Hai 4

Soweit bin ich schon mit dem neuen Rumpf. Das alte SLW war völlig unbeschädigt, wie die hintere Rumpfhälfte auch. Aber eine Hälfte anstückeln ist nicht so gut wie gleich ganz neu machen.

Ich bewundere dich Knut, die Ausdauer!!!!!!
Ja, das sind Modellbauer, die nicht aufgeben, bis sich die ersten Erfolge einstellen??
Auch ich habe mich versucht mit Nurflügel / Segler, unter anderem eine Fauvel, die Du auch schon mal als Modell geflogen bist.
Ich habe viele Misserfolge hinnehmen müssen.
Endlich nach Jahren Informationen für Nurflügel gesammelt, jetzt fliegt meine selbst Konstruierte kleine Fauvel mit 3,2 m, mit dem Fauvel F2 Profil.
Wo man gesagt hatte,die fliegt nicht mit dem Profil .
Jetzt hatte ich das Glück mit den Kranichen in der Termik mit zu fliegen.
Will nur damit sagen, Ausdauer Lohnt sich, weiter so Knut!!! ich verfolge gespannt wie und wann sich die ersten Erfolge einstellen.
Ich drücke Dir die Daumen......
Gruß Hermann
 

Mario12

User
Hallo Mario12.
Ich habe nur die Angabe aus dem Plan zitiert. Da ist ein Motorsturz von 2° angegeben. Der ist quasi vorgegeben durch die Seitenwände, die leicht schräg nach unten gehen.

Und du meinst, 6-8° sollte man machen? Na ja, wenn ich an den 1. Erstflug denke, wo der Vogel mit Vollgas einen Super-Looping gemacht hat, könnte das schon stimmen. Warum wird dann aber im Plan 2° angegeben?
Hallo Knut,
ich vermute, die 2° sind optisch schöner und deshalb so konstruiert. Ich weiß nicht, was Wolfgang Werling sich gedacht hat. Vielleicht hat er auch einfach ein Rumpfvorderteil seiner Pfeil-Modelle wiederverwendet.

6-8° Sturz sieht für das Auge schon etwas merkwürdig aus. Vor allem bei großen Luftschrauben.
Aber hier würde ich sagen form follows function.

Viel Erfolg bei der weiteren Erprobung. Auch ich bewundere deinen Durchhaltewillen.

Mario
 

knzin

User
Weiter mit dem Rumpf

Weiter mit dem Rumpf

Das alte SLW paßt genau in die neuen Seitenwände.

b39.jpg

Der Motorspant ist mit 5° Sturz eingeklebt. Ich hoffe, daß das genug ist. Was Mario geschrieben hat, erscheint mir ziemlich plausibel.

b38.jpg
 

ritteahi

User
Motorsturz

Motorsturz

Hallo,

wenn der Motorsturz zu Anfang 2° hatte würde ich beim nächsten Rumpf 4° einbauen. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe hat ein größerer Motorsturz auch Nachteile beim Starten. Dann das Modell mit Halbgas in die Luft werfen und in einem flachen Winkel , weiter mit Halbgas , auf Höhe bringen. Bei den nächsten Steigflügen den Gasanteil langsam weiter erhöhen. Kann man jetzt immer noch erkennen dass das Modell zu stark steigt würde ich eine weitere Feinabstimmung über einen Mischer Gaskanal -> Tiefenruder vornehmen. Und auch hier würde ich nur in kleinen Schritten vorgehen.

Gruß

Achim
 

HDN

User
Das klingt ja alles sehr plausibel. Vor allem, weil der Abstand HR zu Motor sehr klein ist, anders als bei "normalen" Leitwerklern. Knut, ich lese hier weiter gespannt mit!
 
Rumpfreparatur

Rumpfreparatur

Hallo Knut,
Bin mal gespannt wie sich der Motorsturz auf das Startverhalten auswirkt!
Kann mir vorstellen dass dein Hai jetzt etwas nach unten zieht!
Ob da jetzt die HR-Werte der Startstellung passen die du von mir bekommen hast?
Ich fliege meinen Hai mit 4s und einer Latte 16x8 und hab am Motorsturz nichts verändert!

Ich wünsche dir jedenfalls einen gelungenen "Erstflug",
Josef
 

knzin

User
Motorsturz

Motorsturz

Ich bin ja einsichtig und noch lernfähig!
Ich habe jetzt die obere Motorschraube mit 0,8mm SpH unterlegt.
Das ergibt rechnerisch einen Winkel von 1,8°.
Wenn man den von den 5° des Spants abzieht, bleibt ein Motorsturz von 3,2°. Das erscheint mir nicht ganz so krass.

b42.jpg
 

TMCPB

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Knut

Wo hast Du denn jetzt den Schwerpunkt ? Bist Du jetzt auch auf 85 gegangen ?

Viel Viel Erfolg beim nächsten Start und schöne Grüße
Torsten
 
Schwerpunkt Hai4

Schwerpunkt Hai4

Ja, ich lasse den SP mal auf den im Plan angegebenen 85mm.
Die HR werde ich auch wieder auf 2-3mm hoch einstellen, wie im Plan. Zum Start jedenfalls.
Mit dem neuen Motorsturz und diesen Einstellungen wird es schon klappen.

K.

Hallo Knut,
Ich will ja kein Besserwisser sein, aber bevor dein "neuer" Hai wieder auf die Schnauze fällt schau bitte noch mal auf den Plan, der Schwerpunkt liegt bei 95mm statt 85mm! Dieser eine Zentimeter kann wie du aus Erfahrung weist sehr zerstörerische Folgen haben! ich würde den Schwerpunkt an deiner Stelle nicht so weit nach vorne legen, schon alleine mit dem Umstand dass der Motorsturz auch noch verändert wurde!
Wie du ja weißt, habe ich auch die Höhenruder auf 2mm einstellt, der Schwerpunkt liegt bei meinem Hai auf 92mm!

Josef
 

knzin

User
Danke

Danke

Danke Josef.

Ich habe mir deine Tipps extra ausgedruckt - und bei der Antwort noch nicht wieder angeschaut.

Bevor ich starte, lese ich mir alles nochmal aufmerksam durch und mache es dann genau so.
Stimmt, im Plan steht ja 95mm. Das mache ich dann auch.

Jetzt ist erstmal Novembergrau und Hochnebel.

Bis dahin.
Knut

P.S. "Besserwisser" ist Quatsch. Man wird ja wohl noch was sagen dürfen - und wo du recht hast, hast du recht. Bess... ist das nicht! Aber man traut sich ja hier (und im Land) schon kaum noch seine Meinung zu sagen. Das wäre ganz falsch.
 

knzin

User
Fertig zum 4. Erstflug

Fertig zum 4. Erstflug

Ich hoffe, es kriegt niemand epileptische Anfälle beim anschauen. (Ich habe da ein leichtes Flimmern im Kopf! Wo genau ist jetzt der Rumpf?)

b20.jpg

Auf diesem Styro-Bock transportiere ich den Rumpf. Die Steckungsstäbe und Flächenschrauben sind da auch drin.

b23.jpg


Irgendwie kam mir beim Rumheben des HAI die Erkenntnis, daß es sich ja immerhin um einen 4 m-Segler mit 3 kg Masse handelt. Durch den kurzen Rumpf und wegen des fehlenden Leitwerksträgers war das bei den ersten Flugversuchen nicht bis in mein Hirn gedrungen. Ich hatte immer im Kopf, daß ich hier einen NURFLIDL-ähnlichen Kleinstflieger aus Gummi werfe. Das könnte evtl. der Grund für die ersten drei Fehlversuche gewesen sein. Fehler passieren ja immer zwischen den Ohren.
 

husi

User
Hallo Knut,

bei deinem Hai lese ich gerne mit, weil dieses Modell mir auch sehr gefällt.
Auf deinem Bild mit dem montiertem Flieger sieht es so aus, als ob du die innere Klappe "F13" oben anschaniert hast und die Anlenkung unten ist. Wenn ich das im Plan richtig erkenne, ist es anders herum vorgesehen, oder?
Es gibt bestimmt viele Leute, die es besser wissen, aber ist bei einem Brettnurflügel nicht die Strömung auf der Unterseite (auf Höhe der Ruder) sauber = spaltfrei zu halten?
Darum verwundert es mich auch, das laut Plan die Klappen "F14" und "F15" so herum anschaniert werden sollen, wie du es auch gemacht hast...
Gibt es hier jemanden, der aus Erfahrung sagen kann, ob die Lage der Klappen-Spalten einen merklichen Effekt hat, oder evtl. auch nicht?

Viele Grüße und viel Erfolg bei dem nächsten "Erstflug",
Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten