Nun gibt es den Skysword endlich in 70mm

Ich habe einen FMS 70mm Rotor in das beiliegende Originalgehäuse eingebaut mit einem TP Motor (2200kv). Geht im Stand extrem leise, habe nichts gemessen, aber gefühl gehts extrem. Absolut ungewuchtet klingts wie ein Wemotec,das Rauschen ist einfach lauter. Und der Einbau dank Originalgehäuse easy. Werde mit 6S fliegen, dh meiner wird abartig schwer:-)
 
Mit ner Schaumgummirolle wird der Anstrich am gleichmässigsten, deutlich besser als gepinselt.

Da geb ich dir recht :D

Den zweiten Anstrich werd ich jetzt auch mit ner Rolle machen. Der Pinsel war für kleine Flieger eigentlich gut. Bei dem Teil ging der erste Anstrich in die Hose 😂 man sieht einige stellen die ich vergessen habe.
Naja wie sagt Fix-it-Felix so schön?

ICH KRIEG DAS WIEDER HIN!

In dem Sinne wird er hoffentlich wieder ordentlich.
 

discus

User
Antrieb

Antrieb

Hallo mal eine Frage,welchen Antrieb mit 4S sollte man einbauen,soll keine Rennsemmel werden und von Gras Starten.

mfg Roland
 

Scrad

User
Ich habe mal ein paar Messwerte für den Streamfan 70/2900 , eingebaut in den Skysword.


Akku: 6S Zippy Compakt 35C . Akku ist vollgeladen , schon älter und nicht vorgewärmt (ist an sich kein Spannungslagenwunder). Messwerte nach 15 Sek. Vollgas.
Regler: YGE 120 LVK . PWM 16 kHz , Timing 12 Grad (hat nur 12 und dann kommt schon 18,Autotiming nicht getestet)
Einlauflippe vom Originalimpeller (der kleine Trichter) , sauber angepasst da er in Serie nicht passt.
Schubrohr WeMoTec mit 56 mm Auslass.Nach Anpassen ca. 12 cm lang.



Strom 95 A bei einem Schub von 2210 Gramm.




Das Selbe nochmal mit 18 Grad Timing beim YGE:


Strom 108 Ampere bei 2360 Gramm Schub.


Zum Endes des eigentlich kurzen Tests kratzte der Lipo bei 18 Grad Timing schon die eingestellte Warnschwelle von 3,4 Volt/Zelle an.
Der Anlauf ist bei 18 Grad Timing etwas grummelig.



Wie gesagt.Er ist eingebaut in den Skysword und hat nicht die original WeMo Einlauflippe.


Wird hier ein top Lipo verwendet der auch noch vorgewärmt ist , dann ist der Strom zumindest bei Einbau im Skysword deutlich höher als angegeben , was aber der gängigen Praxis entspricht.


Die von WeMoTec angegebenen 2,4 Kg werden dann locker erreicht.


Die von Hacker veranschlagten 2,8 Kg entsprechen ja eh nicht den Tatsachen wie wir wissen.



Flugfertig habe ich mit diesem Lipo 1860 Gramm ohne Fahrwerk und ohne angelenkte Landeklappen.


Fliegen werde ich evtl. morgen......
 
Zum Schluss warst du ziemlich langsam oder? Sah aus als wenn der über die linke Fläche abgekippt ist kurz vorm Boden. Aber super gemacht :)

War das jetzt mit 4S?

Gratulation zum Erstflug. Ich überlege auch ob ich es morgen versuchen soll oder ob ich doch bis nächste Woche warte. Dann hab ich jemanden an der Seite der Ahnung von der Materie hat :D dann fühle ich mich sicherer.
 
Vielen Dank :D

Ich habe sie mit 4s 4000mAh geflogen. Und die fast 1900g spürt man nicht. :)

Stimmt sie wäre fast abgeschmiert beim Landen.
Dadurch, dass die Klappen fast auf 90 Grad ausgefahren sind, muss man ganz schön mit Schlepp-gas arbeiten.

Ansonsten fliegt die Skysword sehr neutral. Ich musste fast nichts trimmen.
Habe nur vor dem Erstflug alle Ablenkungen in die Neutral Stellung gebracht.


Gruß
Heribert
 
So heute hatte ich dann auch meinen Erstflug.

Habe mal Heriberts Einstellungen genommen. Und voila der Erstflug war sehr sehr entspannt :D
3 Flüge habe ich heute gemacht.
Lipo war ein 4s 3000mah waren ca 3,5minuten Vollgas drinnen.

Ich für meinen Teil hab ein neues Lieblingsmodell gefunden :D

https://youtu.be/UWhMn4F1ELU
 

Scrad

User
Ich hatte ihn heute auch in der Luft mit dem Stream-Fan 70/2900.


Einen Klick Quer getrimmt , mehr war nicht nötig. Das Ding fliegt wie der 90er völlig neutral und gutmütig.


Leider läuft er aufgrund seines dicken Profils irgendwann einfach gegen die Wand trotz der hohen Leistung.


Auf der Geraden nicht soooo viel schneller als der original Antrieb mit 5S wie wir heute im gemeinsamen Flug testen konnten.


Die Mehrleistung wird dann beim senkrechten Steigflug erst deutlich sichtbar.

Zügig senktecht bis zur Sichtgrenze, und das (noch) mit den müden Akkus die auf 3,3 Volt/zelle einbrechen.
 
Skysword

Skysword

Hallo Scrad
Hast du den Regler auch original gelassen oder was hast du eingebaut
Wie viel Amp zieht er mit 5S
Lg

Ich hatte ihn heute auch in der Luft mit dem Stream-Fan 70/2900.


Einen Klick Quer getrimmt , mehr war nicht nötig. Das Ding fliegt wie der 90er völlig neutral und gutmütig.


Leider läuft er aufgrund seines dicken Profils irgendwann einfach gegen die Wand trotz der hohen Leistung.


Auf der Geraden nicht soooo viel schneller als der original Antrieb mit 5S wie wir heute im gemeinsamen Flug testen konnten.


Die Mehrleistung wird dann beim senkrechten Steigflug erst deutlich sichtbar.

Zügig senktecht bis zur Sichtgrenze, und das (noch) mit den müden Akkus die auf 3,3 Volt/zelle einbrechen.
 
Ja mein Antrieb ist das stocksetup was der rtf Flieger drinnen hat. Für mich ist es ausreichend power was der Vogel hat. :D

Schneller wollen es alle anderen aufm Platz haben aber ich nicht :) ich bin voll und ganz zufrieden damit.
 

Trauti

User
He Leute!

Ich möchte in meinen den Stream 70/2700 mit dem Hacker E40-S 2,5D Motor an einen Hobbywing 100A einbauen, betrieben mit 6S.

Kann mir von euch wer für diese Kombi die passenden Reglereinstellungen sagen?

@Scrad

Auf welches Abfluggewicht kommst du bei deiner Kombi?
 

Scrad

User
Hallo Scrad
Hast du den Regler auch original gelassen oder was hast du eingebaut
Wie viel Amp zieht er mit 5S



Regler ist ein YGE 120 LVK.Der original Regler soll auch 6S können aber ist wohl nur ein 60 A.


Wenn ich die neuen Lipos habe werde ich am Anfang und im Stand bei etwa 120 A landen.



Der original Antrieb mit 5S liegt mit guten Lipos anfangs auch Richtung 90 A sofern ich meinen Kollegen richtig verstanden habe.





Auf welches Abfluggewicht kommst du bei deiner Kombi?


Momentan mit 3700er 6S 35C bei 1860 Gramm.


Mit 4000er 60C werden es gut 100 Gramm mehr sein.


Ich habe aber kein Fahrwerk und keine angelenkten Landeklappen mehr.
 

Trauti

User
Hat niemand eine Reglersetupempfehlung für den Stream 70/2700/E40-S 2,5D Motor für mich???

Habe bei Hacker angefragt die empfehlen
Einstellung:
Timing 5-10°
Frequenz 8 Khz!

Wemotec empfiehlt hier in einen anderen Beitrag für den 70/2900er:
PWM auf ca. 16 kHz
Timing 12°

Im Hackershop in der Artikelbeschreibung des 70/2700 steht :Messwerte (bei 15° Motortiming):

Was stelle ich nu am besten ein:confused::confused::confused:
 

WeMoTec

User
WO empfiehlt WeMoTec denn ne PWM von 16 kHz für die Hacker Motoren? Das macht doch nur beim HET 1W45 Sinn.

Nimm PWM 8 kHz.
Timing ca. 12°
Bremse aus
Anlauf normal

dann paßt das.

Oliver
 

WeMoTec

User
Ja, damals (2016) bezog sich das noch auf die Messungen von Hacker. Inzwischen wissen wir ja, daß die Motoren in der Serie Softie sind, als angenommen.

PWM 16 kHz kann man auch machen, wird der Regler halt etwas wärmer. Aus der Erfahrung der letzten 2 Jahre läuft er aber auch bei 8 kHz problemlos.

Oliver
 

Trauti

User
He Oliver!

Noch eine Frage, der Skysword hat ja orig. einen Düsendurchmesser von 65mm wollte diesen eigentlich bei dem Stream 70/2700 so belassen, sinnvoll oder nicht?

Was würde da am Ende dabei rauskommen?

Oder unbedingt auf deine empfohlenen 56mm gehen, lege nicht unbedingt auf extrem hohe Endgeschwindigkeit wert sondern eher auf mehr Schub.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten