Spannung für Endstufen der Schrittmotore

kopy

User
Hallo, mal eine Frage zu der Spannungsversorgung der Treiber für die Schrittmotoren. Und zwar habe ich die bis jetzt mit einem 12 V Netzteil betrieben. Den Strom so hoch gedreht das die Motoren gut Handwarm werden (war zu faul zum messen).
Leider habe ich immer wieder Schrittverluste beim fräsen. Zur Zeit habe ich die Mikroschritte auf 16 gestellt. Bei 1:1 klingen die Motoren furchtbar, haben dann aber mehr Drehmoment.
Jetzt die Frage: Wenn ich die Treiberspannung erhöhe, ohne den Strom höher einzustellen, wird dann dennoch das Drehmoment der Motoren höher oder ändert sich dann garnix.

Danke für die Antwort schon mal im voraus, Gerd
 
Der Strom bestimmt das Haltemoment.
Die erreichbare Drehzahl und das Moment bei einer bestimmten Drehzahl hängt zusätzlich auch noch von der Spannung ab. 12V ist da sehr wenig, die meisten Fräsen laufen ja bei 36-48V.
 

Steffen

User
Jetzt die Frage: Wenn ich die Treiberspannung erhöhe, ohne den Strom höher einzustellen, wird dann dennoch das Drehmoment der Motoren höher oder ändert sich dann garnix.
Mit höherer Spannung steigt das Drehmoment im Stillstand nicht, da dies nur vom Strom abhängig ist.

Bei Drehzahl ist es davon abhängig, wie hoch die Induktion der Motore ist. Bei Motoren mit sehr kleiner induktion ändert sich ebenfalls das Drehmoment nicht, da es vom Strom abhängig ist.

Bei höheren Induktionen jedoch, bekommt man den Strom mit kleinen Spannungen gar nicht mehr in den Motor. in diesem Fall erhöht die höhere Spannung den Strom und damit das Drehmoment.

mein Fazit ist immer:
Spannung so hoch wie die Endstufen erlauben

Strom dann den Wünschen entsprechend einstellen (Haltemoment vs. Motortemperatur)


Gruß,
Steffen
 

kopy

User
Danke für den Tip

Danke für den Tip

Na dann werde ich mir noch mal ein neues Netzteil besorgen.

Danke
 

kopy

User
Endstufen/Treiber

Endstufen/Treiber

Diese hier habe ich (TB6600 4.5A CNC). Da steht bis 45 Volt. Also werde ich mit 36 V probieren. Vieleicht kann ich dann auch die Geschwindigkeit erhöhen, liege eben bei max. 500mm/min.

Endstufe.jpg
 

GJV0

User
Ich hab auch die TB6600 und betreibe die auf 30 Volt.
Keine Schrittverluste und die Motoren drehen sehr sauber und gut.

Es kann auch die Rechner sein, auf mein Dual Core laptop hätte ich Schritverluste wegen die Dual Core.
Nun hab ich ein alter HP desktop mit Windows 7 und alles lauft sehr gut.

Gert-Jan
 

kopy

User
Dual Core

Dual Core

Also ich benutze Estlcam mit nem Arduino Mega. Die Schrittverluste habe ich nur unter Last, wenn ich einfach nur hin und her fahre bzw eine Referenzfahrt mache dann passt alles.
Wenn ich gaaaaanz langsam fräse , dann geht es auch.
Deswegen denke ich das es mit dem Drehmoment der Motore zusammenhängt. Und vieleicht ist meine Maschine auch etwas schwergängig. Als Motore habe ich übrigens die Nema23.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos, ich bleibe dran
 

GJV0

User
Steffel,

Ich hab hier 4 Rechner, 2 dualcore und 2 normale.
Mit die dualcore habe ich immer Schrittverluste in Mach 3
Ist auch bekanter Problem in Mach 3.
Ich hab 1 Woche gesucht was das Problem war und dann gefunden, mit das Program Drivertest in Mach3 das das Signal nicht stabil war.
Dann auf das Netz gesucht ob mehrere Leute das Problem hätten und jeder der das Problem hätte benützte ein Dualcore.
Ich hab dann ein andere Rechner ausprobiert, ein alter HP Desktop auch mit Windows 7 und das functioniert einwandfrei.
Zum Testen dann noch ein andere dualcore genommen und da war es auch nicht stabil, Schrittverluste.

Ich hab die schwarze TB6600 Treiber (4,5A) und da steht "bis 40 Volt"aber wenn mann höher wie 36 Volt geht rauchen die ab.
28 bis 30 Volt funktioniert gut, Strom wird nicht so hoch wie bei 18 Volt (Nema 23 Motoren).

GJ
 

kopy

User
Endstufen/Treiber

Endstufen/Treiber

Na denne werde ich auch mit 3V probieren wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin.

Danke an alle für die Tips,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten