Frage an die Experten

Also bevor ich Haue bekomme,
ich habe keine Ahnung von Segelrennyachten oder ähnlichem.
Ich beschäftige mich ausschließlich mit dem Flugmodellbau.
Nun ist mir die abgebildete Segelyacht zugeschwommen und wie es so kommen sollte, war ich natürlich bei dem Hitzewetter damit am See.
Habe natürlich keine Ahnung, um welches Modell es sich handelt.
Jetzt meine Frage, kann man da ein größeres Segel anbringen, damit sich das Schiffchen auch bei wenig Wind etwas fortbewegt?
Der Mast hat eine Höhe von 2,05m, das Segel am Mast 1,85m.
Für die 5mal im Jahr, die ich damit an den See gehe, braucht es natürlich kein Hitech Segel zu sein.
Evtl ein gebrauchtes.
Oder soll ich sie so lassen, wie sie ist?

Christian
 

Anhänge

  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 293
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 297
So, wie es aussieht hast du da nen Oldtimer! Dürfte ein Flipper sein und da sollte nicht zu viel verändert werden.
Moderne Segel würden den Segeleigenschaften zu Gute kommen, aber wenn kein Wind, dann kein Wind!;)
Es gibt Segelmacher, die dir bestimmt helfen können...Heinz Bohn ist immer ein guter Ansprechpartner: HB-Sails.
Aber auch mit den alten Segeln sollte sich das Boot noch gut bewegen. Das richtige Trimmen ist dafür entscheidend.
 

molalu

User
Frage-an-die-Experten

Frage-an-die-Experten

Hallo,
für 5-mal im Jahr segeln gehen, würde ich an dem Boot garnichts verändern. Du hast da einen schönen Oldtimer (Marblehead) aus den 70-igern. Könnte ein "Flipper" sein, könnte aber auch eine "Manta" von KDH sein.
Die Segelmaße wurden damals vom Entwickler nach den Vermessungsregeln der Marblehead-Klasse erstellt, aber auch aufgrund physischer Vorgaben. Also Länge Schwert und Gewicht, ebenso wie Länge Mast. Nach meiner Einschätzung würde eine Vergrößerung der Segelfläche die Segeleigenschaften eher verschlechtern. Ganz abgesehen davon, das ein neuer Segelsatz mit mindestens € 300 zu Buche schlägt.
Wenn es um die Trimmung geht, dann wäre es gut, wenn Du ein Gewässer hast, auf dem bereits Modell-Segler aktiv sind. Da sind bestimmt ein paar erfahrene Leute dabei, die Dir vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
Hallo!

So wie das einteilige Großsegel aussieht war entweder mal über längere Zeit zu viel Zug auf dem Vorliek (lange Seite des Segels am Mast) oder der Mast könnte etwas mehr Biegung vertragen, damit die Beule verschwindet. Wenn dann noch das Unterliek (untere Seite des Segel) etwas loser ist, dann sollte sich ein Profil einstellen. Auch an der Fock sollte das Unterliek vielleicht etwas loser gefahren werden um mehr Profil erhalten. Dann wirken die Segel gleich viel besser. Alles schön straff ziehen, macht man nur bei Bettlaken ;).

Gruß
Jörg
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Gratulation

Gratulation

Gratulation zu deinem Oldtimer mit Potential,
versuch durch fahren zu Regatten die in deinem Umfeld stattfinden, Segler kennen zu lernen,die dir mit Tipps des trimmens weiterhelfen können.Ansonsten lass den Flipper so wie er ist,
never change a running System.....
Mit seglerischen Grüßen
aus Nördlingen
GER528
Teddy
 

Uwesail

User
Hallo Christian,
Über die Achterstag (Mastspitze zum Heck) kann
man den Mast biegen, so das er eine leichte Biegung bekommt.
Mit der Mastverstellung nach hinten und nach vorne erreicht man das Anluven oder das Abfallen des Bootes.
Tel. 0160 7250311
Gruß von Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten