Anzeige Anzeige
www.kuestenflieger.de  
Seite 17 von 19 ErsteErste ... 78910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 280

Thema: Hai 4

  1. #241
    User
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Fürstenzell
    Beiträge
    213
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Knut,
    auch von mir herzliche Glückwünsche zum erfolgreichen Erstflug! Hab ich doch immer gesagt: Wenn er fliegt dann fliegt er super! - Aber glauben tun´s halt nur wenige!!


    Schöne Grüße,
    Josef
    Like it!

  2. #242
    User
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    1.039
    Daumen erhalten
    156
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Genau!

    Ja Josef, hast du gesagt. Jetzt stifte ich eine Kerze in AÖ!
    Deine Einstelldaten werde ich jetzt nochmal genau durchlesen - und dann geht die Post ab!

    Knut
    Like it!

  3. #243
    User Avatar von HDN
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    217
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Josef und Knut,

    großen Dank an euch beide, dass ihr durchgehalten habt!
    Jetzt werde ich mich wohl doch an eine Reparatur meines Hai machen. Wenn ihr zum Schluss noch einmal eure aktuellen Einstelldaten (Ruder, Flugphasen, Schwerpunkt, Motorsturz) posten könntet? Hier wurde ja viel ausprobiert und wieder verworfen, bis es endlich gut lief.

    Danke nochmals für eure Mühen!
    mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land

    Hans-Dieter
    Like it!

  4. #244
    User
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    1.039
    Daumen erhalten
    156
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

    Standard HAI - Daten

    Hallo HD.

    Eine Reparatur lohnt sich auf jeden Fall - oder gleich einen neuen Rumpf bauen?

    Meine Crashs waren eigentlich von mir selbst verursacht, da konnte der Flieger nichts dafür. Im Nachhinein weiß man es ja immer besser, nur vorher nicht.

    Ich warte erst mal, bis ich den nächsten Flug machen kann - wenn es nicht soooo heiß ist. Den SP habe ich jetzt schon zurückgenommen auf ca. 85 mm.

    Bis dann.
    Knut
    Like it!

  5. #245
    User
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    1.039
    Daumen erhalten
    156
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Bruch und Schluß

    11.8.19
    Erneuter Versuch mit dem HAI 4. Motorsturz auf 2°, SP auf 85-90mm.
    Start mit Halbgas - Wellenflug - Motor AUS - starker Wellenflug - Einschlag.

    Es reicht! Ich bin zu blöd für diesen Flieger - oder umgekehrt.

    Wer will, kann sich die Reste in der Börse holen. Hier darf ich ja kein Angebot reinschreiben.

    K.
    Like it!

  6. #246
    User
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    118
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Hai 4

    Du Ärmster , schade , das du jetzt aufgibts...
    Mir graut schon vor meinem Erstflug.Wird aber noch etwas dauern , baue erstmal zwischendurch `nen Leprechaun , `ne LS 3 von Wanitschek und und und .
    Aber dein Buntes Huhn fand ich KLASSE !
    Gruß aus Bärlin
    Malte.
    Like it!

  7. #247
    User
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    1.039
    Daumen erhalten
    156
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Erst- oder xxx-Flug

    Hallo Malte.
    Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das war halt Pech bei mir. Irgendwie hatte ich nicht den richtigen Draht zu dem Flieger.
    Weiß der Geier was ich da gemacht habe. Da kommen oft 5 Kleinigkeiten zusammen und die machen dann die Katastrophe aus.
    Wenn ich ihn jetzt nochmal bauen würde, wäre es vielleicht ganz anders. Aber ich habe keinen Bock mehr. Der PFEIL von W. W. ist super und der reicht mir.

    Ein Bekannter (Saarland) hat den HAI 4 auch gebaut und bei dem fliegt er super und auch langsam.

    Das HUHN gefällt mir immer noch und fliegt auch super. Und der Nurflügel SOMMERWIND von Robert Schweißgut fliegt auch sehr gut.

    Man muß auch mal verlieren können - oder so.

    Fliegst du auf dem Tempelhofer Feld? Da ist ja alles flach, kein Hügel zum runterwerfen, oder? Oder gar in den Müggel-"Bergen"? Da hüppt ja ein Floh drüber - sagte Heinz Rühmann im Hauptmann von Köpenick.

    K.
    Like it!

  8. #248
    User
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    118
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Hai n4

    Moin , Knut - fliegen auf`m Tempelhofer Feld ?? Ist doch wohl erstens verboten , 2.tens soo viel Volk unterwegs-zu gefährlich. Nee , wir fliegen in Saarmund (ehem. GST- Gelände , und wir haben sogar einen HANG ! Immerhin ca. 70m hoch , bei Südwind geht`s. Nur umzingelt von lästigen Springbäumen......
    Gruß aus Bärlin
    Malte
    Like it!

  9. #249
    User
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    1.039
    Daumen erhalten
    156
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Erklärung

    Du mußt den Westlern schon erklären was GST heißt.
    Gesellschaft für Sport und Technik.
    Da konnte man schon als 12-jähriger kostenlos Segelfliegen lernen. War halt eine vormilitärische Ausbildung zu DDR-Zeiten.

    Ich habe schon Videos gesehen, wie die auf dem Tempelhofgelände mit Motormodellen geflogen sind. Aber inzwischen ist alles nur noch Masse!

    Hat den Hügel in Saarmund etwa noch der olle Lilienthal aufgeschüttet?
    Aber 70m ist ideal. Da hast du genug Luft unter dir beim Start.

    K.

    P.S. Was macht ein Friese in Berlin?
    Like it!

  10. #250
    User
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    1.039
    Daumen erhalten
    156
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Die story geht weiter.

    Ich habe den Bruch jemandem gegeben, der noch wirklich bauen kann. Der wird ihn wiederherstellen. Vielleicht sehen wir mal Bilder von der Reparatur.
    Vielleicht habe ich in ein paar Wochen/Monaten/Jahren wieder mal Lust und baue ihn nochmal. Versprechen kann ich allerdings nichts.

    Bis dahin.
    K.
    Like it!

  11. #251
    User
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    118
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Hai 4

    ...wenn mein 4er fliegt,u. ich keine Laune mehr für dieses Gerät habe , kannste den gerne haben. Tja - was macht ein Ostfriese in Berlin ? wegen Frauengschichten verschlug`s mich hierher.Mehr sag`ich nicht..
    Holm-u. Rippenbruch !
    Malte
    Like it!

  12. #252
    User Avatar von HDN
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    217
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo zusammen,

    na, dann lege ich meinen Hai4 erstmal auf Eis, und warte auf die große Langeweile, um ihn wieder aufzubauen. Ärgert mich zwar total, aber im Moment ist noch genug andere Arbeit da.

    LG
    Hans-Dieter
    mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land

    Hans-Dieter
    Like it!

  13. #253
    User
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    1.039
    Daumen erhalten
    156
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Ärger

    Das ist genau das, was ich auch meine. Es ärgert mich, daß ich das Teil nicht wirklich zum fliegen gebracht habe.
    Und es ist so unterschiedlich. Der ein oder andere fliegt super, ein paar (die Mehrheit) gehen irgendwie schief.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, es lag an meiner Einstellung zu dem Gerät. Ich dachte, ein 4m-Segler kann gar nicht kritisch sein. Ich werfe ihn raus, ob mit oder ohne Motor, und er fliegt.
    Aber offenbar habe ich ein paar winzige Einstellungen (SP und Ruderausschläge) anders als vorgesehen gemacht. Nur so ist der letzte Wellenflug zu erklären.
    Einen 4m-Leitwerksegler kannst du auch mit einem um 5cm falschen SP rauswerfen und dann erstmal mit HR korrigieren. Da hast du immer noch genug Zeit. Beim 4m-Nurflügel hast du eben keine Zeit - Einschlag.

    Bei denen, die ihn zum fliegen gebracht haben, hat halt zufällig auf Anhieb alles gepaßt. Bei mir leider nicht.

    Mich ärgert einfach, daß der Hersteller so überhaupt nicht reagiert und sich mal äußert. Denn offenbar sind wohl alle anderen Haie - und auch der Pfeil - problemlos fliegbar. Es gibt ja Leute, auch hier im Forum, die schon fast alle Haie gebaut und geflogen haben.
    Mich würde mal interessieren, was deren Erfahrungen sind.
    So etwa: Hai X - super. Hai Y - geht so. Hai Z - Sch...

    K.
    Like it!

  14. #254
    User
    Registriert seit
    16.09.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    180
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Killerhai: Super. Aber erst genug Durchzug mit 60g/dm2. Auch thermikfliegen geht gut mit 60g, bracht halt Fahrt. Nach erneut lackieren dan doch der Schwerpunkt etwas zu weit hinten: Wellenflug und Absturz. Fliegt inzwischen wieder sehr gut nach dem Reparatur.

    Ich werde kein 4 bauen. Bauzeit und das Risico stehen einfach nicht im guten Verhaltnis.
    Like it!

  15. #255
    User
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    1.039
    Daumen erhalten
    156
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Guido63 Beitrag anzeigen
    Nach erneut lackieren dan doch der Schwerpunkt etwas zu weit hinten: Wellenflug und Absturz. Fliegt inzwischen wieder sehr gut nach dem Reparatur.

    Ich werde kein 4 bauen. Bauzeit und das Risico stehen einfach nicht im guten Verhaltnis.
    Genau, wie ich immer sage: Das steht in keinem Verhältnis zur Relation!
    Scherz beiseite. Deshalb habe ich den HAI 4 nicht mehr repariert und verschenkt.

    Das könnte der Grund für meinen Wellenflug + Absturz gewesen sein. Der SP war zu weit hinten. Dabei handelt es sich um halbe Zentimeter, schätze ich mal.
    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, daß der Rumpf für diese große Spannweite einfach etwas zu kurz ist. Der Robert Schweißgut hatte mal einen MANDARIN, die 4m-Version des PELIKAN.
    Name:  Mandarin_kl.jpg
Hits: 188
Größe:  169,2 KB

    Leider stellt er den nicht mehr her, sonst hätte ich ihn mir gekauft.

    Aber wie auch immer. Ich habe das Thema HAI 4 erstmal abgeschlossen.

    K.
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. Hai / Hai XXL von epp-fly /// Erfahrungen?
    Von Gast_10123 im Forum Nurflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •