Baumlandung

Ich habe vor 6 Tagen in der Dämmerung den Queranflug falsch eingeschätzt.
Plötzlich war der E-Segler hinter dem Baum, Baumlandung 5 sec. später.

DSC00219.JPG

sehr hoch

DSC00207.JPG

da habe ich mich nicht hochgetraut...

DSC00214.JPG

Nachdem ich täglich nachgeschaut habe, nach 5 Tagen endlich eine neue Position:

DSC00215.JPG

Jetzt schon eher erreichbar:

Klappleiter 6 m Höhe, 3 Bambusstangen aneinander getapt 8m, am Ende Japansäge befestigt.
Ein paar Äste abgeschnitten, das Modell geerntet.
Schaden: ein abgekochter Lipo, beide Querruderanlenkungen ausgebrochen. Glück gehabt.

Ist Dir auch so etwas mal passiert? Wie erntest du deine Modelle aus hohen Bäumen?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Du hast Dich gerade qualifiziert um meinen E-RES Segler aus einem Südtiroler Baum zu holen. Der ruht dort allerdings seit Anfang Juni... :rolleyes:
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ist Dir auch so etwas mal passiert? Wie erntest du deine Modelle aus hohen Bäumen?

Du bist natürlich nicht der erste, hier gibt's Lesestoff: http://www.rc-network.de/forum/show...n-eines-Modells-im-Baum?highlight=baumlandung

Für Geduldige: Das "Es ist noch keiner oben geblieben" gilt übrigens auch hier. Ein Kollege hat einen Nurflügler recht hoch in eine Esche gesetzt. Sah erst gar nicht so hoch aus. Beim Näherkommen stellte sich heraus, daß der Baum in einem steilen Graben stand. Da wäre nicht mal eine Feuerwehrleiter rangekommen. Nach etwa drei Jahren habe ich das letzte Teil am Boden gefunden. Heuer hat er den nächsten Versuch gestart, diesmal direkt am Platz. Leider ist das Laub da oben so dicht, daß man den Flieger noch nicht gesehen hat. Hier fälllt wohl erst das Laub (im Herbst), und dann der Flieger. ;)

Servus
Hans
 
Ist Dir auch so etwas mal passiert? Wie erntest du deine Modelle aus hohen Bäumen?

Hallo opelagila,

ich bin früher zur Feuerwehr und hab mir Steigeisen besorgt. Gebühr war eine Kiste Tannenzäpfle. Mein Vater ist mal mit dem Motorsegler über den Wald geflogen und hat die Baumreihen abgezählt. Damit konnten wir den im Wald geparkten Segler finden. Ich bin dann mit einer Axt zum beseitigen der Äste an der Tanne hoch geklettert. Frühe Versuche erfolgten auch mit Tennisschläger und Tennisball an einer Angelschnur. Hat leider nie funktioniert.

Gruss Micha
 
In unserer Materialbaracke auf dem Platz sind für kleine Fälle teleskopierbare Alurohre bereitgelegt. In schwierigen Fällen haben wir die Rufnummer eines Baumretters.

Grüße, Kurt
 
Hallo

Du hast Dich gerade qualifiziert um meinen E-RES Segler aus einem Südtiroler Baum zu holen. Der ruht dort allerdings seit Anfang Juni... :rolleyes:
Ich würde sogar sagen, Du bist mein Mann für die Bergung eines Graupner Elektro-Stars aus einer ca. 25 m hohen Eiche in Südfrankreich.
Der ruht dort seit 12 jahren, obwohl ich hoffe natürlich, dass er mittlerweile geborgen und würdig bestattet wurde.
Eine Bergung war damals mit noch so langen Stangen etc. aussichtslos, so hoch war das Teil und so eingeparkt in den Ästen.
Ich hatte damals die ortsansässigen Nachbarn über den Fall informiert, bevor wir abreisten, und sie meinten, mit der Feuerwehr würden sie das schon lösen.
Mein großzügiges Angebot, sie könnten den Flieger natürlich behalten, hat sie allerdings nicht sonderlich beeindruckt. :D
 

jowe

User
Ich hatte dieses Problem auch schon. Da hilft ganz gut ein Hubsteiger, den man mieten kann. Damit ist das Thema binnen 15 Minuten erledigt. Der Preis ist günstiger als man denkt. Ich habe für Bergung 100 Euro gezahlt. Man muss halt abwägen, ob die entstehenden Kosten von 100-150 Euro einem das Modell wert sind.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ist mir bisher zum Glück erspart geblieben, aber ich hätte in der entfernten Verwandtschaft auch so nen Profi Baumkletterer, der war sogar schon mal Weltmeister. Den würd ich dann in jedem Fall kontakten;)
 

Reinhard

User
Hallo,

ich habe meine Höllein-Libelle mal nach 2 Tagen mittels Pfeil und Bogen gerettet.
An den Pfeil Drachenschnur gebunden.
Hat einige Stunden gedauert, bis ich das Optimum an Abschusswinkel, Windeinfluss und richtig ausgelegter Drachenschnur (siehe Rettungsleinen auf alten Seenotrettungsbildern --> Raketen) raus hatte.
Da es auch ein trockener Sommer war, hatte das Modell trotz Nachtfeuchte nix, nur der kleine 2S-Lipo war hinüber.
Die Elektronik hatte keinerlei Schäden.
 
Thomas, solltest Du eigentlich wissen ...
Oh... Stimmt Hotte. Michi hat ja noch einen vierten Job. :D

du kannst ihn ja mal, bei Bedarf oder zur Schulung, einfliegen lassen. Bei entsprechendem Honorar und Spesen wird er sicherlich nicht zögern.
Jo, schon klar Arno. Das glaub'ick glatt. Aber woher die Bäume nehmen? In der Wüste wachsen die halt nur recht... zierlich. Vielleicht sollte er im Handgepäck...? :p
Denn in die Dornenbüsche möchte man nicht wirklich jemanden schicken. Da wird alles gnadenlos zerschreddert was da rein fliegt (oder klettert).
 

Bob Valdez

User gesperrt
Das Thema Baumlandungen wird viel zu negativ gesehen .

Wir an der Teck haben für diese besonders kunstvolle & schwierige Art Flieger zu landen ein Auszeichnungssystem auf den Weg gebracht ....

Für die erste und zweite Baumlandung gibts ein grünes Bäumchen ... ab der dritten dann ein goldenes .
Kann man sich dann auf den Flieger kleben oder auf den Sender .

Läuft ....:D

PS.: besonders auf schwarz sieht das goldene Bäumchen seeehr edel aus .
In letzter Zeit zeichnen sich besonders einige sehr erfahrene , langjährige Piloten dadurch aus , dass sie den jüngeren eifrig zeigen wie man solche Art Landungen perfektioniert .
Selbst vor Dächern in Owen wird da nicht halt gemacht , so dass schon angedacht ist , die goldene Dachplatte bei unserer Hausdruckerei in Auftrag zu geben .
Mal schaun ' ....:cool:
2018-08-09 15.46.56.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten