Hai 4

HDN

User
Lieber Sepp,

es geht also auch so, wie du es gemacht hast. Hm, ich warte nun erst einmal auf Knuts Ergebnisse, dann überdenke ich deine Auslegung noch einmal. Hast du Flugphasen eingestellt? Und ja, die Klappen anzupassen, da wird im Bauplan nichts erwähnt. Sieht schon sehr seltsam aus und richtig einstellen (messen) ist dann auch nicht einfach. Ich habe dann auch den Föhn genommen.
 
Flugphasen

Flugphasen

Lieber Sepp,

es geht also auch so, wie du es gemacht hast. Hm, ich warte nun erst einmal auf Knuts Ergebnisse, dann überdenke ich deine Auslegung noch einmal. Hast du Flugphasen eingestellt? Und ja, die Klappen anzupassen, da wird im Bauplan nichts erwähnt. Sieht schon sehr seltsam aus und richtig einstellen (messen) ist dann auch nicht einfach. Ich habe dann auch den Föhn genommen.


Bis auf die Landephase habe ich keine Flugphase programmiert! Und diese muss ich, wie ich in obigen Beitrag schon erwähnt habe noch genau erfliegen! Ich hatte erst die sogenannte "Startstellung" programmiert die ich nach dem ersten missglückten Erstflug wieder raus genommen habe! Muss erst mal abchecken ob sowas wie eine "Thermikflugstellung nötig oder möglich ist! Wenn ich jedoch die ersten Flüge beurteile gehe ich aber davon aus dass der Hai auch so gut in der Thermik geht!
Wie schon geschrieben: Fliegt, wenn er fliegt wie ein Amigo!;)
Gruß,
Sepp
 
Erstflug Erfolgreich

Erstflug Erfolgreich

Servus Sepp
Komme grad vom Flugplatz!
Bockiger Seitenwind! Gestartet mit Hand (wie von dir vorgeschlagen) halb Gas und ab.
10 Min geflogen, Landung schwierig da voller Seitenwind.
Danke nochmal für deine Hilfe.
Gruß Richard
 
Meine Hai4-Erlebnisse - durchhalten

Meine Hai4-Erlebnisse - durchhalten

Hallo zusammen,

habe mich nach 4 verschiedenen Hai's auch an den Hai 4 gemacht. Alles penibel eingestellt und geprüft - bin voller guter Dinge an den Erstflug gegangen.
Wie mehrfach im Blog beschrieben - Vollgas - Looping aus dem Stand mit Einschlag. Bis auf Technik nichts mehr brauchbar.

Nochmals den Frästeilesatz bestellt - neuen Hai 4 gebaut - wieder alles penibel eingestellt und ab zum Erstflug. Gleiches Verhalten - sofort in den Looping. Da aber Gas diesmal auf dem Knüppel und nicht auf dem Schieber war, konnte ich Gas weg nehmen und der Einschlag war etwas weicher - Flächen OK - Rumpf Totalschaden.

Neuen Rumpf gebaut - wieder alle Einstellungen penibel geprüft - Erstflug diesmal aber mit gutem Werfer und sehr wenig Gas gestartet.
Der Hai zug sofort nach oben, war aber kontrollierbar :-)

Nach und nach den Motorsturz drastisch vergrößert (zweimal Sperrholzkeile mit unten 1,5 mm zwischen Motor und Spant unterlegt) - immer mit wenig Gas geflogen und Rudereinstellungen optimiert - der Hai ist dann richtig schön geflogen.
Meine Erfahrung: Schwerpunkt wie angegeben - Motorsturz lieber etwas mehr und zum starten nur soviel Gas, wie der Vogel zum Höhe halten brauchen wird.

Nach ein paar Flügen wollte ich es wissen und hab dann oben mal wieder Vollgas probiert - damit ging mein Hai senkrecht nach oben. Fantastischer Anblick.
Leider tat es dann einen Schlag - vermutlich ein Propellerblatt abgeflogen. Das hält kein Motorspant aus - Flieger und Motor kamen getrennt zu Boden.
Entweder hat sich der Propeller oder der Spinner verabschiedet - eventuell beim Versuch davor einen Haarriss abbekommen :-(

Auch bei diesem 'gesteuerten Absturz' hat sich der Hai wieder gut gehalten - Fläche ganz - nur Rumpf Totalschaden.

Sobald Zeit ist wirds wieder nen neuen Rumpf geben - und dann auf ein Neues.
Ich wünsche allen Piloten mit ähnlichen Erfahrungen viel Erfolg - macht weiter !
Wenn sich Pilot und Modell ans Fliegen gewöhnt haben ist es ein toller Flieger
 

knzin

User
Na Gott sei Dank!

Na Gott sei Dank!

Ich dachte schon, ich bin unfähig (jedenfalls in diesem speziellen Fall).

Der Motorsturz scheint das zentrale Problem zu sein. Ich habe meinen beim neuen Rumpf ja auf 3,2° gestellt.
Und genauso wie 'gwisele' beschrieben, wollte ich auch den nächsten "Erstflug" machen. Wenig Gas, so daß er gerade nicht abstürzt und dann auf Höhe gehen. HR-Ausschläge ziemlich klein und dann noch Expo drauf.
Gut, daß ich jetzt weiß, daß man nicht unbedingt Vollgas zu machen braucht. Dabei habe ich ja sowieso schon die vorgeschlagene mittlere Motorisierungsvariante genommen. Man sollte halt nicht übermütig werden.

Ich habe Gas immer auf den nicht neutralisierenden Knüppel gelegt. Da bin ich wenigstens sofort dran, weil da auch Quer draufliegt. Dafür lege ich die Bremsklappen auf einen seitlichen Drehschieber (oder wie das heißt). Und da ich Rechtshänder bin (Wurfhand rechts), Gas und Quer aber links fliege (wie das halt früher bei den alten Grpn.-Anlagen so eingestellt war) und meine Reaktionen noch ganz gut sind hoffe ich, schnell genug das Gas wegnehmen zu können. Das Überraschungsmoment hatte ich ja schon beim "1. Erstflug", da bin ich jetzt schon fit.

"Leider" ist z. Zt. starker Wind/Sturm und ich kann "leider" keinen Flugversuch starten.

Aber irgendwann wird es ruhiges Frühlingswetter geben, und dann ...

Bis dahin.
Knut

P.S. Sind HAI4-Flieger eigentlich auch Fans des 1860 München? Sehr leidensfähig?
 

HDN

User
Sie sind bestimmt auch Fans von Schalke, Düsseldorf und Köln.......;):cool: Nix für ungut, aber sind nicht alle Modellflieger leidensfähiger als "Normalos"?
 

Mario12

User
Hallo Knut, wie auch immer. Hauptsache der Motorsturz geht abwärts. :D
Ich denke, meine Idee mit dem 3-4 fachen von 2° ist ein Teil der Lösung.
Vielleicht überdenkst du die 3,x° an deinem Hai nochmal.

Wünsche gutes Gelingen
Mario
 

knzin

User
Motorsturz

Motorsturz

Hallo Mario.

Das wäre eine Überlegung wert.
Mein (neuer) Motorspant hatte ja einen Sturz von 5°. Nach einigen Bedenken anderer Flieger habe ich ihn dann durch unterlegen von Beilagscheiben auf 3,2° reduziert.
Ich denke, ich probiere die 3,2° erstmal vorsichtig mit 1/3-Gas. Aufgrund der vorherigen Erfahrungen werde ich mich hüten, Vollgas zu geben.
Dann kann ich immer noch den Sturz von 5° wieder herstellen (falls noch was zum Herstellen da ist!).

Ich vermute mal, daß die sehr kurzen Hebel um den SP herum (für Motor und HR) daran Schuld sind, daß hier so krasse Flugergebnisse zustande gekommen sind. Bei einem Leitwerkler mit 4m SpW hat man immerhin vorne raus gut 30-40 cm und nach hinten zum HR meistens >1m Hebel.

Wir alle warten halt immer noch darauf, daß der Konstrukteur W. W. sich hier mal äußert und seine Einschätzung bekannt gibt. Oder gilt hier der alte Schwabenspruch: "Nix g'red is' g'nua g'lobt." im übertragenen Sinne: "Ist doch alles klar, weiß doch jeder. Ich kann's ja."?

Immer noch orkanartige Stürme und Regen - kein Flugwetter.

Knut
 
Fliegbarkeit

Fliegbarkeit

Jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben!
Ich hatte korrekt mit den selben Problemen zu kämpfen wie alle hier! Auch der Erstflug meines Haies endete nach senkrechtem Wegsteigen in einer Bruchlandung! Auch ich musste einen neuen Rumpf aufbauen! Allerding habe ich am Motorsturz nichts geändert! Ich fliege den Hai mit 4s und beschreibe jetzt die Vorgehensweise vom "zweiten Erstflug"! Ich hatte nur den Schwerpunkt auf 95mm (Modellnase zeigt auf der SP-Waage leicht nach unten) eingestellt! und die Startstellung der Höhenruder wegprogrammiert! Die Grundstellung der Höhenruder auf +3mm eingestellt, mit 1/3 Gas und einem kräftigen Schubs hatte der Hai soviel Vortrieb bzw. Auftrieb dass er nicht wegsackte! Bei Vollgas war abermals die Tendenz zum Wegsteigen vorhanden, was aber jetzt kontrollierbarer war! - Nach der anschließenden Landung stellte ich den Schwerpunkt auf 93mm (Modell waagrecht auf der SP-Waage) ein was bewirkte dass der Hai beim nächsten Flug mit Vollgas nur noch eine leichte Tendenz zum Wegsteigen hatte, die man mit der Höhenrudertrimmung ausgleichen konnte!
Mit diesen Einstellungen fliegt der Hai aktuell sehr gut! Das heißt, beim Start wie schon mehrmals erwähnt 1/3 Gas und einen kräftigen Schubs fliegt der Hai selbst bei Vollgas einen wie an der Schnur gezogenen Steigflug!
Ich gebe euch Recht dass die verschiedenen Antriebsvarianten dazu beitragen können dass Probleme gibt! Meine Erfahrungen jedenfalls haben ergeben dass man den Hai auch ohne Motorsturzveränderungen zum Fliegen bringen kann!
 

Mario12

User
Meine Erfahrungen jedenfalls haben ergeben dass man den Hai auch ohne Motorsturzveränderungen zum Fliegen bringen kann!
Das ist richtig, aber warum sollte man?!?
Wenn hier so viele Erbauer von starkem Wegsteigen berichtet, ist der Sturz nach Bauplan zu gering. Man kann weniger Gas geben, etc. oder einfach den Sturz vergrößern.
Nur weil der von Plan wegen so gezeichnet ist, ist er ja ganz offenbar nicht per Definition richtig.

Zu der Startstellung +3mm noch ein Frage. Meint das 3mm Trimmung auf Höhe?
Das ist für ein Brett schon ziemlich viel, wenn man mal von einem 8-10mm Gesamtausschlag je Richtung ausgeht. Ich kenne den Hai 4 nicht. Wieviel Höhenausschlag ist denn die Empfehlung laut Plan? Normalerweise brauche Bretter eher wenig Höhenruderausschlag.
Ich lese aus den ganze Startberichten heraus, dass man die Startstellung besser weg lässt. Bei den verbauten Antrieben hat selbiger sicher genug Bums, das Modell ohne Durchsacken aus der Hand zu lassen. Für Riesenloopings aus der Hand (wie hier mehrfach zu lesen) braucht es bei einem 4m Modell schon etwas "Überschuss". Ich bin sicher, eure Haie schaffen das.

Grüße
Mario
 

HDN

User
Ich gebe euch Recht dass die verschiedenen Antriebsvarianten dazu beitragen können dass Probleme gibt!

Das denke ich mittlerweile auch. Welche Motorisierung hast du verbaut? Meine ist diese hier (an 4S) : https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-4250-350kv-brushless-outrunner-motor.html

Hatte beim Probelauf i der Garage einen Höllendampf drauf. War dann, in Verbindung mit "Startstellung" und zuwenig Motorsturz wohl auch an dem superschnellen und superengen Looping verantwortlich.
 
Einstellungen vom Hai 4

Einstellungen vom Hai 4

Hallo Mario,

Hier die verschiedenen Ruderstellungen lt. Bauplan! Bei meinem Hai sind alle Ruder im Profilstrak, bis auf das Höhenruder! Wie ich schon erwähnt habe 2mm auf Höhe getrimmt!
Stellungen Höhenruder.JPG

Stellungen Wölbklappe.JPG

Stellungen Mittlere Klappe.JPG
 
Setup Hai 4

Setup Hai 4

Das denke ich mittlerweile auch. Welche Motorisierung hast du verbaut? Meine ist diese hier (an 4S) : https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-4250-350kv-brushless-outrunner-motor.html

Hatte beim Probelauf i der Garage einen Höllendampf drauf. War dann, in Verbindung mit "Startstellung" und zuwenig Motorsturz wohl auch an dem superschnellen und superengen Looping verantwortlich.

Hallo Hans-Dieter,
Das Setup meines Hai4 ist ein Dymond4356 (600KV) mit einer 16x8er Aeronaut CAM Prop!
Kraftüberschuss ist da schon vorhanden aber wenn man die optimale Ruderstellung eingestellt hat fliegt der Hai selbst bei Vollgas wie auf Schienen!

Grüße aus Niederbayern,
Sepp
 

HDN

User
Hallo Sepp,

das macht Mut, es dieses Jahr noch mal mit dem Hai 4 zu probieren. Der Vollständigkeit halber: Turnigy SK3-4250-350kV mit 17"x11" Klapplatte.
 

knzin

User
Motorsturz

Motorsturz

Der Robert Schweißgut hat mir einen interessanten Beitrag zum Motorsturz geschickt.

SP.png

Daraufhin habe ich mal grob von einigen meiner Nurflügeln die Motorachse verlängert und die Profilsehne markiert. Natürlich weiß ich nicht, wo der System-SP bei den Modellen liegt. Ich denke mal, der System-SP ist ein anderer als der "normale" SP? So lese ich den Hinweis von Robert.


Sommerwind; Robert schreibt mir, daß hier der Motorsturz 11° sei. Auf jeden Fall flog der SoWi auf Anhieb ohne Probleme.

SP-sowi.jpg


Das Bunte Huhn; hier ist der Winkel zwischen Motorachse und Flächensehne besonders groß. Auch das Huhn flog auf Anhieb sauber. Der Winkel dürfte noch viel größer sein als beim SoWi. Ich habe den Motorspant einfach im rechten Winkel zur Rumpfspitze eingebaut. Der Rumpf ist gegenüber dem Flügel vorne sehr stark nach unten gezogen. Gut, daß ich den Motorsturz gar nicht erst gemessen habe. Sonst hätte ich nur wieder Bedenken gehabt.

SP-huhn.jpg


Pfeil, W. W.; beim Pfeil ist der Winkel am kleinsten. Trotzdem flog auch der auf Anhieb. Vielleicht liegt es daran, daß der Flügel (wie der Name schon sagt) stark gepfeilt ist. Da hat Robert schon angedeutet, daß Pfeile sich anders verhalten als Bretter. Klar!

SP-pfeil.jpg


Hai 4, W. W.; hier ist der Winkel zwischen Motorachse und Profilsehne wiederum relativ klein. Ich habe ja diesen Rumpf noch nicht ausprobiert (ja ja, das Wetter). Mal sehen, was da beim "Erstflug" rauskommt.

SP-hai.jpg


Jetzt bin ich mal gespannt, was daraufhin für Meinungen kommen. Nur zu!

Knut
 
  • Like
Reaktionen: HDN

ritteahi

User
Motorsturz

Motorsturz

Hallo Knut,

ich habe mittlerweile den Eindruck dass man sich hier wegen des Motorsturzes seit mehreren Monaten im Kreis dreht. Ich zitiere mich mal selbst aus 10/2018 :

bei einem Thermiksegler, und speziell bei einem Nurflügel , gibt es nicht nur den "einen" Motorsturz. Hier ist der Motorsturz auch von der Antriebsleistung abhängig. Ein stärkerer Antrieb erfordert auch einen größeren Motorsturz. Ein größerer Motorsturz hat aber auch zur Folge dass das Modell beim Starten zuerst nach unten gezogen wird. Hier ist es ratsam dass man mit Halbgas startet und das Modell leicht nach oben wirft.

wenn der Motorsturz zu Anfang 2° hatte würde ich beim nächsten Rumpf 4° einbauen. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe hat ein größerer Motorsturz auch Nachteile beim Starten. Dann das Modell mit Halbgas in die Luft werfen und in einem flachen Winkel , weiter mit Halbgas , auf Höhe bringen. Bei den nächsten Steigflügen den Gasanteil langsam weiter erhöhen. Kann man jetzt immer noch erkennen dass das Modell zu stark steigt würde ich eine weitere Feinabstimmung über einen Mischer Gaskanal -> Tiefenruder vornehmen. Und auch hier würde ich nur in kleinen Schritten vorgehen.

Auch andere haben diesen Ablauf beim Start des Modelles in ähnlicher Weise so vorgeschlagen. Was mir hier zu denken gibt ist , dass manche Leute schon mehrmals beim Hai 4 einen größeren Motorsturz vorgeschlagen haben.
Zum Beitrag von Robert Schweissgut :
Das ist alles richtig !

Auch bei einem Leitwerksmodell legt man die Zugachse des Antriebes durch den Schwerpunkt. Dies ist zumindest ein erster Anhaltspunkt. Die Feinabstimmung muss dann erflogen werden. Bei den Schweissgut-Modellen entsteht der große Motorsturz auch durch den gekrümmten Rumpf, beim Hai 4 ist der Rumpf ja eher gerade. Weiterer Unterschied ist, dass die Antriebsleistung bei den Schweissgut-Modellen relativ gering ist ( kleiner Motor, kleiner Prop). Dadurch ist das Drehmoment kleiner und die Wahrscheinlichkeit dass der Flieger nach dem Start stark wegsteigt geringer. Wenn man bei einem Schweissgut-Modell einen stärkeren Antrieb mit größerer Luftschraube einbaut bekommt man da die gleichen Probleme wie beim Hai 4.

Wie oben schon geschrieben würde ich den Motorsturz beim Hai 4 zwischen 2° - 4° einstellen. Alles weitere muss man dann mit den Rudereinstellungen anpassen.

Grüße

Achim
 
  • Like
Reaktionen: HDN
Hallo zusammen,

der eigentliche Gedanke von Robert ist etwas unter den Teppich gekehrt worden:

-die Lage des Gesamtauftriebspunktes des Flügels.

Also nicht nur der "Schwer"punkt in Längsrichtung, sondern auch vertikal betrachtet.

Konkret: bei einer starken V-Vorm (und dazu tragen auch Winglets bei) liegt der Gesamtangriffspunkt der Luftkraft deutlich ÜBER dem Rumpf. Der Motor hängt somit viel tiefer. Wird der Motor eingeschaltet, ergibt sich ein Drehmoment um die Querachse, die Rumpfnase zieht nach oben.

Knut hatte mit seinem Elektrorumpf etwas Glück: wenn man die Silhoutte des Huhns von vorne oder hinten betrachtet, sieht man, dass die V-Form etwas hängende Flügel ergibt. (Die originale Seglervariante hatte etwas mehr V-Form im Plan).
Bei Knuts Elektroversion ist also das Aufbäumen durch diese geringere V-Form entschärft worden, weil der Auftriebspunkt tiefer sitzt, und die Zugachse des Motors näher an den Auftriebspunkt kommt.

Konnte ich das einiger Maßen `rüberbringen?

Grüße
Klaus.
 
  • Like
Reaktionen: HDN

ttmicro

User
Motorsturz und Rudereinstellung

Motorsturz und Rudereinstellung

Hallo zusammen

ich fliege zwar keinen Hai 4, aber mit dem Tigerhai hatte ich ähnliche Probleme. Motorsturz ist nach Plan eingebaut, Ruder nach den Vorgaben eingestellt. Der Erstflug endete sofort nach dem Start mit 1 3/4 Looping. Den ersten hat er noch geschafft, beim zweiten war dann der Boden im Weg (bei uns nennt man das 'Gifhorner Verwerfung'). Beim zweiten Erstflug nach Reparatur hat ein Kollege den Hai weggeworfen, so konnte ich schnell genug korrigieren. Ich habe bei all meinen Haien (ähnliche Probleme beim ersten Start) die Startstellung folgendermaßen eingestellt: in der Flugphase 'Start' im Flug bei Vollgas die Ruder solange getrimmt, bis er im Geradeausgalopp (Vollgas) wirklich geradeaus geht ohne groß wegzusteigen. Dies ist fortan meine Startstellung. Der Flieger wird immer mit Vollgas leicht nach oben aus der Hand geworfen (ohne Anlauf). Er sackt nicht durch, neigt auch nicht mehr großartig zum Wegsteigen. Die Motorisierung muss natürlich entsprechend sein, aber bei dem, was ich hier so gelesen hab, leiden die Flieger nicht an Vortriebsschwäche. Wie gesagt, es ist zwar kein Hai 4, aber ich denke, bis auf die Größe nehmen die sich nicht viel.

Vielleicht hilft diese Vorgehensweise ja dem einen oder anderen Hai zu einem vernünftigen Startverhalten

Grüße und viel Erfolg
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten