Gliderscore

k2x

User
In den vergangenen Jahren hat sich F3KScore als Auswertesoftware für F3K-Wettbewerbe etabliert. Ein nettes, einfach zu handelndes Programm, welches alles bietet, um die Auswertung eines F3K-Wettbewerbes zu bewerkstelligen. Warum also was Neues?

Kennengelernt habe ich Gliderscore auf einem F5J Wettbewerb (ohne E-Scoring), wo der CD mal eben zusätzliche Ansagen auf dem Zeitstrahl eingefügt hat. Die Software entält einen integrierten Timer, der ziemlich frei konfiguriert werden kann und jeweils zu definiert Zeitpunkten das jeweilige Soundfile abspielt. Damit läßt sich ein vollautmatischer Ablauf eines Wettbewerbes incl. Aufruf der Teilnehmer darstellen. Das geht in ähnlicher Form zwar auch mit F3KScore, allerdings muss man hier dann den Audioplayer kalibrieren, damit 10 min auch wirklich 10 min sind, und der Aufruf der Teilnehmer der nächsten Gruppe während der Rahmenzeit der vorherigen Gruppe läßt sich so nicht darstellen. Und genau das hat mir in der Vergangenheit immer gefehlt und bedeutete manuellen Aufwand für mich (ganz schlecht).

Das war dann der Auslöser, sich etwas intensiver mit Gliderscroe zu beschäftigen. Der integrierte Timer von Gliderscore kann auch ein Display ansteuern, und als ich dann beim Studium der Doku auf eScoring gestoßen bin, war klar, das das meine neue F3K Software sein wird. Die mitglieferten Sounddateien (im wesentlichen die Aufgabenbeschreibungen) hören sich recht lustig an, da diese beim entpacken wohl automatisch übersetzt bzw. generiert werden. Hier empfiehlt es sich dann ggf. auf die Soundfiles von F3K Score zurückzugreifen. Das automatische Generieren der Sounfiles für die Teilnehmernamen funktioniert übrigens recht zuverlässig, hier muss nur minimal nachgebessert werden). Aber der Ablauf läßt sich auch ohne Ansage der Teilnehmerdaten generieren.

Auf Basis meiner Tests und dem ersten Wettbewerb in Achmer hier ein paar Hinweise, wenn jemand das Programm ebenfalls einsetzen will. Ich stehe aber gerne auch per PN für weitergehende Fragen zur Verfügung.

Wenn man eScoring einsetzen will, muss man sich in jedem Fall die aktuelle Beta-Version runterladen, da für für den deutschsprachigen Raum die Software noch einen Bug enthielt. Man erkennt die falsche Version daran, das beim Download der online erfassten Zeiten die erste Zeit auch als Penalty gewertet wird). Diese aktuelle Beta-Version berücksichtigt dann auch die max. Bodenzeit (z.B. max. 9:55 bei 5x2).

Beim Einsatz von eScoring muss nach Erstellen der Auslosung der Wettbewerb auf den Webserver von gliderscore hochgeladen werden. Hierbei bekommt der Wettbewerb eine ID, über die die Kommunikation zwischen lokalem PC, Webserver und Smartphones läuft. Wenn man den lokalen PC (z.B. Akku leer) wechseln will/muss, muss das gesamte Gliderscore Verzeichnis auf den neuen PC kopiert werden, damit die vergebene Wettbewerbs-ID gleich bleibt. Dieses Verzeichnis enthält alles, damit Gliderscore lauffähig ist, von daher empfiehlt es sich, dieses Verzeichnis auf einen USB-Stick zu kopieren und von dort zu arbeiten. Dann kann man im Fall der Fälle einfach den USB-Stick in den anderen PC stecken und es geht weiter.

Der digitale Timer (kam in Achmer noch nicht zum Einsatz) kann auf dem gleichen Rechner ausgeführt werden, auf dem auch die Auswertung läuft. Man kann das aber auch auf 2 separaten Rechnern ausführen. Der Timer benötigt ja nur die Auslosung, von daher wird man nach Druck der Unterlagen das gliderscore Verzeichnis auf den Timer Rechner kopieren.

Zu Beginn des Wettbewerbes sollten die Platzhalter und nicht erschienen Teilnehmer gelöscht werden. Man kann sie zwar auch als "retired" kennzeichnen, dann wird aber die Check-Liste der nicht abgegebenen Ergebnisse unnötig lang und man übersieht ggf. ein tatsächlich noch fehlendes Ergebnis.

Ich weiß ja nicht, wieviel Spaß Norbert und Stephan beim Abtippen der Ergebnisliste für die D-Tour Gesamtwertung haben, aber auch hier könnte Gliderscore unterstützten. Wenn alle Wettbewerbe mittels Gliderscore (egal ob mit oder ohne eScoring) verwaltet werden, braucht nur die vom Veranstalter zur Verfügung gestellte Exportdatei eingelesen werden und das neue Gesamtergebnis ist da. Getestet habe ich dieses Feature bisher mangels Daten noch nicht. Von daher nehme ich gerne, wenn Gliderscore bei den restlichen Wettbewerben des Jahres zum Einsatz kommt, Exportdateien entgegen. Schneller wird die Gesamtauswertung dadurch wahrscheinlich nicht, denn bisher war ja die Gesamtauswertung auch gefühlte 2 Minuten nach Veröffentlich eines D-Tour Ergebnisses auf dem aktuellen Stand. Echt ein super Service, den die beiden da abliefern.
 

foobar

User
Moin Ulrich,

ich hatte hier mal notiert, wie man einen D-Tour-Wettbewerb mittels F3K-Score organisieren kann. Es gab diesbezueglich ein paar Nachfragen...

Und jetzt habe ich deinen Artikel hier als "vielleicht neuen Goldstandard" hinzugefuegt. Ich habe ein bischen recherchiert; scheinbar gibt es dieses e-Online-Erfassen-Ding "erst" seit 2017. Das beruhigt mich ein bischen :D

(Ich werde alt und verschlafe Trends...)


Auf jeden Fall: Sehr vielen Dank fuer die Doku und das Ausprobieren in Achmer. Mir hat das sehr gefallen so...
 

foobar

User
Moin,

im Hinblick auf den Stader Schleudercup brauche ich mal die Unterstuetzung von den Gliderscore-Rrofis hier:

  • Scoring-Options: Ist "Rounded with 2 decimals" richtig?
  • Habt ihr den Piloten nur die QR-Codes ausgehaendigt oder vollstaendige Score-Cards?
  • Audio-Timer: Habt ihr Erfahrungen damit und was sollte man unbedingt einstellen bzw. vermeiden?

Lieber Ulrich, ich habe dich bewusst nicht per PN angeschrieben, damit auch andere profitieren koennen :)
 

k2x

User
Der größte Profi bzgl. Glider Score ist im Moment wohl Loet, der hat am vergangenen WE schon den 2. Wettbewerb damit durchgeführt.

[*]Scoring-Options: Ist "Rounded with 2 decimals" richtig?
Der aktuelle FAI Sporting Code hat hierzu die folgende Meinung: "The normalised scores are rounded to whole numbers." Also keine Nachkommastellen. Die Einstellung bezieht sich auf die Punktzahl innerhalb der Runde. Die Prozentzahl im Gesamtergebnis wird unabhängig davon mit 2 Nachkommastellen berechnet.

[*]
[*]Habt ihr den Piloten nur die QR-Codes ausgehaendigt oder vollstaendige Score-Cards?

Die Option "Score Records" ist die Richtige, also ein Karte mit QR-Code und den Aufgaben, um auf dem Feld die Zeiten notieren zu können. Du willst doch einen nachhaltigen Wettbewerb, also kein unnötiges Papier. ;)

[*]Audio-Timer: Habt ihr Erfahrungen damit und was sollte man unbedingt einstellen bzw. vermeiden?

Hier kann ich bisher nicht viel fundiertes beitragen. Die mitgelieferten Aufgabenbeschreibung werde ich in jedem Fall durch die von F3K Score ersetzen. Die Umwandlung der Pilotennamen funktioniert zwar recht zuverlässig, allerdings ist mir die Stimme etwas zu dünn. Hier werde ich mir ein TTS Online Tool suchen. Aber zum Timer hat Andre letztes Jahr schon praktische Erfahrungen gemacht.
 

raldie

User
Hallo Norbert,

ich werde es bei unserem Wettbewerb ebenso machen, die Auswertung mit Gliderscore, das ist einfach perfekt, Ausgabe der Aufgabenkarte mit Barcode und allen Aufgaben zum nachträglichen Eintragen der Zeiten zwischen den Aufgaben. Du hattest das bereits im Achmer bei Olli genauso mitgemacht, und bei Andre war das einfach die Wucht und hat sich bewährt.

Zitat Andre nach dem Ende der letzten Aufgabe: Siegerehrung in 10 Sekunden!

Aber auch ich werde die Sprachansagen von F3K-Score verwenden, die finde ich einfach besser und klarer, Timo hatte sich in Minden hier und da schon mal vertan....
Es kann aber auch so sein, wie Elmar meinte, das wir die bisherigen Ansagen einfach besser kennen.

LG
Ralf
 
Moin Nobbi,

wenn Du Gliderscore einmal benutzt hast, willst du nie wieder anders Zeiten erfassen (lassen) :cool:.
Zum Thema Timer: Ich hatte ca. 3x den Fehler/Problem in Minden, dass der Timer abgestürzt ist.
Aber immer nur zwischen den Runden, niemals während der Working Time. Du kannst dann einfach den Timer neustarten und an der alten Stelle weiterlaufen lassen.
Viel wichtiger ist eine ordentliche (lautstarke) Audioanlage, da die originalen Ansagen recht dünnn klingen, wie Uli auch schon schrieb.

Wenn Du Support beim Einrichten brauchst, können wir gerne eine Teamviewer Sitzung machen. Hat Uli bei mir auch gemacht :D.

VG in den halbhohen Norden,
Andre
 

k2x

User
Moin Norbert,

für die automatisierte Erzeugung von Ansagetexten (z.B. die Pilotennamen) bietet sich TTS Automate an. Das kann eine CSV Datei einlesen und legt die Audio Files dann im angegeben Verzeichnis ab.

Anbei der aktuelle Anmeldstand im passenden Format. Da csv hier als Endung nicht zugelassen ist, nachdem Download umbenennen:

Anhang anzeigen stade (2).txt

Du kannst ja 'mal ein bischen mit den unterschiedlichen Providern rumspielen, ich finde Amazon mit Hans als Stimme liefert ganz brauchbare Ergebnisse.
 

foobar

User
Andre, Ralf, Ulrich - ich bin beeindruckt! Danke euch f.d. Hilfe.

Ich werde das f. Stade mal entsprechend einrichten und bei weiteren Fragen hier vorstellig werden!

Audioanlage: Zum Schleuderup in Stade leihen wir uns so ein Aktivbox-PA-Ding von einem Alleinunterhalter-Hochzeits-DJ. Das reichte in der Regel aus.
 

k2x

User
Moin Norbert,
bei der Vorbereitung des Timer Ablaufes für den Vest Pokal bin ich noch über ein Feature gestolpert, was Gerry dann auch wieder über Nacht (die Zeitverschiebung zu Australien macht's möglich) korrigiert hat. Ich wollte eine zusätzliche Pause zwischen den Runden zur Eingabe der Zeiten mit der Option "Only on new rounds" erreichen. Leider wurde diese Pause dann nach jeder Gruppe eingefügt. Mit der Version 6.58 wird das korrigiert. Diese steht im Moment noch als Beta unter diesem Link zur Verfügung:

Gliderscore 6.58 beta
 

foobar

User
Moin zusammen,

zwei Fragen noch:

# Nach welchem Muster werden die naechsten Runden f.d. Piloten zur Zeiterfassung "freigegeben". Am Anfang ist ja nur Task 1 zur Erfassung frei... Wird Task 2 freigegeben, sobald die letzte Gruppe von Task 1 die ersten Zeiten erfasst hat? Muss man das manuell freischalten?

# Kann ich die Dauer der Vorbereitungszeit beeinflussen?

Gliderscore ist ein echtes Featuremonster! Ich kann nur ahnen, welche Moeglichkeiten in diesem Programm stecken. Sehr beeindruckend!
 

k2x

User
Hallo Norbert,

...# Nach welchem Muster werden die naechsten Runden f.d. Piloten zur Zeiterfassung "freigegeben". Am Anfang ist ja nur Task 1 zur Erfassung frei... Wird Task 2 freigegeben, sobald die letzte Gruppe von Task 1 die ersten Zeiten erfasst hat? Muss man das manuell freischalten!...

Der Pilot hat immer nur eine Runde zur Eingabe frei. Wenn er die Eingabe von Runde 1 abgeschlossen hat, steht dann Runde 2 (und nur diese) zur Eingabe bereit. Runde 1 kann dann vom Teilnehmer nur noch eingesehen werden. Der CD muss dabei gar nichts machen.

...# Kann ich die Dauer der Vorbereitungszeit beeinflussen?...

Ja, kannst du. Im Timer unter "Timer Setup" definierst du ja den Ablauf. Über die Spalte "Timer Time" definierst du den Zeitpunkt, zu dem ein Ton erzeugt wird (Beep Frequency und Duration) oder ein File abgespielt wird (Announcement File Name). Die negativen Zeiten sind dabei Vorbereitungszeit. Wichtig ist hierbei, das man alle 3 Timer anpasst, da die Aufgaben ja unterschiedliche Timer verwenden. Der Timer F3K-1m3m30s kann bei Änderungen der Vorbereitungszeit unberücksichtigt bleiben, da dieser nur für die Flüge 2-n bei AllUp benötigt wird.

...Gliderscore ist ein echtes Featuremonster! Ich kann nur ahnen, welche Moeglichkeiten in diesem Programm stecken. Sehr beeindruckend!

Alles halb so wild, ich hab' es ja auch geschnallt. Und man muss ja auch nicht alles nutzen.

Wenn du beim Einrichten noch Unterstützung brauchst, können wir gerne noch eine WEBEX machen. Melde dich dann einfach. Alternativ reisen Matti und ich aber auch schon Freitag Abend an, dann können wir das auch noch machen.
 

meeks

User
Fehler

Fehler

Moin allemaal.
Ich habe einen mini-Wettbewerb für Babenhausen gefertigt. Beim versuch den Competition auf Server zu übertragen bekomme ich diesen Fehler. Hat jemand ahnuing was das heisst/wie ich es beheben kann?

Gerry ist auch informiert.

Cheers,

>m

IMG_1500.JPG
 

raldie

User
Hallo Mika,

ich denke da ist irgendein notwendiges Eingabefeld für eine Zahl (Anzahl Runden, Teilnehmer je Runde, etc.) leer und bei der Übergabe in das Decimal-Feld der Datenbank knallt es, da keine Konvertierung zwischen 'NULL' und Decimal gemacht werden kann.
Bitte kontrolliere mal in der Gliderscore-Oberfläche die Eingabefelder (für Zahlenwerte) die komplett leer sind und trage ggfls. eine 0 als Wert ein.

LG
Ralf
 

k2x

User
Mit der Version 6.58 ist neben der o.g. Korrektur zum Timer auch eine Option bei den Draw Options hinzu gekommen. Für F3K ist ManOnMan die richtige Option, die andere Option (S-ManOMan - seeded Man on Man) kann man nutzen, wenn man die Gruppen entsprechend der aktuellen Rangliste auslosen will. Dann muss man aber immer nach jeder Runde eine neue Auslosung erstellen. Für uns also eher ungeeignet.
 
Moin,

bei dem gestrigen Wettbewerb in Kaltenkirchen hatten wir das Phänomen, dass kein Hochladen der Ergebnisse (nach Korrektur) und auch kein generieren der Gesamtergebnisse möglich war, da jedes Mal ein Syntax Fehler kam wenn man hochladen wollte. Am Ende stellte sich heraus, dass im Fenster Competition Setup unter Scoring Options die zu rundenden Dezimalstellen auf 0 stehen MUSSTEN, da es sonst zur Fehlermeldung kam.

Gliderscore.jpg

Zum Einsatz kam die Version 6.58. Interessant wäre ob das Problem auch bei früheren Versionen existiert.
Ansonsten hat der Durchlauf des Digital Timers während des Wettbewerbes keine Probleme gemacht. Ich habe die vorhandenen Sound files genutzt und lediglich die Namen der Teilnehmer selbst aufgenommen. Die originalen Ansagen der Aufgaben sind etwas unschön, da schlecht verstänlich. Aufgrund unserer in die Jahre gekommenen Soundanlage kann ich leider die Ansagen von F3K Score nicht übernehmen da der nette Herr eine zu tiefe Stimme hat.
Alles in allem kann ich die Nutzung dieser Software sehr empfehlen.

Gruß Marc
 

foobar

User
Zum Einsatz kam die Version 6.58. Interessant wäre ob das Problem auch bei früheren Versionen existiert.

Ich habe das gerade mit der Version 6.57 (verwendet beim Stader Schleudercup) getestet: Dort existiert der Fehler (so) nicht. Upload ist mit 0 und 2 Decimalstellen moeglich. Irgendwo auf Seite 1 hatte ich die Frage gestellt, wieviele Dezimalstellen hier einzustellen sind und Ulrich hatte die Antwort entsprechend gegeben.

Fuer uns gestern verwirrend war halt, das wir im Scoring-Interface den Fehler bei den Eingaben fuer die Piloten gesucht haben. Die Fehlermeldung fuehrte halt nicht direkt zur Ursache...

(Marc: Hast du die Fehlermeldung noch, die wird in die Textdatei kopiert haben? Wir solltem dem Entwickler die Fallkonstellation mal zuschicken.)
 

k2x

User
Ich habe dieses Feature dann 'mal an Gerry weitergegeben, da ich beim Vest Pokal am Samstag auch vor dem gleichen Problem stand, als ich die Ergebnisse des ersten Tages hochladen wollte. Ich war mir eigentlich sicher, das ich im Vorfeld 0 Nachkommastellen eingestellt hatte (weil's ja richtig ist;), Truncated und 0 ist übrigens die ganz richtige Einstellung). Nach dem ich dann auf wieder 0 umgestellt hatte klappte es auch, am nächsten Morgen stand es dann allerdings plötzlich wieder auf 1. :confused:

Gerry konnte das Problem bisher, auch mit einer deutschen Windowsumgebung, nicht nachstellen. Ich habe ihm daher 'mal meine Daten geschickt. Da es aber mit der richtigen Einstellung ja klappt, ist das nicht zeitkritisch.

Im Zweifelsfall muss aber auch kein Wettbewerb am fehlenden Upload scheitern. Das Ergebnis ist ja lokal immer vorhanden und abrufbar. Ohne Upload fehlen bei den Onlinedaten halt nur die Prozentzahlen und online sind dann nur die Zeiten, aber kein Ergebnis vorhanden.

Zum Vest Pokal hatte ich am Timer Setup ein paar Optimierungen (aus meiner Sicht, allerdings gab es hierzu durchaus positives Feedback der Teilnehmer) vorgenommen. Ich habe daher einemal die Timereinstellungen exportiert und online gestellt:

F3K Timer Gliderscore

Diese können im Timer Setup importiert werden, also einfach 'mal ausprobieren. Dann muss man aber auch meine Audiodateien verwenden. Diese sind unter dem o.g. Link ebenfalls abgreifbar.

Für die Namen der Teilnehmer habe ich TTS Automate eingesetzt. Auf Basis der Teilnehmerliste im richtigen Format (siehe Post #7) ist das eine Sache von Minuten. Ich habe allerdings dann mittels Audacity jeweils noch 0,5s Stille angehängt, damit die Namen nicht so schnell hintereinander kommen. Und da ich die Files gerade im Zugriff hatte, habe ich auch die Laustärke um 4dB erhöht, damit diese lautstärkemäßig zu den sonstigen Ansagen passen. Ich würde beim nächsten Mal allerdings eine weibliche Stimme wählen. Je nach PA sind die männlichen Stimmen dann doch zu basslastig.
 
Glider Score Display

Glider Score Display

Hatt jemand ein tip für ein grosses LED-display was man an Gliderscore anhangen kann?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten