; sonst hast Du Schweinereien mit der Momentenbilanz. Das ist beim Leitwerkler unempfindlicher.
Konntest Du sie nicht im Blockverfahren herstellen, mit genauen Sperrholzschablonen auf jeder Seite des Rippenblocks?

Mit Pfeilung meine ich Abweichungen von der theoretischen Flügelgeometrie nach vorne oder hinten. Da genügen 0,5 Grad nach vorne, dann ist er "vorgepfeilt" gegenüber dem Plan. Dann muss der Schwerpunkt nach vorne genommen werden, also anders als die Angabe im Plan. Entsprechend wenn Du aus Versehen zurückpfeilst.

Gruß
Klaus.
 

knzin

User
Hallo Klaus. (Hast 'ne PN)

Beim HAI konnte man keinen Rippenblock machen, steht so in der Anleitung. Wäre mir auch lieber gewesen. Aber die Rippen waren schon ziemlich genau nach Plan, habe sie draufgelegt zum Vergleich.

Beim HUHN mache ich natürlich einen Block. Ich werde sogar 2 machen, für links und rechts einen. Denn wenn man einen Block für alle Rippen macht, sind die für die linke bzw. rechte Fläche (immer die 2. Rippe) immer etwas kleiner/dünner. D. h., z. B. ist dann die 5. Rippe für links und rechts nicht genau deckungsgleich, weil der Block ja schräg geht. Und je dicker der Block ist, desto schräger sind die Kanten der Rippen. Bei 3mm Dicke sieht man das schon.
Ich werde dann auch das dickere Profil vom Dirk nehmen, wie du schon gesagt hast.

Mit Motor war nur so eine Idee. Ich werde die zunächst aber nicht umsetzen und einen reinen Segler bauen. Ich mag dieses extreme Sicherheitsdenken sowieso nicht besonders. Segeln heißt für mich ohne Motor.

So ist man immer beschäftigt! Was würden wir machen, wenn alles gleich einwandfrei funktionieren würde? (Mir wäre es trotzdem lieber so.)

Bis dann.
Knut
 
Hallo Knut,

ich glaube, das Blockverfahren wäre auch beim Hai möglich.

Viel wichtiger als die absolute Größe der Rippe ist deren Konturtreue.
Die absolute Größe der Rippen im Blockverfahren ist ja nur geringfügig zu groß, das kann in Grenzen toleriert, oder fein nachgearbeitet werden. Weniger gut ist ein ungenaues Profil.

Wie man Rippen für elliptische Flügel herstellt, habe ich im Beitrag zum Bunten Huhn beschrieben.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/707031-Das-Bunte-Huhn-nach-einem-Plan-von-Klaus-Jakob

Gruß
Klaus.
 
Gewicht

Gewicht

Hallo Knut,

Das Gewicht spielt vielleicht auch noch mit.

Mein Killer Hai fliegt jetzt endlich nach voller zufriedenheit, nach einige Jahre rumfummeln. Eigentlich erst nachdem das gewicht war zugewachsen bis 1800 Gram, was ja eigentlich zu schwer sein sollte. Jetzt lauft der Hai richtig und hat durchzug. Sogar thermikfliegen geht erfolgreich und reproduzierbar, solange schnell genug geflogen wird. Ich habe in der Ebene schon mehrmal mit Raubvogel im selben Bart mitfliegen konnen.

Der Hai4 hat das gleiche Profil, also etwas Gewicht kann nicht schaden.
Im Verein plannen wir den Bau zwei Hai4 mit dickeren Rumpf und EDF, etwa wie das Jetbrett. Mit 5 bis 6 Kg ergibt das etwa die gleiche Flachenbelastung wie der Killerhai.

Wir werden aber noch warten bis hier positive Berichte erscheinen werden😉

Wir leden also sehr interessiert mit, und wunchen Dir viel Erfolg.

Freunlichen Grusse aus Holland,
Guido
 

knzin

User
Hallo Guido.
Diese Erfahrung habe ich schon früher auch gemacht. Ich hatte mal 2 gleiche Flieger, einer davon war schwerer. Der flog aber viel besser als der leichte.
Und deshalb achte ich beim Bau auch nicht so sehr auf Leichtbau, sondern auf Stabilbau und damit auch mehr Gewicht. Das sieht man ja jetzt beim HAI. Der Rumpf ist jedesmal zerbröselt, die Flächen haben keinerlei Beschädigungen. Da habe ich alles verkastet, was geht und dann ist sie auch voll beplankt.

Es gibt schon jemanden, der positive Erfahrungen gemacht hat, nachdem es ihm zuerst auch nicht gut ergangen ist.
Frage mal den gangsterpilot1 (Josef).

Wenn ich ehrlich bin, habe ich ja selber die Fehler gemacht. Da kann der Flieger nichts dafür. Ich hätte nur erwartet, daß der Hersteller mehr detaillierte Hinweise in seine Anleitung schreibt. Aber die Konstrukteure denken immer: "Das weiß doch sowieso jeder! Das ist doch klar! Das muß man doch nicht extra erwähnen!" usw.
Dagegen schreibt ein Bekannter von mir in fast jedem Baubericht im MODELL, daß man unbedingt beachten soll, daß man eine linke und eine rechte Tragfläche/Höhenruder baut.
Der R. Schweißgut schreibt in seiner Baubeschreibung, daß man erstmal sein Baubrett von Kleberesten und abgebrochenen Stecknadeln reinigen soll.
Sowas "weiß zwar auch jeder", kann aber nicht oft genug wiederholt werden. Fehler passieren fast nur wegen Routine.

Na, dann auf ein Neues.

Knut
 

ritteahi

User
Starten mit Motor

Starten mit Motor

Hallo zusammen,

ein Nurflügel reagiert auf einen starken Antrieb etwas empfindlicher als ein Leitwerksmodell. In der Regel führt dies dazu dass das Modell die Nase stark nach oben nimmt, was man dann versucht mit Tiefenruder zu kompensieren. Oftmals ist das Gegensteuern zu heftig und das Modell geht dann sofort auf die Nase . In der heutigen Zeit ist es ein leichtes zum Gaskanal etwas Tiefe bei zu mischen, z.B. mit einem Linearmischer. Für den Anfang würde ich mit ca. 1mm anfangen. Dies ,zusammen mit Expo, erleichtert das Starten des Modells ungemein.

Für die nächsten Startś wünsche ich noch viel Glück

Achim
 

knzin

User
Start des HAI 4

Start des HAI 4

Hallo Achim.

Genau so sehe ich (und ein paar Andere) das inzwischen auch. Es ist also nichts Geheimnisvolles dabei. Es sind schon ein paar plausible und nützliche Tipps bei mir eingegangen.

Ich finde nur, das sollte in einem Bauanleitung schon auch erwähnt werden.

Bis zum 4. Erstflug.
Knut
 

ritteahi

User
Hai 4

Hallo Knut,

das man in einer Bauanleitung Tipps zum Einfliegen und Einstellwerte angibt ( die auch stimmen ) finde ich auch wichtig, da gebe ich dir Recht. Das erleichtert das Einfliegen ungemein. Ich kenne Hersteller von Nurflügel-Bausätzen deren Anleitung ist über 50 Seiten stark. Da kann man natürlich viele Details ansprechen. Und wenn das nicht reicht kann man oftmals noch den Konstrukteur kontaktieren. In einer Modellbauzeitschrift steht dieser Platz für ein Bauplanmodell nicht zur Verfügung. Da wird dann das eine gekürzt und das andere einfach vergessen. Bei der Inbetriebnahme von solch einem Modell muss man dann entsprechend vorsichtig vorgehen. Gut ist es dann wenn man in einem Forum , wie diesem z.B. , Hilfe bekommt und sich mit anderen austauschen kann.

Gruß und gutes gelingen

Achim
 

Mario12

User
Hallo Knut,

du schreibst oben was von 2° Sturz beim Motor.
Das würde ich mal um das 3-4 fache vergrößern. Elektrobretter brauchen extremen Motorsturz.
2° sind für einen Leitwerk-E-Segler schon grenzwertig gering.

Grüße
Mario
 
Nicht alle Bretter dreigen Stark wenn abgetrieben. Richtig abgestimmt ist ein Hai ziemlich neutral. 2 bis maximal 4 grad Sturz sollte also passen.
 

knzin

User
Motorsturz

Motorsturz

Hallo Mario12.
Ich habe nur die Angabe aus dem Plan zitiert. Da ist ein Motorsturz von 2° angegeben. Der ist quasi vorgegeben durch die Seitenwände, die leicht schräg nach unten gehen.

Und du meinst, 6-8° sollte man machen? Na ja, wenn ich an den 1. Erstflug denke, wo der Vogel mit Vollgas einen Super-Looping gemacht hat, könnte das schon stimmen. Warum wird dann aber im Plan 2° angegeben?

Ich werde so nach und nach alle sinnvollen Empfehlungen mal durchprobieren, wenn ich dazu die Zeit vom HAI kriege und er nicht wieder unter die Grasnarbe will.
Ich würde mich schon freuen, wenn ich mal 1-2 Minuten in der Luft verbringen könnte, um mal was auszuprobieren. Vielleicht sollte ich mir einen Windkanal bauen? :cool:

Bis dann.
Knut
 
Hallo Mario12.
Ich habe nur die Angabe aus dem Plan zitiert. Da ist ein Motorsturz von 2° angegeben. Der ist quasi vorgegeben durch die Seitenwände, die leicht schräg nach unten gehen.

Und du meinst, 6-8° sollte man machen? Na ja, wenn ich an den 1. Erstflug denke, wo der Vogel mit Vollgas einen Super-Looping gemacht hat, könnte das schon stimmen. Warum wird dann aber im Plan 2° angegeben?

Ich werde so nach und nach alle sinnvollen Empfehlungen mal durchprobieren, wenn ich dazu die Zeit vom HAI kriege und er nicht wieder unter die Grasnarbe will.
Ich würde mich schon freuen, wenn ich mal 1-2 Minuten in der Luft verbringen könnte, um mal was auszuprobieren. Vielleicht sollte ich mir einen Windkanal bauen? :cool:

Bis dann.
Knut

Hallo Knut,

beim Hangfliegen ohne Motor kannst Du die 1-2 Minuten risikolos erreichen. Mit Expo einstellen. Im Flug die Trimmung einstellen; wenn der Schwerpunkt nicht stimmen sollte, vorsichtig notlanden, und korrigieren.
Wieder ohne Motor rausschieben. Erst oben den Motor einschalten und sehen, ob der Sturz stimmt. Wenn notwendig, kannst Du ihn auch nachträglich noch ändern, durch unterlegen, aber nicht vor dem Testen gleich auf 6-8 Grad vergrößern.

Und ja, auch ich meine, die 2 Grad sind wenig.

Liest der Wolfgang Werling hier nicht mit?

Servus.
Klaus.
 
Hallo Knut
Mein Erstflug mit dem Hai 4 war genauso wie du deinen Erstflug beschrieben hast.
Beim 2ten Flug habe ich den SP auf 85 mmm eingestellt und der Hai 4 flog
fast wie der Amigo von Graupner nur beim Landeanflug war er zu schnell
Beim zweiten Landeanflug setzte ich in ca 1 m Höhe die Klappen
dabei gab es sofort einen Sturzflug und das Rumpfvorderteil steckte in der Landebahn
Der Rumpf wird aus Zeitgründen erst im Winter repariert.
 

ritteahi

User
Hallo,


Ich habe nur die Angabe aus dem Plan zitiert. Da ist ein Motorsturz von 2° angegeben. Der ist quasi vorgegeben durch die Seitenwände, die leicht schräg nach unten gehen.

bei einem Thermiksegler, und speziell bei einem Nurflügel , gibt es nicht nur den "einen" Motorsturz. Hier ist der Motorsturz auch von der Antriebsleistung abhängig. Ein stärkerer Antrieb erfordert auch einen größeren Motorsturz. Ein größerer Motorsturz hat aber auch zur Folge dass das Modell beim Starten zuerst nach unten gezogen wird. Hier ist es ratsam dass man mit Halbgas startet und das Modell leicht nach oben wirft.
Gerade wenn man in der Bauanleitung 3 unterschiedlich starke Antriebe vorschlägt sollte man auf diese Problematik hinweisen..


Gruß
Achim
 

knzin

User
@Achim.
Ganz meine Meinung. So war auch meine Überlegung.

Sowas gehört aber auch in die Baubeschreibung aufgenommen, denke ich.
Andererseits ist man auch kein Anfänger, wenn man dieses Modell baut. Da hat man ja seine Erfahrungen.

@köcher
Irgendwie beruhigend, daß meine Erfahrungen sich mit denen von anderen decken. So falsch kann ich dann ja nicht liegen. Ich kriege das Teil aber noch zum fliegen - und vor allem zum landen! (Alter Fliegerspruch: Fliegen heißt landen.) Klappen hätte ich evtl. in großer Höhe ausprobiert. Ich bin sowieso kein Freund von Landeklappen. Ich habe immer viel Platz auf der Wiese.

@Klaus
Auch wieder deiner Meinung.
Und ja, der WW liest wohl mit, hat aber "keine Zeit", mal was Erhellendes zu sagen. Ich habe ihm das Problem geschrieben und auch Antwort gekriegt. Ich hatte gemeint, daß er ruhig mal was im Forum rauslassen kann.

Danke erstmal für die vielen Tipps und Meinungen.

Wenn das Wetter paßt, ...

Bis dahin.
Knut
 
Hallo Knut! Ich kann keinen Beitrag zum technischen Teil leisten, was ich kann ist Dir zu Deinem Durchhaltevermögen gratulieren und die Daumen für den nächsten Versuch drücken. Ich bin in Kürze soweit den Puma und den Eyecatcher von Schweißgut in die Lüfte zu entlassen und lese daher sehr interessiert mit.
Alles Gute für Erstflug Nummer 4! Daumen sind gedrückt!
Liebe Grüße, Schorsch
 

knzin

User
Danke!

Danke!

Hallo Schorsch.
Also PUMA und EYECATCHER dürften problemlos von Anfang an fliegen. Die sind auch etwas kleiner als der HAI.
Der SOMMERWIND (ist ja ähnlich dem E.) flog gleich beim 1. Mal super.

Jetzt kann ich eigentlich gar nicht mehr aufgeben (hatte ich auch nicht vor), bei den Erwartungen.
Aber irgendwie gefällt mir der große HAI und der PFEIL fliegt eben auch super.

Herr Werling ist demnächst in Friedrichshafen, hat er gesagt. Wer da hinfährt, kann ja mal mit ihm (über alles mögliche) quatschen.

Bis dann.
Knut
 

knzin

User
Reparatur

Reparatur

Soweit bin ich schon mit dem neuen Rumpf. Das alte SLW war völlig unbeschädigt, wie die hintere Rumpfhälfte auch. Aber eine Hälfte anstückeln ist nicht so gut wie gleich ganz neu machen.

b37.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten