Bild als Relief fräsen

Flunz

User
Tach zusammen,

ich meine mal eine Seite im Netz gefunden zu haben, auf der man ein Foto hochlädt und ein stl. des Reliefs zurückbekommt. Kann sie leider nicht mehr finden. Kennt die jemand?
Oder anders gefragt: Wie komme ich von einem Bild zum Relief um es 3D-fräsen zu können?

Danke Euch,
Jonas
 
Guter Link auf jeden Fall. Habe bei mir auch nicht immer alles gespeichert, was ich mal gesehen habe. Normalerweise kann man sich dahingehend auch von Drittanbietern weiterhelfen lassen: https://www.wjw.de/produktion/schneiden3d.html

Nicht jeder hat ja eine 3D Fräse Zuhause stehen. Aber auf jeden Fall hilfreich, wenn man eine hat und weiß, wie man diese zu bedienen hat. Überlege mir auch schon länger, solche eine Investition zu machen.
 

jweber

User
in LinuxCNC Paket gibt es das Tool "image to gcode"

setzt halt einen Linux Rechner oder eine virtuelle Maschine voraus.

Jörn
 

Teddito

User
Mal Blöd gefragt.
Wenn man die STL hat, wie kriegt man daraus ein brauchbares Format?
Also keine aufgebauschte Blase sondern ein richtiges Vectorformat.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Mal Blöd gefragt.
Wenn man die STL hat, wie kriegt man daraus ein brauchbares Format?
Also keine aufgebauschte Blase sondern ein richtiges Vectorformat.

Also zuerst einmal besteht STL-Format besteht nur aus Vektoren!

Ich denke was Du eher möchtest sind größere, zusammenhängende Flächenbereiche und nicht wie in einem STL definierten, vielen kleinen Dreiecksflächen.

Einige oder zumindest ein großer Teil der CAD Programme der gehobeneren Preisklasse haben solche Funktionen mit der sie in der Lage sind daraus, je nach Einstellung eines Feature-Wertes (innerhalb einer definierten Abweichung den Nachbarn noch als solchen zu betrachten), daraus eine größere zusämmenhängende Fläche zu definieren. Diese lassen sich dann z.B. auch als IGES oder STEP exportieren.

Ein spezialisiertes Programm das dazu in der Lage wäre, ist Geomagic Wrap welches hauptsächlich für Reverse Engineering Zwecke entwickelt wurde. Ich nutze auch kommerzielle CAE-Software die das ebenso auf Knopfdruck erzeugen kann. Leider auch in einer Preislage > 20k€.

Bestimmt sind solche Funktionen auch z.B. in Fusion360 oder sogar FreeCAD vorhanden. Vielleicht schaust Du mal da rein oder fragst in deren Foren.
 

Teddito

User
Vielen Dank dafür.
Dann Bedarf es ja nur noch eine Software mit der man JPG in Vectoren / STL Formate umwandelt.
Kennt da einer was bedienungsfreundliches bis 1000€?

Vor Jahren hatte ich mal eine Software gefunden die das kann. Die Spuckte aber nur STL aus. Leider habe ich vergessen wie die Software heist .-(
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Die Liste der Programme die so etwas mittlerweile auch beherrschen ist zu lang um sie hier aufzuzählen.

Kennt da einer was bedienungsfreundliches bis 1000€?(
Bedienerfreundlich sind alle Programme mit denen man sich auskennt um die notwendigen Schritte auszuführen!
Überall gibt es eine kleine Lernkurve zu überwinden.

Sprich, es gibt m.W. keines was diese Aufgabe auf Knopfdruck ausführt und die Preise gehen ab ca. € 100,- los (z.B. CamBam).

Zuerst mußt du dein Bitmap in ein Graustufenbild wandeln und dann geht es recht zügig mit CamBam's Plugin HeightMap Generator zum gewünschten Ergebnis (hier in engl. zu lesen)
 

Teddito

User
Okey,
geht es beispielsweise ein Tool der Wahl mit deutschem Tutorial und oder ein deutsches Forum was sich damit beschäftigt?
Also eine Community auf die man drauf zugreifen kann für die ersten Stunden. Die einen unter die Arme greift.
 

Teddito

User
Das Cambam macht aus der Bitmap die STL?
Für mich ist nur entscheidend die STL zu bekommen. Oder ein freundlicheres format wie stp oder igs.
Habe ich erst einmal das 3d Modell kann ich es ohne Probleme mit Solidcam programmieren.
Gibt Cambam denn auch STL Dateien, oder andere 3d Formate aus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten