Verspannungen: Bezugsquelle?

wadwer1

User
Hallo -

ich baue zur Zeit eine Avionette HM8 und da gibt´s im Original diese typischen Seilverspannungen zwischen Rumpfboden und Fläche, als auch zw. Höhen-und Seitenleitwerk.
Wo bekomme ich die Drahtseile, und vor allem die Anschlüsse an den Enden der Seile?

Sicher müssen die Spannseile hier und da auch gegen Verdrillen gesichert sein, leider kenne ich den Fachausdruck dieser Teile nicht, die ein Verdrehen der Seile zulassen.

Wo bekommt man das Equipment für Seilverspannungen?

Ich danke recht herzlich
Werner
 

bendh

User
Hallo Werner,

gibt es denn schon Bilder von der Avionette? Ich wollte ja auch eine bauen, habe mich aber dann zu diesem Modell entschlossen.

4460681.jpg
 

wadwer1

User
Hallo –

danke für den Tip mit TC. Was ich aber nicht gefunden habe bei TC ist eine Möglichkeit,
das Ende der Seilverspannung bei der Montage des Flügels am Rumpf unten einzuklinken.
Wie macht man klassischerweise diesen Anschluss, der ja ständig gelöst und geschlossen werden muss? Eigenbaulösung oder gibt’s da was Fertiges ?

Werner
 

wadwer1

User
Hallo Werner,

gibt es denn schon Bilder von der Avionette? Ich wollte ja auch eine bauen, habe mich aber dann zu diesem Modell entschlossen.

Anhang anzeigen 1993902

Hi Bernd - sag was ist denn da für ein Motor drauf? Das ist ja mal ein kloores Flugzeug.
Ja von der Avionette gibts bisher nur den Flügel, da mach ich in Bälde ein Foto und stells ein.

Rumpf ist gezeichnet, da bin ich momentan an den Spanten dran.
Gruß

Werner
 
Hallo Werner,
die Sache mit den Alugabelköpfen ist sicher eine vernünftige Lösung.Solltest Du die Möglichkeit haben die Bauanleitung der großen TC-Tiger Moth anzusehen,dann wirst Du sehen wie gut und einfach die ganze Sache geht.Hierbei verbleiben die Flug-und Landedräte samt Flächenstiele immer mit dem Rumpf verbunden. Erst durch das Verschrauben der Stiele mit den Flächen spannen sich die Dräte ganz von selber.Alle Teile die Du dafür brauchst findest Du auf der Katalogseite 206 bei Toni Clark ( Spannschlösser,Schäkel,Qwetschhülsen,Spanndräte,Beschlagteile )
MfG Lutz
 
Verspannungen

Verspannungen

in meiner Zeit als Scale-Pilot habe ich immer die Spannseile im Anglerbedarf gekauft. Die Seile heissen da "Stahlvorfach" und werden zum Fang von Raubfischen gebraucht, da diese in der Lage sind normale Angelschnur durchzubeissen. Das Gesicht des Händlers hättet ihr sehen sollen als ich 100 Meter kaufte. Angler brauchen normalerweise nur ein paar Meter. Diese Seile sind genau die gleichen die Toni Clark verkauft (kunststoffumhüllte Stahlseile), sind aber um etliches billiger. Ich habe noch etliche meter in meiner Werkstatt rumliegen.
herzliche Fliegergrüße
Norbert
 
Hi,
Fesselfluglitze geht auch, ist aber nicht kunststoffummantelt.
Gibts von Graupner oder SIG.

Gruß Klaus
 

wadwer1

User
Hi zusammen -

ja das sind ja viele gute Tips, dann sag`ich mal Danke.
In meinem Fall wird nicht einfach nur "verspannt" wegen der Optik, sondern die Drähte sollen wie Flächenstützen von unten wirken, muss also
Hand und Fuß haben.

Es gab die Avionette auch mit Spannturm auf der Fläche, diese Variante werde ich bauen. Aber alle Avionettes hatten unten eben die Drähte zum
halten der Flächenhälften, aber jetzt finde ich wohl alles dafür.

Gruß
Werner
 
Verspannungen

Verspannungen

Ok, diese Schweizer Firma hat aber stromlinienförmige Verspannungen. Die stromlinienförmigen Stähle kriegt man bei Zahntechnischen Labore in den verschiedensten Querschnitten und Gewinde an den Enden daran hartlöten ist doch keine große Sache. Fragt mal euren Zahnarzt. Wäre ein Grund mal wieder zum Zahnarzt zu gehen.
freundliche Fliegergrüße
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten